• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

OneShot schrieb:
Also auf die 30GB kommts nun wirklich nicht an bei den SSD und HDD Preisen aktuelle ^^
9,23€ bei einer 850 EVO 250GB.
Hat mir auch ne ganze Weile die 20Mbit Leitung blockiert und generell ein Unding das ungewollt runterzuladen.
Obendrein bekomm ich nach dem Spielstart direkt "beim Bearbeiten der anfrage ist ein Fehler aufgetreten" und kann mich nicht einloggen. Irgendwas mit Portfreigaben oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
ergibt Sinn schrieb:
"Die massiven Beschwerden bezüglich der Grafikqualität kann die Redaktion nicht nachvollziehen. Ja, Blizzard hat zweifelsohne mehr versprochen, als schlussendlich geliefert wurde "

Aber genau das ist es ja.
Schau mal hier in den Star Citizen Thread im Computerbase Forum😂 Die grottige PTU vs die Versprechen aus 2013 von tausenden Spielern und Capitalships, die inszenierten High End Trailer vs grottiger Realität und Tonnen fehlender Inhalte seit 2500+ Tagen. SQ42 "Answer the Call 2014" lol. Nichts ist da.

Die Lügengeschichten des Chris Roberts schlagen das hier alles. Die Downgrades der Spieleindustrie im Vgl. zu den fakeavis und trailern sind ja bekannt, da ist Blizzard nur im Strom.
Hello Games mit No Mans Sky hat zumindest gezeigt, wie man nach Konsumententäuschung 3 Jahre später dann doch etwas abliefert, was toll geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, Pixelex, Rockstar85 und 5 andere
Dass CX hier bei dem alten Schinken richtig funkioniert hat, ist ja bemerkenswert. :D @Wolfgang habt ihr doch mit CX gemacht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Shadow86, SDJ und 27 andere
Es ist halt kein ReMAKE, sondern nur ein etwas aufwändigeres ReMASTER.
Zu einem Remake hätten eben die angekündigten neuen Cutcenes, das neue Interface und Co gehört.

Blizzard hat deutlich mehr in Aussicht gestellt als letztlich geliefert wurde.

Und genau deshalb verdienen sie die 30€ dafür nicht. Da bleibt mein Geldbeutel zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Rangerkiller1, Apocalypse und 2 andere
@Wolfgang

Bitte unbedingt auf die Missstände der classic edition hinweisen.
Während AoE 2 HD problemlos spielbar ist, wird bei warcraft 3 battlenet abgeschaltet und die bestehende Installation sabotiert. Eine andere Erklärung als bösen Willen kann man hier nicht finden, Reforged wird mit voller Härte in den Markt gedrückt, was die eigentliche Schweinerei von Blizzard ist.
Ganz davon abgesehen, dass zudem auf sehr zwilichten Rechtsweg versucht wird, sich die kreativen Rechte an CustomMaps/Spielprinzip etc zu ergaunern. Da sitzt der Stachel von DOTA wohl noch immer sehr sehr tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Alpha.Male, SteeL1942 und 24 andere
ergibt Sinn schrieb:
"Die massiven Beschwerden bezüglich der Grafikqualität kann die Redaktion nicht nachvollziehen. Ja, Blizzard hat zweifelsohne mehr versprochen, als schlussendlich geliefert wurde "

Aber genau das ist es ja.
Weiß nicht, ob ich das so unterschreiben kann. Vielleicht sahen die Bodentexturen in der Blizzcon 2018 Demo besser aus, aber es war nur eine Demo und Blizzard hat doch nie behauptet, dass das Spiel nachher 1:1 so aussehen wird. Also ich kann die massive Kritik an der Grafik nicht nachvollziehen.

Ich will das Spiel damit nicht schönreden. Blizzard hätte sich noch 6-12 Monate mehr Zeit nehmen sollen, um weitere wichtige Features (Ladder, Clan-System, Stabilitätsverbesserungen) zum Release fertig zu haben.

Einer der größten Kritikpunkte ist meiner Meinung nach die fehlende Kommunikation. Es gab zwischen November 2018 bis zum Release eigentlich kaum Infos von Blizzard.
 
schmedd9r schrieb:
Laut der CB Redaktion alles halb so schlimm...…. Das man so eine Verarsche auch noch unterstützt und die Probleme klein redet treibt mir echt die Wut ins Gesicht…..
Also der CB Artikel war wesentlich differenzierter. 🙄 Kein Wort von "halb so schlimm". Da kannst Du als Journalist nur verlieren, selbst in Deinem Homeforum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Miuwa
Ich verstehe auch nicht, wie sich Blizzard so sehr von der Spielergemeinde entfernen konnte. Jeder der auch nur einen Funken Interesse an Spielen hat hätte die Reaktion vorhersehen können.

So viel Vertrauen in Blizzard habe ich aber doch, dass sie die technischen Probleme lösen werden.

Andererseits bin ich mir nicht sicher wie viel von der Enttäuschung durch die zu starke Nostalgiebrille verursacht wurde. Sicher habe ich zahllose Nächte mit Karopapier vor dem Computer verbracht, um Bard's Tale zu kartografieren. Blicke ich aber nüchtern zurück, war das Spiel ... nun ja.... Mist?
 
Ich glaube, wenn die registrierten Alt Version Besitzer (die Schlüssel kann man ja bei Blizzard verschmelzen) einen 50-70 % Rabatt bekommen hätten, wären die Wellen nicht ganz so hoch. gewesen.

Aber 30 EUR für so eine alte Kamelle, zumal die alte Version schon auf 4K lief, ist schon happig.
Zumal die ersten Videos wirklich noch aufgepeppter ausgesehen hatten.

Warum muss man sich nur immer an der Masse orientieren?
Jeder Mensch hat ja selbst sein subjektives Empfinden - der CB Redaktion bzw. dem Redakteur gefällt das Ausgelieferte halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Rangerkiller1, linuxxer und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie sich Blizzard so sehr von der Spielergemeinde entfernen konnte. Jeder der auch nur einen Funken Interesse an Spielen hat hätte die Reaktion vorhersehen können.

So viel Vertrauen in Blizzard habe ich aber doch, dass sie die technischen Probleme lösen werden.

Andererseits bin ich mir nicht sicher wie viel von der Enttäuschung durch die zu starke Nostalgiebrille verursacht wurde. Sicher habe ich zahllose Nächte mit Karopapier vor dem Computer verbracht, um Bard's Tale zu kartografieren. Blicke ich aber nüchtern zurück, war das Spiel ... nun ja.... Mist?

Das ist ganz einfach es ist kein Blizzard Gründer mehr in der Chefetage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Mir fällt es irgendwie schwer etwas darüber zu schreiben.
Erst freut man sich ewig darauf, und am Ende ließt man nur negatives darüber. Ich habe echt gehofft, dass das Spiel so wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber am Ende bin ich irgendwie enttäuscht, ist das überhaupt das richtige Wort? Also wenn die Hoffnung zerschlagen wurde, oder ist man dann verzweifelt?
Trauer vielleicht? Als würde mein totes Kind in meinem Arm liegen, das ich nie mehr loslassen würde.
Das Gefühl, das einem am Ende dazu führt es trotzdem zu kaufen, nur damit man es bei sich hat?!
WTF? Ich muss mich beruhigen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schade dass im test nur mit quasi einer zeile auf eines der kernstücke eingegangen wird:
custom maps

hat sich da bei der engine etwas getan, dass mehr einheiten besser gehandelt werden können oder stürzt das game nach 30 minuten winter maul wars (super speed) noch immer ab? ist das game robuster, gleich oder schlechter?
angeblich ist der LAN modus erhalten geblieben => funktioniert der auch wirklich? hat sich was geändert?

leider sehr viele offene fragen bzw die kampagne kennt man ja schon zur genüge...

daher meine bitte an CB:
könnt ihr noch weitere tests neben dem hauptspiel dazu aufnehmen in den test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, paulemannsen, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie sich Blizzard so sehr von der Spielergemeinde entfernen konnte. Jeder der auch nur einen Funken Interesse an Spielen hat hätte die Reaktion vorhersehen können.
Mal meine private Meinung dazu:
Das halte ich zum Beispiel für viel zu allgemein gehalten. Mich interessiert der Multiplayer in WC3 nicht. Aber ich wollte wie beim Strarcraft 1 Remaster nochmal gerne die Kampagne in schöner spielen. Und darauf freue ich moch auch, auch wenn ich sicher nichts gegen bessere Zwischensequenzen gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna, Marflowah und eine weitere Person
Hmm...die Performance, die ihr hier testet ist ja gar nicht schlecht....aber widerspricht den Erfahrungen vieler Nutzer, die über eine schlechte Performance klagen.

Wie sieht es denn im Multiplayer aus? läuft der ruckelfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Revan1710
Also ich finde es ja mega schade, dass man in diesen Cutscenes einfach diesen schönen alianzspezifischen Rahmen weg gemacht hat! Und auch die Kamera Moves fand ich bei dem Vergleichsvideo beim Alten viel besser!

Insgesamt fehlt es dem Game an Kontrast. Das alte war viel knackiger und dunkler.
Auch sieht man im HUD bei der Anzeige der Stärke einer Einheit, dass dort der Icon etwas falsch positioniert ist (viel zu nah am Text!), sowie die völlig übersättigten Fähigkeiten Icons!

EXTREM heftig finde ich ja, dass man die Einschränkungen von Reforged auch im Classic hat! Sowie, dass es einen zwangsdownload von 30(!!) GB gibt!! - für was zur Hölle?! So was geht gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89 und Baal Netbeck
Mir geht das Aufgebausche und Hype "kreiere" und dann so etwas abliefern so gegen den Strich!
Die ganzen gebrochenen versprechen sind ja noch im Netz sollte man das der Verbraucherzentrale mal melden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, BacShea, Rangerkiller1 und 4 andere
Ich hätte mir etwas mehr Mut von Blizzard für ein Warcraft 4 gewünscht, welches das Spiel ohne Altlast an vielen Stellen verbessert. Eine moderne Engine, zeitgemäße Grafik, ein neues Volk wie zum Beispiel die Hochelfen oder Naga. Et voilà. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Rangerkiller1, Scrush und eine weitere Person
Zurück
Oben