Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche für meinen PC eine 250GB-Festplatte. Leider sind die derzeit erhätlichen Platten noch relativ laut. Da die Samsung-Festplatten in letzter Zeit immer zu den leisesten gehörten, wollte ich mal fragen, wann Samsung größere Festplatten über 160GB auf den Markt bringt. Oder werden die dann auch lauter sein, als die leisesten Samsung-Festplatten - größer=lauter?
Ob die Seagate leiser als die Samsung ist weiss ich nicht. Schnell ist sie auf jeden fall. (es gibt zwei Versionen: eine mit Command Queuing und eine ohne)
Was meint ihr mit laut? Bezogen auf die Zugriffe oder das Umdrehungsgeräusch?
Samsung beherrscht ja AAM, um die Zugriffsgeräusche zu reduzieren, Seagate nicht. Ohne AAM sind so ziemlich alle Platten laut. Und manche sogar mit - Maxtor zB
@schamsen
i915P/G, i925X/XE und nForce4 Ultra/SLI unterstützen NCQ
Auch wenn ich vom Thema abweiche aber wtf bringt dir NCQ ohne Entsprechenden Controller ? Richtig nix
Und all zu viele haben noch kein Board mit 925 Chipsatz
Ja unterstützen schon aber die masse hat die chipsätze nicht !
Na mal schauen wenn man boards mit nf4 chipsatz käuflich erwerben kann, reserviet hab ich mir ja schon mal eins
also ich denke nicht das die lauter werden sollten wenn die größer werden sollten.
Ich höre eigentlich auch keinen unterscheid zwischen ner 80er und ner 160er....
Ich habe bis jetzt noch nix davon gelesen das Samsung größere Modelle liefert.
Theorethisch müsste das Umdrehungsgeräusch mit der Anzahl der Scheiben steigen, wobei derzeit 80 GB/Scheibe das Maximum ist. Daher müsste eine 160GB-Platte lauter sein als eine 80GB-Platte.
In Wirklichkeit ist es aber so dass dank moderner Fertigung, Flüssigkeitslagerung und guter Abschirmung heutzutage sowieso kaum mehr ein Laufgeräusch wahrzunehmen ist, bzw. dieses in den Geräuschen von CPU-Lüfter u.A. untergeht.
Gegen das Zugriffsgeräusch (aka "Rattern") hilft wie gesagt AcoustikManagemtn, welches von allen Herstellern außer Seagate angeboten wird. Maxtor ist trotz AAM immer noch relativ laut, aber wer zu Samsung, Hitachi oder Wstern greift kann sich leiser Zugriffe mit AAM sicher sein.
Suche eine ATA100/133. Habe derzeit noch eine Seagate 7200.7 120GB und die ist bei Zugriffen megalaut und hat leider kein AAM.
Am besten wäre eine Festplatte, die niedrige Zugriffs- und Laufgeräusche hat. Aber ein niedrigeres Laufgeräusch ist dann doch noch wichtiger. Also die Seagate-Festplatten fallen glaube ich weg.
Das gleiche Modell mit anderer Kapazität kann sich durchaus unterscheiden.
Meine Maxtor 160GB wird z.B nicht einmal handwarm, wogegen die meines Kollegen (200GB) heiss wird. (und es liegt nicht an der Wärme im Gehäuse, sie wurden unter gleichen Bedingungen getestet)
Das Gleiche könnte mit der Lautstärke der Fall sein.
@User1024:
Praktisch steigt das Geräusch auch mit der Anzahl der verwendeten Platter.
Unter anderem darum ist ne Spinpoint P80 (2 Platter) leiser als ne 7k250 (3 Platter) oder 7k400 (5 Platter)
Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass eine 80GB Platte leiser ist als eine mit 160 GB, denn wenn nur eine Scheibe benutzt wird bedeutet das nicht, dass die andere(n) nicht psysikalisch verbaut wären.
80GB ist übrigens nicht das Maximum pro Platter, Seagate benutzt schon 100er, Maxtor afaik bei der Maxline 3/DM10 auch.
Doch genau das bedeutet das. Es würde alleine aus betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn machen zwei Platter zu verbauen, wovon eine komplett nicht genutzt wird.
Das ist sogar sehr wirtschaftlich.
Du baust 3 ein, davon ist eine defekt, also schaltest du die ab. Haste statt 250GB noch ne 160er, ist billiger als die defekte alleine als 80er zu verbauen und dann das ganze Teil wegzuwerfen.
Was meinst du wie ne 120 GB Platte aufgebaut ist ?
1,5 Platter oder 3 Platter mit 3 deaktivierten/defekten Seiten ?
Sollte die Nachfrage nach kleinen Platten soviel höher sein als der Anteil an unbrauchbaren Plattern, dann macht man halt ne zusätzliche Serie mit 1 Platter wenns sich lohnt, siehe Hitachi, da sind 160er/250er identisch, aber die 80er sind anders gebaut.
Hast du schon mal eine Platte geöffnet? Wenn du noch eine alte, nicht mehr brauchbare Platte rumliegen hast, öffne sie, hol' dir die Daten der Modellreihe, und vergleiche wie viele Platters beim größten Modell drin sind und wie viele bei dem Modell, das du vor dir liegen hast, drin sein sollen (vorausgesetzt du hast nicht gerade das größte Modell der Serie). Du wirst feststellen, dass nicht mehr Scheiben als notwendig verbaut sind.
Das was du schreibst ist unsinn, und ich hoffe du weißt das auch. Und was dein Argument mit den defekten dann abgeschalteten Magnetscheiben betrifft. Die Platters werden formatiert und auf Fehler geprüft bevor sie in das HDA gesetzt werden. Die Platte selbst kann keine physikalische Formatierung mehr durchführen. Und das ist auch der Grund, weshalb nur funktionsfähige, qualitativ brauchbare Scheiben eingebaut werden. Weil sie vorher gründlich geprüft werden.
Ich habe nicht von einer relativ aktuellen Platte geschrieben. Es hätte ja sein können, dass du noch ein paar ältere Modell, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, rumliegen hast. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und was sich im Laufe der Jahre nicht alles bei dir angesammelt hat.
Also Blutschlumpf ist glaub ich noch net ganz so alt. Im März 2001 isser geboren und dann hat er sich sofort bei Computerbase registriert, is also erst zarte 3,5 Jahre alt.
Er hängt ja auch immer noch an Mamas Brust wie man sieht .....
Also ich hab mal bei Samsung die Angaben der SPxxxxN Serie verglichen und erstaunlicher weise sollen die alle (80,120 und 160GB) 1,4 Pfund wiegen.
Auf den Gedanke mit den kaputten Plattern bin ich bisher auch noch nicht gekommen, klingt aber logisch und erklärt auch das identische Gewicht der versch. Modelle, wird ja bei den Prozessoren, Grafikkarten und anderen Komponenten ähnlich gemacht.
Das stammt aus dem Spinpoint P80 Product Manual. Samsung selbst bietet dieses Manual aus unerfindlichen Gründen leider nicht mehr zum Download an. Aber wenn du möchtest, kann ich es auf meinen Webspace hochladen, damit du es dir ziehen kannst.
Ne ne, ich glaub dir das auch so, ist nur verwunderlich weil Samsung auf der page halt andere Angaben macht.
Aber ist ja auf jeden fall schon so das es modelle gibt die verschiedene kapazitäten haben aber identische Massen. Das lässt ja schon darauf hindeuten das Blutschlumpf nicht ganz so unrecht hat. Es sei denn die platter haben unterscheidliche Kapazitäten aber bei einer serie ist das eigentlich nicht so anzunehmen.
Das die Modelle mit 40 und mit 80 GB die gleiche Masse haben liegt einfach daran, dass bei beiden Modellen eine Magnetscheibe verbaut wird. Samsung packt bei dieser Serie bis zu 80 GB auf eine Scheibe. Jeweils 40 GB auf jeder Seite. Bei dem 40 GB Modell wird lediglich die eine Seite voll genutzt. Die andere liegt brach. Genauso ist es bei den größeren Modellen. Ab 120 GB müssen zwei Magnetscheiben verwendet werden. Nur wird wieder bei dem kleineren Modell der größeren Laufwerke eine Scheibe nur zur Hälfte genutzt, also eine Seite einer Scheibe bleibt ungenutzt. Hingegen müssen bei dem größten Modell mit 160 GB beide Scheiben voll genutzt werden.
Also, bei den Modellen mit 40 und 80 GB kommen in der Regel eine Scheibe und bei den Modellen mit 120 und 160 GB zwei Scheiben zum Einsatz. Deshalb sind die jeweiligen Modelle mit gleicher Scheibenanzahl auch gleich schwer.