• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare [Warzone] Extreme Lag Spikes - was kann die Ursache sein?

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hi zusammen,

System:
Ryzen 2600 @ Stock
Vega 56 mit UV/OC
16 GB DDR4-3200
Asus Prime X470 Pro

Ich bekomme in Warzone extreme Lag Spikes, das gute alte Gummiband. Es gibt Tage, da ist es gut spielbar, und es gibt Sessions da habe ich etwa alle 5 Sekunden so brutale Lag Spikes, dass es einfach keinen Spaß mehr macht weil man schlicht keine Chance im Gefecht hat. Ich konnte in BF4 ein ähnliches Verhalten beobachten, habe es aber nicht ausführlich genug getestet um zu sagen ob es nicht vielleicht doch am Server gelegen hat.

Habe einen 50.000er-Anschluss bei O2, Wohnung in einem üblichen Mehrparteienwohnhaus, westdeutsche Großstadt, habe lange in einer anderen Wohnung im selben Straßenzug gewohnt wo ich mich an keine derartigen Probleme erinnern kann (da war Warzone aber auch noch nicht raus). Verbindung über WLAN (ja auch nicht optimal, geht leider nicht anders) mit rund 3m Entfernung zum Router, eine ältere Fritzbox.

Ich habe einige andere Threads gelesen und die Komplexität der Problematik mit der Verbindung zum Server, Knotenpunkten, Überbuchungen etc. ist mir bewusst. Folgendes wundert mich aber:
Ab und an spiele ich den Cold War MP auf der PS4 die 1m daneben steht (auch per WLAN, die PS4 hat sogar etwas schlechtere Konnektivität hinsichtlich Bandbreite als der PC), und dort habe ich keins der geschilderten Probleme.

Das interne Monitoring am PC zeigt mir meistens eine Latenz zwischen 40 und 50ms an. Nicht optimal, aber auch nicht fürchterlich. Bei den genannten Spikes schnellt die Latenz manchmal auf 200 bis 300ms hoch, manchmal bleibt sie aber auch unverändert (vermutlich einfach zu geringe Abtastrate des Monitorings). Packet Loss-Rate ist durchgehend bei 0%.

Meistens spiele ich Crossplay mit einigen Kumpels auf der PS4 (auch alle in D ansässig), die quasi nie derartige Probleme melden. Auch wenn Crossplay vielleicht eher anfällig wäre als reine PC-Server, schließe ich das als Ursache deshalb eher aus. Interessant ist aber: wenn ich in einer Runde voller Lags dann irgendwann tot bin und nur noch spectate, ist der Spielabaluf vollkommen flüssig und so, wie ich mir das auch wünschen würde. Das mag Zufall sein, verwundert mich aber.

Bandbreite und Ping sind für alle anderen Anlässe (Downloads, Home-Office mit viel Video-Streaming) überhaupt kein Problem. Mir ist bewusst, dass das kein Maßstab ist.

Habe mal gerade spaßeshalber Google.de angepingt, und tatsächlich sind die Antwortzeiten unregelmäßig:
1609775270887.png


Wenn es irgendwas auf dem Weg zwischen meinem Rechner und dem Server sein könnte, dann wäre es für mich ja ok und ich würde es einfach lassen.

Fällt euch angesichts dieser Schilderungen irgendetwas ein, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke und liebe Grüße
 
WLan halt.

Kannst ja mal ein Kabel legen und den COD Server anpingen, mit WinMTR.
Einfach mitlaufen lassen. Da siehste dann auch ab welchem Hop die Leitung leidet.
https://www.heise.de/download/product/winmtr

Evtl wäre ein wechsel des DNS eine schnelle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und ReignInBlo0d
Kenne ich persönlich auch. Hatte einige Zeit ebenso das Problem und konnte es auch nicht beheben. Ich denke mittlerweile das diese regelmäßigen Spikes unvermeidbar sind wenn man WLAN nutzt.

Kann dir nur empfehlen irgendwie LAN zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
WLAN ist halt einfach unzuverlässig.
Mit entsprechenden APs kann man durchaus was verbessern, gerade was Latenzen angeht und Verbindungsqualität aber an die Zuverlässigkeit eines Kabels kommt man deshalb noch lange nicht.

Wie schon empfohlen zieh dir ein Lankabel oder probier PowerLine.
 
Was du mal probieren kannst, falls du WLAN über einen Stick oder Mainboard verbindest:

Man nehme einen Access Point mit LAN Ausgang, verbindet den Access Point als Bridge zum Router und gibt das Signal per LAN aus. Somit KANN es besser werden, da ich der Meinung bin, dass es öfters zu Problemen kommen kann, wenn ein Stick verwendet wird, oder das Mainboard eine int. WLAN Antenne hat.
 
Danke an alle Beitragenden. LAN-Kabel ist trotz der geringen Entfernung sehr schwer, da ich mitten durch den Raum oder extrem weit außen rum legen muss. Meine bessere Hälfte dürfte sich nicht sehr erfreut zeigen. Aber zu Testzwecken werde ich es mal machen.

Die WLAN Verbindung erfolgt über einen Netgear AC1200 Stick, das MB hat gar kein WLAN.
Ich hatte bei Inbetriebnahme sogar einmal Bandbreite sowie Ping mit einem üblichen Speedtest getestet, also WLAN vs. Kabel. Damals hatte ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Es mag aber bei diesem Use Case anders aussehen.
 
Denke nicht, dass es am WLAN liegt.
Habe ebenfalls teils massive Lags in Warzone bei einer 1 Gbi LAN und 300 mbit kabelleitung. Denke es liegt am Spiel :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Also ab und an starke Hänger für 2 oder 3, manchmal auf 5 Sekunden, sind leider normal in dem Spiel :(
 
cruse schrieb:
Den kleinen Nano-Stick?
Ne, es ist die große Version (in etwa so groß wie ein üblicher USB-Stick vor 10 Jahren), nutze sie sogar „ausgeklappt“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nach heutiges Update komme ich immer Fehlercode 0X000005 (0X0) N, Windows ist aktuell, Spiel repartieren hat auch nicht gebracht
Bitte in Clod War verschieben Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist bei mir auch so. Habe bei mir LAN.
CPU / GPU / Treiber alles gleich. Nun beim Update Season. Cold War bzw. Modern Warfare immer wieder lags alle 5 sec manchmal sieht man auch pings > 500ms wenige ms....
 
Zurück
Oben