Wartung der WaKü nötig?

ResidentX4

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe meine Wasserkühlung nun schon fast 3 Jahre in Betrieb. Ihr könnt euch die Komponenten in meinem Sysprofile (unten) anschauen. Der Durchfluss hat sich in der Zeit von etwa 62 Liter/h auf 57 Liter/h verringert.

Es hat sich noch nichts "grünes" im Kühlwasser angesiedelt, was ich so optisch beurteilen kann. :D

Der Kreislauf läuft bisher absolut zuverlässig. Dennoch frage ich mich ob es nicht irgendwann Zeit ist für eine Reinigung!?

Wie haltet Ihr es mit der Wartung, in welchen Abständen kümmert ihr euch um eure WaKü?

Mir ist schon klar das es da total unterschiedliche Ansichten dazu gibt, und ich wohl dementsprechend unterschiedliche Antworten bekommen werde...

... dennoch bin ich an eurer Meinung interessiert!

RX4 ;)

<-- kümmert sich immer beim Hardware-Neukauf um die Wakü. Allerdings meist nur um die Kühler, nicht um die Radiatoren. Und da ich das ständig mache .....

Ich würde nur mal entstauben und nachfüllen. SOnst nichts.

hab meine wakü seit 5 Jahren in Betrieb ...seitdem einmal Wasserwechsel bei Neueinbau einer Grafikkarte, sonst immer nur Ausgleichsbehälter nachfüllen (so ca alle 6-12Monate) und gut ist.

P.S. muss mich korrigieren ... in Rechner II läuft die Wakü sogar seit 5 Jahren durch ohne Wasserwechsel und ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit über 10 Jahren eine WaKü und mache folgendes:

-) Staub:
kommt darauf an wie staubig deine Umgebung ist....
wenn sich Belag auf den Radiatoren sammelt: absaugen. passiert bei mir ca 1x im Jahr (max 2x/Jahr)
bei der Gelegenheit wird auch gleich unter dem PC gesaugt (Netzteil usw saugen auch vom Boden her an) und alle Staubfilter gereinigt. Im PC wird nur herumfliegendes weggesaugt. Alle 2-3 Jahre wird einmal genauer gesagt.

-) Flüssigkeit:
ich nutze eine WaKü von Inno***tec und auch deren Wasserzusatz (gemischt mit Aqua dest im Verhältnis 1:3).
hab einmal beim Hersteller angefragt wann man tauschen sollte - die Antwort war: solange der PH-wert passt und optisch nichts herumschwimmt passts - kann auch 10 Jahre locker halten ohne Flüssigkeitswechsel. Wichtig ist nur das ständige Nachfüllen mit Aqua dest.
Den PH Wert müsste ich aber einmal erst heraussuchen...
ich lebe es so: wird bei jedem PC Neuaufbau getauscht... und die ganze WaKü mit Aqua dest gespült. im so im Schnitt nach 5-6 Jahren

-) Flüssigkeit2:
Flüssigkeitsstand je nach Ausgleichsbehältergröße 1-3x pro Jahr kontrollieren und nachfüllen.

einziges Problem das ich bisher hatte: Durchflussturbine ist nach ca 8 Jahren eingegangen :D

Ich lass einmal im Jahr das Wasser (Inno Protect IP Fertigmischung) komplett ab und Filtere es durch eine Anordnung von 2 Kaffeefiltern um die Schwebstoffe sogut es geht rauszubekommen. Dann bau ich die Kühler aus, in denen sich besonders nach dem ersten Jahr viel Weichmacher aus den Schläuchen angesammelt hat und säubere sie. Dann bau ich alles wieder zusammen und spüle mit Destilliertem Wasser nach.
Das lass ich so 3 bis 4 Stunden am Stück laufen, dann lass ich das Wasser wieder ab und gucke ob viel Dreck drin is, falls nicht füll ich das Innovatec Zeugs wieder rein, füll den Rest mit frischem auf und nehm den Rechner nach erneutem Dichtigkeitstest wieder in Betrieb.

Bisher fielen diese Jahreswartungen immer mit Hardwaretausch mindestens einer Wakükomponente zusammen, deshalb hab ich das bisher immer gemacht, aber wenn ich keine verschlechterung in der Temperatur meiner Komponenten sehe, wird in den Kühlern nichts drinsein, deshalb würd ich auch längere Terms ohne Wartung mitmachen.
Vor allem weil nach dem ersten jahr kaum noch Weichmacher ausgespült wird, und sich deshalb weniger in den Kühlern ansammeln wird.

Ich handhabe es so:

Alle 4 Wochen --> Staub weg machen im gleichem Schritt auch mal Wasserstand kontrollieren.
Alle 52 Wochen --> Wasser erneuerung.

Zum Wasser sei gesagt ich nutze seit nun ~8 Jahren WaKüs und habe nie was von Fertigmischungen oder Zusätzen gehalten 5 Liter Dest. Wasser vom Supermarkt langt locker aus. Mein Radiator ist noch super in schuss gleiches gilt für meinen Kühler, Pumpe und AGB in dem die Pumpe sitzt (Eheim Station 600).

Solange die Pumpe aber Wasser ziehen kann, kann auch im AGB ein bissl Luft sein das macht nichts. Also in der Theorie wenn man mal von 25 ml verdunstung ausgeht kann eine WaKü Jahre mit einer Füllung halten bis es wirklich nötig wird aufzufüllen.

1 mal jährlich wechseln, fertig.

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Die Radiatoren werden bei mir natürlich auch entstaubt wenn es Notwendig wird. Das habe ich jetzt schon einige Mal gemacht in den 3 Jahren. Genauso Natürlich den AGB Aufgefüllt, wenn der Wasserstand gesunken war.
Ich nutze auch nur dest. Wasser mit etwas G30 als Zusatz. Ich habe quasi 2 Filter im Kreislauf, einmal einen Siebfilter und einmal so einen Schwammartigen im AGB. Den pH Wert werde ich demnächst mal prüfen.

​RX4

hab noch ne kleine frage die ich hoffentlich hier stellen darf. Ist es Ratsam den cpu kühler nach einem Monat aufzumachen und zu reinigen? Kann man dabei irgendetwas kaputt machen?

@bf3_4amer, wozu nach einem Monat benutzung das Teil schon aufschrauben ? macht doch keinen Sinn. Kaputt machen ? kaputt machen kann man alles :)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ja nicht nach einem monat sondern nach einem jahr nutzung. Kann ja sein das sich einiges angesammelt hat. Ich meine das man die dichtungen durch öffnen irgendwie kaputt bekommt oder so

natürlich, ist doch nur Gummi. Kann man kaputtmachen. Nur alleine durchs öffnen nicht.

Balduin88 schrieb:
1-2 mal im monat den radi absaugen und flüssigkeit nachfüllen , mehr nicht

Nachfüllen? Dann solltest du vielleicht doch mal warten ^^
Normal muss man da überhaupt nix machen

HisN schrieb:
natürlich, ist doch nur Gummi. Kann man kaputtmachen. Nur alleine durchs öffnen nicht.

Trotzdem sollte man sie immer ersetzen wie mit jeder Dichtung.

und wo kann man so ne Dichtung kaufen?

Oder im Baumarkt wo sie deutlich weniger kostet.

ja aber muss ja speziell ausgemessen sein oder?

Zurück
Oben