War es ein Schnäppchen?

O

ozeantoy

Gast
Hallo, ich heiße Thomas und entschied mich für dieses Forum, weil es lebt. Seit 25 Jahren benutze ich Notebooks, idR alle 3 Jahre ein Neues. Mein aktuelles Lenovo G70-70 ist schon vier Jahre alt. Der Pentium 3558-U 1,7Ghz ist kein Rennwagen und die Aufrüstung von 8 auf 16 Gb Ram war unnötig. Seither ist das Notebook eher langsamer als schneller. Ich benutze regelmäßig den CCleaner, habe viele Dinge deinstalliert und das Startmenü auf das Wesentliche eingestellt. Vom Einschalten bis zum bereiten Windows 10 dauert es bestimmt ne Minute. So weit der Stand der Dinge.

Letzte Woche schaute ich mir im Real die Notebooks an. In der Regel sind dort Geräte vorhanden, die technisch gerademal für Texte schreiben, Internet und so ausreichen. Nun stand dort ein Aspire 3 mit Intel i3 Prozessor Generation 6, 4 Gb DDR4 Ram und SSD "Festplatte". Von 449 heruntergesetzt auf 399 handelte ich das Gerät auf 370 Euro herunter. Frage: War es ein Schnäppchen?
Denn: Noch nie in meinem Leben hatte ich einen PC bzw Notebook, das in sieben Sekunden vom Einschalten das fertige Windows zeigt. (Hat auch Windows 10, 64 Bit). Frage: Was macht dieses Notebook so schnell, alleine die SSD, oder der DDR4 Ram oder beides? Bestimmt ist der i3 auch schneller als der olle Pentium.

Würde mich über Antworten freuen.

Welcher ist es denn genau?

Das liegt an der SSD, das er so schnell bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ozeantoy
Das schnelle Booten kommt (fast) ganz alleine von der SSD. 4 GB sind inzwischen arg wenig. 8 GB ist eher der Standard. Der Preis ist okay, aber kein Schnäppchen.

Ach so. Willkommen bei CB :)

• Gefällt mir
Schau was andere Notebooks der selben Leistungsklasse kosten und finde es selbst heraus.
Mit dem i3 wirst Du auch keine Bäume ausreißen können und mehr als Office, Netflix sowie ältere Spiele werden mit der Kiste auch nicht drinnen sein, Ich persönlich hätte lieber noch mal 100€ draufgelegt, dafür bekommt man schon einen i5 der dann deutlich mehr Leistung bringt womit das Gerät auch für kleiner Photo- und Videobearbeitungen geeignet wäre.

Wow, hier bekommt man sogar um 3 morgens ne Antwort. Ich habe eine Open Office Textdatei mit vielen Fotos drin. 83 Mb groß. Die umgewandelte pdf ist immerhin noch 55 Mb groß. Hier mit meinem Lenovo dauert das Laden eines der beiden Files schon ein paar Sekunden und beim Scrollen darf ich die Maus nicht zu schnell bewegen. Beim Aspire sind die Files sofort da und ich kann so schnell Scrollen wie ich mag, es ruckelt nix. Ist das auch wegen der SSD?

Ich benutze die Notebooks nur für Open Office, Youtube, Whatsapp, Internet, Fußballergebnisse und so. Keine Spiele, keine Bild, Ton oder Videobearbeitung, keine Virenscanner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zugriff auf eine Standard-SSD ist ungefähr 100mal schneller als auf eine HDD. Das beschleunigt ungemein. Der größte Tempo-Boost der letzten Jahre. Mit Abstand.

• Gefällt mir
Ich bin vor allem gespannt ob und wie lange die Reichs(kriegs)flagge auf CB toleriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, blackshuck, psychotoxic und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und pedder59
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Nein, definitiv kein Schnäppchen.

Hier, ein, zwei leistungsfähigere Geräte mit doppeltem RAM, flotterer CPU, auch ein Acer, für 329 Euro.
-> https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-54k-31fp-schwarz-nx-heeeg-00a-a2121836.html?hloc=de
-> https://geizhals.de/hp-15-db1224ng-jet-black-7ke08ea-abd-a2078442.html?hloc=de

Das Lenovo G70-70 dürfte ja noch ein Windows 7 haben, wenn Du dies vom alten Notebook runter nimmst, dort also nicht mehr nutzt, kannst Du es als 10-er Upgrade auf dem verlinkten Notebook nutzen, da dieses ohne vorinstalliertes Windows 10 daher kommt.

Oder mit Windows:
-> https://geizhals.de/hp-250-g7-6mq44es-abd-a2012118.html?hloc=de
-> https://geizhals.de/hp-255-g7-6bn37es-abd-a1975284.html?hloc=de

Das sollen jetzt keine direkten Empfehlungen sein, oft ist es sogar sinnvoller, zu sehr guten Gebrauchtgeräten zu greifen -- doch nur mal als Beispiele zur Einordnung "Schnäppchen oder nicht".

• Gefällt mir
Leider kein Schnäppchen. Das Modell ist schon 2 Jahre alt.
Du solltest auf jeden Fall noch 4GB nachrüsten.
Ergänzung ()

ekin06 schrieb:
Für mich ist das alles das selbe.
Für den Rest der Welt halt nicht:D

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Nein, definitiv kein Schnäppchen.

Hier, ein, zwei leistungsfähigere Geräte mit doppeltem RAM, flotterer CPU, auch ein Acer, für 329 Euro.
-> https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-54k-31fp-schwarz-nx-heeeg-00a-a2121836.html?hloc=de
-> https://geizhals.de/hp-15-db1224ng-jet-black-7ke08ea-abd-a2078442.html?hloc=de

Jetzt wo ich das lese... da hätte ich noch mehr bekommen für weniger Geld. So gehts halt, wenn man sich nicht vorher informiert. Meine SSD hat 128 Giga. Oben im Link mehr und 8er Ram.

Der Lenovo hatte Wind 8.1 und seit diesem Jahr Win 10 64 Bit.

Tolles Forum, meine Wahl war gut, hier her zu kommen!

Nacht zusammen und Merci fürs Erste.

"WarIst es ein Schnaeppchen" - so haette die Frage lauten soll, wenn man vorher gefragt haette. Dann haette man Alternativen aufzeigen koennen. Jetzt macht es ja null Sinn hier ueberhaupt zu diskutieren.

Aber, und das ist wohl das entscheidende, solange der TE zufrieden ist und damit arbeiten kann, alles gut. Evtl. mal noch RAM nachruesten falls moeglich und dann damit arbeiten solange der Laptop laeuft.

Viel Erfolg und Spass damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ozeantoy und psychotoxic
Warum fragt man nach den Kauf ob es ein Schnäppchen war ?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Trefoil80
Moin,

ekin06 schrieb:

Man sollte das alles vielleicht nicht in einen Topf werfen, aber die gezeigte Flagge steht in DE für einen bestimmten Zeitabschnitt deutscher Geschichte und im wesentlichen für den wenig ruhmreichen Teil. Auch der Verweis auf die ehemalige Staatsflagge eines afrikanischen Landes rettet da nichts mehr.

Und jetzt werfe ich alles in (m)einen Topf: Wer mit Schwarz-Weiß-Rot startet, lebt in der Vergangenheit. Im aktuellen Fall wohl definitiv was die HW-Auswahl und Fragestellung/Thema betrifft und eventuell auch in seinem (politischen) Denken.

@ekin06: Wenigstens einer, der mal den Kopf gehoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, ekin06 und matze313
Ich würde es aufgrund vom RAM umtauschen. 4GB sind heute nicht mehr zeitgemäß.
Ich weiß wovon ich rede, hab auf Arbeit so ein Rechner ( i3 Skylake, 4GB, onboard Graka, 5400rpm FP) aber Haufen Software die die Hardware nicht stemmen kann.
Und ja, der enorme Boost kommt tatsächlich von der SSD.
So ziemlich die beste Erfindung im HW-Consumer Bereich der letzten 15 Jahre.

Achja, Was die Flagge betrifft. Bleibt mal auf dem Teppich. §86a ist recht eindeutig.
Und ne Reichskriegsflagge ist was ganz anderes.

(***Das Zeigen dieser historischen Flagge muss nicht Ausdruck rechtsextremer Gesinnung sein. „Die Führung der Reichskriegsflagge erfüllt weder einen Tatbestand des Strafgesetzbuches noch des Ordnungswidrigkeitengesetzes“, heißt es dazu vom Verfassungsschutz. Dennoch könne die Flagge nach Polizei- und Ordnungsrecht sichergestellt werden, „wenn dies in konkreten Einzelfällen die erforderliche, geeignete und verhältnismäßige Maßnahme ist, um konkrete Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren.“ Diese Regelung zielt auf die Aktivitäten von Neonazis. Demgegenüber hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg im Jahr 2005 die Beschlagnahme einer schwarz-weiß-roten Reichsflagge für rechtswidrig erklärt. Zur Begründung hat das Gericht ausgeführt, dass allein das öffentliche Zeigen der Reichsflagge weder die Straftatbestände des § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) oder des § 130 StGB (Volksverhetzung) erfüllt, noch eine Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Sinne der landesrechtlichen polizei- und ordnungsrechtlichen Generalklauseln darstellt. Eine mit dem Gebrauch der Flagge möglicherweise beabsichtigte politische Provokation sei hinzunehmen, solange die Gefahrenschwelle nicht überschritten ist.[15] )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den alten Laptop mit ner SSD nachrüsten (gute 500GB SSDs kosten 50-60€, kleinere entsprechend noch weniger) Windows neu installieren bzw. auf Win10 upgraden und weiter betreiben so lange er lebt wäre ein Schnäppchen gewesen. So hast einen „naja“ Laptop durch einen anderen überteuerten „naja“ Laptop ersetzt.
Und warum alle 3 Jahre einen neunen „naja“ Laptop kaufen? Kauf 1x was gescheites dann kann man damit auch 6/7/8 Jahre zufrieden sein.
Das Ding was du gekauft hast ist schließlich schon 3 Jahre alt und müsste nach der "alle 3 jahre neu" Kauf Logik ja schon wieder ersetzt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozeantoy und Fernando Vidal
Nur noch ein letztes Wort zum "unwichtigen" "OT".

Auch wenn die Flagge "nur" schwarz-weiß-rot zeigt, wird sie auf Nazi Aufmärschen sicherlich nicht dafür verwendet, um sich mit dem deutschen Kaiserreich zu sympathisieren (meinte ich natürlich) symbolisieren. Denn den wollen diese Leute bestimmt nicht zurück (naja einige vlt.). Und solange dies der Fall ist kann mir die Flagge gerne gestohlen bleiben und Namen tragen wie sie will.

Zeigt was ihr wollt, aber am besten Zuhause. So... bin raus hier. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben