Wann folgenden High-End-Gamer-PC aufrüsten?

Erst wenn dein Rechner ein Game nicht mehr nach deinen Wünschen berechnen kann lohnt es sich aufzurüsten, Vorsorgen oder sowas sollte man für die Rente, nicht für den Rechner.

Von einer 9800 GT auf eine GTX 260 bringt schon was, wäre P/L mäßig aber eine Sünde :p

Wenn es eine neue GraKa sein soll dann GTX275/HD 4890 oder besser noch GTX 285.

Bei der CPU würde ich übertakten ; FSB 400 dürfte dein RAM und Board locker mitmachen.

T-DSC schrieb:
Es geht aber um Bereiche (zumindest in den von mir ins Auge gefassten Auflösungen) in denen man das nicht merkt. Oder merkste den Unterschied zwischen 45 und 95fps?

Sorry aber COD 5 zb. bekomm ich auch noch locker auf max Details mit AA und AF zum flüssigen laufen. Und Crysis läuft auch mit den Karten nicht ordentlich...

Peace

Ja, merke ich, besonders bei Ego-Shootern.

UND HÖRT AUF MIT EURER BLÖDEN AUFLÖSUNGSFRAGE! GRAFIKKARTENPOWER KANN MAN NIE GENUG HABEN.

Für was auf die HD5xx oder GTX3xx warten, lieber auf die übernächste Warten, macht mehr Sinn, die haben dann ja nochmehr Leistung.

So ein Blödsinn immer zu warten, speziell bei Hardware.

Würde dir eine HD4870 Vapor-X, HD4890 oder GTX260 216, GTX275, GTX285 empfehlen, da merkst du schon den Unterschied.

Kauf dir nen tollen CPU- Kühler/ Lüfter und takte deine CPU auf ca. 4Ghz... sollte schon drin sein.
Mit der Grafikkarte, hmmmm, naja da würde ich mir dann wohl auf jeden Fall mindestens ne 260GTX^2 reinstecken. Wenns auch ein bisschen mehr Geld sein darf hald entsprechend ne 175 oder 285. Ab ner 285 kann man dann auch wieder von nem Highendsystem sprechen.... würd ich jetzt einfach mal behaupten :D

Zuletzt bearbeitet:
8GB Arbeitsspeicher sind total oversized, kenn keine Games die sowas brauchen.
Ein ordentlicher e8400 ist schon was schönes, wie hier oft gesagt wurde n bisschen übertakten.
Jup ab ner GTX285 kann man wieder von nem High End sprechen, wenns für Spiele gedacht is.
Warten würd ich aber nicht ich denke entweder ne HD4890/GTX275/gtx285.
Die HD4890 kriegste jetzt schon unter 200 Euronen. Also das P/L ist gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn,dann würde ich nur in eine graka investieren.und dann auch mindestens eine 260gtx 216.mindestens wohlbemerkt.mit der neuen graka solltest du fast alle spiele auf den höchsten einstellungen absolut flüßig spielen können.cpu ist immer noch absolut super zum zocken.
mfg gino

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe, ich erinner dich gerne noch mal daran, was ich gestern geschrieben habe;)

@kellerma

ganz kurz und knapp: Warten, wenn dann überhaupt, dann gegen Ende des Jahres ne neue Graka.
Zur Zeit sollte doch noch alles im spielbaren Bereich liegen. Wenn dir natürlich Geld egal ist und du eh immer zuviel hast und nicht weiss was Du damit machen sollst, einfach jetzt ne neue Graka.
Im allgemeinen bleibt aber festzuhalten das, wenn man nicht gerade wie viele ihren PC, wie einige leute später ihr Auto zum "angeben" benutzen sondern zum zocken, so lohnt aus rein wirtschaftlicher Sicht noch kein Aufrüsten der Graka. Klar schneller geht immer und besser wird auch immer irgend etwas sein, nur obs nötig ist, muss jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße

mpfaff82

ich persönlich würd noch so 3-4 jahre mit dem aufrüsten warten. ich hab gehört der core i16 mit 8kernen und 16 parallelen threads soll um den dreh rauskommen und dann gehts aber ab.

gleichzeitig hat nvidia den gt700 für diesen zeitraum angekündigt, der etwa 10x schneller sein sollte wie aktuelle grafikkarten. du siehst also warten lohnt sich auf jeden fall ;)

vor allem kannst du bis dahin dann auch noch länger sparen und alles auf einmal holen.

so und jetz mal im ernst ich würd mal tippen du hast einen 22" oder 24" monitor. wenn dem so ist, dann würd ich mir ne neue graka ala 4890 oder gtx275 reinbauen und damit gut.

wenn dem nicht so ist (Auflösung kleiner als 1650x1080 also), dann lohnt sich ein neukauf nur dann, wenn es (außer crysis) spiele gibt, die du nicht mit maximalen einstellungen zocken kannst.

und bei größeren auflösungen als 1920x1200 darfst dich eh in der region 4870x2 oder gtx285 umschaun.

also ein aufrüsten könnte sich schon lohnen.meiner 8800gt wird der vram von 512mb auch manchmal ein bisschen knapp bei cod5 in höchsten details.und ich spiele nur in 1280x1024.kommt aber auch auf die gewünschte auflösung und die gewünschte einstellungen bei den gewünschten spielen an.

9800 gt JETZT aufrüsten,.... obwohl der nächste herbst erst richtig heiß wird?
das ist ja fast schon frevelhaft.
nutz den sommer, und such die weichware :D

witzta2 mit passenden lizenzgrakas DX11. kullern dann bergeweise in den markt! diese karten werden mit größter wahrscheinlichkeit crysis, oder modern warfare 2 im vorbeigehen wegatmen :D

wenn langeweile hast, würde ich an deiner stelle herausfinden wie weit dein hauptprozessor übertaktungen verträgt, und mit diesem wissen dann im herbst die passende graka wählen !

Zuletzt bearbeitet:
kellerma schrieb:
in Zukunft Spiele wie z.B. Crysis oder Call of Duty 6: Modern Warfare 2

Folgende Spiele werden zudem 2009 erscheinen oder sind bereits erschienen:

- Stalker: Clear Sky
- Grand Theft Auto (GTA) 4 => Interessiert mich sehr
- Bioshock 2
- HAWX
- Return to Castle Wolfenstein 2 => Interessiert mich sehr
- Max Payne 3 => Interessiert mich sehr
- Alan Wake => Interessiert mich sehr
- Dante's Inferno => Interessiert mich sehr
- Starcraft 2
- Half-Life 2
- Duke Nukem Forever
- Operation Flashpoint 2
- Fear 2
- Anno 1404
- Borderlands
- Quake 5
- Gothic 4: Genesis
- Splinter Cell 5: Conviction
- Unreal 3
etc.

Folgende Spiele werden 2010 erscheinen:

- Mass Effect 2
- Battlefield: Bad Company 2
- Deus Ex 3
- Doom 4
- Diablo 3
etc.

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
alle games, die du auflistest, laufen locker mit deiner Grafikkarte
GTA IV weiss ich nicht ob deine CPU da reicht

pukem0n schrieb:
alle games, die du auflistest, laufen locker mit deiner Grafikkarte
GTA IV weiss ich nicht ob deine CPU da reicht

Ich glaube z.B. auch bei den folgenden Spielen könnte (da bei den meisten noch keine Systemanforderungen bekannt sind) der ein oder andere PC (egal, ob die CPU, der RAM oder die Grafikkarte) an seine Grenzen, wenn man bei maximalen Details spielen möchte:

- Stalker: Clear Sky
- Grand Theft Auto (GTA) 4
- Bioshock 2
- HAWX
- Return to Castle Wolfenstein 2
- Max Payne 3
- Alan Wake
- Fear 2
- Mass Effect 2
- Battlefield: Bad Company 2

Gruss

Matthias

die 9800gt ist ja nicht schlecht,habe ja dieselbe.aber daß alle genannten games auf max-einstellungen laufen sollen ist glaube ich falsch.

ich weiß jetzt nicht was der herbst so an neuen karten bringt,aber wenn du warten kannst und es kommt echt so eine leistungssteigerung auf den markt,dann warte.denn die 9800gt ist nach wie vor eine gute karte,nur halt nicht mehr highend.

das ist meine meinung.
im endeffekt musst du dich schlaulesen und dein eigenes urteil fällen,denn wie du siehst gibt es unterschiedliche meinungen.
mfg gino

also dass du dieselbe karte hast bezweifel ich ja stark gino :D

aber mal spaß beiseite könntest du uns mal bitte endlich sagen in welcher auflösung du spielst und wieviel geld du ausgeben kannst?

generell gilt: wenn du gta IV spielen willst, dann bau dir an q9550 rein und behalt die 9800gt, für alles andere neue graka ;)

Naja wollen wir mal net übertreiben. So schlecht ist der 8500 nun auch nicht! Ein Kumpel von mir zockt mit seinem 8400/2Gb Ram/ATI 4850GS auch GTA4 und es ist ok. Kommt hald auch auf die Auflösung an, wenn es höher als 1280x1024 sein soll wirds mehr als eng, aber bis dahin ist es ok. Zwecks GTA nen q9550 zu kaufen finde ich etwas übertrieben...

Zurück
Oben