Warum gibt es kein Back Button auf iOS?

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
199
Bei Android gibt es ja den Home Button, die App Übersicht und den Zurück Button.
Bei Apple soweit ich weiss nicht.
Kann man das ändern?
Ich überlege nämlich von Android auf Apple zu wechseln und das ist ein Punkt der mich zögern lässt.
 
Gibts auch bei Android nicht mehr, wenn man das möchte, bzw bei einigen Android Herstellern ist das sogar mittlerweile von Haus aus ohne die Button unten am Rand eingestellt.

Es lässt sich halt auch über Gesten steuern
 
bisy schrieb:
Gibts auch bei Android nicht mehr,
Komisch, mein neues Handy mit aktuellsten Android funktioniert wie gewohnt und bekannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, CB.R, K-551 und eine weitere Person
Weil Apple nicht möchte, dass die Nutzer selbst entscheiden.

In jeder App und jedem Untermenü musst du auf andere Weise zurück.
  • Mal Swipe vom linken Rand nach rechts
  • Mal Swipe nach unten
  • Mal geht gar kein Swipe
  • Mal ist der Button oben links
  • Mal ist der Button oben rechts
  • Mal ist gar kein Button da

Das ist iOS.
Da kannst du nicht wie bei Android immer und überall mit derselben Geste einen Schritt zurück.
Bei mir Swipe vom rechten Rand (egal wo) nach links = zurück, in jedem Menü, in jeder App, immer, überall

Ich empfehle dir ein altes iPhone (aber mit iOS 17.x) von einem Freund für einen Monat zu testen. Als Android Nutzer werden dir viele Dinge auffallen, die völlig unnötig oder gar unmöglich sind. iOS ist eine eigene Welt, in der du zu folgen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Brati23, JoeDante und eine weitere Person
Allerdings zurück gibt es halt bei iOS nicht so wirklich
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Komisch, mein neues Handy mit aktuellsten Android funktioniert wie gewohnt und bekannt..
Hab ich jetzt erst bei Samsung (auch bei meinem eigenen) und bei Lenovo gesehen

1000085034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und SpamBot
Fast überall funktioniert die wischgeste bei iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Firefly2023, pumuck| und 3 andere
Bei Samsung kann man es doch einstellen ob man Tasten haben möchte oder nicht. Auch beim S24
 
bisy schrieb:
Hab ich jetzt erst bei Samsung (auch bei meinem eigenen) und bei Lenovo gesehen
Gut, kann man eben einstellen.
Aber unter iOS ist es erst gar nicht möglich, eine Leiste einblenden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@Shark1705 jop kann man, aber dem TE geht es ja um ein iPhone und da gibt es die Möglichkeit nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Slayn
chricoll schrieb:
Ich überlege nämlich von Android auf Apple zu wechseln und das ist ein Punkt der mich zögern lässt.
was wäre denn für dich ein grund zu wechseln?

weil viele freiheiten die du gewohnt warst werden dir damit wahrscheinlich genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Habe auch privat Android und auf der Arbeit iOS. Die Gesten finde ich auf beiden Systemen einfach völlig unpraktisch. Das funktioniert einfach nie zu 100 Prozent zuverlässig und ist eine Bewegung die mein Daumen nicht mag.

Bei den aktuellen Smartphone Höhen interessieren mich die untersten 9 mm überhaupt nicht, ein Grund warum ich mit iOS nichts anfangen kann.
 
chricoll schrieb:
Ich überlege nämlich von Android auf Apple zu wechseln und das ist ein Punkt der mich zögern lässt.
Was heißt wechseln? Hast du schon ein iPhone iOS Gerät bei dir im Einsatz oder nur mal wo ausprobiert?
Ich nutze sowohl Geräte mit Android als auch iOS Geräte und es kommt immer darauf an was du damit machen willst bzw. wie du in der Vergangenheit deine Geräte genutzt hast und ob du bereit bist dich etwas umzustellen.
Am Anfang hat iOS was voll cooles neues, faszinierendes...
Und dann: Der Zurück-Button fehlt mir bei iOS jedes Mal wenn ich es in der Hand habe und allein schon wenn man Custom Roms gewohnt ist und sich alles selbst einstellen zu können wirst du bei iOS irgendwann genervt sein von dieser strikten Haltung nichts einstellen zu können und im Grunde absolut keine Kontrolle über das Gerät und die Hardware zu haben. So ergeht es zumindest mir. Auch wenn ich diese Geräte nutze, aber wirklich mögen tue ich iOS nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303, yakuza, Brati23 und eine weitere Person
honky-tonk schrieb:
was wäre denn für dich ein grund zu wechseln?

weil viele freiheiten die du gewohnt warst werden dir damit wahrscheinlich genommen.
Ich finde Ipads besser als die von Android.
Und wenn ich mir schon ein Ipad hole habe ich auch über ein Iphone nachgedacht..
 
Du wirst nicht mehr nach einem Back Button fragen, wenn du dich ans Wischen gewöhnt hast. Wer auch immer damit Probleme hat stellt sich m.E. einfach im Kopf quer und will nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, inspire1988, jlnprssnr und 4 andere
Beispiel 1:
Öffne ein YouTube Video in der YouTube App. Wie gehst du einen Schritt zurück, um bspw den Vollbildmodus zu verlassen oder zur vorherigen Auswahl zu gelangen?

Beispiel 2:
Öffne eine Notiz in der Journal App. Wie gehst du da zurück, um bspw. eine andere Notiz zu öffnen?

Beispiel 3:
Mach ein Foto in der Kamera App, klicke auf das gemachte Foto und gehe wieder zur Foto App zurück.
 
SpamBot schrieb:
Bei den aktuellen Smartphone Höhen interessieren mich die untersten 9 mm überhaupt nicht, ein Grund warum ich mit iOS nichts anfangen kann.
Die Idee das ohne Button zu lösen kommt daraus ein iPhone mit einer Hand bedienen zu können.
Wenn ein hohes Smartphone in dieser Hand liegt, ist nunmal der untere Rand mit dem Daumen erreichbar.
 
Bei iOS geht die zurück geste nur dann, wenn du vorher in der Menüstruktur vorwärts navigiert hast.

Wenn du bei iOS den Kontext wechselst, z.B. ich wechsle in der YouTube App von der Startseite zu den Abos, dann ist das keine vorwärtsnavigation innerhalb einer Menüstruktur, sondern ein Kontextwechsel. Da gibts dann logischerweise kein Zurück per Geste, weil ich ja jederzeit den Kontext selbst wieder wechseln kann. Selbes gilt für den Wechsel in eine andere App oder das öffnen und schließen einer App. Das alles ist keine vor/zurück navigation.

Wenn du ein Fenster in Windows schließt, dann öffnet es sich ja auch nicht erneut, wenn du den Zurückbutton auf der Maus drückst. vor und zurück auf der Maus dienen dazu, um im Browser, Systemsteuerung oder Dateiexplorer durch die Menüstruktur zu navigieren.

Bei iOS ist es genauso. Zurück geht es nur durch die verschiedenen menüebenen. Damit öffnest/schließt du keine Apps und machst auch keinen Kontextwechsel. Dafür gibts andere Gesten.


Android ignoriert das alles einfach komplett und merkt sich einfach den Verlauf der Aktionen die du gemacht hast und macht diese quasi rückgängig. Egal ob man Apps geöffnet/geschlossen hat, oder den Kontext in einem Menü wechselt. Alles egal für die "zurück" funktion bei Android. Das ist eine komplett andere Funktionalität, die mir persönlich nichtmal gefällt, da sie innerhalb des Systems inkonsistent ist.

Wenn ich bei Android zurück navigiere und den Button zu oft drücke weiß ich irgendwann halt nicht mehr, ob der nächste Tap nochmal ne Ebene zurück geht oder die App schließt oder den Kontext wechselt oder oder oder. Das ist für mich komplett gaga... Aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Fakt ist, dass sich iOS hier viel näher an Windows orientiert und innerhalb seiner Nutzeroberfläche Konsistent ist, während der Zurückbutton bei Android quasi auf einer Metaebene exisitert und eher ein "zeit zurückdrehen" button ist, wenn man so will. :freaky: Denn im Rahmen des Bedienkonzepts und der GUI ergibt das Android Zurück überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, inspire1988, BalthasarBux und 5 andere
Schneeball schrieb:
Beispiel 1:
Öffne ein YouTube Video in der YouTube App. Wie gehst du einen Schritt zurück, um bspw den Vollbildmodus zu verlassen oder zur vorherigen Auswahl zu gelangen?
Wie bei Android - die Vollbildsteuerung von Android erscheint und ich nutze das Icon um Vollbild zu beenden
Oder ich drehe das iPhone hochkant und wische das Video (welches dann ganz oben ist) nach unten.

Schneeball schrieb:
Beispiel 2:
Öffne eine Notiz in der Journal App. Wie gehst du da zurück, um bspw. eine andere Notiz zu öffnen?
Kein OS Problem es gibt viele Apps die nicht auf Multitasking ausgelegt sind - unbahängig vom System
 
Zurück
Oben