Mobile

Warum gibt es keine Grafikkarte, die...

hardwärevreag

Captain
... einen HDMI und DVI (Dual-Link)-Anschluss besitzt
... und für HDMI auf das SPDIF-Kabel des Motherbords zurückgreift und nicht nochmal einen EXTRA-Soundchip braucht
... aktuelle Grafikleistung im Midrange-Bereich liefert, um ein Spiel wie Anno 1701 (ich bin bekehrt worden ;)) auf hohem Niveau auf einem aktuellen 22" zu spielen
... lediglich 50W verbraucht
... mit modernsten Shadern und DX 10.1 (11) gerüstet ist
... UVD bzw. ein Pendant anbietet, ds sowohl BD wie auch HD-DVD unterstützt
... mit makellos funktionierenden Treibern ausgeliefert wird, die nicht beim Start Bluescreens o.a. verursachen
... und stattdessen für jede der 2/3 Anschlusmöglichkeiten eigene Auflösungen zulässt un das mit einem Klick
... wahlweise passiv oder mit Wasser gekühlt wird
... nur einen Slot belegt und durch intelligente Konstruktion ihren Nebenslot nicht überhitzt
... über ein schnelles Speicherinterface (256bit z.B.) mit modernem Seicher verfügt (GDDR4)
... sich intelligent heruntertakten, um im IDLE nur noch 10W zu verbraucht
... nicht mehr als 200€ mit Kühler kostet

WARUM GIBT ES KEIN GUTES MIDRANGE MEHR?

Grüße

hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem heruntertakten wird bestimmt bald kommen. bei den CPU's ist ja die verlustleistung schon seit vielen jahren ein wichtiges kaufargument. als der P4 willamette 80W gezogen hat, waren es bei den GraKa's gerade mal vllt. 20W oda so. die GraKa's sind seit kürzerer zeit so stromhungrig.

über 600 Mio. transistoren mit 50W verlustleistung??? bei 32nm vielleicht.

:)

Das mit dem Heruntertakten kann die HD2000er Reihe schon einigermaßen.
Und für die HD3800er Reihe hat AMD auch irgendeine Stromsparfunktion angekündigt, über die jedoch nichts genaueres bekannt zu sein scheint.

@hardwarevreag
Bin da mehr oder weniger deiner Meinung.
Es ist einfach ne Frechheit, dass die heutige Midrangekarten weit über 50 oder 60W verbrauchen.

Die HD2600XT geht in die richtige Richtung aber das ist bei weitem nicht genug.
Ich hoffe, dass sich Nvidia und AMD mal drüber nachdenken was sie eigentlich zurzeit herstellen. Denn das kann einfach net sein, dass eine aktuelle High-End CPU mit 65W auskommt und eine High-End Grafikkarte locker das 3 - 4 fache verbraucht!

Warum gibt es immer wieder Leute, die...

... solche hohen Erwartungen stellen, wobei die Entwicklung, bei den aufgelisteten Sachen noch quasi in den Kinderschuhen steckt?
...über die voranschreitende Technik nur meckern können, anstatt darüber zu staunen, wie weit wir
mittlerweile sind
...nicht begreifen können, das eine neue Technoligie nicht von heute auf morgen voll ausgereift sein kann
...glauben alles besser machen zu können und dabei doch "nichts" können

Deine gennante Grafikkarte wird es geben, aber bestimmt nicht heute und auch nocht morgen, und wenn du Pech hast auch nicht nächstes Jahr. Irgendwann, wird auch sowas für dich käuflich sein und das für rund 200€.
Aber heute ankommen und behaupten, dass du ein Monstrum (nenne ich jetzt einfach so) für 200€ haben willst, die weder viel Strom verbraucht, noch heiß wird, ist schlichtweg Fiktion.

Ein Auto mit 420 PS 3,6 L wird auch nicht 3 L/100km schlucken.....

edit:
@Zwickl-Speedy

Der Konsument ist dennoch derjenige der bestimmt, ob weiterhin "Heizkörper" gefertigt werden oder nicht.
Wenn Leute Karten wie 8800GTX wegen des Stromverbrauches nicht kaufen würden und Nvidia plötzlich Verluste macht, sehe die Sache gaaanz anders aus.
Den Leuten ist es aber egal und die gehen den Hype mit. So und nicht anders läuft der Hase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch nur einen Grafikkarten-Lupo.

Das Auto wurde mittlerwele aber auch wieder abgesetzt :rolleyes:

Und was haben Anschlüsse etc. eigtl. mit "neuerer" Chientwicklung zu tun? Warum kriegen die es nicht hin mal eine verbesserte "Wohnzimmer-Pc"-Tauglichkeit zu fabrizieren.

Dass die HD2600XT in die richtige Richtung geht, sehe ich genauso, aber wieso schafft es ATi z.B. nicht ordentliche Treiber zu releasen (wie NV eigtl. auch)

Und warum finde ich keine Wakü-Kühler für die aktuelle Midrange?

@Stromverbrauch: Ich bin kein Öko-Fritze, aber der Stroverbrauch, der mittlerweile zustande kommt, wernn man den PC als Arbeits- und auch Multimediastation benutzt ist enorm, falls die grafikkarte nicht beim Stromsparen mitzieht. Und das kostet mich Geld und nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Bring als Entwickler die genannte Grafikkarte heraus und du wirst ein Held im Grafikkartensegement sein.

Es ist zwar nicht so, dass Nvidia und AMD nichts gegen diesen WATT-Wahnsinn machen, aber ich habe so das Gefühl, dass die beiden Konzerne nur gerade soviel dafür tuhen, um im Geschäft zu bleiben.

Würde sich einer bereit erklären so eine Karte zu realisieren, kann man davon ausgehen, dass der Konkurrent nachziehen würde. Dies ist aber nur bedingt der Fall; es kommen immer nur minimale Veränderungen zu Stande. Schade eigentlich, wo doch Midrange-Karten das meiste Geld einbringen.

Wer weiss was die HD3x00 bieten wird, vielleicht wird sie ein Wunder werden?

Entwickler!?

So eine karte von ungeherer komplexität kann heute überhaupt niemand mehr allein konstruiren.

Zumal ich noch nicht mal ansatzweise etwas von diesem "Business" verstehe.

Deine Vermutungen sind meiner Meinung nach richtig. Aber wer könnte daran etwas hindern.

Es ist jedenfalls das erste Mal, das ich eine Grfikkarte suche und selbst, wenn ic den Preisrahmen erhöhe nichts finde, was mir zusagt. Bin ich denn mit meiner Meinung bzw. Leistungswünschen so unrentabel für die Konzerne oder gehöre ich einer aussterbenden Minderheit an, die das Denken noch nicht verlernt hat. [Sorry, aber manchmal insbesondere in meiner Umwelt, scheint es mir so ;)]

naja HDMI und HDTV steckt noch in den Kinderschuhen ... ist doch immer so wenn du was neues willst zahlst du kräftig drauf ... " Early Adaptor" legen immer drauf ... tja aber wenn was besonderes willst musste damit leben, sonst kaufst dir das halt in 2 bis 3 Jahren dann kriegste das was du willst, was aber dann jeder hat zum vernünftigen Preis ... entweder warten und sparen oder eben zahlen ... zum Thema Stromverbrauch naja leg dir Solarzellen aufm Dach zu dann braucht dich das auch nicht mehr zu jucken und für die Umwelt tust trotzdem was ... oder nen Heizblockkraftwerk ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir eine Grafik, die alles von oben bis auf den Preis erfüllt und ich werde meine Aussage revidieren. Ich bin gespannt.

PS: Blockheizkraftwerk ;9

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Dass die HD2600XT in die richtige Richtung geht, sehe ich genauso, aber wieso schafft es ATi z.B. nicht ordentliche Treiber zu releasen (wie NV eigtl. auch)

Und ich blicks seit ewigkeiten nicht, wo immer das Problem mit den Treibern ist. Ich hatte fast immer 2 Bildschirme am Laufen, in 99,9% aller Fälle nie Bluescreens oder sonst irgendwas, egal ob Nvidia oder ATI. Und ich wechselte/wechsele meine Grafikkarten oft. Ich bin der festen Überzeugung, das der Wurm sich oft woanders im System und an der Config verbirgt. Das kann doch nicht sein, das ich seit Voodoo-Zeiten keine nennenswerten Treiberprobleme mit Grafikkarten habe. Bzw. kann es kein Zufall sein.

//edit:
Die 8800GT wird wahrscheinlich schnell die 200€ Grenze erreichen. Und dazu gibts noch passiv gekühlte Versionen. Also von der Zockleistung her ist das doch schonmal eine tolle Midrange-Karte. Die Ich-kann-alles-und-verbrauche-nix-um-200€-Karte gibts halt leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Müllermilch schrieb:
Deine gennante Grafikkarte wird es geben, aber bestimmt nicht heute und auch nocht morgen, und wenn du Pech hast auch nicht nächstes Jahr. Irgendwann, wird auch sowas für dich käuflich sein und das für rund 200€.

... das Problem ist das eine Technologie die ausgreift ist, nicht mehr aktuell ist. d.h wenn es so eine Grafikkarte mal für 200€ gibt die mackellos und ökologisch perfekt ist wird sie sicher wieder veraltet sein und keiner will sie haben.
alles was ausgereift ist wird durch was neueres ersetzt, das wiederrum dann in den Kinderschuhen steckt. so ist das im ganzen IT-Markt!

es wird nie soweit sein das eine grafikkarte alles kann und so viel und kostengünstig produziert werden kann das sie sich jeder leisten darf.
... außerdem soll es so auch nicht sein sonst würden wir mit unserer entwicklung stehen bleiben :rolleyes:

hardwärevreag schrieb:
Ich will ja auch nur einen Grafikkarten-Lupo.
mit der leistung eines 7er bmw ...

Und was haben Anschlüsse etc. eigtl. mit "neuerer" Chientwicklung zu tun? Warum kriegen die es nicht hin mal eine verbesserte "Wohnzimmer-Pc"-Tauglichkeit zu fabrizieren.
seit wann gibts denn massentaugliche wohnzimmer-pcs? die zielgruppe ist einfach zu klein.

Und warum finde ich keine Wakü-Kühler für die aktuelle Midrange?
zielgruppe zu klein? wer sich midrange holt, hat in aller regel keine wakü. daher nur vereinzelt angebote ...

@Stromverbrauch: Ich bin kein Öko-Fritze, aber der Stroverbrauch, der mittlerweile zustande kommt, wernn man den PC als Arbeits- und auch Multimediastation benutzt ist enorm, falls die grafikkarte nicht beim Stromsparen mitzieht. Und das kostet mich Geld und nicht zu knapp.
ja? rechne mal zusammen:
dvd-player
cd-player/stereoanlage/verstärker
tv
receiver
und zusätzlich noch nen pc

da kommst du unterm strich günstiger weg ...

die eierlegende wollmilchsau für 50€ und ohne laufende kosten gibt es nunmal nicht. und wird es auch nicht geben, alles andere ist wunschdenken.

die einzige möglichkeit, wie dieser traum realität werden könnte, wäre eine verlangsamung des fortschritts, sodass man "zeit" hat, bestehendes zu verfeinern, ohne dass es währenddessen veraltet.

willkommen in der realität :D

@ HereticNovalis: ... 2 dumme, 1 gedanke ;)

immo ist der stromverbrauch der grakas vielen endkunden nicht von großer bedeutung.
wozu ne aufwändigere entwicklung wenn man die mehrkosten nicht wieder in die kasse bekommt.

... weil viele Geforce 8800Ultra besitzer noch nie selber strom bezahlt haben und den strom auch die nächsten 5-10 jahre von mama & papa bezahlt bekommen ;)

wenn man dann mal alleine, vllt sogar als student lebt, wo das geld eh knapp ist, werden sich die ein oder anderen noch umgucken.

.VonYc. und dennoch wird es eine Minderheit bleiben und das naive Volk bezahlt sich dumm und dämlich.
Aber hey, man will doch aktuell bleiben ODER?

Kommt halt drauf an was einem wichtig ist
Mein Fernseher läuft so gut wie nie, dadurch ist es wurscht, ob meine Karte 30 oder 150 Watt verballert. Wenn man natürlich, auch als Student, alles andere wie DVD Player, Fernseher und was es sonst noch alles ausser dem PC gibt, als selbstverständlich ansieht, dann wirds natürlich nix mit der Sparerei. Und ob ich nun 3,4,5€ mehr Strom im Monat bleche, weil ich eine schnelle GraKa habe, ist doch wohl auch Latte. Ich wette das einige der Stromsparmeckerer rauchen ... da muss man sich eher nach dem Sinn fragen bzw. eine Packung weniger ziehen und schon relativiert sich alles wieder.

Würde man noch mehr Knete in Stromspartechniken stecken bzw. diese bei Grafikkarten völlig ausreizen, testen und 100% verlässlich machen, würde auch wieder der Preis steigen. Dann würden wierum alle rumnölen, das man sich "nix mehr leisten kann".

Was ich nicht verstehe: Warum gibts es keine 2900XT mit den Features einer 2600XT was die Heimkino Tauglichkeit betrifft. Bei der Geforce 8800 Serie war es ja auch so, daß sie nicht über die HW-Decoderfähigkeiten der 8600er verfügt.

Wenn man ne Spielekarte hat heißt das doch net autom. dass man Dinge wie H.264 Dekodierung und nen HDMI Ausgang nicht braucht. Möglich wäre es doch bereits. damit wären schonma einige der genannten Features abgedeckt.

Aber inzwischen is es so: Muss meine CPU bei HD-Inhalten weniger rödeln, hab ich ne Graka die in vielen Spielen bei hoher Auflösung schlapp macht. Hab ich hingegen 50fps in Crysis bei höchster Qualität, dann wird ein 2.4Ghz Core2Duo beim Anschauen von H.264 voll ausgelastet, weils die Grafikkarte nicht richtig mit ihrer HW dekodieren kann.

Irgendwas kann doch da nicht sein.

Zurück
Oben