• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Warum habe ich weniger FPS?

_Pacher_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Grüß euch.

Ich bitte um Rat. Ich verstehe es einfach nicht. Kann mir einer erklären warum ich weniger FPS in Spielen habe, als Freunde von mir mit schlechteren Setup / gleichen Setup???

Mein Setup:
  • Corsair iCUE H100i RGB PRO XT
  • CORSAIR RMi Series RM850i 850W ATX 2.4
  • GIGABYTE X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • 16GB ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom GAMING DDR6 Drei-Lüfter 256bit
  • Inter-Tech M-908 Infinity Mirror, Acrylfenster
  • G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB,
    DDR4-3200
Vorab:
Ich spiele bei jedem Spiel auf WQHD und mir ist bewusst, dass das natürlich auch FPS kosten wird.

Beispiele:
Freunde von mir haben z.B.: eine AMD RX 6800 + selben Prozessor (Ryzen 7 5800X) ->>>> +140-200 FPS in Call of Duty (Selbe Grafiksettings und sogar zum Teil 4k Auflösung) ICH HINGEGEN: +80-140FPS (pendelt, aber so gut wie IMMER unter 100 FPS)

Anderer Freund:
i9 9900k
GTX 1080 super?
->>>>> in Call of Duty +120 FPS UND Streamt über OBS

Anderer Freund:
i7 6700k + Nvidia 2080 Super ->>>> + 140 FPS in DayZ
ICH HINGEGEN: <80-140FPS

ARMA 3 komme ich max. auf konstante 60 FPS.

______________________________________

Niedrigere Grafiksettings ändern bei mir so gut wie "Nichts" und wird zum Teil sogar schlechter.

______________________________________
Mir leuchtet es nicht ein, dass ich meinen PC aufrüste mit der besten Grafikkarte die es auf dem Markt momentan gibt und ich aber der "zweite" bin.

  • Meine RAM sind eingestellt mit XPM (oder wie es heißt), sodass ich meine max. RAM nutze.
  • Kühlung ist neu, d.H.: Wärmeleitpaste passt
  • Temperaturen PASSEN
  • AMD Grafiktreiber AKTUELL
  • nutze keine Programme wie Discord etc. die extreme FPS ziehen
  • und auch alle anderen 0815 Lösungen passen

Ich verzweifle.............
PS: Im Anhang noch meine DxDiag falls nötig.


Mit freundlichen Grüßen,
Pacher
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    113,6 KB · Aufrufe: 258
Moin,

_Pacher_ schrieb:
Niedrigere Grafiksettings ändern bei mir so gut wie "Nichts" und wird zum Teil sogar schlechter.
kann ich so nicht glauben.

ARMA DayZ CoD, alles nicht vergleichbar.
Und die Phrase:
_Pacher_ schrieb:
der "zweite" bin.
!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Solltest bei COD aufjedenfall über 100 fps haben.
Sind die Spiele auf SSD installiert?
Eventuell mal VSYNC ausmachen.
Laufen irgendwelche hintergrundprogramme?
Probier mal die fps zu begrenzen auf 120fps anstelle von 144.
 
Ich würd jedenfalls mal das neueste BIOS aufspielen (ist nicht up2date) und prüfen ob der RAM im Dual Channel läuft und Sam aktiv ist.
Ergänzung ()

Nachtrag: du hast etliches an Peripherie angesteckt, würde ich Testweise soweit es geht auch mal entfernen, die Sound Blaster auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Baal Netbeck
Hast du Raytracing in COD mal deaktiviert? Das zieht ja auf den AMD Karten enorm Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
und spielen die kollegen mit dlss? generell das ganze grafikmenü von cod hat so viele punkte versteckt die an der performance nuckeln können (ich nehme mal an es ist das selbe menü wie bei warzone) das ganze grafik prechaching etc
 
verdammt du hast mich erwischt.
Ich wollte ein erfundenes Problem in einem Forum bringen und Leute ärgern.
StoppiT schrieb:
Moin,



kann ich so nicht glauben.

ARMA DayZ CoD, alles nicht vergleichbar.
Und die Phrase:

!?
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Solltest bei COD aufjedenfall über 100 fps haben.
Sind die Spiele auf SSD installiert?
Eventuell mal VSYNC ausmachen.
Laufen irgendwelche hintergrundprogramme?
Probier mal die fps zu begrenzen auf 120fps anstelle von 144.
Hey,

ja sind auf einer SSD und spiele IMMER mit Vsync aus.

Die FPS habe ich bereits versucht zu begrenzen, jedoch wurden die FPS zum Teil NOCH schlechter, weil die GPU dann nicht stark genug ausgelastet wird.

und keine hintergrundprogramme
Ergänzung ()

para_doxxx schrieb:
Hast du Raytracing in COD mal deaktiviert? Das zieht ja auf den AMD Karten enorm Leistung.
das müsste ich glatt probieren bzw. nachschauen wie ich es spiele. Danke dir
 
PeacemakerAT schrieb:
Nachtrag: du hast etliches an Peripherie angesteckt, würde ich Testweise soweit es geht auch mal entfernen, die Sound Blaster auf jeden Fall!
Welche Probleme kann eine soundblaster Soundkarte bereiten? Hab auch eine...
 
Zurück
Oben