Wallmount PC Zusammenstellung

Escapado

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
441
Hallo allerseits,

ich wage mich mit einem Freund zusammen an ein Projekt undzwar möchten wir einen Wallmount PC zusammenbauen. Das ganze soll auf einer lackierten Aluminiumplatte befestigt werden, die entsprechende Bohrungen bekommt für die Kabelführung und das Festschrauben. Es soll dabei natürlich ein bisschen auf Ästhetik geachtet werden. Das Budget (ohne Blech) liegt zwischen 700 und 800€.
Das System soll zum Spielen (GW2, SaintsRowIV, WatchDogs) in Full-HD genutzt werden, zusätzlich wird damit normale Officearbeit und ein bisschen Matlab genutzt.

Wir wollen es relativ flach zu halten, womit sich der Kompaktwasserkühler erklärt. Am wichtigsten ist jedoch eine relativ geringe Lautstärke (so gut es eben mit so einem Aufbau möglich ist) bei gleichzeitig vernünftiger Gamingleistung und einem ganz vernünftigen P/L-Verhältnis. Deshalb haben wir das Semi-Passive Netzteil genommen, und haben zusätzlich auch den Vorteil der Vollmodularität mit schwarzen Kabeln. Rest ist recht selbsterklärend denke ich. Farblich passt das auch ganz gut denken wir (das Mainboard haben wir nach dem Kriterium ausgewählt unter den wenigen die 4 Ram-Slots haben, diesen Sockel unterstützen und USB3.0).

Die Zusammenstellung sieht bisher wie folgt aus:
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/FM1) (CW-9060007-WW)
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) (semi-passiv)

Es ist so, dass die Grafikkarte mit einem PCI-Extender angeschlossen werden soll, da sie eben auch quasi "liegend" auf der Platte befestigt werden soll, sodass die Lüfter eben nach oben zeigen. Dafür haben wir diesen hier herausgesucht:
PCI-E Extender Ebay (Wird natürlich schwarz angemalt)

Nach ein wenig Recherche findet man zwei Meinungen zu solchen Extendern. Die einen sagen, das geht bis zu einer gewissen länge unter 30cm gut, andere raten ganz davon ab. Wäre interessant, wenn ihr Meinungen/Erfahrungen dazu hättet.

Insgesamt wäre es schön, wenn ihr noch Anregungen und Kritik zu der Zusammenstellung äußern könntet.
 
Deine Zusammenstellung erscheint mir recht ok, wobei ich statt der "Samsung 840 Evo", die "Samsung 840 Pro" nehmen würde. Die MLC-NAND-Speicherzellen der "Pro" haben eine höhere Lebensdauer, als die TLC-NAND-Speicherzellen der "Evo".

Was nun den "PCI-E Extender" für die GraKa angeht, habe ich da keine Erfahrungswerte für dich. Die Meinungen im WWW gehen da auch recht auseinander. Von "funktioniert tadellos" bis "großer Mist" ist alles zu finden. Da dieses Teil aber unter 10,- kostet, würde ich es ganz einfach versuchen.
 
Zurück
Oben