Wartungsinvervalle bei Wakü?

Ich bin durchaus damit zufrieden wenn die Hardware vernünftig gekühlt ist. Ich brauch nicht noch das letzte Grad fürs Gute gefühl. Einige flippen ja total aus wenn ihre CPU über 60Grad heiß wird.

Ich will nur die Abwärme im nebenraum haben und in meinem Büro quasi nichts hören.
Ergänzung ()

Lässt sich das ganze dennoch so regeln das die Pumpe und lüfter mit dem PC angehen? oder ist auf die entfernung dann etwas anderes von nöten? Wäre doof wenn ich extra noch nen schalter betätigen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Eine Verbindung zum PC ist schon nötig.Aber wo der Schlauch entlangläuft, kann man auch ein USB Kabel mitverlegen zum PC.
 
Super dann warte ich jetzt mal auf eine schicke 4090 und plane dann den Rest.

Gesucht wird jemand der im Raum PLZ 96 der für lecker Speis und Trank bock auf eine Wakü Aktion hat ;)

Danke euch schonmal.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
1. Wie oft muss ich eine Wakü reinigen durchspülen oder sonstige Wartungsarbeiten machen?
Mit destilliertem Wasser + G48 o.Ä. und weichmacherfreien Schläuchen, wirst du früher das Wasser ablassen müssen, weil du Komponenten tauschen willst, nicht weil du etwas warten musst. Und auch dann wirst du außer Kühlwasser zu wechseln nichts warten müssen. Die Pumpen haben durchschnittliche Laufleistungen von mehr als 10 Jahren, wenn du kein Montagsmodell bekommst und auf unnötig anfällen Kram wie die D5 Next verzichtest, wirst du damit auch kein Problem haben.
Sunjy Kamikaze schrieb:
2. Kann die Pumpe und alles im Nebenraum Plaziert werden das mein eigentlicher Rechner nach wie vor sehr Compakt ist?
Ja klar, gibt genug Leute, die einen MoRa mit Pumpe und AGB daran montiert betreiben und damit die Komponenten in einem DAN A4 oder einem N-Case etc kühlen. Ich würde das sogar empfehlen, damit wird der Wechsel von Hardwarekomponenten noch leichter, weil du nur das wenige Wasser im Gehäuse durch die Schnelltrenner ablassen musst und den MoRa-Part unberührt lassen kannst.
Sunjy Kamikaze schrieb:
3. Kostenschätzung? Reichen 750 Euro für das Projekt für CPU und GPU Kühlung Plus schläuche fittings Mora oder ähnlichem?
Wenn die Lautstärke im Nebenraum eher nebensächlich ist, wirst du keinen MoRa kaufen müssen.
Da reicht dann auch z.B ein gebrauchter 560er mit 4 140er Lüftern und etwas höheren Drehzahlen, spart eine Menge Geld. Gebrauchte 560er finden sich immer mal wieder für 50€ im Marktplatz hier oder im Luxx, weil die sich sehr schlecht weiterverkaufen lassen, passen schließlich in sehr wenige Gehäuse ;)
n8mahr schrieb:
Solange die Pumpe das mitmacht (Förderhöhe beachten) sehe ich da kein Problem.
Ist nach dem Befüllen irrelevant, da geschlossenes System.
*-MaXXimus-* schrieb:
3) Komme auf 662,35 € NUR der Mora Ohne GPU / CPU Kühler , Schleuche und Fittinge.
Ist aber auch extrem verschwenderisch, die teuren Noctua braucht kein Mensch, mit P14 PWM PST ist man genauso gut unterwegs und spart viel Geld. Ein Heatkillertube sieht zwar gut aus, ist aber auch teurer, als nötig, ein Aqualis 100/150 DDC/D5 tut's genauso, paar Löcher in die Montageplatte gesetzt und das läuft auch. Standfüße und Schutzgitter sind je nach Situation im Nebenraum auch unnötig.
Drewkev schrieb:
Das kommt auf die verwendete Kühlflüssigkeit an, beim Dauerbrenner DP Ultra sagt der Hersteller alle 12 Monate.
Was kompletter Quark ist und nur zur "Absicherung" aka "kauf besser neu, dann passiert nichts, unseren Geldbeutel freut es" drin steht. DP Ultra kannst du problemlos über viele Jahre im Loop lassen.
*-MaXXimus-* schrieb:
Empfehle dringend den HEATKILLER EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) SCHWARZ , auf keinen fall den von EK WB kaufen denn der ist sehr schwer zu verarbeiten. Fittinge sind schwer drauf zu bekommen.
Keine Ahnung, wo die Meinung in den letzten Monaten her kommt, der ZMT lässt sich mit den günstigen EK Classic Anschlüssen (wenn man die noch bekommt) super verarbeiten und hält ewig.
*-MaXXimus-* schrieb:
PS.: Als Pumpe empfehle ich D5 Next
Wozu? Eine D5 PWM und ein Quadro als getrennte Elemente bieten für ihn nur Vorteile.
AGB-Leser schrieb:
Sind die vier Meter nur ein Weg? Wenn nicht, wären es ja schon acht Meter
Die Schlauchlänge ist ein vernachlässigbarer Faktor. Mein letzter Loop hatte 14 Meter Schlauch.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ja genau so soll das sein. Ein 420 Mora sollte doch für quasi alles ausreichen wenn es nicht Ultra Silent sein muss oder? Die lüfter können meinetwegen im nebenraum gern mit ein wenig mehr drehzahl laufen.
Dann kannst du auch etwas deutlich kleineres kaufen. Wie gesagt ein 560er reicht dafür auch erstmal aus, wenn es mehr sein soll geht aber natürlich auch ein 360er/420er MoRa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und kullakehx
immortuos schrieb:
Ist aber auch extrem verschwenderisch, die teuren Noctua braucht kein Mensch, mit P14 PWM PST ist man genauso gut unterwegs und spart viel Geld. Ein Heatkillertube sieht zwar gut aus, ist aber auch teurer, als nötig, ein Aqualis 100/150 DDC/D5 tut's genauso, paar Löcher in die Montageplatte gesetzt und das läuft auch. Standfüße und Schutzgitter sind je nach Situation im Nebenraum auch unnötig.


Keine Ahnung, wo die Meinung in den letzten Monaten her kommt, der ZMT lässt sich mit den günstigen EK Classic Anschlüssen (wenn man die noch bekommt) super verarbeiten und hält ewig.

Wozu? Eine D5 PWM und ein Quadro als getrennte Elemente bieten für ihn nur Vorteile.

Es handelt sich um eine bespielkonfiguration, welche Lüfter man verbaut ist Geschmackssache. Habe den MoRa mit 9 140er Noctuas Betrieben und mit 4 180er Noctua. Aus Erfahrung kann ich sagen das die 4 Lüfter nochmal um eine ecke leiser arbeiten. Im Nebenraum reichen aber selbst die billigsten rotz lüfter.

Kann ich nicht sagen von welcher Meinung du da sprichst. Ich habe meine Erfahrungen mit den Produkten gemacht und der EK Schlauch macht mit Alphacool als auch mit EK Fittingen "Probleme" die man mit dem Heatkiller nicht hat.

Die D5 Next hat die Lüftersteuerung bereits integriert. Quadro kostet dann wieder ~50-60 €
 
Barrow und EPDM (zB Watercool) passen Faust auf Auge. Da bekommt man die Schraubis bis Anschlag und hält Bombe ohne einschneiden.
Die EK Classic (Chrom) sind nicht ganz so fest. Passen wahrscheinlich wirklich besser zum ZMT.
......der im Unkehrschluss dann schlechter für Barrow ist.
Verwirrend^^

PS: Wenn man paar hundert in WaKü investiert, solle es an DP-Ultra nicht scheitern.
 
Also wegen paar Euro hin oder her ist das ganze nicht so schlimm. Ich spar mir das zusammen und je nachdem wie gut der Januar läuft kommt die 4090 und die Wakü ran ansonsten halt im Februar.

Viel wichtiger ist das ich jemand brauche der mir dabei hilft das ganze Wasserkühlungs Gedöhnste noch mit zu verbauen. Da hätte ich schon gern jemanden der sich auskennt dabei.

Beim Mora hatte ich jetzt eigentlich auch an die 4x180 lüfter gedacht einfach nur weils weniger Kabel wären. Da bin ich lieber einfach und Praktisch ausgelegt.

Aber evtl wirds dann auch einfach ein 560er oder so mal sehen was man ranschaffen kann.
Am liebsten würde ich es in den Luftschacht verfrachten aber da wirds im Winter wohl dann doch zu kalt für ;D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Am liebsten würde ich es in den Luftschacht verfrachten aber da wirds im Winter wohl dann doch zu kalt für ;D
Kannst du ja berechnen, solange nichts kondensiert, ist das alles kein Problem, DP Ultra gefriert erst bei unter -15°C, das sollte im gemäßigten deutschen Klima ja nicht allzu oft vorkommen. Und falls doch mal, dann musst du eben für die Nächte den Rechner laufen lassen und den Rechner minen lassen :volllol:
 
Und an das Kondenswasser denken. Der Taupunkt im Innenraum ist eben auch nicht zu vernachlässigen.

Vier Lüfter wegen weniger Kabel? Du brauchst doch sowieso nur 3 oder 4 dünne Adern legen, je nachdem ob du PWM willst oder rein über die Spannung regelst. Das geht aber alles auch in einem Kabel. Den Rest macht ein Splitter.
 
nich sehr groß 7qm mit Fenster.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
1) Nur Destilliertes Wasser nehmen erspart dir ziemlich alles an Wartungsarbeiten außer von zeit zu zeit mal wasserwechseln.
Also mein DP Ultra war nun seit 2017 drinne da ist auch nix passiert^^
immortuos schrieb:
Keine Ahnung, wo die Meinung in den letzten Monaten her kommt, der ZMT lässt sich mit den günstigen EK Classic Anschlüssen (wenn man die noch bekommt) super verarbeiten und hält ewig.
Die QuantumTorque Anschlüsse gehn mächtig straff drauf und da viele die verbauen weil diese Schick
ausehn ist das halr mehr im Gespräch.
Ich hab die ja selber verbaut bei mir, und eins ist sicher da kann nie im Leben irgend etwas undicht werden^^
Ich könnte den ganzen Rechner mit seinen 40KG hinter mir herschleifen am Schlauch gefühlt.
 
Bei der richtigen Wahl der Kühlflüssigkeit und Schläuche würde ich mir auch keine Gedanken um Ablagerungen usw. machen. Genauso ist es doch auch relativ egal ob eine Pumpe den Geist aufgibt. Macht ihr euch keine Sorgen um die Dichtungen der Kühler, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse usw.? Will meinen Loop ca 4 bis 5 Jahre Laufen lassen und denke gerade darüber nach ob zwischendurch mal ein Tausch der Dichtungen nötig sein kann?
 
Koprolalie schrieb:
Macht ihr euch keine Sorgen um die Dichtungen der Kühler, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse usw.?
benutze seit 2010 die gleichen Anschlüsse ...das einzigste was ich austauschen musste waren sone billig schnell Kuppelung von phobya aber die anderen Anschlüsse Jahre lang ohne Probleme :daumen:

edit: seh gerade AGB ect ..seit 2010 in Benutzung ^^
 
Koprolalie schrieb:
Macht ihr euch keine Sorgen um die Dichtungen der Kühler, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse usw.? Will meinen Loop ca 4 bis 5 Jahre Laufen lassen und denke gerade darüber nach ob zwischendurch mal ein Tausch der Dichtungen nötig sein kann?
Never change a running system. Gerade bei WaKü Anschlüssen habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn dann ist der Anschluss von Anfang an undicht. Das der Anschluss nach ein paar Jahren undicht wird, halte ich für so gut wie ausgeschlossen wenn keine äußeren Einwirkungen drauf zurückzuführen sind. Ich hatte bisher die größten Probleme bei drehbaren Anschlüssen bzgl. Undichtigkeit und auch nur bei noname Produkten.

Zurück zum Thema: Meine Empfehlung geht auch zu destillierten Wasser + G48. Das kannst du ohne probleme laufen lassen wenn die Hardware in Ordnung ist und vor Inbetriebnahme gut durchgespühlt wird.
Wenn du nur "die guten" Produkte von Watercool kaufst, wird es mit dem Budget eher knapp. Ich würde da mit Kühlerm und allem mal 800-1000€ einplanen (allein ein voll ausgestatteter Mora ohne AGB und Pumpe kann um die 500€ kosten - ist für dein Vorhaben natürlich Quatsch, zumal Lautstärke und Optik keine große Rollen spielen. Meine vier 180er Moralüfter haben im Set 37€ gekostet und laufen seit 11 Jahren. Leider gibts die Lüfter aber nicht mehr zu kaufen).
 
Zurück
Oben