Warum eine Displayport Schnittstelle an Grafikkarten, wenn die Grafikkarten nichtmal 8k bis jetzt schaffen ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Liebe Community,

mir ist seit letzter Zeit aufgefallen, dass seit dem Jahr 2016, falls ich mich nicht irre, die Hersteller von Asus, Palit, Gainward, MSI...usw an Grafikkarten die Displayport Schnittstellen anfertigen.

Aber warum machen die das eigentlich, denn ich dachte das ein Display Port Anschluss nur für 8k gedacht ist oder ?

Oder habe ich ein falschen Gedankenansatz ?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann. Ich besitze persönlich eine GTX 1080 von Gainward GLH und die schafft gerade mal so 4K mit 50 FPS in Witcher 3 mit HDMI Anschluss. Da frage ich mich dann natürlich warum dann noch zusätzlich die Displayport Schnitstelle, wenn die Grafikkarten das trotzdem nicht packen.


Ich danke schonmal im voraus.

Und Liebe Grüße an Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
wer sagt das DP für 8k ist?

wo kommt sowas schon wieder her?

dir ist klar das DP bereits seit über 10 jahren exisitiert? ;) da gabs nichtmal 4k ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, -Ps-Y-cO-, hungerham und 3 andere
Thunderbolt431 schrieb:
denn ich dachte das ein Display Port Anschluss nur für 8k gedacht ist oder ?

Stimmt so nicht. DisplayPort konnte zB bereits 4k bei 60 Hz anzeigen, als HDMI 2.0 noch sehr rar war. Zudem ist DisplayPort sehr robust und bietet mehr Features als HDMI (zB Daisy-Chaining von Monitoren)
 
DP-ausgänge an grakas gab es schon lange vor 2016 und warum sollte DP nur für 8K gedacht sein?
 
Ich brauche meinen DP-Anschluss schon für den Support von Freesync, wie du auf die Verbindung mit 8K kommst, ist mir auch schleierhaft. Die älteste Karte in meinem Besitz mit einem DP-Anschluss müsste eine GTX 260 sein... von 2010... müsste nachschauen.

Achja und 8K heißt auch nicht, dass man die Karte zum Zocken verwendet.
 
aso ok das wusste ich nicht. Ich dachte nur das Display Port für 8 K geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich versuche Deinen Gedankenansatz mal aufzugreifen:
Du bist Gamer, und daher ist Gaming die einzig mögliche Existenzberechtigung für irgendwas?

Versuch Deinen Horizont zu erweitern - Auflösung ist mehr als Grafikleistung.
 
Ja das habe ich wahrscheinlich irgendwo falsch aufgegriffen, aber danke euch. Jetzt weiß ich, dass Display Port nicht nur für 8K geeignet ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    241,8 KB · Aufrufe: 248
Da steht, DP 2.0 kann 8K, aktuell sind wir bei DP 1.4 und die Monitore mit DP 1.4 kommen erst auf den Markt
 
Lieber Toms, kannst du mir erläutern was du da mit mehr Features meinst ?
Ergänzung ()

ok ich habe es jetzt verstanden, ich danke euch.
 
Thunderbolt431 schrieb:
aso ok das wusste ich nicht. Ich dachte nur das Display Port für 8 K geeignet ist.

Nicht böse gemeint: kommt dir bei so einer Frage nicht als Erstes der Gedanke, einfach mal auf Wikipedia oder allgemein im Internet zu schauen? Da werden die Geschichte, die Bandbreite der verschiedenen Versionen, die technischen Eigenschaften und auch die Unterschiede zu HDMI erläutert.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann. Ich besitze persönlich eine GTX 1080 von Gainward GLH und die schafft gerade mal so 4K mit 50 FPS in Witcher 3 mit HDMI Anschluss. Da frage ich mich dann natürlich warum dann noch zusätzlich die Displayport Schnitstelle, wenn die Grafikkarten das trotzdem nicht packen.


Regler.
Ich bekomme 20 FPS in FHD und 80 FPS in 8K im gleichen Game hin.
gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Link zur Originalauflösung, das Forum verkleinert 8k https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg

Und auch 200 FPS in 8K sind kein Problem (Graka 1070er^^)
hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg
Link zum Original
https://abload.de/image.php?img=hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg

D.h. wenn Du keinen Sinn in einem Monitor mit 8K-Auflösung siehst, bedeutet es nicht das es nicht geht oder andere keinen sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Schaby, rocketworm und eine weitere Person
Lieber Conqi, doch doch ich habe schon darüber was gelesen, Nur falsch verstanden.
 
Conqi schrieb:
Nicht böse gemeint: kommt dir bei so einer Frage nicht als Erstes der Gedanke, einfach mal auf Wikipedia oder allgemein im Internet zu schauen?

Wenn man etwas nicht weiss geht es schneller jemanden zu fragen der es schon weiss. Z.B. die CB-Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87 und goldeye
Thunderbolt431 schrieb:
Oder habe ich ein falschen Gedankenansatz ?
Ja, DP hat einfach ne höhere Übertragungsrate.
DVI-D z.B. kann kein 1440P@165Hz übertragen.
Das kann gerade mal HDMI 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431
@HisN das will ich sehen :D

Edit: well played, wie kriegst du GTA auf 20FPS mit FHD. Mit SuperSampling?
 
Thunderbolt431 schrieb:
Lieber HisN, hast du bei Witcher 3 auch alle Einstellung aus Maximum ?

Ist Witcher3 in Maximum-Settings der Nabel der Welt, oder der Nabel Deiner Welt oder ist das einfach nur ne Frage? :-)))))

Kann das gerne heute Abend ausprobieren. Die Sache ist die. Wenn Du sagst "Maximum Settings.". Gehörst Du zu der "leere-Floskel"-Fraktion, oder meinst Du was Du sagst?

Hier mal maximum Settings in FHD. Also warum hat man überhaupt Monitore die höher als FHD auflösen?
grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpgbfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
Zurück
Oben