Warum cpu übertakten

naja, ich habe meinen auf Stock laufen aber in 2 bis 3 Jahren kann man dann übertekten um die min FPS zu steigern. Aber ich hatte ihn auch schon auf 4,2 GHz getestet für GTA4 und da macht es Sinn aber sonst braucht man das nich. Einen 42" Fernseher braucht auch keiner, trozdem wollen es alle :) mich eingeschlossen (steht schon bei mir :D)

Visceroid schrieb:
1.) Warum kaufst du dir eine K CPU wenn du nicht übertakten willst?

habe ebenfalls eine K-cpu und auch nicht übertaktet (später vielleicht mal).

habe die CPU damals gekauft weil diese nur ~ 20eur teurer war als das non-K Modell und viele der Meinung waren, das man bei einem späteren Verkauf der Hardware uU mehr Geld rausbekommt als beim non-K Modell. ;)

da hast du natürlich recht mit dem wiederverkauf

@TheBlade Meine "K" CPU läuft auch auf Standard Takt aber nur weil es eben keinen Sandy-E ohne K gab/gibt.

Mehrwert hin oder her, Features zu zahlen (wenn man die Wahl hat!) die man nicht nutzt macht keinen Sinn. Selbst wenn es nur 20€ mehr gekostet hat, bekommst du diese 20€ beim Wiederverkauf nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wow4ikRU schrieb:
Einen 42" Fernseher braucht auch keiner, trozdem wollen es alle :) mich eingeschlossen (steht schon bei mir :D)
Wobei ich das ein bißchen anders sehe. Wie gesagt, wer mit Vsync spielt und bei 60fps dann schluss ist, braucht nicht takten, wenn er das bereits mit Stock erreicht. Da hat man keinen Vorteil mehr.

Sachen wie größere Fernseher sind da zu subjektiv, um von "brauchen" zu sprechen.
Wenn ich einen Sitzabstand von 5 Metern habe, dann sind 42" zu wenig.
Wenn ich denke "je größer, desto besser", dann sind 42" zu wenig.

Ich benutze meinen TV als Monitor und bei meinen ~2,30m sind 55" so grade eben genug. (Könnten auch gerne 60" sein)

Man könnte was Übertakten angeht sogar philosophieren:
Wenn ich immer lese, dass 60fps sowieso nur Marketing sind und ab 30fps alles flüssig läuft, haben diese Gamer dann einen Vorteil, wenn sie durchs Übertakten 45fps, statt 30fps erreichen?
Sehen tun sie es nicht und empfinden ja wohl auch nicht, wenn sie mehr als 30fps eh für unsinnig halten.

Wie würde man also den Vorteil beschreiben, wenn er denn da ist?

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist dass bei unvorhergesehenem die FPS dann eben nicht so leicht unter die 30 fallen ;)

Wobei das Optimum ja 60 ist und bleibt bis sich die Monitore weiter entwickeln :)

So schädigend ist das nun auch wieder nicht...hängt aber auch immer von der Spannung ab.
Mein i7 920 lief @ Stock mit 2,66 ghz (2,8 Turbo) bei 1,28V. Jetzt Läuft der mit 3,5 ghz bei unter 1,2 Volt (und geht noch weiter runter muss noch probieren). @ stock Spannung wurde der auch heißer als jetzt mit 3,5 ghz und reduzierter Spannung. Demnach kann es nicht sehr schädigend sein ;)

Und es gibt einige Spiele die sehr davon profitieren! Skyrim ist ein sehr gutes Beispiel.
Läuft natürlich alles auf max und 60 FPS (Vsync) aber an einigen Stellen gab es @ 3 ghz teilweise 30 oder weniger FPS und mti 3,5 ghz hab ich jetzt an diesen Stellen 40 FPS...

Wie ich sehe habe ich doch ein Thema erstellt, wo sich alles mal auslassen können:D
Und da war wieder die frage warum warum habe ich mir die K-serie gekauft, naja warum sollte ich wieder ein schwaches modell nehmen, so bin ich erstmal ausgesorgt denk ich, und kann später mal wenn nötig übertakten Mein meinung.^^
Und woran erkenn ich denn das mein turbo läuft, damit habe ich mich noch nicht befasst, ich sehe immer nur die 3,25 also die 3,3Ghz.

Ich persönlich übertakte normalerweise erst dann, wenn die CPU-Leistung irgendwann nicht mehr ganz ausreicht. Also um die Lebensdauer der CPU zu verlängern.
(Tatsächlich ist mein neuer 3930K allerdings schon leicht auf 3,8GHz übertaktet, wegen der merkwürdigen Turbo-Einstellung des ASUS-Mainboards.)

Dass man eine aktuelle CPU mit einem maßvollen Overclock schädigt, glaube ich eher nicht.

Wenn Intel es aufgrund der Konkurrenzsituation nötig hätte, würden sie die Sandy Bridge längst selbst mit 4,X GHz Standardtakt verkaufen. Aber da niemand Intel bedrängt, reizen sie das technisch Machbare natürlich nicht aus, denn damit würden sie sich selbst die Messlatte für die nächste CPU-Generation nur unnötig hoch legen.

Deshalb hätte ich gar kein Problem damit, meine CPU von Anfang an zu übertakten. Die SB sind für so hohe Taktraten gemacht und werden wie gesagt nur aus marktpolitischen Gründen mit weniger verkauft.

Edit: @novex
Ob und wie stark der Turbo greift, kann man z.B. mit einem speziellen Intel-Tool anzeigen lassen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-turbo-boost-technology-monitor/

Zuletzt bearbeitet:
@ Herdware ja also habe es gerade ausprobiert, mit prime und da zeigte es mir 3,4Ghz an, also denk ich das war der turbo boost?
Und was bei mein Board auch ein wenig mist ist das wenn ich die cpu auf 4ghz mache muss ich die vcore auf atomatik stellen somit läuft diese dann bei last auf 1,3 volt was ich auch nicht unbedingt will, das liegt aber denk ich am board weil man da die v-core nicht selber mehr einstellen kann.

Oder sehe ich da was falsch? wie gesagt wollte grade mal auf 4Ghz machen, und habe die v-core auf ato gestellt, prime gemacht und in cpu-z stand da die 1,3Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte er sein ;) alles was über den Standardtakt hinausläuft ist dann der Turbo!
Wenn du willst (Stichwort Lebensdauer) kannst du auch mit der Spannung runtergehen bzw probieren wie weit es geht. Gibt weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch und hat keine negativen effekte. Wenn die Spannung zu niedrig ist Stürzt der nur ab und startet neu mehr nicht ;)

naja bei mein Gen3 geht das net mit dem runter volten, da habe ich nur die 2 stufen, -50 und -100. und alles ander geht dann ins plus rein plus 50 plus 100 usw.

Und wenn ich jetzt meine cpu auf 4Ghz machen würde dann müsste ich denn strom auf auto machen, nur da läuft dann der strom auf 1,3 bei prime.

Hmm also kann man nicht wirklich die vcore bei dem Gen3 untervolten, dann heißt es woll das ich mir mal irgendwann eine neues kaufen müsste:D

Ja wäre super wenn du mir da bescheid geben könntest, bei wieviel vcore deiner läuft bei dein 4Ghz.

Schneller, Höher, Weiter... Warum das Potenzial der CPU nicht nutzen sonder brach liegen lassen? Wer mit seinem Polo nur einkaufen fährt, wird das auch mit einem Lambo nicht schneller können. Wer die Leistung aber abrufen kann und möchte, und sei es nur für 1-2 FPS, der übertaktet. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber da gibts noch viel mehr Themen zu.

Ich persönlich finde dynamisches Übertakten immer noch am Besten... sicher kommt man damit nicht in ungeahnte Leistungsregionen, aber wenn keine Leistung benötigt wird, muss die CPU auch nicht übertaktet werden... wenn man spielt und es wird hardwareseitig anspruchsvoll, dann eben ein paar Takte mehr um Einbrüche zu vermeiden. Allerdings braucht man dann natürlich auch Boards, die das können...

Trodzdem tuhe ich mich gerade ärgern das ich die vcore bei mein board nicht untervolten kann, ich würde ja vieleicht weiß noch net die schon mal auf 4Ghz machen, nur da läuft die v-core auf auto das heißt, sie nimmt denn strom wie sie es brauch, und wenn ich prime dann an mache dann sind es schon über 1,3Volt.

man übertaktet, weil man so mehr leistung bekommt, als der prozessor nominal hergibt, bzw für die man bezahlt hat.

ob das nötig ist hängt von der cpu ab, mehr ist generell immer besser so lange man vor lauter eifer nicht die cpu verbrät.

Dir ist der 2500k nicht empfohlen worden, weil du jetzt Übertakten musst, sondern weil du dann in 1-2 Jahren übertakten kannst und wieder auf dem Laufenden bist.

Jetzt musst du es garnicht machen, habich auch nicht. Ich denke diese Frage erledigt sich ganz von alleine. Wenn du übertakten musst, wirst du es merken.

Zuletzt bearbeitet:
@ alex_bo Genau sehe ich auch so.:)

Zurück
Oben