Wakü - wo kaufen ??

freeeezy

Commander
hoi, ich hätt da mal noch ein paar SEHR dringende Fragen zu ner wakü... also erstmal : wo soll ich ein Set kaufen (für P4 Northwood) ?? Es soll auf jeden fall ein sehr gutes Set mit einem geschlossenen Kreislauf sein, das ich das Wasser bei nem transport nich ablassen muss...
Der Preis ist mir bei der ganzen Geschichte relativ egal, er sollte nur nicht über 250 € gehen.

und ausserdem : welche komponenten kühlt ne wakü ? nur die CPU ?? oder gibts da auch welche die die Graka und festplatte kühlen (dann kanns meinetwegen wieder ne ecke mehr kosten)

Sind die ganzen Teile von der wakü im tower drin, oder muss man die außen stehen lassen...

also

- wo kaufen (geschlossenes system, komplett set, gute qualität)
- was wird gekühlt
- wo sind die Teile

PS : ich weis das es Threads zu waküs gibt, aber nicht speziell auf meine Frage. also BITTE admins..nicht löschen, ich brauch möglichst schnell ne antwort :)

thx :D

Eine Antwort auf alle Fragen: AquaComputer
Sieh dich dort mal um, da gibt es all die schönen Dinge nach denen du begehrst.

hmm ok : da stellen sich nur nen paar Fragen ...

was wasserkühlungen angeht bin ich absoluter neuling..
könnt ihr mir bitte mal die ganzen begriffe wie airplex, radator u.s.w erklären ?? wie funktioniert ne wakü eigendlich ??
isses extrem schwierig das ganze einzubauen ??
zu diesen Fragen hab ich da keine Antworten gefunden...

thx :D

Also es ist eigentlich ein einfaches System, ich schreibe jetzt mal basierend auf den Produkten von AC die Antwort.

Der Cuplex ist für die CPU, dort wird das Wasser durchgeleitet was dort die Wärme weg transportiert.

Der Twinplex ist z.b. für Grafikkarte oder Mainboard Chip gedacht, er macht das gleiche wie der Cuplex, er Transportiert die Wärme mit Wasser an einen anderen Ort.

Der Airplex (Radiator) ist wie bei einem Auto der Kühler, so was besitzt eine sehr große Oberfläche, um die Wärme was vom Wasser aufgenommen wurde dort wieder an die Umgebungsluft ab zu geben. Der Radiator ist also das ziemlich wichtigste bei einer Wakü, ohne diesen würde sich das Wasser nur aufheizen, könnte aber die Wärme nicht mehr abgeben und das System läuft heiß.

Damit das Wasser im System Zirkulieren kann benötigt man noch eine Pumpe, am besten haben sich die Eheim Pumpen erwiesen.

Der Aquatube ist der Ausgleichsbehälter, ist zwar nicht zwingend Notwendig aber erleichtert z.b. auch das befüllen des Systems (natürlich abhängig von der Montasche). In einem Ausgleichsbehälter sammelt sich die Luft, dadurch kann dein System Effektiver Arbeiten.

Schwierig? Nunja, hängt davon ab, was man macht. Der Einbau des Radiators (der Airplex -> kühlt das Wasser ab) kann schon recht komplex sein, je nachdem welchen man da nimmt und wie man ihn einbauen will. Da kann es sein, dass man nicht umhin kommt, ein Loch in den Tower zu schneiden.
Eine Wkü basiert einfach darauf, dass die Wärmekapazität von Wasser viel höher ist als die der Luft. Den grundlegenden Aufbau möchte ich nicht noch einmal ranackern, da gibt's schon einige Threads zu...

thx glos, damit wärn die begriffe alle geklärt..

is bei dem set von aqua-computer.de auch ein kühler für die Graka und für die HDD dabei ???
weil auf dem bild is ja nur ein Radiator, eine pumpe und das ding für die CPU zu sehen... kann man das auch so erweitern das man des alles bekommt ?? und eine frage noch zur Graka kühlung... muss man da den kühler abschrauben ?? man muss ja irgednwie den wasserkühler da raufsetzen...

und nochwas : du hast echt 2,2 auf 3 GHZ übertaktet und die CPU is nur 10° kalt ?? :D:D:D da könnt man ja noch viel höher takten :o ich will unbedingt auch ne wakü ^^

achja nochwas : was is ein Peltierelement, oder eine Montasche ?? :)

in dem set ist nur das dabei, was auch dabei steht ;)
also graka und hdd kühler sind nicht dabei...

natürlich muss man den alten graka kühler abmachen, wenn man einen anderen drauf montiert (twinplex bsp.)

ein peltierelement ist eine art halbleiter... er leitet die wärme von der einen seite zu der anderen... sprich die eine seite wird kalt die andere heiss... nur was für echte bastler... da die sache einerseits auf der einen seite gekühlt werden muss, anderseits könnte es auf der kalten seite zu kalt werden -> kondenswasser etc...

10° ??? mit einer normal wakü wirst du nie unter zimmertemp kommen... vielleicht 10° über zimmertemp...

twinplex (Blende GF 4, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade) 40.99 40.99

AC Basisset + U1048 + Vierloch Sockel 478 + Gewinkelt + Transparent 154.99 154.99

aquatube (Titan, plugncool gerade) 47.49 47.49

Einbaublende aquatube 7.99 7.99

Beleuchtungsmodul UV fuer aquatube 11.99 11.99

wenn ich diese ganzen sachen bestelle hab ich doch eigendlich ne komplette kühlung gekauft, oder ?? für HDD und chipsatz benutz ich noch normale lüfter...das is ja ned soo laut...

Original erstellt von freeeezy
wenn ich diese ganzen sachen bestelle hab ich doch eigendlich ne komplette kühlung gekauft, oder ?? für HDD und chipsatz benutz ich noch normale lüfter...das is ja ned soo laut...

Vielleicht noch ein paar Winkelstücke, wenn Du mit dem Schlauch mal ganz eng um irgendwelche Ecken mußt, reichlich Schlauch - auch ruhig ein bißchen was zum Üben, also Ausschuß, einkalkulieren, und Montagematerial einschließlich Halterung für den Airplex. Dann müßtest Du das aber wirklich komplett haben.

Viel Spaß beim Basteln! Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
also zusammengefasst : 4 m schlauch nehmen und was meinst du mit dem airplex material ?? schreuben ?? da müsste doch eigendlich alles dabei sein... soll ich bei den schlauch teilen überall gewinkelte nehmen ??

was meinst du mit dem airplex material ?? schreuben ??

Die haben da so tolle Halterungen bei Aqua-Computer - und irgendwie muß das Teil doch im Gehäuse befestigt werden. Und wenn Du den AquaTube mit der edlen Edelstahlblende (sieht geil aus! :D) verwendest, soll der Rest doch auch gut aussehen, oder?

da müsste doch eigendlich alles dabei sein...

Sonst halt mal per e-Mail fragen, die sind da bei der Antwort recht fix.

soll ich bei den schlauch teilen überall gewinkelte nehmen ??

Gerade brauchst Du eigentlich nicht! :) Es geht darum: Gerade Strecken per Schlauch, je ein Stück. Große Kurvenradien ebenfalls per Schlauch, der ist recht biegsam. Für enge Ecken geht´s mit den Winkelstücken aber einfach besser.

Bis dann, Tiguar

thx :D ich glaub ich hab irgednwo gelesen, das das gerstell für den Airplex für CS gehäuse ausgelegt ist..so eins nehm ich auch :D nähmlich ein CS601 :)

ach und eins noch : wenn man auf den Bildern die Tower mit dem Aquatube sieht sind da immer noch so 2 dicke 120 Lüfter dabei..wie befestige ich die ?? gibts da auch sone halterungen ??

ich will oben nähmich auch den aqua tube und 2 fette Papst Lüfter rausbaun...

achja nochwas...ich hab noch nie nen normaalen PC mir Luftkühlung zusammengebaut ... schaff ich das das ne wakü mit son Airplex einzubauen ?? da muss ich ja sogar noch nen loch oben reinbohren...is das für mich zu schaffen ??, oder solte ich lieber einen internen radiator nehmen, den man praktisch nur auf den Boden stellen muss...son Airplex sieht aber schon fein aus und ausserdem gibts son Set nur damit...was soll ich machen ??

was muss ich alles bestellen wenn ich das einelnd kaufen muss ??

ich glaub das sind ne Pumpe, den Radiator, Schlauch, die Kühler selber und das wars doch eigendlich schon, oder ??

thx ^^

achja nochwas...ich hab noch nie nen normaalen PC mir Luftkühlung zusammengebaut ... schaff ich das das ne wakü mit son Airplex einzubauen ?? da muss ich ja sogar noch nen loch oben reinbohren...is das für mich zu schaffen ??

Hängt davon ab, wie stark oder schwach Deine handwerkliche und bastlerische Begabung ausgeprägt ist, und der Rest ist Planungs- und Vorbereitungssache. Mit einer Bohrmaschine, Stichsäge und noch ein bißchen sonstigem Werkzeug solltest Du schon halbwegs umgehen können.

Das mit der Planung und Vorbereitung meine ich übrigens absolut ernst: Ich habe bei mir mehrere Wochen überlegt, wie ich es denn am besten machen soll, und entsprechend die Sachen bestellt. Der eigentlich Aufbau der Wasserkühlung mit den ganzen Bohr-, Säg- und Schraubarbeiten war dann eine Sache von einem Wochenende. Oder andersrum gesagt: Die beste Garantie, Fehler zu machen, hast Du dann, wenn Du wild drauflos arbeitest.

oder solte ich lieber einen internen radiator nehmen, den man praktisch nur auf den Boden stellen muss...

Nix is! Auch der muß verschraubt werden, und braucht ein Loch im Gehäuseblech, durch das die Warmluft abgeführt wird. Der Vorteil ist aber: Das ist entweder hinten oder vorne unter der Plastik-Abdeckung, also wenn Du da mal was falsch machst, fällt das nicht so auf wie bei der Gehäuseoberseite.

son Airplex sieht aber schon fein aus und ausserdem gibts son Set nur damit...was soll ich machen ??

Das Set nehmen und Dir im Zweifel helfen lassen.

Bis dann, Tiguar

ach ich hätt da noch ne Frage...

ich muss doch irgednwas ins Wasser kippen, oder ?? irgendein zusatz...wo bekomm ich sowas ?? sollte ich kondensiertes wasser benutzen ?? wo bekomm ich das...

es gibt doch diese Farbzusätze, die musst du dazugeben. auf der verpackung steht für wieviel liter eine packung jeweils reicht.
ansonten geht auch einfach nur 10% frostschutzmittel mit reintun.

ich hätt aber auch noch mal ne frage:

Wie ist das denn mit dem ausgleichsbehälter, alle reden davon das man die wakü dann leichter bewässern kann, und das dann die luft entweichen kann.aber wie will luft in einem geschlossenen system entweichen?????
und wie funktioniert das ganze eigentlich im betrieb, läuft der rechner ,erwärmt sich das wasser ( und die luft) doch und dehnt sich damit auch aus.Platzen da die schläuche und halterungen nicht?

@freeeezy

Also, Kondensiertes Wasser bekommst du in jeder Kaufhalle (bis zu 10l Kanister).

@Erny
Das mit der Luft entweichen ist so gemeint:
Im Wasser ist immer noch ziemlich viel Luft (Luftbläschen), wenn du das System befüllst. Wenn nun der Ausgleichsbehälter oben angebracht ist, kann dahin diese Luft entweichen (in diesen Behälter).

Zur Ausdehnung:
Wasser dehnt sich nur sehr wenig aus, wenn es warm wird. Dieses und die Tatsache, dass das Wasser so maximal um 20°C erwärmt wird, führen dazu, dass die Ausdehnung nicht von Belang ist. Da so gut wie keine Luft im System sein sollte, spielt die Luftausdehnung absolut keine Rolle.

Wenn du mit Kondensiertes-Wasser Destilliertes-Wasser meinst, dann solltest du es an jeder Tanke oder im Baumarkt bekommen.

Und was ist mit richtigem Kühlwasser, wie im Auto z.B.?
Ist das nicht besser, oder wird das Wasser durch diesen Zusatz "besser" wärmeleitend?

Und wozu eine HDD mit einer WAKU kühlen?!? Oder sind deine Platten alle eng aneinander und sind von Hause aus schon sehr warm?

Natürlich heißt das Ganze Destiliertes Wasser.

@Tomcat911

Wenn das Wasser Zusätze enthält nimmt die Wärmeaufnamhefähigkeit ab immer ab. Die beste Wärmeaufnahmefähigkeit hat reines destiliertes Wasser.
Diese Zusätze dienen dem Korrosionsschutz der Metallteile.

Zurück
Oben