Warten auf Haswell - E und DDR4 RAM ?

Lechner_ANton

Cadet 4th Year
Hallo,

Wie im Titel schon beschrieben, trage ich schon länger den Gedanken, mir ein neues PC-System zuzulegen. Aber ich habe mir bis jetzt noch kein neues System zugelegt. Derzeit leistet ein Intel Core Quad System mit DDR2 und 1333Mhz FSB den Sienst noch ordentlich gut, aber ich merke schon sehr deutlich, dass ich durch eine bessere Hardware eine schnellere Verarbeitung, besonders bei Videobearbeitung und Musikerstellung, virtuelle Maschinen,...haben könnte.

Daher habe ich mich mal umgesehen und wollte mir folgendes System zusammenstellen: MB ASRock extreme 6 z77 mit Xeon 1245 E3 CPU und SSD+HDD. Dazu noch Nvidia 660.

Habe dann aber gesehen, dass schon von DDR4 die Rede ist. Nun bleibt noch abzuwarten, dass Intel die Haswell-e nicht zu teuer auf der Preisliste anschlägt. Nun wollte ich fragen, ob es ratsam ist, auf ein Mainboard von ASRock zu warten, das DDR4 unterstützt, Haswell-e nutzt und evetuell sata ex unterstützt?
Oder kann man davon ausgehen, dass alles im Jahr 2014 extrem teuer ist?

Grüße, Anton

gibt weder haswell-e noch ddr4 und ist auch noch nicht wirklich absehbar

DDR4 kommt erst nächstes Jahr, wenn überhaupt. Eher im Jahr 2015 und 2016 dann auch zu akzeptablen Preisen.

Wenn du es jetzt brauchst, kaufe jetzt. Warten lohnt sich immer, nur kann nicht jeder bis in die Ewigkeit warten.

Teuer wird das nicht unbedingt (ist ja relativ), zumindest nicht im Vergleich mit der aktuellen Sandy-E und der kommenden Ivy-E Plattform. Allerdings kommt Ivy-E ja jetzt demnächst erst und das heißt, dass du noch gut 1.5 Jahre auf Haswell-E warten müsstest.
Wenn du JETZT mehr Leistung brauchst, dann hol dir ein neues Systemen mit den JETZT verfügbaren Komponenten. Wenn du nicht mehr Leistung brauchst, dann brauchst du dir ja auch nichts Neues kaufen.

So wie es scheint brauchst du die Leistung ja jetzt bzw in nächster Zeit. Mal davon abgesehen das Haswell-E nen eigenen sockel haben wird, Preis-Leistungsmäßig unbeschreiblich schlecht sein wird und DDR4 Riegel preislich auch ins Gewicht fallen dürften, weiß eh noch niemand wann die E-Serie wirklich kommt

DDR4 kommt mit Haswell-e im 2.Qrt. 2014. Ob es preislich auch anfangs zu teuer ist? Meine, ob es dann überhaupt Käufer gibt?

Wenn du bis mitte 2014 warten kannst, dann warte. Wenn du die Leistung jetzt schon brauchst hilft dir warten auch nix?
Preislich wird Haswell-E sich vermutlich an Sandy-E/Ivy-E orientieren.

Jetzt Leistung benötigt, jetzt kaufen, es sei denn in einem Monat kommt was neues, wie der Haswell gerade.
Ansonsten, heute ist es auch egal ob DDR3 - 1333er oder DDR3 - 2666er. In so fern wird DDR4 auch nix bringen.

Die Haswell E werden schneller sein, klar. Aber dafür musst du auch noch ~ 1 Jahr warten.

sofern du dir das oben genannte System zusammenstellst kannst du aber beim mainboard sparen, da der Xeon nicht übertaktbar ist und der Z77 Chipsatz umsonst wäre.

Ansonsten gilt wie immer: "Warten solange man ein Aufrüsten nicht unbedingt benötigt!" ;)

vielleicht hilft für den Anfang eine SSD für dein jetziges System.

glg

neuere Hardware bringt immer MEHR. Warten kann ich, schließlich komme ich mit dem Quad System mit DDR2 noch recht gut aus. Son daher kann ich schon noch warten... 1-1.5 Jahre sicher.

Dann wäre eine SSD sicher was feines für dich. Relativ günstig, und ein 128GB oder 265GB Modell wird in 1,5 Jahren beim neuen PC auch noch Verwendung finden.

Ja, SSD bringt viel mehr und man spürt schon Unterschied.
Jedoch empfehle ich auch CPU und Mainboard aufzurüsten, wegen Chipsatz und Leistung. Ich bin von i7 860 auf i5 3570k und bemerke auch Verbesserungen.
Und wegen DDR4, es wird sicherlich am Anfang teuer.
Wenn du jetzt aufrüsten, kannst du bis 2016 warten und dann wieder aufrüsten zu DDR4.
Das habe ich auch vor, es ist immerhin ganze 3 Jahren.

Seit 20 Jahren macht die Menge beim RAM die Musik, nicht die Geschwindigkeit. Nicht der Takt. Nicht die Zugriffszeit.
DARÜBER würde ich mir als letztes Gedanken machen.

Kaufen wenn Du Leistung brauchst und Geld da ist. Warten ist umsonst.
Egal wie lange Du gewartet hast, ein paar Monate später gibts mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder die gleiche Leistung für weniger Geld. IMMER.

JA, dann wäre es sogar besser, zu warten, bis alles noch billiger wird. Denn momentan reicht die Leistung noch aus, um relativ gut arbeiten zu können. Die Menge am RAM wird nicht alleine wichtig sein, sonst bräuchte die IT-Industrie nicht ständig nach schnelleren RAMs forschen.
Ergänzung ()

Habe nun gelesen, dass auch bei Haswell-e keine integrierte GPU in der CPU liegen wird und man daher eine Graka braucht. Daher denke ich, dass sich das Warten auch auf diese Plattform nicht lohnen wird. Weil wenn man sich das derzeitig verfügbare Performance System anschaut, Sandy-e... muss man erkennen, dass man sehr viel mehr bezahlen muss, obwohl die Effizienz nicht sehr gut ist.

Ich bin nämlich kein Spieler, benötige also nicht unbedingt eine Graka, die selbst viel Energie benötigt. Da also hw-e keine gpu besitzt, werde ich vermutlich mir ein jetzigen haswell system zulegen. Dabei hätte ich mir vorgestellt: Intel Xeon CPU (1220V3 ist erstaunlicherweise günstiger als i7, obwohl gleiche Bauweise), ASRock extreme6 z87, 2SSD, 2TB HDD, effizientes NT, Bequiet system power l7,400W, Inter tech Q7 Dozer, und beleuchtete Tastatur.
Wäre dieses System gut ausgelegt, für virtuelle Systeme(Vmware), Musikerstellung(Cubase), Videobearbeitung(Magix Video), rest Internet, Multimonitoring, sollte sehr energiesparend sein.

Wenn sie nicht forschen, können sie nix verkaufen und gehen Bankrott. Ich würde das nicht in einen Topf schmeissen.
Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen, weil sie Leistung suggeriert.
Der Cache Deines Prozessors ist aber inzwischen so große das praktisch alle Programme komplett in ihm ablaufen, und das RAM nur noch ab und zu abgefragt wird. DESHALB ist es eigentlich nicht mehr so wichtig. Es muss halt eine Gewisse Bandbreite liefern, aber meistens schafft das schon das lahmste RAM das Du in den Rechner packen kannst.

Zukunft=Vergangenheit. Schau Dir doch die unzähligen "wie schnell muss das RAM eigentlich sein"-Artikel an. Ich bin inzwischen ein alter Sack, und jede neue Generation hat sich überschlagen mit selbst-Beweihräucherung, aber am Ende war immer die Menge wichtiger als die Geschwindigkeit. Immer.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ram-takt-oder-timings.525/
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr1-vs-ddr2.409/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist, gönn dir nen 6Kerner 3930k ;) ansonsten nen Haswell 4770k. Wenn du Videobearbeitung etc. machst, dann würde ich in jedem Fall auf nen i7 mit HT oder nen 6 Kerner mit HT setzen.

Grüße

Zurück
Oben