Wakü Temps i5 2500K

manuel6971

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Ich hab nur eine Frage zu den Temps von meinem i5 2500k.Hab eine Wasserkühlung die 2 Stück 470 gtx SOC (chip/shader/Vram @872mhz/1744mhz/1990mhz) und den i5 2500k @ 4,5ghz kühlt.
Ich hab grad im Hintergrund Prime95 laufen,grafikkarten sind im idle.
Raumtemperatur ist bei ca 24-25°C.
Die Wakü besteht aus 2 mal 240´iger Radis und einem 120´iger.Die Grafikkarten werden nur GPU-only mit Wasser gekühl, Spawas und Vram mit Luft.
Cpu-Kühler ist bei mir ein Cuplex Kryos.Hab mich für den Entschieden weil hier auf CB mal ein Test war in dem der ganz gut abgeschnitten hatte.
So,genug erzählt... Die Temps unter Volllast erscheinen mir etwas hoch. 60°C!
Hab mal ein bischen gegoogelt und das erreichen viele mit Luftkühlung und dem Takt,bei sogar noch höherer Vcore!meine Vcore liegt bei Volllast auf 1,28V.
Sind die Temps normal,trotz Wakü??

Die Grafikkarten sind aber im Moment gar nicht beansprucht.Sie geben zwar Wärme ab aber natürlich nicht soviel wenn sie unter Volllast sind... Darum hab ich mich auch gefragt ob die Temps jetzt nur bei Volllast der CPU normal sind,trotz der Wakü...

dann belaste doch mal alles und schau nach den temps.
haste auch nen wasser-temp-sensor?

Viel interessanter wären die Temps unter Last der CPU und GPU gleichzeitig. Das was du hier wissen möchtest ist sinnlos da dies keine reelle Testsituation ist. Was bringt es dir wenn die CPU unter Last 60°C warm wird während die CPU und GPU gleichzeitig unter Last ggf. deutlich zu warm werden weil mehr Abwärme erzeugt wird?

Du bist ja witzig. Man soll dir sagen ob die Temp in Ordnung ist ohne die Lüftergeschwindigkeit zu kennen.
Außerdem wichtig ob die Radi's mit Frischluft oder Gehäuseluft versorgt werden.
Zudem solltest du einfach mal irgend ein Hardwarehungriges Spiel spielen und schauen was die Temps dort so machen.

BTW
[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt noch den Heaven Benchmark dazu starten.Hab leider kein Wasser Sensor.
Ergänzung ()

Sorry!Es sind 6 Lüfter (2 am 120´iger Radi) von Noctua die Momentan eine Drehzahl von ca. 1200 U/min haben.

Die Frage ist doch auch,wie schnell drehen deine Lüfter?!
Wie gut ist die Übertragung zwischen CPU und Kühler und wie gut fürt dieser die Wärme ans Wasse ab?!
Was sind es für Radiatoren......Mir sind meine 2x 240er Dünne und 1x 120er Dick mit Bulli und ner 6850 schon fast zu wenig für sehr Leise unter Vollast(Prime + FurMark).

nach ca 10 min mit Haeven Benchmark sind die Temps bei der CPU auf 65°C angestiegen.
@Casi zu den Raids ein http://www.aquatuning.at/product_in...-120-Elegant-Plexi-Serie-Radiator-Rev--2.html, dann noch dieser http://www.aquatuning.at/product_in...-240-Elegant-Plexi-Serie-Radiator-Rev--2.html und ausserhalb hab ich den hier http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p1714_MagiCool-XTREME-DUAL-240-Radiator.html

Die Slim Variante musste ich nehmen da die breiteren keinen Platz im gehäuse hatten. Corsair 600t

ich hatte mal einen rum liegen... wenn ich ihn finde bau ich ihn ein.aber wo soll ich den am besten einbauen?zwischen cpu und radi nach der cpu,vor der cpu... ?
Hab das Teil nicht mehr :-(
Ergänzung ()

Hab Heaven Benchmark jetzt wieder deaktiviert.max Temps auf der CPU waren 67°C.
Jetzt ist die CPU Temps wieder auf 60°C gefallen.
7°C mehr bei 2 übertakteten Fermi ("Termi") Karten find ich jetzt nicht all zu viel.Da liegt sicher irgendwo beim CPU Kühler der Hund begraben...

Zuletzt bearbeitet:
der 120iger und der slim 240 sind im gehäuse verbaut,die ziehen sie luft von innen nach aussen.beim primetest hab ich allerdings das Gehäuse geöffnet so dass alle Radis nur Frischluft ziehen und um davon auszugehen dass es nicht an der Temp im Gehäuse liegt.
Ergänzung ()

hier mal ein Screenshot vom Prime95 ohne Grafikkartenbelastung.
Hier ist noch der Test vom CPU Kühler,woraufhin ich mich dann für diesen entschieden hab.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_aquacomputer_cuplex_kryos_hf

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste hab ich auch schon gewechselt und hauchdünn aufgetragen.
Temps im Idle sind jetzt zwischen 33°C und 36°C.
Direkt nach dem Start von Prime gehen sie rauf auf fast 60°C und da bleiben sie dann auch.
Und genauso schnell gehen sie wieder runter nach beenden des Prime
Ergänzung ()

ich werd jetzt nochmal den Kühler runter reissen und schauen ob er wirklich schön plan aufliegt...

ja,flussrichtiung ist richtig.hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und lass grad wieder prime drüber laufen.
hat sich nix verändert :-( temps sind immer noch gleich.
komisch ist nur dass wenn ich prime starte dass er sofort von ca. 33°C auf die 59-60°C hoch springt,dort dann aber auch bleibt.
das sind fast 30°C unterschied und das per mausklick.
hab auch gegoogelt das bei den meistens die temps,auch bei wakü langsam hoch gehen bei belastung.
sie machen schon zuerst einen sprung auf 45-50grad aber dann langsam ansteigen was auch logisch ist.
Vielleicht sitzt der IHS der CPU einfach nicht schön.
Die CPU selbst liegt auf jeden Fall schön plan auf dem Kühler.hab ich vorhin auch geprüft

manuel6971 schrieb:
komisch ist nur dass wenn ich prime starte dass er sofort von ca. 33°C auf die 59-60°C hoch springt,dort dann aber auch bleibt.
Das ist wirklich komisch. Normal wäre es wenn er (in deinem Falle) auf ca. 55 springt und dann nach einer weile auf die 60 kommt.
Was du machen könntest wäre ein relativ genaues Thermometer in den AGB halten und so die W-temp zu überprüfen. Etwas anderes würde mir gerade auch nicht einfallen.

Grüße
Kevin

ja,die lüfter laufen immer auf 1200

Zurück
Oben