@Keks2me
Ich gebe dir sicherlich teilweise recht.
Wenn sich jemand eine Grafikkarte kauft, ohne wirklich das Geld für diese Komponente übrig zu haben, ist das ein Punkt den ich werder nachvollziehen, noch füt gut heißen kann.
Aber sofern jemand das Geld für solch einen "Luxus" übrig hat und der Computer zu einem seiner Hobbis gehört, dann bin ich der letzte der ihn deswegen verurteilt.
Im Endeffekt geht es hierbei immer um eine Art der Bedürfnisbefriedigung. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um Computerkomponenten, Autozubehör, Kneipentouren am Wochenende oder um Luxusuhren handelt. Diese Liste könnte um ein vielfaches erweitert werden!
Wenn sich die betreffende Person über den Kauf und Besitz eines solchen Artikels (egal welcher) freut - und ihn sich natürlich leisten kann - so soll er ihn sich doch kaufen. Gleiches gilt für die Innanspruchnahme von Dienstleistungen und dergleichen mehr.
Und ob man nun das Geld für diesen Artikel verpulvert hat oder nicht, ist in erster Linie von dem Käufer zu beurteilen und nicht von einem Aussenstehenden. Solange der Käufer mit diesem Luxusartikel glücklich ist - kann man auch nicht von einer Verpulverung sprechen. Ferner würde man sich von diesem Standpunkt aus betrachtet so gut wie gar nix kaufen dürfen, denn fast alles verliert im Laufe der Zeit doch deutlich an Wert, wenn auch nicht so extrem wie in der Computerbranche.
Und zu guter Letzt stempel ich niemanden pauschal als Proleten ab, nur weil er ein Hobby verfolgt, mit dem ich nichts anfangen kann. Eine solche Aussage sollte man - meiner Meinung nach - nur aufgrund persönlicher Erfahrungen mit der enstprechenden Person und auch nicht gleich über eine gesamte Personengruppe tätigen. Und nein ich bin kein Autoschrauber und auch kein ausgesprochener Computerfreak.
So und jetzt könnt ihr mich alle steinigen!
Gruß
YoDaHe