Warum faszinieren euch mechanische Tastaturen?

mickcollins

Cadet 4th Year
Hallo,

Warum faszinieren euch mechanische Tastaturen?

Ich selber habe nur die Raptor aber trotzdem schaue ich fast jeden Tag hier rein und überlege welche weitere mechanische ich mir zu legen soll... Keine Ahnung warum! :lol:

Mechas sind einfach rundum toll, Punkt. Da kann man auch mehrere von haben, ohne dass es "sinnlos" wäre, weil man ja auch mehrere benutzen kann.
Um den Autovergleich mal ran zu holen: Eine einzelne Person kauft sich zwei Autos. Fahren kann sie aber immer nur mit einem zu gleichen Zeit. Wofür dann zwei Stück? Zum Spaß. :D

nebukadnezar.ll schrieb:
Also ich bin mit Rubberdomes aufgewachsen. ;)

Ich habe zwar keine, aber man liest hier oft von einem wertigen, gleichbleibendem Schreibgefühl.
Mir wäre das "klackerdiklack" zu laut und die Tastatur an sich viel zu teuer, aber das ist Ansichtssache.

Hehe, JiJiB!, das stimmt. ^^

Ich bin immer noch über den qualitativen Unterschied erstaunt. Die Logitech G15 wirkt wie ne 5€ Tastatur gegenüber einer das keyboard Modell S.

Liegt wohl daran das die G15 (bis auf die Preisvorstellung von Logitech) eine 5€ Tastatur ist ;-)

Die Qualität und das Tippgefühl auf einer Mecha ist einfach eine ganz andere Welt und durch die verschiedenen Switches kann sich jeder seinen Typ raussuchen. Bei Rubberdomes gibts nur schwammig und noch schwammiger... und Scissors, wobei die auch nicht jedermanns Sache sind.

Was dann den Kauf mehrerer verschiedener Mechas und zusätzlicher Tastenkappen und anderem Zubehör angeht... ist glaub ich der gleiche Punkt wie beim Case-Modding: weil es geht ;-)

Mal ins Blaue gefragt. Auf was für einem Prinzip beruhten, denn die alten "standard weiß/grau/beige" Tastaturen, die man an jedem Pentium 133Mhz PC fand? Zb auch in Schulen.

Ich hatte immer das Gefühl das dort das Tippgefühl auch wesentlich besser war als die modernen Keyboards. Die Zusatztasten benötige ich eh nie, allerhöchstens Laut/Leiser, auch nicht zum spielen.
Ich hatte mal eine flache mit Rubbers, habe ein simples Logi Multimediakeyboard fürn Zwanni damals.
Am Anfang waren die auch alle gut, natürlich lassen die sich mit der Zeit gehen :)
Beim Texte schreiben fällt das ins Gewicht... wenn die Tasten mit der Zeit unterschiedliche Drücke benötigen oder auch mal "haken".

Ich hab glaubich noch ein uraltes Keyboard im Keller...PS2 halt, ich werd nacher mal nachschauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an... könnte eine Mecha gewesen sein, muss aber nicht. Gab z.B. auch von Highscreen (war die Hausmarke von Vobis, oder?) Tastaturen die eigentlich ne Cherry G80 oder G81 waren. Damals gabs aber auch recht gute Rubberdomes mit hochwertiger Gumimatte. Bin selber am Suchen nach so einer alten HP, aber ich glaub da hat wohl keiner mehr eine...

Zu Pentium 133-Zeiten? Du fragst da was. Das ist ungefähr der Zeitraum, wo mechanische Schalter langsam von Rubberdomes verdrängt wurden.
Der PC wurde da ja allmählich zum Consumerprodukt und da musste ja alles billiger werden.

Ich werde in zwei Monaten 18.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "ich bin mit Rubberdomes aufgewachsen, weil mein Umfeld die Vorteile von mechanischen Schaltern nicht versteht, Stichwort 'Geiz ist geil' (und ohnehin nicht richtig tippen kann)". Ich werde übrigens immer noch für verrückt gehalten...

@noay11: Das Tippgefühl, welches Rubberdomes niemals erreichen werden, die Langlebigkeit bzw. das relativ gleich bleibende Tippgefühl, NKRO (zumindest bei vielen Mechas), (öfters) eine eingebaute Metallplatte, die das Wertigkeitsgefühl steigert usw.

Ich bin auf Mechas aufmerksam geworden, als ich nach einer langlebigen Alternative für Rubberdomes gesucht habe, weil mein Verschleiß von solchen doch recht hoch war --> im Schnitt eine Tastatur pro Jahr.

Was ist an Mechas faszinierend? Die Vielfalt, denke ich mal! Viele hier interessieren sich ja auch für Prozessoren und Grafikkarten, aber am Ende steht bei denen meist ein Wert, der die Leistung widerspiegelt. Wo ist da der Spaß?

Bei Mechas gibt es selbst für den Normalverbraucher schon 4 verschiedene Schalter, davon 3 komplett verschieden. Ich habe gerade 8 verschiedene Cherry Schalter vor mir liegen, und überlege, welche zuerst verbaut werden. ^^
Dazu füge man Buckling Spring und Alps hinzu, und wer immer noch nicht genug hat, kann auch einen Haata pullen.

Wir schreiben jeden Tag verdammt viel an Tastaturen, da ist diese Auswahl einfach verlockend. Und mit den Tasten oben drauf kann man sich noch mal genauso viel beschäftigen! Und mehr Geld dafür ausgeben, als andere für ganze Tastaturen. In ihrem ganzen Leben. (Keine Übertreibung) Fürs Gefühl, und auch fürs Aussehen.

Genau, Stichwort Aussehen. Andere modden ihr Case, wir kümmern uns um die Tastaturen. Und ich würde behaupten, dass man die Tastatur öfter anschaut als das Case!

Zehkul schrieb:
Was ist an Mechas faszinierend? Die Vielfalt, denke ich mal! Viele hier interessieren sich ja auch für Prozessoren und Grafikkarten, aber am Ende steht bei denen meist ein Wert, der die Leistung widerspiegelt. Wo ist da der Spaß?
oder was ist wie mit den android vs. apple fanboys, "oh ich hab ne mechanische tastatur und bin vieeel cooler als du mit deinem logitech schrott" :king: "das klicken ist so toll und das tippgefühl" :D

noay11 schrieb:
oder was ist wie mit den android vs. apple fanboys, "oh ich hab ne mechanische tastatur und bin vieeel cooler als du mit deinem logitech schrott" :king: "das klicken ist so toll und das tippgefühl" :D

was hat denn das jetzt bitte mit Smartphones zu tun? Seine Mecha kann man mit entsprechenden Adaptern sowohl an Apple als auch an Android Geräten nutzen ;)

Außerdem gibt es eben einen merklichen Unterschied in der Qualität also hinkt dein Vergleich doch ein wenig...

"Faszination" wäre bei mir das falsche Wort. Mit den Sammler-, Tüftler-, Statussymbol- und-was-sonst-noch-alles Allüren, die hier einige Leute doch extrem betont an den Tag legen, habe ich nichts gemein.

Ich weiss einfach nur die Eigenschaften einer Mecha im Vergleich zu den herkömmlichen Rubberdomes zu schätzen, bzw. damit kann ich am Besten arbeiten.

Eigentlich ist dieser ganze momentane Hype lächerlich. Früher war man froh, kein klackerndes Eingabegerät mehr zu haben, als die Dome-Switch-Tastaturen aufkamen, und jetzt fällt allen auf einmal wieder auf, dass man mit den lauten alten Dingern doch viel besser schreiben konnte. :rolleyes:

Gehöre auch zur Generation Cherry G81.
Habe eine schon seit 1995, seit Windows 95.
Die hat 2010 den Geist aufgegeben, weil ich etwas aus versehen reingeschüttet hatte.
Eine neue "Alte" G81-3000 vom "Grabbeltisch" besorgt und gut ists.

Die Dinger wirken haptisch wesentlich solider als heutige Rubber-Dome Produkte. Microsoft Hardware kann da noch am ehesten mithalten, meiner Meinung nach (kurzer Ausflug in die Welt der Rubber-Domes).

Bin Vielschreiber und schätze das wertige (nicht knarzende) Gefühl beim Schreiben seit 1995.
Bin entweder auf der Cherry G81-3000 oder auf der Raptor Gaming aka Cherry G80-1800 unterwegs.
Habe mir vor Kurzem eine zweite Gebrauchte G81-1800 (PS/2) zugelegt.

Gruß
sunzi

P.S.: Nein, ich bekomme keine Provision von Cherry! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben