Warum gibt es keine Grafikkarte, die...

@Wintermute & CO:

Ich zitiere aus einem anderen Forum, wo ich las ich noch "auf Suche" war, geschrieben habe. Da wollte mir auch einer eine 8800 verpassen, weil er nicht verstanden hatte worauf ich rauswollte bzw. was ich wirklich suche.

Nehmen wir aber einfach mal an die 8800 verbraucht 75W im IDLE und 125W unter Last und die andre 45W unter Last und 17W im IDLE, weil sie als HTPC-Karte besonders angepasst ist...

7hx17W + 45Wh - 7x75Wh + 125Wh
164Wh=0,164kWh - 0,65kWh pro Tag
0,164 x 22ct (strompreise steigen kontinuirlich) = 3,608ct/tag
0,65 x 22ct =14,3ct/Tag

1500 Tage (~4 Jahre) lang: 54,12€ vs. 214,50€

Fröhliches Zahlen!

{Zugrunde gelegt sind meine Verbrauchsgewohnheiten bei 8h PC-Nutzung (darin ist meine gesamte Mediennutzung enthalte, da ich alles nur noch über PC mache, ich besitze quasi keine andere Elektronik. Spelen tue ich mit dem PC im Durchschnitt vll. 1h am Tag, das ist also die Zeit, wo ich wirklich ne Grafik brauche)}

Das sind 54€ im Jahr, finde ich nicht schlimm. Meine Einstellung basiert ja nur darauf, das ich eben anderes weniger benutze, eben Prioritäten setze. Mag dich ja nicht überreden oder deine Beurteilung irgendwie werten.

Du machst alles über den PC, bzw. der PC ist dann der einzige Stromfresser bei dir Daheim, den du als Unterhaltungselektronik verwendest? Dann würde mich das 2x nicht jucken. Man bekommt sehr viel Leistung für wenig Knete heutzutage, der ganze Hardwaremarkt hat einen wunderschönen Preisverfall mitgemacht.

Und da der Markt günstige, möglichst schnelle Produkte fordert, wird sich daran auch nicht so schnell etwas ändern. Es verkauft sich halt die schnellste Hardware für den in Relation geringsten Anschaffungspreis am Besten. Oder die, mit dem besten Marketing und den schlauesten Knebelverträgen für Komplettsysteme. ;)

Deswegen haut man erstmal auf den Markt, was geht, und später eine überarbeitete Variante mit weniger Verbrauch und evtl. etwas weniger oder mehr Leistung, je nachdem was drin ist. Das ist bei Prozessoren ja bereits seit langem der Standardweg einer Produkteinführung.

Auf der anderen Seite stehen die Grafikkartenhersteller, die einem noch enormeren Druck ausgesetzt sind (meiner bescheidenen Einschätzung nach). Der Generationswechsel ist noch kürzer, die Interesse an Grafikkarten auch höher als an CPUs. Die Foren explodieren ja förmlich mit Gesprächen über die Grafik hier und die Grafik da, der Mensch ist eben ein visuelles Tier. Also wird an dieser Front am meisten reingehauen und man stresst sich gegenseitig mit dem Wettrüsten. Dann kommen noch die Endverarbeiter wie Asus,MSI und Konsorten hinzu, die innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Varianten basteln, um ein Stück des Kuchens abzubekommen. Denn die Karten sollen ja auch 1 Tag nach Release da sein, am besten noch mit einem ausgeklügelten, günstigen und qualitativ hochwertigem Kühlsystem.

Diesen Kreis zu durchbrechen wird a) schwierig und b) will das wohl auch weder die große Masse der Käufer (Billig Billg, aber schnell und sofort erhätlich, am besten Gestern) noch die Industrie (riesige Nachfrage durch gierige Gamer, harte Konkurrenz, jedoch hohe Einnahmen). =/

Vllt ist das ein Denkanstoß oder beantwortet dir sogar einige deiner Fragen, warum es solch eine Karte, wie du sie willst, nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
50€ im Jahr is Geld für mich, aber wir müssen jetzt hier nicht über Finanzsituationen reden.

Dass der PC für das, was er leistet, billiger ist, ist richtig, deshalb existiert bei mir auch wirklich nur ein PC für alles. Das einzige elektronische sonst ist noch ein Radiowecker und meine Armbanduhr, Handy brauch ich noch nicht ;).

So nu zu deiner Argumentation:

Du sagst ganz richtig, dass die ersten Karten, die vorgestellt werden eher auf hohe Leistung, höchstens noch günsigen Preis abzielen.

Nun ist seit der Vorstellung der Grafikchips schon ~ ein halbes jahr vergangen, im PC-Markt ein halbes Jahrhundert normalerweise und, wo bleibt der Hersteller, der die Zeit genutzt hat um diese Marktlücke zu füllen und damit gutes Geld zu scheffeln. MSI und Gainward sind überhaupt die einzigen mit Grafikkarten mit DVI und HDMI, wenn man von faulen Adapterlösungen absieht.

Notebooks von Alienware, High-End Prozzis und Stromsparer von AMD, wo bleiben die Innovationen im Grafikkartenmarkt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es kein Auto mit 200PS, allen Extras, mit 3 Litern verbrauch und das zum Dumpingpreis?

Die eierlegende Wollmilchsau ist entweder ein fauler Kompromiss oder unbezahlbar.

Wenn das Auto, wenn ich in der City fahre schonmal richtig sparen würde wär da auch noch was anderes, aber sonst ist das Selbstmord bei den Spritkosten.

Rasemann ---> Kennst du Logan ? ;)

Ne jetzt mal im Ernst, ich kann mir so in etwa vorstellen, was sich der Themenersteller da vorstellt, aber bis wir so etwas alle zu Hause haben und vorallem für den perversen Preis, da müssten mindestens noch zwei weitere Grafikkartenhersteller zu Werke gehen.
Dies wird aber kaum der Fall sein, es sei denn jmd hat zuuuu viel Geld und steckt es in Grafikchips.->Quark.

Tja alles kann man eben nicht haben, das was der threatersteller suchte gab es früher mal, nannte sich Radeon All in Wonder, nur ist die Entwicklung zeither so rasend schnell weitergegangen das sich solche Karten nicht lohnen ... und he Geldargumente zählen nun mal gleich gar nicht, PC sind keine Ware die man haben muss, das ist immer noch nen Luxusartikel, entweder ich kann mir den leisten oder eben nicht ... tja wenns nach solchen Eiermilchlegenen Wollmilchsäuen Suchenden ginge dann wären wir noch immer in der Steinzeit ... Innovationen kosten nämlich ne Menge Geld ...

zum Thema HDMI, der geht auch über DVI lies mal die Standarddefinitionen ... nen HDMI Stecker ist nicht zwingend erforderlich...
ist schließlich ne Signalstandard ...da ist der Stecker erstmal nebensächlich... der Stecker kommt erst dann ins Spiel wenn die Gerätekompatibilität hinzukommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die All-in-Wonder zeichnete der integrierte Tuner aus...

Hat so ziemlich nichts hiermit zu tun, oder übersehe ich etwas?

Nun, ihr denkt immer, dass ich einen Porsche suche, dass das unrealistisch ist, wiß ich selber. Ich suche nen guten Innenstadt-Flitzer mit leisem Motor und guter Stuerung, Automatik-Kupplung inbegriffen.

Vll. versteht man diese Metapher eher als den Text im ersten Post.

Die Leistung einer 8600Gt mit 256bit-Interface/GDDR4 auf 65/55nm geshrinkt, sollte da was schönes ergeben. Und das sollte doch drin sein.

Der Rest ist nur eine Frage des "Designs". Warum kommt keiner der Hersteler auf die Idee, dass ein HDMI-Port mit DVI-Adapter für diejenigen, die HDMI wollen, die benötigte Bandbreite anders als ein Adapter on DVi auf HDMI einzig lieern kann, für alle andern aber eine genauso gute Lösung ist. Ich kann mir keine Grund vorstellen, warum das nicht "über Nacht" realisiert werden kann.

Ein Grund könnte sein, das die Nachfrage nach HDMI noch sehr gering ist. Ich werde ständig gezwungen, neue Rechner zu bauen und kein Mensch fragt danach bzw. will etwas davon wissen. Klar, das ist wenig repräsentativ, aber ich vermute, das es daran liegen könnte. Ein Adapter sind ja auch wiederum Mehrkosten, auf die man verzichten möchte und DVI ist eher als "Standard" anzusehen. Vor allem wenn man sich überlegt, das wir ja teils immer noch von VGA/D-Sub geplagt werden.

eben Wintermute hats erfasst HDMI und auch das überall in der Werbung vorkommende HDTV steckt nunmal noch in den Kinderschuhen, bis sich das etabliert hat werden noch gut und gerne 2 bis 3 jahre vergehen ...

Adapter auf HDMI gibts mittlerweile von vielen Frmen dazu wie früher die obligatorischen 2 DVI-auf-VGA. Da DVI aber keine ausreichende Bandbreite biete für 1920x1080p (daher auch Dual-Link-DVI) ist das eine faule Lösung, die nicht aufgehen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben