Wann fallen die Grakas im preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magl schrieb:
Vorbestellen geht offensichtlich nicht.
Beim letzten FE Drop auf NBB konnte man die 3080 (in einem kleinen Zeitraum) vorbestellen. Dies wurde inzwischen auch von NBB per Mail bestätigt. Das heißt, wer warten kann (und die üblichen Verfügbarkeitshinweise im Auge hat) kann bei den FE Drops ne Chance haben eine direkt zu bekommen oder zumindest auf eine Vorbestellerliste zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und Magl
Asus hat derzeit überhaupt nichts im Shop und auch keine Möglichkeit sich wohl irgendwo anzumelden oder zu reservieren / vor zu bestellen.

Bei AMD auf einen Drop zu hoffen... da kann ich auch Lotto spielen - glaube da habe ich mehr Glück und Erfolg als gegen irgendwelche Bots zu "gewinnen".

Am liebsten hätte ich natürlich sofort eine neue GPU, kann aber auch warten - wenn ich weiß das es etwas bringt. Aber täglich / wöchentlich zu bestimmten Zeiten einen Webshop zu besuchen in der Hoffnung das gerade ein Drop da ist.... da hab ich leider überhaupt keinen Bock drauf und auch keinen Nerv dafür. Da bekomme ich nur Aggressionen weil mir zig Bots die Ware weg kaufen oder irgendwelche Spacken die das dann auf Ebay zum doppelten Preis verticken.

Sehe es aber auch nicht ein, 200€ mehr als UVP von NVIDIA zu bezahlen. Daher am liebsten eine FE oder direkt beim Hersteller. Die Droppen das ja meist, wenn verfügbar, zur UVP oder nah dran.

Also heißt es für mich. Auf eine 3060 FE hoffen und dann bei NBB irgendwie nachzufragen ob man für irgendwann sich auf eine Liste setzen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Die Preise werden solange nicht sinken wie es Käufer gibt,die diese Preise bezahlen unabhängig für welchen Zweck.

Die Hemmschwelle verschiebt sich wie man schön sieht immer weiter nach oben wenn sich Konsumenten mit 30% über UVP schon abfinden können.

Man sollte sich auch mal selbst fragen ob man mit 2,5k bis 3k Gamerkarten (3090) als Händler Handel zu betreiben in der heutigen Zeit wirtschaftlich sinnvoll ist und sich dabei ein Paar auf Halde zu legen das wirtschaftliche Risiko wert ist.Ist ja nicht so,dass man 1 Euro Brötchen versucht an den Mann zu bringen.M.E. sicher nicht bei branchenüblichen Margen,da müsste auch eine dementsprechende Marge Dem gegenüberstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex69 und noSub84
@Tornavida Leider gibt es doch so einige die sich damit sehr gut abfinden. Mir wurde hier vor kurzem erst vorgerechnet das es ja egal ist wie viel eine GPU über UVP liegt... es ist ja schließlich ein Hobby und wenn man jeden Monat einen festen Betrag auf Seite legt, kann man sich das durchaus locker leisten über die Jahre hinweg.... Wenn man jeden Monat 30€ zurücklegt hat man im Jahr 360€ x5 Jahre bist du bei 1800€. Setzt man den monatlichen Sparbetrag höher, hat man natürlich entsprechend andere Ergebnisse alle 5 Jahre.... Wenn man dann bereit ist, den kompletten Betrag von 30€ im Monat über 5 Jahre in eine GPU zu stecken ist das natürlich etwas anderes.

Für mich jedoch ist Gaming auch ein Hobby, aber keins, wo ich einen festen Sparplan fahren muss um im Zeitraum X mir unter Umständen noch ein fehlendes Hardwareteil kaufen zu können, sofern es denn mal verfügbar ist. Und dann noch gänzlich überteuert.... :D

Ich weiß, Angebot und Nachfrage etc. Aber es ist einfach ärgerlich. Nvidia hat mich so hart getriggert mit der Ankündigung der 3000er Reihe und den damit verbundenen UVPs, da habe ich mich echt gefreut und wollte sofort upgraden. Tja jetzt wird man doch eines besseren belehrt. Ich bin eben nicht bereit, jeden Wucher mit zu gehen - egal ob ich es mir leisten könnte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Viper2000 und Tornavida
noSub84 schrieb:
@Tornavida

Ich weiß, Angebot und Nachfrage etc. Aber es ist einfach ärgerlich. Nvidia hat mich so hart getriggert mit der Ankündigung der 3000er Reihe und den damit verbundenen UVPs, da habe ich mich echt gefreut und wollte sofort upgraden. Tja jetzt wird man doch eines besseren belehrt. Ich bin eben nicht bereit, jeden Wucher mit zu gehen - egal ob ich es mir leisten könnte oder nicht.

Stellen wir uns mal vor, eine PS5 oder Series X würden UVP 1200 Euro kosten.
Klar, würde man (alleine wegen des Alleinstellungsmerkmals) wenn man das Geld hätte irgendwann zuschlagen, zumindest wenn man nicht auf die Exklusives verzichten kann, weil einem NICHTS anderes übrig bleibt.
Ist es dies aber Wert, bzw. hat man dabei ein gutes Gefühl? Eher nein.
Es geht also nicht NUR um Angebot und Nachfrage. Jeder verdient ja Geld und hat seinen Lebensstil und mal mehr und mal weniger für gewisse Güter übrig.
Wie viele Menschen wollen gerne BMW, Audi oder Mercedes fahren und geben monatlich mehrere Hundert Euro für das Leasing aus? Andere machen dafür 3x Im Jahr mehr Urlaub. Das kann ja jeder machen nach Gusto, wenn man aber den Preis eines der eben genannten Premium Autos bezahlen muss, auch für nen Skoda Fabia, dann fühlt man sich damit einfach verarscht. Und einfach bei 720p oder Full HD bleiben is in 2021 auch keine wirkliche Option.
Von daher, ich geh da auch nicht mit, die 2000er Generation war schon teuer genug, es wird Zeit dass es wieder günstiger wird (was 3000 ja potentiell auch ist). Von daher, was warten betrifft ich bin (leider) auch dabei;)
 
Klirr - Mist - meine Glaskugel ist runtergefallen. Sorry....kann ich Dir nicht sagen.

Aber mal im Ernst - schätzungsweise und nach Aussagen von Analysten wird es ab dem 3. Quartal 2021 langsam anfangen besser zu werden. Vorher aber wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Viper2000 Kann man so nicht direkt vergleichen finde ich. Wenn die PS5 eine UVP aufgrund der Entwicklung und der Fertigung 1200€ kostet, dann ist das so. Dann würde das jeder kaufen der sich eine PS5 kaufen wollen würde.... Würde die PS5 dann aber aufgrund der Nachfrage und warum auch immer für 2000€ im Regal stehen weil es eben kaum welche gibt, das wäre dann der Fall wie er jetzt ist.

Ähnlich auch beim Autos... das kann man so nicht sagen. Es geht hier nicht um Audi oder Skoda oder Dacia sondern darum, dass selbst wenn du einen Dacia haben wollen würdest (z.B. eine GTX 1050TI) dieser statt 10.000€ UVP vom Hersteller dann für 15.000€ beim Händler steht.

Ich würde ja schon gerne nur einen "Dacia" fahren, was die 3000er Serie angeht. Nämlich die 3060. Aber selbst die wird ja für wesentlich mehr im Laden stehen als NVIDIA dafür eigentlich haben möchte. Und das ist der Punkt. Nicht das die Produkte günstiger sind oder teurer sondern das die Preise so stark von der UVP abweichen. Das ist das was mich echt nervt ;)
 
Wie funktioniert das eigentlich, Bitcoin und Graphikkarten, ich kann nur hoffen das die Spekulationen
irgendwann gehörig platzen und die Karten dann wieder zu haben sind. Möglicherweise sogar massiv im Preis fallen.
 
SeoPagel schrieb:
Beim letzten FE Drop auf NBB konnte man die 3080 (in einem kleinen Zeitraum) vorbestellen. Dies wurde inzwischen auch von NBB per Mail bestätigt. Das heißt, wer warten kann (und die üblichen Verfügbarkeitshinweise im Auge hat) kann bei den FE Drops ne Chance haben eine direkt zu bekommen oder zumindest auf eine Vorbestellerliste zu kommen.
Und wie bekommt man das mit, wenn dort ein FE Drop ist?
 
wern001 schrieb:
Die fallen wenn die nachfrage geringer als die Produktion ist und die Händler sie zu den aktuellen Preisen nicht mehr los werden.

Also auf unbestimmte Zeit gar nicht. 😉
 
RoboHackfeld schrieb:
Und wie bekommt man das mit, wenn dort ein FE Drop ist?
In anderen Foren (HWLUX) wird das relativ gut getracked und man kann sich notifications einstellen. Ansonsten gibts auch noch diverse Discord channels dafür. Die letzten drops waren meines Wissens nach immer Donnerstags zwischen 13 und 16 Uhr (Einer im Jan und einer im Feb).

P.S:: Wenn Kommentar wegen Verweis auf andere Foren unzulässig, "mea culpa" und gerne entfernen wieder.
 
Ich habe jetzt seit mitte Dezember das erste mal wieder in die Verfügbarkeitslisten geschaut und bin fast vom Stuhl gefallen. Die Preise sind echt krank. Über die Bots eine Karte zu bekommen ist aber tatsächlich ziemlich einfach. Ich habe auch fast meinen kompletten Freundeskreis im Dezember mit Grafikkarten versorgt
(3060ti für 450 € - 3060ti für 480 € - 2x 3070 für 590 € - 3070 für 620 € - 3080 für 950 € (ging aber wieder zurück)).

Also mit Geduld und spucke klappt das. Ob man das jetzt noch möchte ist eine andere Frage.. :D

Ich bin sehr froh nicht wie damals bei der 1080ti gewartet zu haben. Die wurde kurz vor dem Miningboom released und wurde anschließend nicht wie von mir gedacht günstiger sondern unbezahlbar.

*Unabhängig von der UVP. Wenn mir im Sommer 2020 jemand eine 2080ti für 700 Eu angeboten hätte, hätte ich sofort zugeschlagen. Aus der Denkweise heraus habe ich dann auch meine 3070 gekauft.
 
Lass es sein, bei den Preisen im Moment kann man einfach keine Karte mit gutem Gewissen empfehlen. Das ist pure Abzocke sonst nichts. Es sein denn dich stören Preise bis über doppelter UVP nicht. Mach lieber ne Pause mit dem PC oder hör ganz mit dem Hobby auf. Hab ich auch gemacht. Ich lass mich doch nicht verar...en von den Herstellern. Und auch wenn es wieder besser wird, von den ganzen Firmen kauf ich nie wieder was. PC gaming ist für mich eh nur ein eher unwichtiges Hobby. Und für den Arbeits PC kann schön mein Arbeitgeber blechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und KitKat::new()
Ich glaube auf Wikipedia steht der 21.11.2021 😂

Realistisch ist Mitte 2022, meine Meinung. 😇
 
Meine Glaskugel sagte mir gerade eben das am 01.03 um 12 Uhr die Preise fallen werden. Angaben natürlich ohne Gewähr. Wenn hier natürlich wer die Kräfte hat in die Zukunft zu schauen, dann gerne melden. Hätte da ein paar Fragen xD
 
Raufbold schrieb:
Über die Bots eine Karte zu bekommen ist aber tatsächlich ziemlich einfach.

Meinst du die Notifications? Weil via Bot kaufen ist noch mal was anderes.
Zu den Preisen die du gezahlt hast kriegst du aktuell aber keine mehr. Wenn bei Amazon was kommt zu fairem Preis ist es innerhalb 1 Sekunde weg. Alle anderen (Alternate usw.) sind deutlich teurer. NBB mit FE kommen super selten und sind auch genauso schnell weg.
 
Ich habe gestern eine Asus 2080 Super v2 ergattert. Habe einfach bei MM etwas gstöbert und dort wurde sie angeboten zum Versand. Bei ersten mal hat es nicht geklappt aber beim zweiten mal etwas später dann doch. Hatte sogar Zeit alles über Shoop zu machen und noch 10€ Cashback dazu. Der Preis war 649€. Keine Ahnung ob das günstig ist oder der normale preis oder überteuert. Habe einfach gekauft.
 
Derzeit ist von Nvidia gar nichts zu bekommen. Ich hoffe das sie den 3060 Start damit forcieren und dort die Nachfrage einigermaßen befriedigen können und dann im Zusammenspiel mit der Bitcoinbremse etwas der Druck im Markt weggeht, dann ist vielleicht was drin.
 
Nuklon schrieb:
Ich hoffe das sie den 3060 Start damit forcieren und dort die Nachfrage einigermaßen befriedigen können
Wenn die Halbierung der Hashrate nicht geknackt wird und die RTX 3060 tatsächlich in den Händen von Gamern landet wird leider auch von diesem Lager aktuell viel zu viel Bedarf sein, damit auch nur ansatzweise jeder eine Karte bekommt, der eine will.

Das hier...
noSub84 schrieb:
Nvidia hat mich so hart getriggert mit der Ankündigung der 3000er Reihe und den damit verbundenen UVPs
trifft nämlich auf einen sehr großen Teil der User zu. "Über Nacht" hatten Millionen von potenziellen Kunden das Gefühl, dass ihre Turing / Pascal Karten nutzlos geworden sind und man unbedingt eine Ampere-Karte kaufen muss. (hat sich auch sehr schön in den Preisen für RTX 2080 Ti / 2080 Super etc. widergespiegelt, die teilweise für deutlich unter 500€ bei Kleinanzeigen verramscht wurden)

Es hat aktuell wohl nur ein Bruchteil der Gamer, die Interesse an einer Ampere Karte haben auch wirklich eine bekommen. Außerdem ist die 3060 mit 329€ (UVP) preislich auch deutlich mehr "Mainstream", als die großen Brüder - geht es nach Nvidia wird das die GTX 1060 der neuen Generation.
 
Gar nichts ist auch nicht richtig. Ich hätte vorhin bei MM zwei verschiedene 280ti kaufen können mit versand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben