Warum bewirbt AMD die 5xxx?

Zur Werbung mal grundsätzlich, Mindfactory ist ein Shop. Damit machen die Geld. Ich bezweifel stark das die wirklich Werbeplätze verkaufen. Außerhalb irgendwelcher Kooperationen für Aktionen wo sie aber letztlich doch Werbung für Produkte in ihrem Shop machen.

till69 schrieb:
Was jeder hier, der über die hohen Preise meckert, als Kaufmann exakt genauso machen würde. Und wenn nicht, wäre er kein guter Kaufmann.
Da war bei mir auch keinerlei Wertung dazu enthalten.

Northstar2710 schrieb:
Dadurch das die Teile so teuer geworden sind muss AMD sogar noch mehr Werbung machen, damit das Produkt auch zu hohen Preisen gekauft wird.
Das ist Unsinn. Wenn es sich nicht verkauft und die Ware verfügbar ist wären die Shops schön dämlich weiter über UVP zu verkaufen.
Die sind so teuer weil die Nachfrage die Verfügbarkeit deutlich übersteigt. Sobald die Verfügbarkeit steigt, mehr vom Bedarf gedeckt ist, dann werden weniger Leute über UVP kaufen und somit die Preise sinken um den Verkauf wieder anzukurbeln. Wenn die weiter so verfügbar sind wie sie jetzt erstmals sind (und es nicht nur eine Lieferung ist die bald wieder durchverkauft ist) dürfte das bald los gehen. Bzw geht es schon, Mindfactory ist aktuell schon klar der günstigste Shop für 5600X und 5800X und beim 5900X gleichauf beim 5950X sogar mit Abstand und günstiger als der günstigste 5900X 😅.

Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710

Eben, sie profitieren von ihrer Werbung nicht, weil die Händler die Marge abgreifen. Das Geld könnte AMD bspw. in Dividenden stecken oder die Preise der Ryzen 3xxx senken, damit sie hier die Marktanteile erobern. Über die 5xxx erobern sie keine Marktanteile.

@Asmudeus

Den 5900X haben sie nicht, aber beim 5950X haben sie einen vergleichsweise "günstigen" Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus
Ich denke sogar, das die überhöhten Preise für AMD garnicht gut sind. AMD verliert dabei nur.

Die Gewinne sacken die Händler ein. Viele Käufer gehen sogar zu Intel CPUs, die kaufbar sind und preislich attraktiv. Muss man sich mal bildlich vorstellen, Intel preislich attraktiv !

Nvidia wird es ähnlich gehen. Es sind auch viele Produkte deutlich teurer, wie z.b RX 5600 XT, RX 5700 XT oder auch ältere Nvidia Karten wie z.b GTX 1660 Super. Teuer, kaum kaufbar. Da haben die Hersteller wenig von.

Selbst der Mining Boom hat AMD oder Nvidia Umsätze beschert, weil sie mehr verkaufen konnten. Jetzt könnten sie mehr verkaufen, haben es aber nicht parat.

Burki73 schrieb:
Muss man sich mal bildlich vorstellen, Intel preislich attraktiv !
Ich hätte nach 5000er Release gedacht, daß der 10700K schnell auf 299€ und der 10850K auf 399€ fällt
aber wie du schon sagst, solange die gekauft werden weil AMD noch teurer ist, bleiben die auch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
DavidG schrieb:
@Northstar2710

Eben, sie profitieren von ihrer Werbung nicht, weil die Händler die Marge abgreifen. Das Geld könnte AMD bspw. in Dividenden stecken oder die Preise der Ryzen 3xxx senken, damit sie hier die Marktanteile erobern. Über die 5xxx erobern sie keine Marktanteile.

@Asmudeus

Den 5900X haben sie nicht, aber beim 5950X haben sie einen vergleichsweise "günstigen" Preis.
Naja, hat denn jemand irgendwo tatsächlich Werbung für die Ryzen 5000 gesehen? Also welche die auch garantiert bezahlt wird, also nicht in einem Shop wo sie recht sicher von dem Shop selbst gesetzt wurde. Ich nicht.
Ich denke die Ryzen 3000 sind so im Preis angezogen (also mal abgesehen vom allgemein hohen Bedarf für PC-Hardware) weil sie aus der gleichen Fertigung wie Ryzen 5000 stammen, sprich, es werden vllt gerade überhaupt keine 3000er gefertigt und es ist alles nur noch Lagerware bzw gelagerte Chiplets werden zu Prozessoren verarbeitet. Aus der gleichen Fertigung stammen auch die RX6000, PS5 und Xbox Series X|S. TSMCs 7nm-Linien sind mit Sicherheit am absoluten Anschlag. Das ist auch ein Grund dafür das gerade quasi keine RX6000 nachgeliefert werden, Nvidia aber zumindest immer wieder nachliefert bzw neues launcht - die fertigen bei Samsung in 8nm.

Danke, hab den Fehler korrigiert, hab mich doch glatt verguckt.

Zurück
Oben