Wann FSR4 für mehr Games?

Darkwater

Lieutenant
FSR4 ist ja qualitativ ganz solide und soll mit FSR4.1 da noch ne Schippe drauf legen - allein die Auswahl der offiziell unterstützten Games ist bescheiden - sowohl quantitativ als auch in einem gewissen Sinne Qualitativ wenn große Spiele wie Cyberpunk oder relativ aktuelle Spiele wie Dragon Age The Veilguard nicht auf der Liste sind.

Meine Frage ist halt ob sich da in nächster Zeit was tun dürfte, weil das dort tatsächlich der Punkt ist der mich etwas nervt und meine Freude über meine neue 9070 zu trüben vermag...

CD Projekt Red ist halt sehr enger Partner von Nvidia. FSR wurde da schon immer stiefmütterlich behandelt. Dragon Age wiederum hat seit dem 23. Januar keinen Patch mehr erhalten und kriegt vermutlich auch keinen mehr.

Abseits davon sieht man aber schon recht regelmäßig auch hier auf Computerbase, dass irgendwelche Spiele FSR4 reinpatchen. Sonst kann man FSR3 ja auch in vielen Fällen überschreiben mit Treibermitteln oder Third Party Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, DF86 und Baal Netbeck
Das Warten wird für die meisten veröffentlichten Spiele vergeblich sein. Da werden so gut wie keine Updates kommen. Die Spiele-Entwickler haben keinen Anreiz das zu patchen.

Lerne den Optiscaler zu nutzen und du hast in praktisch jedem Spiel das DLSS unterstützt auch FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, PeacemakerAT und dx1
Diese Liste ist für mich nicht wirklich relevant.

Weil ich von ''Game unterstützt FSR 3.1, schalte im Radeon Treiber dann FSR4 dazu'' nichts halte.

Solange Spiele FSR 4 nicht nativ unterstützen,(zb auch per Patch nachgereicht) gibt es leider nicht wirklich
Spiele die FSR 4 unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mrbrill schrieb:
Diese Liste ist für mich nicht wirklich relevant.

Weil ich von ''Game unterstützt FSR 3.1, schalte im Radeon Treiber dann FSR4 dazu'' nichts halte.
Und gibt es dafür auch einen Grund, oder ist es einfach nur ein "ist nicht nativ" Gefühl? Wenn im Ergebnis auf dem Bildschirm qualitativ das Selbe bei rauskommt, ist es doch egal, ob das Spiel direkt FSR 4 nutzt oder der Treiber das FSR 3.1 mit FSR 4 überschreibt.

Der Hauptunterschied zwischen FSR 3.1 und FSR 4 ist doch letzlich nur, dass Letzteres das finale Bild mit Machine-Learning berechnet, womit das Spiel selbst eh nix am Hut hat. Die Aufrufe der FSR-Funktionen dürfte seitens des Spiel praktisch identisch sein und von der Grafikkarte wird es halt entweder mit dem FSR 3.1 Algorithmus ausgeführt oder mit dem von FSR 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, thornhill, DF86 und eine weitere Person
Ist halt auch immer eine Frage, ob es sich für einen Entwickler lohnt, wenn NV einen Marktanteil von >80% hat. Und DLSS4 funktioniert halt auf allen RTX-Karten von NV (mit Ausnahme von FG und MFG) während FSR4 halt nur auf RDNA4-Karten lauffähig ist.
Bei relativ aktuellen Spielen bzw. sehr beliebten Spielen kann man eventuell noch darauf hoffen. Die Verbreitung von DLSS wird man mit FSR aber wohl nicht erreichen, solange NV am GPU-Markt derart stark vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Azghul0815
FSR4 wird erst bei der nächsten Konsolegen relevant und somit erst dann frühstens gegen DLSS anstinken können. Darum wurde es bei mir leider eine 5070 TI statt 9070 XT FSR3.1 kannst du dir nicht antun und FSR4 gibt es praktisch nur aus Visionen

@Azghul0815 sollte kein hate Kommentar in dem Sinne sein, ich bin eig Team AMD aber das ist einfach Mist, den die da bisher gebaut haben. Die "neuen" Karten werden für mich erst wieder nach der neuen Konsolengen relevant. Da wird hoffentlich FSR4 flächendeckend, wenn nicht sogar besser als DLSS verfügbar sein (hoffe ich).
Ich muss eig so oder so auf AMD wechseln wegen Linux Gaming Performance aber das halte ich noch aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jetzt musst du dich halt gedulden, bis erst mal 2027 oder 2028 die neuen Konsolen raus sind. Bis dahin gehört deine RX 9070 XT zum alten Eisen. Viel Spaß beim Warten. Ich zocke mit der 5080 und DLSS.

naja mit etwas Glück wird auch eine PS5 Pro da etwas nachhelfen bei der Verbreitung. Der Durchbruch wird sicherlich wohl wirklich erst ab der PS6 kommen. Das die Switch 2 jetzt DLSS hat ist natürlich nicht förderlich für AMD aber ich denke das ist da auch eher unrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, Baal Netbeck und Azghul0815
Darkwater schrieb:
Ist das das hier?
Das Original ist von GitHub.

Es ist jetzt auch verbessert und scheint den DLSS Mod (fakenvapi) schon integriert zu haben.
Mann muss auch nicht mehr eine DLL irgendwo rumkopieren und umbenennen.

Ich habe die neue Version noch nicht ausprobiert, da ich meine Spiele schon mit der alten Version gepatcht habe, aber es sollte jetzt etwas einfacher gehen.

Ohne diesen Mod hätte ich die 9070XT nicht behalten.

So bin ich sehr glücklich mit der Karte.... Bald kommt auch der Wasserkühler, dann habe ich noch was zu basteln:).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Darkwater
Ok, habe jetzt OptiScaler_v0.7.7 heruntergeladen, ihn im Gameverzeichnis entpackt, die eine datei die doppelt war überschreiben , den OptiScaler Setup ausgeführt, dort ausgewählt dass er versuchen soll DLSS auf AMD anzuwenden.

Im Spiel wird jetzt bei den Optionen kein DLSS mehr angezeigt ist das FSR jetzt DLSS (sieht schärfer aus als vorher stellenweise aber ein Tick zu scharf)?

kachiri schrieb:
Ist halt auch immer eine Frage, ob es sich für einen Entwickler lohnt, wenn NV einen Marktanteil von >80% hat. Und DLSS4 funktioniert halt auf allen RTX-Karten von NV (mit Ausnahme von FG und MFG) während FSR4 halt nur auf RDNA4-Karten lauffähig ist.
Bei relativ aktuellen Spielen bzw. sehr beliebten Spielen kann man eventuell noch darauf hoffen. Die Verbreitung von DLSS wird man mit FSR aber wohl nicht erreichen, solange NV am GPU-Markt derart stark vertreten.
ja aber warten wir mal nächtes jahr ab wnen pssr abgelöst wird. von fsr4 :) soll ja nächtes jahr kommen für ps5 pro.

Darkwater schrieb:
Im Spiel wird jetzt bei den Optionen kein DLSS mehr angezeigt ist das FSR jetzt DLSS
Ich bin mit nicht sicher was du meinst.

Vorher dürfte es nicht möglich gewesen sein mit einer AMD Karte DLSS auszuwählen... Nach dem Mod schon.

Dann drückt man mit ausgewähltem DLSS im Spiel "einfg" und es öffnet sich das overlay vom Optiscaler, wo man dann auswählen kann was man möchte... Meist ist der standard xess voreingestellt und fsr und fsr4 muss man erst einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Zurück
Oben