Wann 7 Router?

https://docs.broadcom.com/doc/1211168565875
hier wirds ganz gut erklärt.
ooha. Danke euch.

wie dem auch sei, zurück zum Thema

wifi 7 bringt dir nichts. Du hast nichts was es nutzt oder nutzen kann. Ich kenne keine Anwendung für die es heutzutage sinnvoll ist.

wenn ein neuer Router es zufällig kann:yay
ansonsten nicht wirklich relevant

Tschuldigung, hatte 20 und 40 MHz verwechselt. Jedenfalls kriegt ihr keine zuverlässigen 100 Mbit/s netto, das steht mal fest.

Doch, 100 Mbit/s gehen. Und genau das sucht der Thread-Ersteller. Die dicherten QAMs helfen ihm gar nicht, soweit ich den Markt der VR-Headsets überblicke auch nicht die breiteren 160 MHz-Kanäle, aber vielleicht noch die besseren Guard-Intervalls aus Wi-Fi 6; müsste man konkret ausprobieren. Daher frage ich nach der VR-Hardware. Was der Thread-Ersteller braucht, ist sauberes WLAN und hier reicht tatsächlich Wi-Fi 4 mit 5 GHz, besser wäre vermutlich Wi-Fi 6e Dank 6-GHz-Frequenzband.

Zuletzt bearbeitet: (letzten Nebensatz hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
doch, man bekommt zuverlässige 100 mbit/s netto hin.
wie bei jeder einzelnen wifi Generation darf man halt nicht zu viele störer in der Nähe haben und sollte nicht zu weit weg stehen.
2 Räume weiter ist jedes wifi schlechter.
auch bei wifi 6 und 7 sollte man schon lieber im gleichen Raum sein, wenn man am oberen Ende der Spec unterwegs ist

Ok, akzeptiere ich, dann sind offensichtlich alle Geräte defekt, mit denen ich das je ausprobiert habe. Vier WLAN-Router, drei Laptops und drei Smartphones mindestens.

… hier geht es um VR-Headsets im 5-GHz-Band.

Aber wenn Du unbedingt willst, können wir alle Deine Geräte durchgehen, also ob die überhaupt 40-MHz-Kanalbreite machen, ob die überhaupt mindestens zwei Spatial-Streams konnten … und wenn ja wie weit der WLAN-Punkt entfernt stand, also welcher QAM bzw. MCS-Index ausgehandelt wurde.

Nochmal, hier im Thread geht es um ein VR-Headset mit einem WLAN-Punkt kaum zwei Meter entfernt auf einem Einrichtungsgegenstand wie einem Lowboard. Hier verlierst Du tatsächlich schon die dichteren Modulationen, so dass Dir Wi-Fi 5 in dem Punkt nicht hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben