Wann gehen Notebooks kaputt?

Durkheim

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
49
Ich ich besitze nun seit einem Monat das GP63 leopard 8RE für das ich 1500€ abgedrückt habe. Ich bin sehr zufrieden damit es ergänzt meine Nintendo Switch Konsole.

Ich habe 4 Jahre Garantie drauf und plane auch alle 4-6 Jahre das Notebook zu wechseln je nach Stand der Aktuellen Technik.

Allerdings plagt mich da das Gefühl, dass Notebooks verdammt sind schnepp kaputt zu gehen und das ohne Grund.^^

Ich gehe damit sehr pfleglich um es steht auf der ein und selben Stelle ich brauche es nur fürs Zocken und Filme schauen.

Wie lange besitzt ihr euren Notebook und wann treten da die ersten Defekte auf?
 
äh, was erwartest du hier für antworten? es geht kaputt wenn es kaputt geht. das kann in 10 minuten sein, das kann in zwei monaten sein, das kann in 10 jahren sein.


die kühler regelmäßig von staub zu befreien wird sich nicht negativ auf die lebensdauer auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das kann man nicht pauschal sagen, ich habe in der Arbeit Notebooks von Dell liegen, die nach mehreren Baustellen zwar echt übel aussehen, aber immer noch tadellos laufen.
Mein Asus Transformerbook (ist zwar ein Tablet, ändert aber nichts daran) hat nach 2,5 Jahren Ausfallerscheinungen gehabt - es wollte nur noch nach mal mehr, mal weniger als einer halben Stunde permanentem Knöpfchen drüchen, wieder an gehen.

Selbst wenn du dein NB immer schön von Staub frei hälst, kann das Kühlkonzepft, weil es nicht durchdacht ist, das Gerät einfach zu Grunde richten - als Beispiel, kann ich Apple nennen.
 
für dein einsatzzweck (selber ort, zocken, filme) lohnt sich da überhaupt ein laptop? ich finde nicht... gibst unnötig haufen kohle aus für verhältnismäßig wenig leistung.

und ja die frage ist... na ja... glaskugel und so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo
Mach Dir doch jetzt keine Sorgen darum, wann das Teil defekt ist.
Behandel es pfleglich, aber nutze es ganz normal. Übertriebene Vorsicht bringt Dir wahrscheinlich nachher nichts.
 
wichtig ist das die temperaturen nicht zu hoch sind. bei neuen geräten eher kein problem. ich verwende eine ca. 2cm-3cm holzleiste die ich hinten beim bildschirm unterlege damit das notebook leicht schräg ist. kühlt etwas besser und ich arbeite damit leichter.
 
Ich kann mich hier ElGonzo nur anschließen!
 
Durkheim schrieb:
Allerdings plagt mich da das Gefühl, dass Notebooks verdammt sind schnepp kaputt zu gehen und das ohne Grund.^^

Ohne Grund ist es eigentlich nur selten. Meist "sterben" Notebooks den Hitzetot, sprich man achtet als Nutzer kaum auf die Warnzeichen, die ein Notebook einem sendet:

- Gerät wird auch in kalten Monaten oder Umgebungen sehr warm / heiß, auch wenn nur "pille-palle" läuft.
- Der Lüfter wird sehr schnell sehr laut, auch in kalten Umgebungen oder Monaten.
- Die Leistung nimmt rapide ab, sprich das System throttled.

Sollten die Symptome auftreten...bitte kein Kühlpad kaufen, sondern das Gerät mal komplett vom Fachman zerlegen und reinigen lassen. Nein, sowas fällt leider nicht unter die Garantie.

Ist auch egal, ob du sehr pfleglich damit umgehst. Es reicht, wenn du das Notebook häufig mit ins Bett oder auf die berühmte Kuscheldecke mit nimmst. Oder wenn du Haustiere in einer gewissen Größe hast, wie Katzen, Hunde, etc.

Falls du Raucher bist, ist der Kippenqualm auch "sehr gut" für Notebooks...also nicht.

Nachtrag: wenn z.B. eine SSD oder eine Festplatte kaputt geht, hat das weniger mit dem Notebook an sich zu tun, sondern mit dem zugelieferten Bauteil, sprich halt der SSD oder Festplatte selbst.
 
Worauf muss ich da achten wie lange darf man zocken ich spiele meist 15-30 Min und das CPU geht auf 40grad und die CPU auf 72 grad.
 
@ TE:
benutze die kiste einfach, sonst "schonst" du das teil am ende so sehr dass du gar keinen spaß damit hast. deine temps sind im tief dunkelgrünen bereich.

es heißt die CPU, nicht das CPU.
 
Durkheim schrieb:
Worauf muss ich da achten
Auf gar nix. Das kannst du nicht vorab sehen / erkennen. Die Kiste ist defekt, wenn sie ausfällt. Es gibt ja auch X andere Möglichkeiten, was passieren kann (du schüttest Getränk XY über das Gerät, es wird eingebrochen, etc.), wodurch das Gerät plötzlich ausfällt / nicht mehr genutzt werden kann.
 
Wie teuer war euer Notebook und wie lange besitzt ihr es schon?
 
Haha ja die Frage stelle ich mir bei meinem Notebook auch ^^ Gestern Nacht in der Arbeit hatte ich etwas Zeit und habe ca drei Stunden Witcher gespielt. Die CPU Temps bewegen sich bei Witcher auf mittleren Einstellungen und 60 fps cap zwischen 80-100 grad. Ab 97 grad throttelte meine CPU runter, was aber keine Auswirkung auf das Spiel hatte. nach 20 sekunden war er kühler und fuhr wieder gut hoch mit dem CPU Tackt.
Die GPU ist immer so bei 68 grad, was kein Problem darstellt.
über der Tastatur wo die F6 und F7 Tasten sind ist es so heiß, dass ich mit der Hand dort nicht hin halten kann ^^
Ich benutze es nicht vorwiegend zum gamen, aber für mich ist es top wenn es 4 Jahre hält.
Mein alters Notebook hat 7 Jahre gehalten, aber mit dem wurde nicht gespielt.
Ich denke, so wie alle sagen, Wartung ist wichtig.
 
Spiele sind immer fast immer Höchstleistung.
Das GL ist doch eine flache Sparversion der GT Gaming Serie.
Weniger Lüftervolumen = heißeres Gerät bei starker Belastung. Willst du es nicht rumtragen macht ein dickeres und evtl. auch schwereres Gerät für weniger Geld aber mehr Leistung mehr Sinn...

Wie stark wird ein Auto beansprucht wenn man es regelmässig mit 80%-95% der maximalen Leistung nutzt ?
Wenn man nicht regelmässig Wartung einplant, wird's nicht sehr lange gut gehen.

Sind Wartung, Pflege und Reinigung kein Fremdwort für Dich, und Spiele laufen nur ab und an, weil man es auch für alle täglichen Aufgaben wie Surfen, Office und Video schauen nutzt, dann kann es 10Jahre alt werden.
Abgesehen von mechanischen Defiziten wzB Displayschanieren, wo es bei MSI derzeit bei einigen Serien wieder Probleme gibt.

Mein Laptop hier ist gerade 8Jahre alt und war ein Gamer von AlienWare .
Jetzt dient er seit 2Jahren nur noch für alles außer Spiele.. Er läuft mit 8GB und SSD-DualDrive und Windows10 mit ATI5850m noch gut und rund.
 
Mir ist weder mein MSI von 2009 (600€), noch mein hp von 2015 (380€) kaput gegangen. Das MSI habe ich fast an die Wand geworden, weil es mit Win10 nicht funktionierte. Jetzt fristet es ein geruhsames Leben bei meinem Vater, der immer noch sein 4:3 Aldi-Notebook mit xp für bestimmte Software auspackt.
Bei meiner Schwester kann man alle zwei Monate einen haben Hamster an Katzenhaaren aus dem Gerät holen.
 
Mein Alienware M17x R2 von 2011 funktioniert auch heute noch einwandfrei, wird aber auch regelmäßig gereinigt.
 
Und der Preis eines Gerätes sagt rein gar nichts über die Qualität des Gerätes aus. Die meisten Leute denke, wenn sie viel Geld ausgeben, MUSS das Gerät auch perfekte Leistung haben und extrem gut verarbeitet sein... das ist falsch.
 
so ganz recht hast du nicht.
der preis spielt sehr wohl eine rolle.
vergleich z.b. die o.e. alienware für ca. 3000,- mit einem 400-500,- € gerät.
wo die billigteile plastik haben, wird bei den teuren alu oder magnesium eingesetzt.
 
Preis spielt doch keine Rolle wann bei einem Gerät ein Defekt auftritt. Das kann nach 5 Minuten sein oder nach 100 Jahren. Meine letzte GraKa zB hat sich noch am ersten Tag in Rauch aufgelöst. Im wahrsten Sinne. Und da Du ja 4 Jahre Garntie hast würde ich mich doch nicht mit solchen Sinnlosen Fragen plagen.
 
Zurück
Oben