warum keinen crt?

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
hiho. passend zum neuen pc wäre es eventuell auch zeit für nen neuen monitor, da mein alter leider öfters mätzchen macht. nun ist es aber so, dass ich zwar gerne zocken will, aber doch eher knapp bei kasse bin; zudem seh ich keinen vorteil für mich bei nem tft; den platz brauch ich nich, und mit dem klobigen crt-aussehen hab ich eigentlich auch kein problem. leider scheinen crt-bildschirme aber so gut wie ausgestorben zu sein auf dem markt : )
oder unterstützen aktuelle grafikkarten (wäre bei mir ne hd 5750/5770) crt-monitore gar nicht mehr? gibt es irgendeinen gravierenden nachteil der mir nicht bekannt ist?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich unterstützen sie die karten, evt brauchste ein Adapter je nach Karte. Wenn du einen Moni findest kanste kaufen , nur werden sie zu 100% icht günstiger als ein vergleichbarer TFT kosten.

Sicher geht das noch über nen dvi -> vga adapter, der liegt eh meistens der Grafikkarte bei.

Es werden sogar noch neue CRT`s gebaut allerdings nur von Eizo und noch ner Firma
IdR allerdings eher für den professionellen Einsatz und für den Otto Normal Verbraucher viel zu teuer.
Zudem bleibt ja immer noch das Problem des hohen Strombedarfs eines CRT...

Ansonsten kann ich und andere diese empfehlen:
Eizo T966, T965, T962, F931
Sony F520, G520, E530
HP P1230 (Diamondtron) 140KHz 0,24mm
DELL P1130 (FD-Trinitron) 0,24mm 130KHz
IBM P275 (Trinitron 121 KHz)
NEC/Mitsubishi DiamondPro 2070 SB (Diamondtron) 140KHz
Formac ProNitron 22.800 (Diamondtron) 140KHz
LaCie Electron Blue IV (Diamondtron) 140KHz 0,24mm

bekommt man allerdings nur gebraucht (dann allerdings meist sehr sehr günstig oder geschenkt) und man sollte sie sich vorher anschauen.
Kalt und aufgeheizt
Auch CRT`s liefern nicht ewig ein super Bild

Ich persönlich mag die Trinitron lieber. Aber im Grunde egal hauptsache der Monitor ist gut in Schuss

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben