Wann ist ein Motherboard Schrott?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein dummes Phänomen an mehreren PCs. Beide PCs sind zuletzt gelaufen und nun gehen sie beide nicht mehr an. Das Netzteil läuft zwar, aber sonst nichts. Kein Piep kein Bild kein nix halt...

der eine hat ein MSI Board MS-7366 und einen Intel Q8200 CPU
der andere ein ASRock 4Core1333 und einen Intel Celeron E1200 CPU

Nun meine Frage: Wann ist ein Motherboard Schrott? Oder was soll das sein?

ein Mainboard ist schrott, wenn es Kaput ist!
komische Frage!

Beide Zeitgleich Kaput --> such die Gemeinsamkeit --> Stromnetz --> hattet ihr ein Gewitter?

Ich versteh deine Frage irgendwie nicht.

Was möchstest du von uns?

Nein, sie waren beide die ganze Zeit nicht angeschlossen.

Ich will einfach mal Euch fragen was Ihr davon haltet und irgendwie herausfinden was denn am Ende kaputt ging?!
So ein Board geht doch normal auch nicht einfach so kaputt.

Klar kann ein Board auch einfach so kaputt gehen. Mir sind auch schon zwei Boards kaputt gegangen - einfach so. Alles kann kaputt gehen.

@florian :daumen:
Oder findest du weitere Gemeinsamkeiten TE?

Gemeinsamkeiten?
Der selbe Arbeitsplatz... aber an dem hängt gerade wieder meiner und der läuft?!
Ansonsten habe ich den einen geschenkt bekommen und den anderen hatte ich im Keller...

Ich habe mal getestet:
Der Q8200 funktioniert, der DDR2-Ram geht auch
Die Netzteile springen auch an, mehr habe ich aber nicht gemessen

Zuletzt bearbeitet:
bei älteren Geräten die länger stehen kommt es oft dazu das relais nicht korrekt schalten...und was da noch so sein kann. Versuchs doch mal mit mehrmals an und aus....oder die Biosbatterie wechseln z.b.....oder falls das Netzteil nen Schalter hat auch da mehrmals an und aus schalten....manchmal kommen se dann wieder in die hufe...manchmal halt. (bei meinem Uralt DX486 wars jedenfalls so)

Ansonsten kanns natürlich Platt sein:D

Keller ... evtl. Korrosion? Bei mir ging ein Monitor nicht mehr, nachdem er brav 10 Jahre lang im Keller stand.

Aber wenn durch erhöhte Spannung des Netzes das Board/NT defekt gegangen sind wird natürlich jeder weitere PC dort wieder funktionieren..das hat ja nichts damit zu tun. Spannungsspitzen treten nur kurzzeitig auf.

aber ein anderer funktioniert ja dort am "Arbeitsplatz"

Mit Arbeitsplatz meine ich einen Tisch mit Steckdosenleiste, Monitor, Umschalter für zwei PCs, zwei Kabelstränge, Netzwerkkabel, Maus und Tastatur. Also wenn da was wäre, dürfe es nun auch nicht mehr gehen...

Mein Keller ist trocken und der erste PC ging vor ein paar Tagen noch

Liest du den Post von florian und mir?

Probier mal: Stecker raus, kurz warten, Einschalter 30s gedrückt halten, Stecker wieder rein. Manchmal hilft das. Hat irgendwas mit den Kondensatoren oder so zu tun...

Weil wenn beide Rechner gleichseitig defekt gingen und sie in der Zeit am Netz hingen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das eine Spannungsspitze die beiden PCs gehimmelt haben.
Was genau, ob NT oder Mainboard oder weiteres musst du testen.
Es gibt eben sehr empfindliche geräte und eben weniger empfindlichere Geräte..

Wir haben keine Glaskugel, du musst selber herausfinden was in den PCs defekt ist.
Ich als Elektroniker gehe natürlich sofort davon aus, das eine Spannungsspitze Schuld war ;)
Das muss aber net bedeuten das andere Geräte auch davon betroffen sind..

Du meinst leer laufen lassen, also den Reststrom verbraten.
Nein, leider auch kein anderes Ergebnis.
Die Elkos sind alle geschlossen.

Zurück
Oben