Warten oder kaufen?

Hi

ich wollte mit einen phenom x3 720 und evt ne 4890 dazu kaufen.
meine eigentliche frage ist kommt bei beidem bald eine neue generation?
ja ich weiß sobald man kauft sind die sachen alt, aber die älteren werden sich erinnern: wer vor dem release der guten alten preisgünstigen ti4200 noch ne andere graka gekauft hat war der gelackmeierte...

die frage kommt mir weil der amd doch schon fast ein jahr alt zu sein scheint und die graka auch nich mehr die jüngste ist. Oder bleiben beide erstmal die besten mid range entscheidungen?

gruß fritte

Der X3 720Be ist schon die neue Generation. Die 4890 ist quasi Auslaufmodell. Leider bietet ATI derzeit keine echte Alternative in diesem Preisbereich. Da wäre noch die 5770 mit DX11 welche auch deutlich sparsamer ist. Leider ist diese auch ca. 15% langsamer als die 4890. Die nächst schnellere wäre dann die 5850, welche aber derzeit kaum lieferbar ist und wenn, dann für Preise jenseits von gut und böse (280-350€).
Derzeit bin ich selbst am überlegen da meine 4850 irgend einen seltsamen Defekt hat der mich einfach nervt. Ich habe mich entscheiden noch ca. 2 Monate zu warten und mit dem Fehler zu leben in der Hoffnung das durch eine höhere Verfügbarkeit der 5850 die Preise etwas sinken.

aso aber amd haut jetzt in den nächsten monaten keine neue prozessor generation raus?

und wenn ich mir für ca 90 takken ne 4870 kaufe reicht die fürs erste und dann guck ich in nem 3/4 jahr nochmal?

hab halt vor 3 jahren aufgehört zu zocken und fang jetzt wieder an und damals hat ja selbst die teuerste hardware nur n paar monate gehalten -.-

gruß

Die 4870 aber bitte nur in der 1GB Version. Die 512MB Version ist grade mit AA deutlich langsamer unterwegs. Auch sind 512MB nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

Und AMD wird als nächstes 6 Kern CPUs auf den Desktop Markt bringen (Server gibts die schon) nur wenn du jetzt schon keinen 4 Kerner kaufen kannst, werden diese so oder so zu teuer werden.

jo aber so ne 6 kern geschichte dann die aktuellen cpus deutlich billiger macht :-?

wie is das denn mit den ganzen anderen grakas so um die 100 takken? gt9800 gts250 gt240?
ich blick da gar nich durch?

aber mit so nem 500 euro pc kann ich dann doch erst mal alles spielen oder? (normaler 19") x3;4gbram; 100euro+ graka...?

Ob es sie deutlich billiger macht wage ich zu bezweifeln. AMD verkauft jetzt schon die CPUs eigentlich unter Wert. Nach unten ist da Preislich kaum Luft, nach oben hingegen hat AMD ja nichts. Der X4 965 geht für günstige 155€ über den Ladentisch was für eine schenlle CPU eigentlich ein Witz ist. Mach dir da keine Hoffnungen. Viel wird sich da nicht tun.

Takken <-- ich hasse diesen Ausdruck, klinkt schlichtweg dumm.

Insgesamt steht dir viel zur Auswahl für 100€, allerdings würde ich dir mindestens die 4870 1GB empfehlen. Alles darunter.... vielleicht noch die 4770 oder wenn du für 100e an eine 250GTS mit 1GB kommst (auch hier wieder keine 512MB Karte nehmen). Aber spielen kannst du damit dann alles. Ich spiele auf 1680x1050 mit oft 8xAA und 16xAF auf der 4850 512MB noch alles flüssig. Einzig Stalker und Crysis wären hier die Ausnahme. Da eben ohne AA und vielleicht nicht alles auf Max.

schwierig zu sagen, wie sich das demnächst entwickelt. Alle Firmen wollen in den nächsten Monaten neue Hardware auf den Markt bringen. AMD seine neuen 6 Kerner, Intel seinen neuen i7 (ebenfalls 6 Kerne mit SMT), nvidia seinen fermi. was amd/ati noch bringen wollte, fällt mir grad nicht ein. Liegt bei dir, ob du warten willst oder nicht, egal was du machst, du wirst dich am ende wahrscheinlich ärgern, den wie du schon gesagt hast, die hardware ist alt, sobald du sie gekauft hast ;)(kenne ich auch aus erfahrung:D). also zu was raten können wir eigentlich auch nicht. Hier wirst du aufjedenfall vertreter beider seiten treffen, die dir jeweils was anderes raten und am ende bist du genauso schlau wie vorher:D

Kann sein, dass die Preise für die alte hardware ein wenig sinken. na gut bei intel vllt nicht unbedingt :D, aber bei amd könnten die preise fallen und vllt ist dann mehr für dein geld drin. Wobei ich aber zu einer 5770 raten wurde, da das P/L-verhältniss recht gut ist. Hier bekommt man für einen relativ geringen stromverbrauch, relativ viel leistung und DX11 oben drauf (ob mans braucht ist natürlich eine andere frage)

im grunde musst du die entscheidung selber treffen, abhängig, ob du wircklich ein neues system brauchst und natürlich wie groß dein budget ist.

EDIT: 500€ bei 19" sollte reichen

erstmal muss ich sagen ich bin echt überrascht und ein großes danke an euch beide!
wie gesagt ich bin aus der 'ich übertakte meinen cpu mit dem bleistift zeit' :-D, da musst man sich bei cbs auch noch nicht registrieren um was zu kommentieren und ich dacht wenn ich meine frage hier schreibe werd ich erst mal zugemüllt mit: machdas machdas machdas! das freut mich wirklich! großes lob.
eon deon sry für die ta**en ;-)
mein budget liegt bei um die 400 - 500 euro und es soll ein reiner spiele pc werden (orientiert sich an dem cbs roundup) das heißt stromverbrauch oder lautstärke is eher nebensächlich, da die kiste eh nich 24/7 laufen wird - nachdem mal als student mal die ersten semester überstanden hat, darf man sich ja auch mal wieder dem leben widmen und sich was gönnen, ne?
:-D

frohe weihnachten^

Im Hardwarebereich lohnt es sich warten eigentlich nie.

Es kommen ständig neue Prozessoren, Grafikkarten, neue Kühlerlayouts etc.

Du willst jetzt einen X3? Dann kauf dir jetzt einen X3. Du kannst natürlich auch noch 3 Monate warten - doch in 3 Monaten gibts auch in 3 Monaten etwas Neues und so fort.

Hallo Fritte :)
da du nur einen 19' Monitor hast, musst du keine super teuere Grafikkarte kaufen.
Ich denke du würdest mit einer HD 5770 sehr zufrieden sein. Verbraucht nicht viel und hat DX11.
Außerdem kann man heutzutage mit 300 - 350 € recht guten Spielerechner zusammenbauen, vorausgesetzt man behält einige Teile (wie Netzteil, Gehäuse, Festplatte) aus dem alten Rechner.
Also Frage an dich, was kannst du noch aus deinem alten Rechner weiterverwenden?

hi

leider nicht viel n gehäuse und n dvd laufwerk.
ich werd wohl schon um die (100cpu/70mb/50netzteil/70ram/120graka/40hdd) 450 ausgeben müssen :-/

fritte (heute kleine samurai spezial mit frischen zwiebeln) ;-)

Zurück
Oben