Wann raucht der Prozessor ab?

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Hi Leute,
ich wollte mal fragen bei welchen Temps meine CPU abfackelt (E6400.-.2*2,13), wegen Übertaktung.
Ich habe was von 70°C gehört und würde gerne wissen ob es da neue Erkenntnisse gibt. Grafikkarten sind ja z.b. oft wärmer als 70°C und laufen auch noch. Sind die evtl miteinander vergleichbar?
 
HiHo,

also durch die vielen Schutzschaltungen die heutige Cpu´s aufweisen sollte kein Prozessor einfach so abrauchen. Ausser man legt es wirklich darauf an*g*.
Viele Cpu´s sind ja von 75-90 Grad ausgelegt...also unbedenklich obwohl es natürlich die Laufzeit stark einschränkt.

Gut gekühlt ist immer gut*g* über 70Grad mag ich garnicht

Mfg

Agamemnon
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte i.d.R. garnichts passieren, da Schutzmechanismen vorher das System abschalten. 70°C sollten der CPU nicht schaden.
 
70°C ist evtl die Angabe von Intel (kann man nachschauen). Aushalten wir die CPU sicherlich mehr, ist aber nicht empfehlenswert. Dauerhaft 70 Grad nach dem Übertakten sind zu viel.

Lieber einen neuen Kühler kaufen und schauen dass du unter 60 bzw 65 bleibst.
 
Also ich habe derzeit meinen Q6600 auf 2.8 Herz betrieben und trotzdem meine 65 Grad (Lüfter ist ausgefallen und habe nen Schwachen als ersatz derzeit, deswegen die Hohe Temperatur). Wegen Sommer ect komme ich auch auf extrem Hohe Zahlen zusammen mit meinem Kapputen Lüfter Problem, die zwar schon bestellt sind, aber noch drauf warte. Bin so bei 65-70 Grad, ruckelt schon ein wenig in Spielen auch, nervt ein wenig, deshalb tue ich in der Zeit nichts.

Meine Grafikkarte läuft auf rund 70 Grad unter Last, dort ist das wirklich normal, wenn die Grafikkarte keine frische Luft bekommt ;)
 
Ist nicht genau spezifiziert, 61-62°C ist die maximale "normale" Arbeitstemperatur.
Bei allem über 70°C würde ich anfangen mir Sorgen zu machen, bei über 80°C sofort den Stecker ziehen.

Du solltest bei allen Übertaktungsversuchen darauf achten das die Temperatur niemals über 70°C steigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut BIOS und Everest war die CPU Temperatur bei nem Freund von mir gestern nach 90 Minuten Volllast 100°C. Seltsamer Weise hat sich das System nicht abgeschaltet (ASUS P5Q und nen E8500 oder so), lediglich beim Neustarten gab das BIOS eine Temperaturwarnung aus. Schuld war natürlich ein total verstaubter Kühler, nun liegen die Temps bei 60-70°C. Mehr kann man wohl von dem Boxed Kühler bei solchen Außentemperaturen nicht erwarten
 
Sofern die CPU noch normal arbeitet, sprich keine Bluescreens, freez, oder sonst was kannste glaube ich unbesorgt sein.
Solltest du solche sachen mal haben und die Temperaturen liegen deutlich über 65-70° Dann muss wirklich was unternommen werden um die CPU zu schützen.

Hatte bei meinem Phenom I mit dem Boxed Kühler immer 70-80° bei Last.
Gut der Phenom ist jetzt auch nen Abwärme Monster, aber trotzdem war das okay, auch wenn die dinger bei AMD auf der Seite mit ich glaube 65° angegeben sind.
Hab mir dann nen Scythe Kabuto geholt und zack, 45° bei Last

Schließe mich meinen vorrednern an, eine Gut gekühle CPU grade bei dem Wetter ist immer besser :-)
 
Bis 75°C unter Last war meine persönliche Grenze immer und da passiert auch nichts.

Und wenn man ne CPU schon übertaktet, dann sollte einem die Lebensdauer eh eher egal sein.

Was viel mehr schädigt sind bei dem 65nm Prozessor eher Spannungen von 1,4-1,45 VCore aufwärts.

MfG M.R.
 
danke für den Tip. Bisher bin ich erst bei 1,.304V, da sollte also noch einiges nach oben offen sein :)
 
Alle Tcase Angaben sind absolut uninteressant. Was zählt ist Tjunction. Das ist die Kritische Kerntemperatur und auch die Temperatur an der die Sicherheitsmassnahmen anfangen zu greifen. Wenn die CPU wärmer wird als die TJunction kann sie schaden nehmen.

Allerdings setzen die Hersteller auch die Tjunction mit einem Sicherheitsspielraum ein. Die Sperrschichttemperatur, also die Temp die dann das Silizium wirklich beschädigt, liegt oft noch ein ganzes Stück höher und ist im Normalbetrieb quasi nicht zu erreichen.

Das eine CPU bei 70° schneller verschleißt als bei 35°C ist ein weit verbreiteter Irrglaube der leider immer weiter verbreitet wird. Prinzipiell ist es egal wie warm eine CPU ist solange sie nicht zu warm wird.

Die Temperatur solange nicht kritisch hat quasi keine Auswirkungen auf die Lebensdauer. Spannung ist das was eine CPU tötet. Egal ob viel oder wenig. Die Elektronenmigration findet ständig statt. Eine hohe Temperatur beschleunigt die Elektronenmigration auch nicht in einem Maße das Vergleichbar ist mit einer höheren Spannung.

Tante Edith:
TJunction ist bei aktuellen Intel CPUs irgendwo um 85-90°C. Leider rückt Intel damit nicht spezifisch raus.
 
Jo, auf Dauer wäre es nur ganz gut auch unter 1,35 VCore zu bleiben, aber daran habe ich mich auch niemals gehalten bei meinem E6750, der lief auch öfters mal bei 1,52 VCore, wenn ich mich recht erinnere und der läuft heute nach Jahren noch tadellos bei meinem Bruder im Rechner!:)

MfG M.R.
 
Shaav schrieb:
Package Specifications
TCASE 61.4°C

Habe gerade 63°C

TCase ist die maximale Temperatur für den Heatspreader und ist somit nicht auf die Kerne bezogen.

Deine 63°C sind was? Der Heatspreader oder die Kerne?

Wenn es die Kerne sind, dann bist du nicht über 61,4°C TCase. Die Kerne sind immer wärmer als der HS selbst. Haben die Kerne also 63°C liegt die Temperatur des HS noch einige °C darunter.

Sagen wir mal so: Solange keine Schutzmaßnahme der CPU greift, ist alles im Grünen bereich, egal ob nun 50°C, 60°C, 70°C. Beginnt die CPU aber schon zu Throtteln (sich also im laufenden Betrieb unter Last runtertaktet), kannst du dir Gedanken über eine zu hohe Temperatur machen. Dann sind sie es nämlich wirklich.

Edit:
Zu langsam. Da war Humptidumpti schneller und noch ne Ecke ausführlicher.
 
Malock schrieb:
Also ich habe derzeit meinen Q6600 auf 2.8 Herz betrieben (...)

Da hast es deiner CPU aber so richtig gegeben... :rolleyes: (Bemerkung: Die Einheit heißt zudem Hertz)
Spaß beiseite, bei den ganzen ausgelesenen Temperaturen sollte man immer im Hinterkopf behalten, wo diese Information herkommt. Wird der Wert von der CPU geliefert? Oder der Sensor aufm Mainboard? Mit welchem Programm wird ausgelesen? Bei meinem E8400 werden beispielsweise immer 10 K Temperaturdifferenz zwischen den beiden Kernen angezeigt, das Mainboard meldet dagegen einen Wert der nochmals über den größeren der beiden Werte der Kerne liegt (die Differenz dort sind auch nochmal ungefähr 5 K). An nem normalen Tag wenn beide Kerne im Leerlauf sind kanns also gut sein, dass mein Mainboard 40 °C als CPU-Temperatur anzeigt, der eine Kern meldet dagegen 35 °C und der andere Kern 25 °C (alles gemessen mit HWmonitor). Welchem Wert will man da nun glauben? ;) (den 25 °C natürlich nicht, das ist zu gering. Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 35 und 40 °C liegen.)
 
TCASE ist meine ich die Temperatur des Gehäuses! ;)

Also die maximale Temperatur des Inneren des Gehäuses bei der die CPU noch arbeiten darf.

MfG M.R.
 
TCase ist der Heatspreader der CPU, dessen Temperatur mit einem analogen Sensor gemessen wird, während TJunction die Kerntemperatur darstellt, die mit digitalen Sensoren gemessen werden.

TCase ist nicht die Innentemperatur des Gehäuses.
 
also mein schöner phenom schaltet warum auch imemr bei 63°C ab. wenn dann noch die Lüftersteuerung rumspinnt is das nach en paar minuten vollast erreicht xD
 
Zurück
Oben