Wann raucht der Prozessor ab?

Noch eine frage,
wird durch einen höheren FSB auch die Temperatur der CPU erhöht, oder sorgt dafür jediglich die Spannung?

Ich bin nämlich gerade dabei auszuloten wie hoch die 'Spannung später setzen kann, wenn der neue RAM da ist :)

Biste dir sicher?

Früher zu Pentium IV-Zeiten wurde die maximale Gehäuse-Temperatur aber auch angegeben...

Durch einen höheren Gesamttakt der CPU wird die Temperatur auch leicht erhöht, bei einem GHz mehr Takt vllt. ca. 5°C mehr Kerntemp.

MfG M.R.

Ich bin mir zu 100% Sicher.

Infos zur TCase Max findest du in diversen Whitepaper von Intel. Aus ihnen geht hervor, dass der Heatspreader gemeint ist.

Weitere (allerdings ältere) Quelle:
HT4U schrieb:
[...]Tcase hingegen bezeichnet die Gehäusetemperatur des Integrated Heat Spreaders (IHS), also jener Aluminiumplatte, welche auf dem Prozessordie zum Schutz und zur Wärmeverteilung aufliegt. Tcasemax ist dabei jener Maximalwert, welcher in der Mitte des Heat-Spreaders ermittelt wird und den höchsten zulässigen Temperaturwert dort darstellt][...]
Quelle: www.ht4u.net

Zuletzt bearbeitet:
@M.R.: Also zu vernachlässigen ;)

Ich bin jetzt erstmal fertig mit Übertakten. V-Core ist laut
- AS Rock OC Tuner auf 1,45 V
- CPU-Z auf 1,376 V

Temps sind laut Coretemp jeweils auf 71°C unter Last bei 70% Lüfterleistung
idle bei 56 und 52°C. Ich glaube damit kann ich gut leben :)
Wenn der 800er RAM da ist, wird dann erstmal der FSB hochgeschraubt. 340 sind noch ein bisschen wenig^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU-Z-Werte sind nur interessant.

Bei wie viel GHz biste denn jetzt angekommen?

Ok, dann hat sich das mit der TCASE-Geschichte ja erledigt. ;)

MfG M.R.

Mit dem Programm "Core Temp" kannst du wunderbar die Temp auslesen zudem sagt es dir auch wie heiß deine CPU max. werden darf. Bei meinem Q9450 sind es 105° würde aber immer mind. 10° drunter bleiben.

Coretemp zeigt die TJunction an. Das ist korrekt, wobei es da folgendes zu beachten gibt:

Die TJunction ist die maximale Temperatur, die von den Kernen erreicht werden darf, aber schon bevor diese erreicht wird, beginnen die Schutzmaßnahmen der CPU zu greifen. Sprich, schon darunter beginnt die CPU zu throtteln. Ab wie viel °C das Throtteln nun genau passiert ist wiederum von den CPUs selbst abhängig. Pauschal also 10°C darunter zu bleiben kann hinhauen, muss aber nicht. TJunction beim Q6600 (meine CPU) ist 100°C oder 105°C. Zu Throtteln beginnt meine CPU aber schon bei rund 80°C Kerntemperatur. Mit 10°C unter TJunction zu bleiben wäre mir also nicht geholfen.

Im Idealfall versucht man nun also herauszufinden, ab wann die eigene CPU throttelt und bleibt dann einige °C unter diesem Wert, einfach um ein wenig Luft nach oben zu haben, damit auch mal wärmere Tage keine Probleme machen. Ich würde ca. 10-15°C unter diesem Wert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp sagt Tj. Max 85°C. Aber ich glaube da röste ich eher mein Modo, als dass ich die 85°C erreiche. Ich bleibe mal besser bei meinen 71°C unter Last und ca. 27°C Zimmertemperatur^^. Nu aber raus und ab in die Sonne! :D
Ergänzung ()

Danke euch für die rege Beteiligung. Ihr habt mir sehr geholfen.

Vielen Dank dafür! :)

Hi,

die Temperaturen von GPUs und CPUs kann man nicht mitteinander vergleichen da Grafikchips über 100° vertragen. Habe mal einen !!Presscott!!-Celeron 2,8 Ghz auf 4 Ghz übertaktet, der lief bei 80° dauerhaft stabil und das über fünf Jahre. :)

Hallo. Ich habe gehört das die E8er Reihe gern probleme mit dem Sensoren hat.
Kann man sich da noch auf die Ausführung von Gegenmassnahmen in Falle von Überhitzung verlassen? Ich meine, wenn der Sensor spinnt, dann weiss doch die CPU nicht wann sie Gegenmassnahmen einleiten soll.

Wenn ich mich recht entsinne war das Problem, dass die Sensoren den IDLE-Wert zu hoch angezeigt haben. Das hatte aber keine Auswirkung auf die Last-Werte. Stieg die Temperatur, haben dies die Sensoren korrekt angezeigt. Fiel die Temperatur wieder, blieb einer der Sensoren (oder aber beide) bei zu hohen Werten stehen.

Für die Schutzmaßnahmen spielte dies aber keine Rolle. Da funktionierte dennoch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Das beruhigt mich.
Denn es ist heiß drausen und gerade jetzt spiel ich mit dem gedanken zu übertakten.
Jedenfalls tue ich das vielleicht nach dem ich die Sache letztendlich wirklich todsicher verstanden habe^^ Entsprechende threads gibts ja zu genüge.

Die Sensoren beim S775 sind für die Abschaltung/Thotteln der CPU gedacht. Daher sind Sie, desto näher an der TJmax. genauer. Auf die Schutzmechanismen sollte man sich somit im allgemeinen durchaus verlassen können. Das die Sensoren in den "unteren" Temperaturbereichen ungenau arbeiten, ist vollkommen richtig. Dafür sind sie prinzipiell eigentlich auch nicht vorgesehen.

DAASSI schrieb:
also mein schöner phenom schaltet warum auch imemr bei 63°C ab. (...)

Ists ein Phenom II? Die haben eine von AMD angegebene Max Temp von 62 °C... und einige der älteren Phenom I gehn wohl auch nur bis knapp über 60 °C. Also nicht wundern... sondern besser kühlen ;)

Und die Temp bezieht sich auf was, bei dem Phenom jetzt kommt wieder die Frage von welcher Temp man ausgeht.

Noch kurz zu den Sensoren im Idle sogar Intel gibt in den Datenblättern das er erst ab 45° Werte bringt die ungefähr stimmen könnten, davor kann totaler Müll raus kommen.

Zurück
Oben