Warum gibt es keine "Dual-Monitor-in-One" Monitore?

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Bin nun seit ca. 10 Jahren Dual-Monitor-Nutzer.

Warum kam bis jetzt noch niemand auf die Idee, einen Monitor zu entwickeln, der doppelt so breit wie ein normaler ist (bei 2x16:9 -> 1x32:9) und die linke Hälfte des Displays für das Monitor 1-Signal und die andere Hälfte für das Monitor 2-Signal herhält?

Natürlich komplett physikalisch von einander getrennt um die Vorteile beider Welten nutzen zu können.
Auch die beiden Rahmen in der Mitte (zwischen den Monitoren) wäre man endlich los...

Gibts sowas vielleicht sogar? :freaky:

Es gibt Halterungen für sowas, wenn ich mich recht erinnere.
Braucht man bloss Monitore mit sehr dünnem Rahmen.
Oder man muss sich trauen die selbst zu demontieren.

Naja, aber es ging mir ja darum, das wirklich "in einem" zu haben... Denke die Kundschaft wäre für ein derartiges Gerät definitiv vorhanden.

Warum kam bis jetzt noch niemand auf die Idee

Wenn du clever bisst gehst zum Patentamt und lässt dir das patentieren. ;)

Mir ist nur der "Eizo FDH3601" bekannt der so gebaut ist. Allerdings werden die zwei Panels für die 4k Auflösung und nicht für ein breiteres Seitenverhältnis genutzt.

naja überleg dir einfach mal wie groß der markt für solche monitore ist, bzw wieviele leute eine solche lösung zuhause bzw im büro aufstellen würden bzw in großen unternehmen der IT verantwortliche solche lösungen kaufen würden?

nicht sehr viele, gerade in unternehmen die wohl der größte abnehmer von pc's sind greifen nicht auf solche lösungen zurück weil es den Nutzer, meistens leute die am pc arbeiten aber damit sonst nicht viel am hut haben und nur "ihre arbeiten" die sie machen müssen am pc machen und sonst nichts.

und dazu kommt noch die zahl der programme/spiele die solche lösungen unterstützen sind nahezu 0, und der aufwand so etwas anzupassen ist teilweise gigantisch, also wofür die arbeit wenn es evtl 1-2 nutzer gibt?

Alternativ kann man einen der neuen 21:9 Monitore nehmen. Da hat man quasi 1,5 Monitore nebeneinander ... ohne Rahmen dazwischen.

Sicher, nicht ganz das, was Du gesucht hast, kommt den aber näher als "Es gibt keine 2 in 1 Monitore" ;-)

Ich meine, ich hätte mal sowas gesehen, das waren 3x 16:9 Monitor aneinander und dann noch gebogen, da das dann vom Betrachtungswinkel her besser ist.
Aber keine Ahnung, wie ich das jetzt wiederfinden könnte...

edit:
Jetzt, wo ichs nochmal gelesen hab, merke ich, dass das etwas missverständlich ist, ich meine wirklich einen komplett gebogenen 48:9 Monitor in EINEM Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
und dazu kommt noch die zahl der programme/spiele die solche lösungen unterstützen sind nahezu 0, und der aufwand so etwas anzupassen ist teilweise gigantisch, also wofür die arbeit wenn es evtl 1-2 nutzer gibt?

Die Sache ist ja genau die, dass kein Programm und auch kein Spiel irgendwas "unterstützen" bräuchte. Da es ja zwei voneinander unabhängige Bildschirme wären, würde das Spiel oder Programm nur auf entweder der linken oder der rechten Hälfte angezeigt. Genau, als hätte man 2 Bildschirme vor sich. Entweder oder. :)

Der große Nachteil an einem riesen Monitor ist ja, dass es diese "Unterteilung" nicht mehr gäbe. Spiele wären endlos in die breite gezerrt, bzw. Auflösungen wären gefordert, die die Grafikkarte zum erliegen bringen würden...

Ich denke mal, dass die meisten Gamer/Nerds/Geeks ein Dual-Monitor System am laufen haben. Wenn nicht sogar gleich 3.

Ein Hersteller müsste eigentlich nur ein Gehäuse entwickeln, in das er 2 seiner bisherigen Displays nebeneinander reinbaut...

@Enzor: Ich glaube das hab ich auch mal gesehen, aber war das nicht "einer"? Also ohne physikalischer Trennung?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kam bis jetzt noch niemand auf die Idee, einen Monitor zu entwickeln, der doppelt so breit wie ein normaler ist (bei 2x16:9 -> 1x32:9) und die linke Hälfte des Displays für das Monitor 1-Signal und die andere Hälfte für das Monitor 2-Signal herhält?
Ist halt Marktwirtschaft, was sich nicht lohnt, wird nicht gebaut!
Schau doch mal objektiv auf Deinen Bedarf.

- glaubst Du das viele Leute so einen Bedarf haben?
- Meinst Du nicht, dass viele mit 2 getrennten Monitoren besser darstehen
- unpraktisches Format - z. B. einen Monitor rechts, einen links würde so nicht mehr funktionieren
- pivot nicht mehr möglich
- technische Umsetzung bedarf einer Entwicklung
- 3 Monitore vermutlich dann technisch auch nicht mehr möglich

was bleibt also, unsichere Investition mit schwachen Aussichten auf Erfolg, halt ein Nischenprodukt was aber Geld kostet bevor man was einspielt, somit relativ unattraktiv!

Ich sehe auch nicht ganz, warum man sowas entwickeln sollte . .
Jeder will sich schliesslich seine mehreren Monitore selber so hinstellen können, wie er es will.
Ich mag meine in einem leichten Winkel rechts versetzt vor mir haben, ein Kumpel von mir will sie ohne Winkel direkt nebeneinander, eine Kollegin auf der Arbeit hat ihre beiden Monitore in einem 90° Winkel stehen, ein anderer Bekannter hat die Monitore über einander stehen, der nächste hat die Monitore hochkant hingestellt etc. etc.

ECHTE Rahmenlose Monitore entwickeln. DAS wäre eher eine Idee.

In Zeiten der gebogenen Displays, sollte es doch noch besser funktionieren. :D
Rahmenlos würde natürlich das komplette "Problem" aus der Welt schaffen. (Gerade mal, dass man dennoch zwei Ständer bräuchte)

gebogene Displays haben sich auch noch nicht wirklich durchgesetzt fürchte ich.
Bei 2 davon kann man eventuell noch damit arbeiten, aber bei 3 gebogenen ist schon wieder doof.
2 gebogene und in der mitte ein normaler Monitor, das wäre wieder was ganz anderes eventuell.

Ich würde so ein Monitor sofort kaufen. Mich stören die Rahmen dazwischen ungemein.
Das einziges Problem den ich sehe ist dass es immer randpixeln gibt die man mit den Rahmen abdeckt. Ohne Rahmen wäre bei so ein dualsystem immer noch eine vertikale Linie zu sehen.
Schade, die Idee finde ich gut.

Es existiert überhaupt kein Markt und das ist eher das Problem. Abnehmerzahlen sind schwer zu prognostizieren und die Produkion schwer darauf einzustellen, wenn man keine Vorjahreszahlen hat. Das ist ja auch der Grund, warum es fast nur Billignotebooks gab, bis Apple anfing, auch in relativ günstigen (zumindest im Vergleich zu den hochwertigen Notebooks von zB Sony) Geräten gute Bildschirme einzubauen und höherwertiges Material zu verwenden. Das ist auch der Grund, warum wir keine Touch-Handys oder Tablets hatten. Keine Firma ist das Risiko eingegangen neue Produkte zu entwickelen. (Bin absolut kein Apple Fan, aber Steve Jobs hat Veränderungen herbeigeführt, die wirklich lohnenswert waren.)

Selbst die 21:9-Monitore sind (noch) Nischenprodukte und mit ca. 500€ dementsprechend teuer. Da kann man 2 24"-Monitore mit IPS-Panel zum gleichen Preis nehmen oder 3 TN-Gurken. Müssen nur noch die Gehäuserahmen schmaler werden.

Zurück
Oben