BlackWidowmaker
Banned
Hallo @ all,
Eigentlich wollte ich nur jemandem antworten, der eine neue Tastatur kaufen wollte. Meine Antwort ist dermaßen ausgeartet, da beschloß ich lieber einen Sammelthread daraus zu machen.
Sorry wenn ich so negativ klinge, aber ich glaube langsam alle heutigen Tastaturen sind xxx. Hab jetzt mittlerweile 3 teure Gamer-Tastaturen da und mit allen Problemen. Die G15 (1. Version) hatte ich auch mal von einem Kumpel ausgeliehen, fand ich nicht so prickelnd. Aber labbern kann jeder hier die Gründe:
Logitech G15 (1. Version)
Microsoft Reclusa
Roccat Valo - Keine Tastatur sondern Betrug am Kunden
Microsoft Sidewinder X6 (meine aktuelle Tastatur)
Zusammenfassung:
Das größte Problem was die allermeisten (vielleicht sogar alle) Gamer-Tastaturen haben ist die mangelnde Kompatibilität der Makrotasten zu allen Spielen. Das Problem ist aber nicht unbedingt der Tastaturhersteller selbst, auch bei dem Spielehersteller ist manchmal die Schuld zu suchen. Es fängt damit an, daß wenn ein Programm mit der Tastatur kommunizieren soll, es unzählige Wege gibt dies zu erreichen.
Man kann dem Betriebssystem bieten Tastenanschläge mitzuteilen. Sauberster Weg mit höchster Kompatibilität aber auch langsamster,
Man kann DirectX benutzen um das BS zu umgehen,
Man kann mithilfe von Assembler-Code direct auf den Tastaturprozessor zugreifen, alles was dazwischen liegt umgehen.
Man kann nach dem Zeichen fragen, das die Tastatur erzeugt, man fragt nach einem Tastencode oder dem Scancode der gedrückten Taste. Hier ist meiner Meinung nach die Wurzel allen Übels zu suchen.
Das Problem hierbei ist, daß viele Tastaturen nur auf das BS wirken und nicht die Makrotasten mit Tastatur-Hardware emulieren. Da sie aber auf Software(Treiber) und nicht auf Hardware (Tastaturprozessor) basieren, können sie nicht zu allen Spielen kompatibel sein, da viele davon unsauber programmiert sind und auf den Tastaturprozessor direkt zugreifen. Dieser übermittelt einen Scancode der außerhalb der Norm ist bei einer Makrotaste -> Makrotaste wird nicht vom Spiel erkannt.
Die ideale Gamertastatur bezüglich Makros müsste meiner Meinung so aussehen, daß wenn einmal Makros erstellt, die Tastatur ausgesteckt werden kann und an jedem Rechner angestöpselt werden kann (bei dem natürlich kein Spezialtreiber vorher installiert ist) und alle Makros funktionieren mit jedem Spiel.
So etwas wäre technisch durchaus machbar - gibt es meines Wissens aber nicht. Stattdessen werden die Kunden mit vollmundigen Versprechungen und ein paar ausgefallene Features geködert, erhalten aber ein Produkt das nicht im mindesten den verlangten Preis rechtfertigt. Offizielle Tests sprechen die teilweise graviernde Mankos wie z.B. der Roccat Valo wenn überhaupt nur beiläufig an. Daher dieser Thread.
Am besten gefällt mir die Sidewinder X6. Wenn die Abnutzungserscheinungen nicht wären könnte man sie zu dem im Vergleich günstigen Preis durchaus empfehlen. Naja die Bastelei am Anfang sah ich als Herausforderung, tatsächlich hat mir das Ganze soger Spaß gemacht - ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, zumal Garantieverlust die Folge ist.
Ich habe bewußt nichts über Anti-Ghosting geschrieben. Es gibt hier im Forum sehr ausführliche Treads darüber, die das Thema schon mehr als breit getreten haben.
Jetzt seid ihr dran. Von welcher Tastatur seid ihr maßlos enttäuscht und warum? Von welchen vollmundigen Versprechungen möchtet ihr gerne andere Forenuser warnen? Habt ihr vielleicht die EINE Tastatur die alle Gamer-Features hat, alles zudriedenstellend erledigt und zu JEDEM Spiel kompatibel ist? Würde mich zwar wundern, lasse mich aber gern belehren.
Mit digitalen Grüßen
Black Widowmaker 
Eigentlich wollte ich nur jemandem antworten, der eine neue Tastatur kaufen wollte. Meine Antwort ist dermaßen ausgeartet, da beschloß ich lieber einen Sammelthread daraus zu machen.
Sorry wenn ich so negativ klinge, aber ich glaube langsam alle heutigen Tastaturen sind xxx. Hab jetzt mittlerweile 3 teure Gamer-Tastaturen da und mit allen Problemen. Die G15 (1. Version) hatte ich auch mal von einem Kumpel ausgeliehen, fand ich nicht so prickelnd. Aber labbern kann jeder hier die Gründe:
Logitech G15 (1. Version)
- USB 1.1 Hub (da brauche ich erst kein Hub in der Tastastur, selbst für manche Mäuse nicht ausreichend)
- zu globige Tasten, langer Tastaturhub (aber Geschmacksache)
- Viele (18) Makrotasten aber zu weit weg - man muß die Finger von WASD weg nehmen um sie zu bedienen
- Tasten für Lautstärke anstatt einem Drehregler
- Nur mit blauer Beleuchtung - nicht jedermanns Sache
- keine Hardwaremakros - Zusatztasten funktionieren nur mit speziellem Treiber
- Makrotasten funktionieren nicht in jedem Spiel
- Sehr groß, globig, hässlich (zugegebenermaßen Subjektiv)
- Robust - keine starke Abnutzung der Tasten
- Display (wer es braucht)
- Tastatur funktioniert problemlos auch unter DOS/BIOS
- Große Fangemeinde mit vielen Anwendungen/Makrosets zu finden
Microsoft Reclusa
- USB 1.1 Hub - verzögert den Boot-Prozeß um ca. 30s bis er vom BIOS erkannt wird (KO-Kriterium)
- Nur mit blauer Beleuchtung - nicht jedermanns Sache
- Zwar 10 Makrotasten - aber nur 3 sind effektiv beim Spielen erreichbar
- Robust - keine starke Abnutzung der Tasten
- Tastatur funktioniert problemlos auch unter DOS/BIOS
- sehr schönes Design
- analoge Drehregler für Lautstärke und Player - sehr nachahmenswert!
- abnehmbare weiche Handballenauflage
Roccat Valo - Keine Tastatur sondern Betrug am Kunden
- Konstunktionsfehler -> Tastatur funktioniert nicht unter DOS/BIOS (5 von 6 Rechnern). Roccat lügt hier seine Kunden an und spricht von Einzelfällen. Support versprach Besserung durch Firmware-Update. Seit Erscheinem der Tastatur gab es nichts neues. Stattdessen werden lieber neue Tastaturen auf dem Markt geworfen.
- Konstunktionsfehler -> äußerst starke Abnutzung der Tasten - erste Symptome nach einer Woche! Nach einem Monat Ziffer nicht mehr erkennbar, nach 1/2 Jahr Oberfläche fat komplett abgenutzt
- Konstunktionsfehler -> Hörbares nerviges Spulenfiepen wenn Tastenbeleuchtung eingeschalten wird. Auch hier lügt Roccat was von Einzelfällen - ist aber Konstruktionsbedingt.
- USB 1.1 Hub
- Mehr Makrotasten (41) geht nicht - toll für Strategiespiele (und Buchhaltungssoftware),
- Ausreichend Makrotasten (5) die gut erreichbar mit dem kleinen Finger sind.
- Auswechelbare Makrotasten. Für die oberen 2 Reihen stehen 4 Farben zur Verfügung. Werkzeug wird mitgeliefert.
Microsoft Sidewinder X6 (meine aktuelle Tastatur)
- Konstunktionsfehler -> Tastenmatte verrutscht -> Tasten funktionieren nicht mehr. Nur durch Eingriff (Garantieverlust) und festkleben der Tastenmatte nutzbar! Danach aber problemlos. Trotzdem nur für Bastler zu empfehlen
- starke Abnutzung der Tasten - erste Symptome nach einem Monat!
- Tastatur funktioniert problemlos auch unter DOS/BIOS, wird sofort erkannt
- Kann notfalls als normale Tastatur über PS/2 Adapter an einen alten Rechner angeschloßen werden
- sehr schönes Design
- analoge Drehregler für Lautstärke und stufenlose Tastaturbeleuchtung - einfach toll (wenn auch etwas komisch im Design),
- abnehmbares KeyPad das links plaziert werden kann und komplett mit Makros belegt werden kann (super z.B. für Zaubersprüche unter Oblivion (nur mit Mod)).
Zusammenfassung:
Das größte Problem was die allermeisten (vielleicht sogar alle) Gamer-Tastaturen haben ist die mangelnde Kompatibilität der Makrotasten zu allen Spielen. Das Problem ist aber nicht unbedingt der Tastaturhersteller selbst, auch bei dem Spielehersteller ist manchmal die Schuld zu suchen. Es fängt damit an, daß wenn ein Programm mit der Tastatur kommunizieren soll, es unzählige Wege gibt dies zu erreichen.
Man kann dem Betriebssystem bieten Tastenanschläge mitzuteilen. Sauberster Weg mit höchster Kompatibilität aber auch langsamster,
Man kann DirectX benutzen um das BS zu umgehen,
Man kann mithilfe von Assembler-Code direct auf den Tastaturprozessor zugreifen, alles was dazwischen liegt umgehen.
Man kann nach dem Zeichen fragen, das die Tastatur erzeugt, man fragt nach einem Tastencode oder dem Scancode der gedrückten Taste. Hier ist meiner Meinung nach die Wurzel allen Übels zu suchen.
Das Problem hierbei ist, daß viele Tastaturen nur auf das BS wirken und nicht die Makrotasten mit Tastatur-Hardware emulieren. Da sie aber auf Software(Treiber) und nicht auf Hardware (Tastaturprozessor) basieren, können sie nicht zu allen Spielen kompatibel sein, da viele davon unsauber programmiert sind und auf den Tastaturprozessor direkt zugreifen. Dieser übermittelt einen Scancode der außerhalb der Norm ist bei einer Makrotaste -> Makrotaste wird nicht vom Spiel erkannt.
Die ideale Gamertastatur bezüglich Makros müsste meiner Meinung so aussehen, daß wenn einmal Makros erstellt, die Tastatur ausgesteckt werden kann und an jedem Rechner angestöpselt werden kann (bei dem natürlich kein Spezialtreiber vorher installiert ist) und alle Makros funktionieren mit jedem Spiel.
So etwas wäre technisch durchaus machbar - gibt es meines Wissens aber nicht. Stattdessen werden die Kunden mit vollmundigen Versprechungen und ein paar ausgefallene Features geködert, erhalten aber ein Produkt das nicht im mindesten den verlangten Preis rechtfertigt. Offizielle Tests sprechen die teilweise graviernde Mankos wie z.B. der Roccat Valo wenn überhaupt nur beiläufig an. Daher dieser Thread.
Am besten gefällt mir die Sidewinder X6. Wenn die Abnutzungserscheinungen nicht wären könnte man sie zu dem im Vergleich günstigen Preis durchaus empfehlen. Naja die Bastelei am Anfang sah ich als Herausforderung, tatsächlich hat mir das Ganze soger Spaß gemacht - ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, zumal Garantieverlust die Folge ist.
Ich habe bewußt nichts über Anti-Ghosting geschrieben. Es gibt hier im Forum sehr ausführliche Treads darüber, die das Thema schon mehr als breit getreten haben.
Jetzt seid ihr dran. Von welcher Tastatur seid ihr maßlos enttäuscht und warum? Von welchen vollmundigen Versprechungen möchtet ihr gerne andere Forenuser warnen? Habt ihr vielleicht die EINE Tastatur die alle Gamer-Features hat, alles zudriedenstellend erledigt und zu JEDEM Spiel kompatibel ist? Würde mich zwar wundern, lasse mich aber gern belehren.
Mit digitalen Grüßen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fäkalsprache entfernt.)