Wallpaper bringt reihenweise Android-Handys zum Absturz

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.584
Heyho :)

Zunächst mal ganz grundlegend: Das bitte nicht als Hate oder was weiß ich ansehen, danke. :) Und sry das es keine Frage ist.

Es geht gerade im Netz rum, dass ein bestimmtes Wallpaper reihenweise Android Handys (vornehmlich wohl Samsung) zum Absturz bringt. iOS scheint wohl nicht betroffen zu sein, soweit ich das mitbekommen habe.

ACHTUNG! Nicht das Wallpaper verwenden. Denn man muss ggfs. das Handy neu aufsetzen und verliert alle gespeicherten Daten!

Hier gehts zum Wallpaper und ..joar, bei Interesse einfach durchlesen. :D

Sachen gbts.. ^^ Und ja, ich weiß: Ist letztlich für manche nur ein müdes Lächeln wert... Aber hey: Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nip0r und ToTom
Du solltest den Link rausnehmen bevor sich noch jemand sein Handy zerschießt, immerhin steht in den Kommentaren das einige Ihr Handy komplett Wipen mussten...
 
Warum muss man sich ein Wallpaper "installieren"? Ich hab mein Wallpaper in einem Bilderordner liegen....
 
Na ich hab doch gewarnt, dass man das nicht installieren sollte, wenn man nicht weiss, was man da macht. Denkst Du nicht, dass das reicht?

Also klar, ich kann den raus nehmen, nur wäre der ganze Beitrag ja dann sinnlos, oder? Aber ich habe das mit neu aufsetzen und Daten verlieren ergänzt.

Und ich habe auch installieren ersetzt, ..sry, mir ist auf die Schnelle kein anderer Begriff eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Man muss es nicht installieren. Einfach nur herunterladen und als Wallpaper setzen. Es liegt auch nicht an dem Bild im Speziellen, sondern offenbar am eingebetteten Profil (heißt: es würde mit jedem Bild funktionieren, wenn man dort das Profil einbettet).
9to5Google hat mehr Infos: https://9to5google.com/2020/05/31/android-phone-wallpaper-soft-brick-bug-video/

Edit: Laut Dylan Roussel liegt es wohl an einer (fehlerhaften) Konvertierung zu sRGB. Irgendwas läuft da schief, so dass anschließend getHistogram() eine oob exception wirft. Das passiert dann auch nach jedem Bootvorgang, so dass der Launcher endlos abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das rausgelesen hab liegt das an nem Bug in Android (lässt sich wohl sogar im Emulator nachstellen) in Verbindung mit Farbprofil-Metadaten im Bild. Das führt wohl zu nem Absturz von Android und damit einem Reboot. Da dann das Bild aber gleich wieder geladen wird entsteht ne endlos-Loop aus der man nur rauskommt wenn man in nen Safe-Mode ohne dem Hintergrundbild laden kann. Wenn nicht hilft nur noch ein Wipe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie kann sowas 2020 ein Handy zum Bricken bringen? Man geht ja eigentlich mittlerweile davon aus, dass sowas im schlimmsten Fall in nem schwarzen "Wallpaper" o.ä. endet, wenn die Datei irgendwie korrupt ist oder der Code ne Exception o.ä. wirft. Aber gleich ein Brick deswegen? Lächerlich sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Amaoto schrieb:
Also gleich mal ein paar solcher Bilder erstellen und an die Telegram-Gruppen von Hildmann, Naidoo und Co. schicken. :)
hahah lol roflol !!!111einself so ein doller scherz. das es dir echt noch wert war, da was zu verlinken.. vielleicht schickt dir ja jemand sowas in deine whatsapp-gruppe. telegram nutzt du ja (offensichtlich) nicht, sonst wüsstest du ja, wie solche gruppen funktionieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Dancefly
Yuuri schrieb:
Wie kann sowas 2020
Das frag ich mich bei dem hier auch (wurde wohl Gott sei Dank mittlerweile gefixt, ..aber schon krass..)

100090332_3056579877734785_7873022052565778432_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Yuuri schrieb:
Wie kann sowas 2020 ein Handy zum Bricken bringen?

Was ist der Unterschied zwischen Hardware und Software? Hardware geht kaputt... Software ist kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben