Warum funktioniert Blender nicht richtig und laggt

KendoKenin schrieb:
Könnt ihr mir ein Notebook empfehlen was unter 13 Zoll ist und schön Power hat ? Sollte nicht mehr als 400 Euro auf eBay Kleinanzeigen kosten.
Nicht für das Geld, bleib bitte realistisch. Wenn Du was mit Power haben willst, solltest Du locker das 3-5 fache für ein gutes Notebook rechnen. Das wird aber genauso laut und heiß bei Belastung werden.

Blender arbeitet aktuell am schnellsten mit Nvidia GPUs, dazu gibts zig Testberichte und Benchmarks im Netz. Du solltest mindestens eine 3060 oder höher haben, damit es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T480 hat vor 5 Jahren eine UVP von 1400€ gehabt.
Kostet heute gebraucht 300€ und dennoch wäre ich damals nicht auf die Idee gekommen, dass dieses für Blender geeignet wäre. Und heut erst recht nicht.
Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Gerade Laptops hängen dem Desktop in Sache Leistung weit hinterher.
Mein i5 8350U liegt ungefähr auf dem Niveau einer Intel Desktop der 3. oder 4. Generation.

Blender mag btw. GPUs.. Auch hier liegen Welten zu den Desktop-Karten.
Schau dir an, wie Leistungsfähig(oder eben nicht) eine 4090 im Notebook zu der Desktop-Variante ist, du wirst staunen.

Nur als Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
KendoKenin schrieb:
Ich rede nicht von Neupreis sondern eBay Kleinanzeigen. Dort ist ein 400 Euro Notebook 1.000 Euro Wert.
Auch wir reden nicht nur von Neupreisen, sondern auch Gebrauchtpreisen. Auch hinsichtlich Gebrauchter wird es nichts in der Kombination Größe, Leistung, Preis bekommen.
Wie gesagt, du kannst nach Lenovo Thinkpad L13 Gen 1 oder 2 Ausschau halten, dann bekommst du etwas auf dem Level wie dein Arbeitslaptop. Es bleibt aber weiter ein Office Laptop und hat nichts mit einer Arbeitsmaschine für Blender zu tun.
 
Wenn du vernünftig mit Blender arbeiten möchtest, solltest du dir einen leistungsfähigen Rechner zulegen und keinen Toaster.


Cu
redjack
 
species_0001 schrieb:
Auch wir reden nicht nur von Neupreisen, sondern auch Gebrauchtpreisen. Auch hinsichtlich Gebrauchter wird es nichts in der Kombination Größe, Leistung, Preis bekommen.
Wie gesagt, du kannst nach Lenovo Thinkpad L13 Gen 1 oder 2 Ausschau halten, dann bekommst du etwas auf dem Level wie dein Arbeitslaptop. Es bleibt aber weiter ein Office Laptop und hat nichts mit einer Arbeitsmaschine für Blender zu tun.
okay ich schaue mal danke
Ergänzung ()

Glaube das Notebook muss einfach nur einen guten Lüfter haben dann kriegt das schon hin. Surface Laptop Go 2 ist für solche Programme wie Blender nicht gedacht, das merkt man daran dass er keinen Lüfter hat.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Auch wir reden nicht nur von Neupreisen, sondern auch Gebrauchtpreisen. Auch hinsichtlich Gebrauchter wird es nichts in der Kombination Größe, Leistung, Preis bekommen.
Wie gesagt, du kannst nach Lenovo Thinkpad L13 Gen 1 oder 2 Ausschau halten, dann bekommst du etwas auf dem Level wie dein Arbeitslaptop. Es bleibt aber weiter ein Office Laptop und hat nichts mit einer Arbeitsmaschine für Blender zu tun.
der L13 war ein sehr guter Rat man kriegt den gut günstig auf Ebay. Aber glaubst du die Lüfter hinten sind groß genug`? Beim Lenovo den ich habe sind die weitaus größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deutlich gesagt wurde, weder das Surface, noch das 13s, noch das L13 ist für Blender gemacht.
Es sind alles sparsame Office Laptops. Und aus Blender Sicht Not-gegen-Elend.
Und ja, das Kühlsystem, spielt dabei eine wichtige Rolle, wie lange eine CPU hoch takten und damit die Leistung halten kann.
Die optische Größe des Lüfters ist dabei nur bedingt relevant.

Lenovo war beim L13 eigentlich immer gut darin, dass die CPUs lange gut takten konnten.

Welchen L13 genau hast du im Blick? AMD Versionen wären jedenfalls zu bevorzugen.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ngatmiges-Ryzen-Ultrabook.592777.0.html#toc-5
 
hmm ja könnte auch an der Grafikkarte liegen.

Hardware Requirements​

Minimum​

  • 64-bit quad core CPU with SSE2 support
  • 8 GB RAM
  • Full HD display
  • Mouse, trackpad or pen+tablet
  • Graphics card with 2 GB RAM, OpenGL 4.3
  • Less than 10 year old
aber wie gesagt habe mit dem Lenovo lange gearbeitet und hat gar keine Probleme damit. Nur mit dem Surface Laptop GO 2 irgendwann
 
ja, in deinem direkten Vergleich liegts dann an der Konfiguration der TDP, also wieviel Watt die CPU verbrauchen kann und wieviel Wärme das Kühlsystem über die Zeit weg bringen kann.

Die Minimalen Systemvoraussetzungen sagen eigentlich nur "es wird überhaupt funktionieren", also "das Programm kann starten", über "gut damit arbeiten" sagt das kaum was aus. Die da geschilderten Eckdaten erfüllt auch dein Surface Go
 
species_0001 schrieb:
Wie deutlich gesagt wurde, weder das Surface, noch das 13s, noch das L13 ist für Blender gemacht.
Es sind alles sparsame Office Laptops. Und aus Blender Sicht Not-gegen-Elend.
Und ja, das Kühlsystem, spielt dabei eine wichtige Rolle, wie lange eine CPU hoch takten und damit die Leistung halten kann.
Die optische Größe des Lüfters ist dabei nur bedingt relevant.

Lenovo war beim L13 eigentlich immer gut darin, dass die CPUs lange gut takten konnten.

Welchen L13 genau hast du im Blick? AMD Versionen wären jedenfalls zu bevorzugen.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ngatmiges-Ryzen-Ultrabook.592777.0.html#toc-5
Okay danke für die Infos ! Ich habe noch einen alten x1 von meiner schwester ich werde jetzt damit arbeiten in blender wenn er es schafft , dann müsste es der l13 locker schaffen richtig :) ?
 
hast denn inzwischen
NameHere schrieb:
Auf beiden Notebooks 10 Min. CineBench laufen lassen und dann siehst du welche CPU mehr Leistung bringt.
Wenn die CPU Leistung etwa gleich ist, dann würde ich mir den Grafiktreiber vornehmen.
ausprobiert?

von welchem X1 reden wir?
und welches L13 hast du im Blick?
 
L13 2 gen mit einem i5 für 300 Euro. Alte Arbeitnehmer verkaufen diese günstig. Das ist ein X1 Yoga schon bisschen älter hat nicht mal einen usb c.
 

Anhänge

  • 81531EB5-1E8F-4AE6-ACD8-C2F86723147A.jpeg
    81531EB5-1E8F-4AE6-ACD8-C2F86723147A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
Würdest du diesen für 430 Euro kaufen ?
Ergänzung ()

KendoKenin schrieb:
Würdest du diesen für 430 Euro kaufen ?
Der hat 6gb Grafikspeicher
Ergänzung ()

Ich nutze Zuhause eine Workingstation. Brauche einen Notebook den ich auch mit zur Uni nehmen kann. Bei diesem würde ich eine Ausnahme machen, weil der für seine Leistungen recht leicht ist.
Ergänzung ()

der scheint auch gut zu sein für 300 euro mit amd 7
https://www.notebookcheck.com/Test-...-ist-gut-aber-der-Luefter-nervt.426507.0.html
Ergänzung ()

Bin nur am surfen und mein Surface ist sehr sehr laut. Liegt es vllt an der dockingstation ?
Oder hat es etwas mit meiner Plastik tischmatte zutun ? Vllt bringt diese den Notebook zum erhitzen 😂
 

Anhänge

  • DAD878FB-6ABD-45C6-908B-9B0B3C067464.jpeg
    DAD878FB-6ABD-45C6-908B-9B0B3C067464.jpeg
    796,1 KB · Aufrufe: 74
  • B3070424-22D0-4E71-B2A3-EB3B8205DD28.jpeg
    B3070424-22D0-4E71-B2A3-EB3B8205DD28.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
................................
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Intel(R) Core(TM) i7-6600U CPU @ 2.60GHz und 16 GB hat das x1 yoga von 2015 Grafikkarte ist eine graphics 520. Blender lief aufjedenfall viel viel besser als beim Surface laptop GO 2
 
Wie gesagt, erzeuge auf allen Geräten mit cinebench kontinuierliche Dauerlasten ohne Unterbrechungen. Und dann vergleiche die Werte. Und dabei kannst du noch mit z.b. HWInfo die Taktraten der CPU beobachten.

So siehst du wie sich die Geräte unter Dauerlast verhalten.
 
Zurück
Oben