Warum kein Gigabit Netzwerk?

KingRollo1

Lieutenant
Hallo zusammen,

in meinem Haus liegen Netzwerkkabel dieser Sorte:

http://www.faberkabel.de/upload/datenblaetter/Datenblaetter/DE/DBL_D10STPH.PDF

In den Wänden befinden sich Cat6a Dosen der Firma Telegärtner.

Die Kabel sind an ein Patchfeld Cat 6a angeschlossen. Von dort geht es in einen HP 1410 Switch und von dort in die Fritzbox 7390. Die Verbindung von der FitzBox zum Switch wird auf diesem mit Gigabit mit LED angezeigt. Die Steckplätze vom Switch zum Patchfeld dann nicht mehr.

Meine Netzwerkkarte unterstützt Gigabit, wenn ich hier von automatisch auf Gigabit umstelle kommt keine Verbindung zu stande.

Ich kann nicht sagen auf welche Weise die Kabel an Switch und in den Dosen angeschlossen wurden, ob A oder B, jedoch bei beiden mit Sicherheit gleich. Ich habe mehrere Dosen ausprobiert, überall nur 100 Mbit.

Kann man beide Varianten A und B für Gigabit verwenden, solang auf beiden Seiten gleich angeschlossen wurde? Kann es sein dass für Gigabit Adern gewechselt werden müssen? Falls etwas völlig falsch verkabelt wurde, hätte ich möglicherweise an einer der Dosen garkeine Verbindung.

Sind es vielleicht Doppeldosen? Eine Dose, 2 RJ 45 Buchsen?

Ob man nach Schema A oder B auflegt, das spielt keine Rolle. Solange man eben bei einer Art bleibt.

Ja, es sind Doppeldosen, aber auch Doppelkabel

Cat6a sollte reichen, da selbst normale Patchkabel mit Cat5e für Gigabit verwendet werden können.

Bei Gigabit ist es egal ob Crossover oder nicht ... es hat Autosensing und erkennt ob das Kabel ein normales oder ein Crossover ist... daher wenn es richtig belegt ist gehts .

Dann musst Du forensisch arbeiten und erst einmal feststellen, wo die GBit Kette unterbrochen wird. Von Außen betrachtet ist alles in Ordnung. Aber es ist eben nicht wirklich.

Es scheint am Patchpanel / an seiner Verkabelung zu liegen. Aber ohne Gewähr. Es können auch die Dosen sein.

Ok,

kann es sein dass vielleicht doch die Verkabelung am Patchfeld und in der Dose unterschiedlich sind und es durch Zufall für 100 Mbit reicht, weil die entsprechenden Leitungen richtig angeschlossen sind?

Hi,

wenn du einen Laptop direkt am HP-Switch anschließt dann hast du ebenfalls Gigabit?
Erst wenn der Laptop über Dose --> Patchfeld --> Switch angeschlossen wird geht nur 100Mbit?
Falls dem so ist, dann müssen fast die Adern falsch aufgelegt worden sein.
Ob nach A oder B aufgelegt wird spielt keine Rolle wenn es auf beiden Seiten gleich gemacht wurde.
Was aber natürlich eine Rolle spielt ist ob die richtigen Adern am richtigen Anschluss aufgelegt wurden.
Gerade wenn man auf beiden Seiten nicht die identischen Dosen hat (bei dir ja einmal Dose und einmal Patchfeld) muss man auf die Codierung aufpassen, da die nicht immer identisch sein muss.
Bei identischen Dosen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da man es auf beiden Seiten gleich falsch machen würde. Bei unterschiedlichen Endpunkten ist das aber wie gesagt problematisch.
Ich vermute der Fehler liegt daher in einer verdrehten Auflegung zwischen Dose und Patchfeld.
Am einfachsten kann man das mit einem entsprechenden Messgerät feststellen (Fluke).
Wo kommst du denn ungefähr her?

Zuletzt bearbeitet:
KingRollo1 schrieb:
kann es sein dass vielleicht doch die Verkabelung am Patchfeld und in der Dose unterschiedlich sind und es durch Zufall für 100 Mbit reicht, weil die entsprechenden Leitungen richtig angeschlossen sind?

Genau das kann sein, das ist kein Zufall. Wenn man an einem Ende mit A auflegt und am anderen Ende mit B, dann kommt eine 100 MBit Verbindung zu Stande.

So, gerade mal getestet:

Habe meinen PC per langem Kabel direkt an den Switch angeschlossen, Gigabit funktioniert so.

Wie bekomme ich nun raus welcher Platz in der Netzwerkdose welchem Aderplatz auf dem Switch entspricht bzw. entsprechen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man bei der Installation ordentlich notiert und durchnummeriert.

Und erst einmal gehst Du zum Patchpanel. Der Switch spielt da keine Rolle.

Du brauchst ein Kabeltester. Günstige, die nur eine Verbindung prüfen, die bekommt man für unter 10€. Bessere, die einem auch sagen, welche Leitung mit welcher verbunden ist, die kosten nahe 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den hier: HP 1410-16G Switch

Kann man anhand der Farben in der Dose auf die nötige Verkabelung im Patchfeld schließen? Im Patchfeld ändern dürfte wesentlich angenehmer sein als 9 Dosen ändern.

Wie schon Fr4g3r schrieb.

Es gibt keine einheitlichen Codierungen bei Dosen und Patchpanel. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Das muss man sich ganz genau anschauen oder eben durch messen.

Leider kann man sich nicht immer auf die Farben verlassen.
Habe schon oft genug gesehen dass das zwischen verschiedenen Herstellern nicht immer passt.
Hast du mal die genaue Bezeichunung der Dosen und des Patchfelds?
Dann kann man in den Dokumentationen nachsehen welche Ader welche Farbe hat.
Wenn du in meiner Gegend wohnst kann ichs dir aber auch durchmessen.

+
schau auf dem Typenschild, ob er eine dieser Typen-Nummern trägt
JG708A, J9662A and J9663A

An welchen Port von FritzBox hast du den Switch angeschlossen ?
Kann es sein das du GreenLan im FritzBox eingestellt hast

@Crebase

er hat doch einen GBit Link, wenn er direkt auf den Switch geht. Der Switch ist ein GBit Switch. Das Thema ist durch.

Zurück
Oben