Wann wirken sich die neuen Grakas auf den Preis aus

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Flight-Simulator, Ark, aktuelle Triple A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …am besten über 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
----

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144Hz Full HD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Egal, will neuen PC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
----

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich. Ich kann aktuelle Spiele mit meinen Kumpels nicht mehr flüssig spielen, deswegen neuer PC. Den will ich mir zum ersten Mal selbst zusammen bauen. Wahrscheinlich wird es ne RTX 2080 super. Jetzt kommen aber ja die neuen Grakas raus. Ich will aber so schnell wie möglich den PC bauen. Bis wann genau kann man denn damit rechnen, dass der Preis der RTX 2080 super runter geht? Direkt zum Release der neuen? Oder erst Wochen/Monate später? Davon habe ich leider keine Ahnung weil ich mir früher über sowas keine Gedanken gemacht habe und wahrscheinlich deswegen schon viel Geld verbrannt habe.
 
DerKandesbunzle schrieb:
Wahrscheinlich wird es ne RTX 2080 super.
für rund 200€ weniger wird es eine 3070 geben die auch noch schneller ist.
warum willst du also eine veraltete 2080S kaufen ?

für 400€ oder weniger wirst du sowas nie im handel finden.
die werden einfach aus dem regal verschwinden bevor sie so angemessen günstig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
700 € nur für die Grafikkarte ?
Dann wird es wahrscheinlich auf eine neue RTX 3070 hinauslaufen .
 
Der Preis für neue 2080 Super wird garnicht so stark fallen wie du denkst, zumindest nicht solange keine breite Verfügbarkeit der 3080 gegeben ist und die 3070 released wurde. Die 2080 ist schon gefallen, tiefer wirds eher nicht werden, die Karte wird vom Markt verschwinden.

Nimm die 700 € und kauf dir in ein paar Tagen die 3080, das wäre gut angelegtes Geld. Jetzt noch ne neue 2080S kaufen ist Unsinn, selbst wenn sie nur 500 kosten würde.
 
den release der 3070 sollte man mMn echt abwarten. lieber jetzt ein paar wochen nicht so zocken können wie man es gerne will als sich danach monate zu ärgern weil man zu viel geld für ne veraltete karte ausgegeben hat.
 
ich würde sagen wenn die rtx3080 auf dem markt kommt also den 17,9
Das wird die erste welle an preisverfall bringen
 
was genau willst du jetzt mit 700€ kaufen?
weil du schreibst du willst nen Neuen Rechner?

3070 abwarten
mydealz alarm für 2070super,2080super erstellen oder ebay schauen, kann durchaus was gutes dabei sein.
Preise für alte GPUs fallen halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
En3rg1eR1egel schrieb:
für rund 200€ weniger wird es eine 3070 geben die auch noch schneller ist
Ok, da merkt man wohl meine Unwissenheit^^ Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass neue Grakas besser und gleichzeitig teurer sein müssen, dass war für mich irgendwie gar keine Frage. Wenn das so ist, macht die 2080 s natürlich keinen Sinn.

Mojo1987 schrieb:
Nimm die 700 € und kauf dir in ein paar Tagen die 3080
Deathangel008 schrieb:
den release der 3070 sollte man mMn echt abwarten
tomtom 333 schrieb:
700 € nur für die Grafikkarte ?
Dann wird es wahrscheinlich auf eine neue RTX 3070 hinauslaufen .
Ja, kann ruhig teurer sein, einen PC gönne ich mir alle 5-7 Jahre, da soll es auch durchaus gehobenes Niveau sein.
Aber 3070 oder 3080 ist dann wohl die Frage. Lohnt sich denn die 3080 im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der 3070 oder eher nicht? Mit denen habe ich mich halt auch noch 0 auseinandergesetzt weil ich eben dachte die sind sowieso um einiges teurer als die bisherigen (Das Apple Prinzip eben)
Sa.Lt schrieb:
was genau willst du jetzt mit 700€ kaufen?
weil du schreibst du willst nen Neuen Rechner?
Ich will einen neuen Rechner, die 700 sind aber für die Graka. Sry falls ichs unklar formuliert habe.
 
DerKandesbunzle schrieb:
Lohnt sich denn die 3080 im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der 3070 oder eher nicht?
🤷‍♀️ Warte doch einfach den Fall des NDAs und Tests dazu ab, dann siehst du €/fps
vorallem geht es dir ja eher um die fps..
bei nem rechner ist schneller mal ein GPU Tausch nötig..
Falls du noch warten kannst, würd ich sogar Ryzen 4000 (zen3) abwarten oder erstmal ne übergangs cpu nehmen, das erhöht die Lebensdauer deines Rechners auch nochmal 1,5 Jahre.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum immer die selben Fragen eintrudeln und immer die selben Mutmaßungen getroffen werden.
Ja, die 3070 3080 3090 wurden nun vorgstellt, in 10 Tagen ist die 3080 erhältlich, die 3070 folgt zwei Wochen später. Das Rumspekulieren nach Preisverfall ist kompletter Unsinn, klar geben die etwas nach, aber ehe das interessant wird, sind sie vom Markt weg und dann ist die Chance vertan.
Wenn allerdings - wie hier - mit der Leistung einer 2080S spekuliert wird, dann ist - auf dem Papier - eine 3070 gleichauf und günstiger.

Somit, halt einfach die Füße für zwei bis drei Wochen still, geh' noch etwas nach Draußen solange das Wetter passt und schlag' dann zu wenn die neuen Karten da sind und das Sch***-Wetter ebenso. :D

Ich bin zwar ein Verfechter von "kauf Dir die Leistung dann wenn Du sie brauchtst", aber so kurz vor dem Erscheinen und dem Einschätzen nach ersten Tests was die neuen Karten wirklich bringen, wäre es besser, Threads dieser Art in eine Warteschleife zu schicken bis Anfang Oktober.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und VoAlgdH
Ich persönlich hab da so meine Zweifel das die RTX 3070 ja so schnell ist wie ne 2080Ti, da wären erst mal nur 8GB VRAM, dazu DDR6-nicht der schnellere DDR6X und dann das ganze nur mit 256 Bit Speicherinterface......also entweder ist die neue Architektur so Radikal anders und effektiver, ansonsten würde mich diese vorausgesagte Leistung wundern. Sollte es aber so sein-ganz klar warten und die RTX 3070 kaufen oder gar die 3080-die soll ja auch nur 700€ als Founders Edition kosten!
 
HessenAyatollah schrieb:
Ich persönlich hab da so meine Zweifel das die RTX 3070 ja so schnell ist wie ne 2080Ti,
ich weiß nicht, wenn man sich rein die Verlustleistung anschaut und 12nm vs 8nm ...
Denk dass die 3070 sehr stark um die 2080ti rauskommt, aber einfach abwarten.

The RTX 3070 is seemingly still stuck at 8GB GDDR6, but Nvidia promises it will still be more powerful than the RTX 2080 Ti.
 
🤦‍♀️Wieso wartet man nicht einfach erste Tests ab, ich hab auch noch ne 2070 Super bei mir, allerdings reicht die mir zurzeit noch vollkommen aus. Ich verkaufe die erst wnen ich genau weiß welche Partnerkarte ich haben will und wie die Leistung genau aussieht.
 
prian schrieb:
Somit, halt einfach die Füße für zwei bis drei Wochen still, geh' noch etwas nach Draußen solange das Wetter passt und schlag' dann zu wenn die neuen Karten da sind. :D
Es nervt halt, wenn meine Kumpels am Abend schön am Abend zocken und ich nur CS oder Rainbow 6 mitspielen kann weil die anderen Games nicht laufen. Die Wochen vorher hatte ich Klausurphase, da hatts mich sowieso nicht interessiert aber jetzt hab ich Zeit und dann muss ich warten um kein Geld zu verbrennen. Doof irgendwie. Und warten kann ich nicht gut.
 
@DerKandesbunzle
Ich verstehe Dich schon, so ist es nicht.
Aber danach wirst Du die stärkste Karte haben (falls 3080).

Wenn ich die Vorstellung von nVidia und die versprochenen Leistungsdaten sehe, dann könnte ich mir mit meiner RTX2080Ti auch wohin beißen, aber
  • die Karte habe ich bereites 1,5 Jahre (solange hatte schon viel Spass damit)
  • die Karte ist ja nun seit dem Erscheinen der neuen Karten nicht langsamer geworden.

Vielleich gönne ich mit eine 3080 und baue die 2080Ti in den Zweitrechner - der soll ja VR Games auf der Valve Index schön befeuern - ein, dann habe ich noch länger was von der 2080Ti. :)
 
DerKandesbunzle schrieb:
Es nervt halt, wenn meine Kumpels am Abend schön am Abend zocken und ich nur CS oder Rainbow 6 mitspielen kann weil die anderen Games nicht laufen.
Du solltest dir mal folgendes Video anschauen, ich denke das kennst du noch nicht, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese. Ich denke danach fällt dir das warten leichter;)
 
Kauf dir bloß keine Karte der RTX 2000er Serie mehr! Das wäre rausgeworfenes, verbranntes Geld und du ärgerst dich in ein paar wochen grün :D
 
Sa.Lt schrieb:
kommt auf den Preis an 🙈
was ist denn das für ne bescheuerte Aussage.
Da er 700 Euro zum ausgeben hat, wird er auch 700 Euro ausgegeben. Und derzeit egal für welche Karte 700 Euro ausgeben ist Verschwendung
 
Zurück
Oben