Plötzlich lag spikes bei allen Spielen ( neuer PC )

Hast du da denn einen Tipp wo ich da ansetzen könnte ?

Bislang habe ich dahingehend bei der Telekom angerufen, gebeten die Leitung neu zu starten, Speedtest gemacht da war alles ok, was kann man denn noch machen ?

Ich kenne mich nicht so gut aus, was ich immer installiere ist natürlich der aktuelle Grafiktreiber und die vom Mainboard ( DVD ) und was halt automatisch gemacht wird. Sonst habe ich nie irgendwelche treiber manuell installiert und aktualisiert und weiß auch nicht wie das geht und welche das wären ?!

Danke...
 
Alright wird gemacht, alte Treiber sind wohl nicht gut ?

Und geil der Link, ich hab gelacht :D sorry aber ich bin nicht mehr aufnahmefähig, das nagt an meiner Substanz das Thema^^ aber danke dir schonmal

Habe jetzt den neusten

AMD Chipsatztreiber 2.17.25.506​


genommen!
 
der link war nicht böse gemeint ;)
Realtek Lan treiber mal aktualisieren
Speedtest mal machen, ob die Werte stimmen mit deinem Tarif (Down/up)
wird eine Fritzbox für die Einwahl übers Lankabel benutzt? Unter Netzwerkadapter Optionen mal feste IP hinterlegen, plus DNS (192.168.178.1)
Portforwarding könnte auch ein Thema sein (Routerkonfig)
CS GO offline mal gegen Bots getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich alles gut!

Bei Realtek finde ich diese beiden Download :
[IMG]https://www.realtek.com/images/icon_ir-download.png[/IMG]
Realtek PCIe FE / GbE / 2.5GbE / Gaming Family Controller Software Quick Download Link
[IMG]https://www.realtek.com/images/icon_ir-download.png[/IMG]
Realtek USB FE / GbE / 2.5GbE / Gaming Family Controller Software Quick Download Link

Welchen muss ich da denn nehmen ? :-)

Speedtest : Download 44,23 MB / Upload 11.49 MB / Ping 5 ms

Ich bin über Netzwerkkabel mit einem Switch verbunden und dieser per Netzwerkkabel mit unserem Router ( ist von der Telekom, wenn der Typ wichtig ist reiche ich diese Info nach, habe gerade heute auf verfügbare Updates der Firmenware geguckt und da gab es keine )

Das mit der Netzwerkadapter Option teste ich eben!

Portforwarding checke ich auch gleich.

Ja CS:GO lief mMn auch gegen Bots unflüssig.

So richtig mit der IP ?

Beim Status vom Ethernet steht

IPv4-Konnektivität : Kein Netzwerkzugriff

Ich hatte hier die Möglichkeit einen Fix durchführen zu lassen und jetzt steht bei

IPv4-Konnektivität : Internet
 

Anhänge

  • ip.jpg
    ip.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie bereits im Titel beschrieben, ruckeln plötzlich alle Spiele ( Apex, Dota, CS GO) ich würde es als "lag spikes" bezeichen, hab ggf auch ein Video gemacht was ich noch posten könnte. Es fühlt sich einfach unflüssig an beim spielen, wie gesagt bei allen games die ich zocke, die alle vorher wunderbar flüssig und problemfrei liefen.
...
es wurden Komponenten getauscht und danach lief es unflüssig?
Mit welcher Hardwarekonfig lief es denn flüssig bzw. welche Änderungen wurden denn gemacht?
Die Ip Zuweisung war nur als Beispiel gedacht bei Fritzbox, bitte nicht übernehmen :) stell mal wieder auf automatisch.

Port Forwarding ist im Router zu finden und für jedes Spiel zu konfigurieren.
Möglicherweise solltest du mal mit Afterburner gegenchecken bei Games, ob deine CPU/GPU richtig boostet.
Nimm dir am besten mal den Thread vom HisN vor.
Ansonsten wäre ich vorerst bei der Fehleranalyse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe diesen PC komplett neu zusammen gestellt vor ein paar Monaten. Und es lief lange alles wunderbar. Nix wurde an der Hardware oder Software von mir verändert. Und plötzlich lief alles unflüssig.

Noch einmal bitte für mich zum Verständnis ist Port Forwarding eine Funktion die ich in den Routersettings finden und die aus sein sollte oder was genau meintest du damit ? Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ok danke, kannst du mir trotzdem noch bitte sagen welche Realtek Sachen ich runterladen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der PC von dir zusammengebaut oder hast du ihn bauen lassen? Infalle 2tens dann würde ich das Teil wieder einschicken als RMA zwecks Garantie.

Schlussendlich sollte das Ruckelproblem nicht am Realtek Lan Treiber liegen.

Post #66 abarbeiten
wenn das nicht hilft Komponenten Testweise mal auswechseln und gegentesten. (psu, board, ram, gpu/cpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Nein der wurde selbst zusammen gebaut, Teile alle bei Mindfactory bestellt.
 
1) hast du mittles ZenTimings verifiziert, dass auch wirklich das XMP Profil läuft?
2) kannst du dich an irgendwas erinnern, was sich eventuell geändert hat zwische "lief super" und "läuft mit lags"? Irgenwelche Softwareupdates? Windowsupdates? Irgendwas muss ja passiert sein, wenns vorher flüssig lief.
 
SeniorY schrieb:
1) hast du mittles ZenTimings verifiziert, dass auch wirklich das XMP Profil läuft?
2) kannst du dich an irgendwas erinnern, was sich eventuell geändert hat zwische "lief super" und "läuft mit lags"? Irgenwelche Softwareupdates? Windowsupdates? Irgendwas muss ja passiert sein, wenns vorher flüssig lief.
Ja habe ich, bevor die lags los gingen, hatte ich es aber noch noch nie angemacht und es lief alles auch so super, selbst wenn ich gestreamed habe.

Das einzige, dass ich in dem Zeitraum mal wieder in nem file-sharing forum war und dachte mir ich hab mir eventuell malware / Virus eingefangen. Aber der Punkt sollte ja mittlerweile ausgeschlossen sein?! Sonst keine Veränderung, ich habe wirklich nix gemacht, geupdated oder installiert
 
da ja mittlerweile Windows 10 frisch ist, sollte das wirklich ausgeschlossen sein. Ich tippe momentan wirklich auf Hardware defekt. Welche Komponente es eben ist, gilt es herauszufinden.
 
Also ich kann den thread von hisn gerne mal machen, nur hab ich wie gesagt wenig bis keine Ahnung von PCs aber ich kann hier dann ja screens von den Anzeigen posten... Morgen denn. Erstmal danke Leute und gute Nacht, ich hoffe ich träume nicht von dem teil:D
 
Also ich wollte jetzt aber noch einmal deutlich einwerfen, dass sowohl Alan Wake als auch Bioshock Infinite beide Spiele flüssig laufen.

Kann es vielleicht doch etwas mit dem Netzwerk zu tun haben ?

Obwohl Ping, FPS gut sind und keine Packet Loss ?

Ich habe überlegt noch folgendes in diese Richtung zu testen :

1. Neues LAN Kabel kaufen ( und gleich ein längeres, so hätte ich auch die Möglichkeit den weg über den Switch zu umgehen und mich direkt mit dem Router zu verbinden, so könnte ich ausschließen dass es am Kabel oder am Switch liegt. )
2. Telekom um einen neuen Router bitten ( Vielleicht hat der ja einfach Spackungen ? Wie gesagt bereits mehrmals neu gestartet und auf neue Firmware geprüft. )

Kann natürlich sein dass ich es hier einfach nicht so wahrnehme, da cs go, apex und dota ja alles ziemlich schnelle Games sind. Aber bei Dota z.B. ist es richtig so dass einem das Spiel langsam vorkommt, obwohl es keine lags im klassischen Sinn sind aber es fühlt sich wie gesagt einfach langsam und unflüssig an.



und die Tage vielleicht noch, auch wenn das dann wohl nicht der Fehler sein wird wenn offline games gut laufen und online games nicht, einen anderen Monitor von einem Bekannten.
 
was hast du denn für einen Monitor? Gsync? Vielleicht läuft ein Game im Fullscreen und ein anderes Borderless oder so?!
 
Den Zowie 2411K 144 HZ. Alle Games laufen und liefen immer im Fullscreen.
 
Also ein neues netzwerkkabel und der direkte Weg von PC zum Router haben auch keine Besserung gebracht. Ich warte noch auf einen neuen Router von der Telekom und dass sich der Techniker nochmal die Leitung anguckt. Dann geht das Gerät in die Reparatur, ein Geschäft in der Nähe bietet eine Analyse für 55 Euro an. Hab keinen Bock mehr. Falls die herausfinden was es ist, werde ich das hier nochmal kundtun. Danke für eure Hilfe!!!
 
So Leute, mal wieder ein kleines Update.

Es wurde ein "System- und Hardwarecheck" durch ein Fachgeschäft durchgeführt und ich bin leider 55€ leichter und immer noch nicht schlauer. Es ist angeblich alles gut.

Ich hatte mal testweise die Hz Frequenz von 144 auf 100 runtergestellt ( weiß gar nicht mehr genau warum ) und dabei ist mir aufgefallen das die lags, bzw. das allgemeine sehr unflüssige Gefühl ( Maus + Spiel ) noch sehr viel schlimmer wurde.

Ich habe davon mal eine kleine Aufnahme gemacht. Ich kann sie hier leider nur nicht hochladen.

Kann das ganze doch auf einen Fehler am Monitor hindeuten ?

Ich meine welcher andere Fehler würde sich so äußern, dass das runterstellen der Hz Zahl das Spiel so negativ beeinflusst, bzw die Darstellung allgemein. Ich meine 100 Hz ist ja auch noch nicht grauenhaft schlecht, aber es läuft wirklich super unflüssig auf 100 Hz, 144 auch aber weniger schlimm.

Bei Interesse schicke ich das kurze Video gerne direkt zu oder lade es irgendwo hoch.

Danke euch erneut !

Edit : Achja und die Telekom war hier vor Ort und hat alles gecheckt. Alles i.O.
Und ich habe ein neues Displayport Kabel getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmals.

Hast Du schon versucht bei Video-Settings alles runterzuschrauben? Hast Du auch die API auf DX11? Network-Settings auf high?

Ach ja, könntest Du UserBenchMark drüberlaufen lassen und das Ergebnis hier posten?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytod9191
Sorry, bin echt kein Experte.
Welche Video Settings? Vom jeweiligen Spiel?

API auf DX 11 heißt? Sorry :D

Und auch wo welche Netzwerk Settings?

Das mit dem benchmark mache ich direkt morgen.

Danke dir!
 
Zurück
Oben