Wakü spinnt ?!?!? Oder was kann es sein

Geisteskrank

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
Guten Tag und danke für die Annahme im Forum.

Kurz zu meinem Problem:

- der pc hat urplötzlich 95-100 grad und schwächt binnen EINER Sekunde wieder auf 25-35 grad ab…. Der Zustand der 100 grad kann teilweise 6-10 Minuten sein! Kann ein pc so schnell wieder gekühlt werden ?? Oder ist es ein Messfehler ?

Hardware:
I7 8709k
Z370h3pe
Arctic Wasserkühlung
32gb RAM

-> wärmeleitpaste hab ich heute provisorisch mal neu gemacht.


BIOS Trend der temp im Anhang … das Ding ist in einer Sekunde auf 29 grad
B44C19A9-5DF5-4B8C-9CC2-DBB22AB4CE9A.jpeg
 
liste doh mal bitte deine hardware auf.
Die cpu gibts nicht.
Meinst du beim mainboard das Z370 HD3?
Arctic ist eine Firma, Wasserkuehlung eine Pruduktkategorie. Welche.
Geisteskrank schrieb:
EINER Sekunde wieder auf 25-35 grad ab…. Der Zustand der 100 grad kann teilweise 6-10 Minuten sein!
dazu aber: ja braucht dazu nichtmal wasser.
 
wie heisst die WAKÜ denn richtig ?
 
Könnte ein Messfehler sein. Oder einfach Spikes, und daraus resultierend schlechter Kontakt oder vielleicht Luft im System?
 
Geisteskrank schrieb:
Meinst du denn 8700K?
Geisteskrank schrieb:
Wie bitte?
Geisteskrank schrieb:
Arctic Wasserkühlung
Welche?
Geisteskrank schrieb:
- der pc hat urplötzlich 95-100 grad und schwächt binnen EINER Sekunde wieder auf 25-35 grad ab…. Der Zustand der 100 grad kann teilweise 6-10 Minuten sein! Kann ein pc so schnell wieder gekühlt werden ?? Oder ist es ein Messfehler ?
Wie liest du das aus? Wie ist die Auslastung währenddessen?
 
Ich hatte vor Jahren mal ne Silentloop mit schleichend defekter Pumpe. Die hatte auch allerhand lustige Phänomene hervorgerufen. Ohne größere Anzeichen, wie rattern oder sonstige Geräusche.
 
Oh sorry, ich bin kein Profi was pc Teile angeht :)

-8700k i7 ist der cpu

-Gigabyte z370 h3p das Board

- Arctic Kühlung weiß ich leider nicht. Hat zumindest keine LED und der Lüfter ist ein einziger mit 120mm

- Auslesen tue ich es in Bios und mit den beiden Programmen: tempcore und Game booster 5.2
 
Schau mal ob es eine Korrelation zwischen Auslastung und Temperatur gibt. Ansonsten kann das auch auf einen Defekt der Kühlung hindeuten. Läuft die Pumpe ordentlich? Macht sie Geräusche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisteskrank
Geisteskrank schrieb:
einfach deinstallieren. Sobald ein programm booster, tuning, extreme oder aehnliches im namen hat, ist es eine schlechte idee es zu nutzen. Faustregel die immer wieder Probleme loest.
Programme die ihren Namen so waehlen, verursachen immer mehr Probleme als sie loesen

Geisteskrank schrieb:
du meisnt coretemp oder?
Schau doch mal mit hwinfo64. auch ob du die drehzahl der Pupe dort findest
Scheit aber, als ob die schlicht unterdimensioniert ist.
Der ist sinnvoller:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Snoop7676
Könntet ihr mir eine neue waku empfehlen :)? Dann kauf ich die mal und bau die ein

@Nilson kann da nix hören, Auslastung ist bei 10-25 % die Temperatur im roten Bereich .

- also wäre es möglich, dass wenn die Pumpe anspringt (falls sie nicht läuft), den CPU binnen einer Sekunde von 100 auf 30 grad knallt :)?
 
Geisteskrank schrieb:
- also wäre es möglich, dass wenn die Pumpe anspringt (falls sie nicht läuft), den CPU binnen einer Sekunde von 100 auf 30 grad knallt :)?
Ja, ist ja nicht viel Masse, die da gekühlt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisteskrank
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Liquid-Freezer-II-420--ACFRE00092A-_1386547.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
der freezer34 kostet weniger als die haelfte. die temperaturen werden wohl in etwa die selben sein. Ob du jetzt viel mehr ausgeben wilslt, damit die waerme von der CPU, in Kupfer, in wasser, auf Alu und dann in die Luft geht, oder von dr CPU ueber Kupfer//Alu direkt in die Luft bleibt dir ueberlassen.

Ja, ist moeglich. Da wird halt viel waerme auf unglaublich kleiner Flaeche in einer hauchduennen Schicht abgegeben. Geht sogar ohne Kuehler.
Aber nur 1x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisteskrank
Ok, ich bin nicht gut in Sachen auslesen… ich würd am liebsten das alte Teil da raus reißen und neuen rein :) dann kann ich sicher sein das ich nix falsch mache. Also ein aio Ding :) habt ihr eine Idee ? Bisschn leiser und ggf mit rgb wäre spannend
 
Geisteskrank schrieb:
- also wäre es möglich, dass wenn die Pumpe anspringt (falls sie nicht läuft), den CPU binnen einer Sekunde von 100 auf 30 grad knallt :)?
Die Pumpe sollte immer laufen.

Eine falsch gesteuerte oder teildefekte Pumpe könnte das Verhalten aber erklären, ja.
Ergänzung ()

Geisteskrank schrieb:
Also ein aio Ding :) habt ihr eine Idee ? Bisschn leiser und ggf mit rgb wäre spannend
Dann musst du mal was über dein Gehäuse erzählen

Es passt nicht überall jedes AIO rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisteskrank und madmax2010
Bin gerad nicht zuhaus. Das ist ein Hyrican Gehäuse - aber da wird es auch ohne Ende von geben :D … wäre cool wenn ich einfach diesen einen Lüfter nehmen könnte wo die wakü dran ist… hab ein Bild aber man sieht nicht viel
862A0A43-DDBB-47CB-B432-1AF3368BD83F.png
 
War das ein Fertig-Rechner? Wenn ja sollte auf der Rechnung/ in der Bestellung das Gehäuse stehen. Oder zumindest das Modell des PCs, darüber lässt sich dann ggf. das genaue Gehäuse ermitteln.
 
Glaube ja, hab den geschenkt bekommen… nur RAM und Grafikkarte mal vor kurzer Zeit gewechselt (Temperaturen sind da alle sehr niedrig)
 

Anhänge

  • 2939098E-F375-4774-BE42-AC29BDB9DE9A.jpeg
    2939098E-F375-4774-BE42-AC29BDB9DE9A.jpeg
    436,8 KB · Aufrufe: 147
Am besten wäre wieder ein einziger Lüfter und mit rgb den ich dann hinten wieder rein schrauben kann :) falls da jemand was gescheites hat… der Freezer siehrnsuoer aus für 95€ aber das ist n Riesen Teil
 
Zurück
Oben