Wann kauft ihr euch eine Grafikkarte?

Wann kauft ihr euche eine Grafikkarte?

• Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht

Stimmen: 126 76,4%
  • Wenn ich wieder genug Geld gespart habe

Stimmen: 15 9,1%
  • So oft es geht,um immer up-to-date zu sein

Stimmen: 10 6,1%
  • Andere Gründe

Stimmen: 14 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    165
  • Umfrage geschlossen .

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Würde mal gerne wissen,wann ihr euch immer eine neue Graka kauft?Was für Gründe habt ihr?

Ich pers. kaufe mir immer eine neue Graka,wenn ich Spiele nicht mehr auf High soccen kann oder wenn ich generell merke,dass sie untergeht.

Nur wenn die Leistung nicht mehr reicht oder ich ein Schnäppchen machen kann wie die Tage :D

naja wenn ich die kohle hätte würde ich mir bestimmt auch öfter eine kaufen aber solange ich mit meiner noch recht zufriedenstellend zocken kann behalt ich se! ne neue muss sich bei mir schon lohnen !

Ich immer, wenn ein neuer Rechner ansteht, und das passiert nur alle paar Jahre. Ich muss nicht immer up-to-date sein was die Grafikleistung angeht. Ich spiele so lange aktuelle Spiele, wie sie meine Grafikkarte mitmacht. Danach spiele ich entweder nicht mehr oder eben die alten, die auch laufen. Das geht dann so lange bis ich wieder genug Geld (für nen PC wohlgemerkt, es müssen ab und zu auch in andere wichtige Dinge investiert werden) habe und die Leistung meines Rechners im Gesamten (!) als nicht mehr ausreichend erachte.

ich wechsele meine grafikkarte wenn es anfängt zu ruckeln.spiele immer auf high einstellungen.:)

Obwohl ich meine GTS512 vor kurzem gegen eine 4870 gewechselt habe,
habe ich wenn die Leistung nicht mehr ausreicht angekreuzt.

Dank nvlddmkm.sys in manchen Games Fehler war dieses nämlich der Fall.

Weitere Aufrüstungen kommen nur wenn SC2 nicht vernünftig läuft.

MfG
Mr_Blonde

N'abend!

Ich hole mir aus einer Serie immer eine der schnellsten Karten, sofern diese einen Preis von maximal 350€ nicht übersteigt und hoffe dann mit dieser Karte mindestens eine Generation überspringen zu können. In meinem jetzigen Fall würde dies bedeuten, die komplette 200'er nVidia Generation zu überdauern. Faceliftmodelle wie die 9000'er Serie nicht mitgezählt, da sie meiner Meinung nach gegenüber der 8000'er Serie keine so gravierenden Leistungsvorteile gehabt haben.

Ich denke aber schon, dass die 8800GTX das hinkrigen wird... hoffentlich belehrt mich FarCry 2 nicht eines Besseren! :(

Gruß

YoDaHe

Wenn die Leistung nicht mehr reicht hab ich gevoted.

Hätte ich mehr Geld würde ich evtl. auch "immer up-to-date sein" gewählt :lol:

[x] wenn die Leistung nicht mehr reicht oder Geld übrig ist

mir ist vor allem wichtig, das es eine gute kombination ist aus Preis und leistung
meine derzeitige grafikkarte HD2900GT reicht mir auch im unübertaktetem zustand immer noch, was sich allerdings mit dem erscheinen von Operation Flashpoint 2 oder ARMA 2 ändern wird.
Dafür werde ich mir definitiv eine karte kaufen, ich rechne mal mit der 4850 wenn sie ca. 100 € kostet.
Verstehe auch wirklich niemaden der bis zu 350 euro und mehr ausgibt für eine grafikkarte, sich aber nicht ein mal etwas zum essen oder geschweige mal einen "urlaub" leisten kann.
(700 Dmark für so eine Hardware hätte wahrscheinlich noch nicht ein mal ein bruchteil von den leuten damals ausgegeben)
Viele übertreiben es , um es mal gelinde auszudrücken.
PC kann ja ein Hoby sein, aber wenn wir wirklich mal ganz ehrlich sind:
manchen ist das geld das sie dabei verpulvern wirklich vollkommen egal, ich find das schade.
wenn man allerdings genügend geld hat, ist es auch leichter es für so einen luxus zu verprassen
Also da ist mir ja jeder Auto Hobbyschrauber noch lieber und selbst diese halte ich persönlich für proleten, aber man hat definitiv länger etwas davon.

Zuletzt bearbeitet:
solange die neusten spiele bzw. neueren spiele auf high oder super high flussig spielen kann, sehe ich keinen Grund warum ich mir eine Neue kaufen solte

Wenn die Leistung nicht mehr reicht

Warum sollte ich auch eher eine neue Karte kaufen? Auch kaufe ich keine neue Karten wenn ein Spiel nicht mehr akkurat läuft, bei zwei fang ich an zu überlegen.
Derzeit hab ich noch eine 3850 512MB und für die Spiele die ich Spiele reicht sie noch völlig für die Auflösung 1280x1024 4xAA 8xAF, nicht selten schalte ich sogar auf 8xAA und 16xAF! Dabei spiele ich nicht mal nur alte Spiele, Grid ist dabei, ebenso CoD4 und andere. NUr Crysis war nicht mein Fall, ebenso wenig Stalker.

Wenn eine neue Karte für 200€ erhältlich ist, die min. 200% der Leistung meiner eigenen derzeitigen Karte erreicht.
Habe ich bisher immer so gemacht. ^^

Ich habe einmal den Fehler gemacht mir eine 350 Euro Graka zu kaufen. Damals mit der 7800GT glaube ich. Der extreme Wertverlust ist wirklich nicht schön.

Mitlerweile hab ich seit einigen Monaten eine 9600GT, die mich damals 140 Euro gekostet hat.
Die bleibt solange im System, bis mir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Dann wird wohl wieder etwas für maximal 150 Euro gekauft. Mehr möchte ich wirklich nicht für eine Graka ausgeben.

Nur komme ich momentan überhaupt nicht mehr zum Spielen. Die Uni und die Musik frisst mir jegliche Zeit. Deswegen spiel ich meist nur Extremkracher ^^ Für Durchschnittsspiele hab ich keine Zeit. :D

Ich kaufe mir eine Neue wenn ich ein Spiel spielen will wo meine Karte nicht mehr ausreicht, da ich aber hauptsächlich nur CS 1.6 und Test Drive Unlimited spiele, und mich Spiele wie Crysis nicht so ansprechen, reicht meine 8600GT noch mehr als aus =P.
Evtl. wird sich das ja ändern wenn FarCry2 kommt, denke mal ne 4870 ist dann fällig ;)

MfG

@Keks2me

Ich gebe dir sicherlich teilweise recht.

Wenn sich jemand eine Grafikkarte kauft, ohne wirklich das Geld für diese Komponente übrig zu haben, ist das ein Punkt den ich werder nachvollziehen, noch füt gut heißen kann.

Aber sofern jemand das Geld für solch einen "Luxus" übrig hat und der Computer zu einem seiner Hobbis gehört, dann bin ich der letzte der ihn deswegen verurteilt.

Im Endeffekt geht es hierbei immer um eine Art der Bedürfnisbefriedigung. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um Computerkomponenten, Autozubehör, Kneipentouren am Wochenende oder um Luxusuhren handelt. Diese Liste könnte um ein vielfaches erweitert werden!

Wenn sich die betreffende Person über den Kauf und Besitz eines solchen Artikels (egal welcher) freut - und ihn sich natürlich leisten kann - so soll er ihn sich doch kaufen. Gleiches gilt für die Innanspruchnahme von Dienstleistungen und dergleichen mehr.

Und ob man nun das Geld für diesen Artikel verpulvert hat oder nicht, ist in erster Linie von dem Käufer zu beurteilen und nicht von einem Aussenstehenden. Solange der Käufer mit diesem Luxusartikel glücklich ist - kann man auch nicht von einer Verpulverung sprechen. Ferner würde man sich von diesem Standpunkt aus betrachtet so gut wie gar nix kaufen dürfen, denn fast alles verliert im Laufe der Zeit doch deutlich an Wert, wenn auch nicht so extrem wie in der Computerbranche.

Und zu guter Letzt stempel ich niemanden pauschal als Proleten ab, nur weil er ein Hobby verfolgt, mit dem ich nichts anfangen kann. Eine solche Aussage sollte man - meiner Meinung nach - nur aufgrund persönlicher Erfahrungen mit der enstprechenden Person und auch nicht gleich über eine gesamte Personengruppe tätigen. Und nein ich bin kein Autoschrauber und auch kein ausgesprochener Computerfreak.

So und jetzt könnt ihr mich alle steinigen! :freak:

Gruß

YoDaHe

Ich hab eine Zeit lang oft die Grafikkarte gewechselt.

Von einer Radeon 9500 (@ 9700) auf eine 9800 SE AIW (@ Pro) auf eine X800 SE.
Die letzten beiden Waren teure Karten, die sich im Endeffekt nicht ausgezahlt haben.
Daraus habe ich gelernt und mache es jetzt einfach so:

Highend wird grundsätzlich nicht gekauft.
Wenn, dann wird es die Mainstreamkarte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Gezockt werden nur etwas ältere Spiele, die schon ein paar Patches hinter sich haben. Das hat den Vorteil, dass die Leistung in jedem Fall ausreicht und weniger Probleme auftreten.

Ich bin bestrebt, mir möglichst immer die leistungsstärkste Karte einer Serie zu kaufen. Egal, ob ATI oder NVidia. Dann lass ich 2 bis 3 Jahre ins Land gehen und schaue dann nach einer neuen.
So hab ich jetzt seit 4 Wochen eine 4870X2 am laufen, habe ausschliesslich Freude an dieser Karte und hoffe, dass sie die kommenden 2 bis 3 Jahre spielerisch übersteht. :king:

Zurück
Oben