TeamViewer Motive 3

Warum lässt sich in meinem Wunsch-PC keine bessere CPU verbauen?

faWxVwD.png

@ TE:
sag mal liest du was hier geschrieben wird? das NT ist viel zu groß, 450W reichen locker.
bringt dir die PCIe-SSD nennenswerte vorteile gegenüber ner SATA-SSD oder soll die einfach nur möglichst teuer sein? dann würde ich dir die 960 Pro empfehlen. die beiden günstigeren ASRock-MBs haben nen zu schlechten soundchip oder sind die einfach nicht teuer genug?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
sag mal liest du was hier geschrieben wird? das NT ist viel zu groß, 450W reichen locker.
bringt dir die PCIe-SSD nennenswerte vorteile gegenüber ner SATA-SSD oder soll die einfach nur möglichst teuer sein? dann würde ich dir die 960 Pro empfehlen. die beiden günstigeren ASRock-MBs haben nen zu schlechten soundchip oder sind die einfach nicht teuer genug?
Sehr höfliche Beratung und positive Grundstimmung hier, muss man schon sagen.

Ich habe aufgrund eurer äußert freundlichen Tipps folgende Komponenten ausgetauscht:

- GPU (leisere Variante)
- Motherboard (jetzt mit USB C und kabylake tauglich),
- CPU (jetzt i7-7700),
- RAM (jetzt 'nur' noch 2400er statt 3200er)

1) 450 W reichen anscheinend nicht aus. Wird darüberhinaus nicht mal angeboten auf alternate. Ich möchte ein möglichst leises Netzteil. Ergo die 600 Watt von Corsair.
2) die ssd hat ne lesegeschwindigkeit von 3200 MB/s im Vergleich zu den 540 MB/s der Samsung 850 ssd. Wenn das kein erheblicher Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht.
3) bezüglich deiner sarkastisch angehauchten Frage zum Motherboard: ich habe doch das Motherboard bereits ausgetauscht im Warenkorb. Bin bereits auf euren Vorschlag eingegangen. Und jetzt ist wieder alles scheiße ^^ Grenzt an ne Farce. Ich habe mich jetzt für dieses Motherboard entschieden, da es ein USB C und halbwegs ausreichend genügende USB 3.0 Anschlüsse für meinen Verwendungszweck hat und es mir ermöglicht die i7-7700 anstatt de älteren, schlechteren, preislich fast gleich teureren CPU verbauen zu lassen.

Ich habe um Tipps gebeten und nicht darum unhöflich angegangen zu werden, geschweige denn meine Kaufentscheidung gegenüber Wildfremden rechtfertigen zu müssen, aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
doch, 450W sind für das system mehr als nur ausreichend, die kiste wird beim zocken vllt 220W fressen, eher weniger. davon ab gibt es das SF450 sehr wohl bei Alternate, siehe hier. größer heißt nicht automatisch leiser.

ja, die daten der PCIe-SSD klingen ganz toll, bringen im alltag aber kaum was. da du auf diese daten verweist anstatt zu sagen wo die dir denn nen handfesten vorteil gegenüber einer deutlich günstigeren SATA-SSD bringt ist davon auszugehen dass du nichts machst wo dir ne teure PCIe-SSD vorteile bringt und dir den aufpreis somit sparen kannst.

wenn der Thunderbolt 3-anschluss des Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac dir den aufpreis gegenüber den anderen beiden wert ist ist das ja völlig in ordnung, nur hat das ursprünglich von dir gewählte ASUS Z170I Pro Gaming keinen solchen anschluss, deshalb die frage. 6xUSB3.0 extern haben die anderen beiden ASRock-bretter halt auch.

und leg dir mal ein etwas dickeres fell zu wenn du gedenkst dich weiterhin im internet aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst den TE mal in Ruhe, wenn er nicht auf uns hören will ist es seine Sache ^^ Allem Anschein nach mag er es wohl mehr Geld auszugeben als sinnvoll bzw nötig.

1) 450W reichen ganz sicher

2)
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
MMn ist für deine Anforderungen eine Standard SATA SSD völlig ausreichend.

3) das Board könnte man auch günstiger wählen

Ich habe um Tipps gebeten ..., geschweige denn meine Kaufentscheidung gegenüber Wildfremden rechtfertigen zu müssen, aber okay.
Na ja, du musst dich schon entscheiden: möchtest du Beratung, oder nicht?

Auf Mindfactory geht es mit dem Kühler und 7700k: https://www.mindfactory.de/shopping...221c13e4e2d7bf99188a0cf8066c3c9d6ecf45d05aa31

120er Lüfter kannst du bei einer Dual Slot Karte nur einmal nehmen, da dann der Abstandshalter benötigt wird und einen Platz einnimmt. Bei einer dickeren Karte, z.B der Gainward Phoenix, kannst du gar keinen Gehäuselüfter mehr nehmen, da schlicht zu wenig Platz für beides vorhanden ist.

Und das Mainboard hat übrigens USB 3.1 in Form des Thunderbolt 3 Anschlusses.

Zuletzt bearbeitet:
@slumpie
Doch, man kann auch 2 Gehäuselüfter drin haben und trotzdem eine Graka rauf ^^ Hab es selbst nicht gemacht, aber schon einige Videos gesehn, wo sie es machen, man braucht halt auf die Gehäuselüfter sowas wie einen Platzhalter ranzuschrauben, damit die Grafikkarte nicht direkt auf den Lüftern sitzt ^^

Wo sieht man auf mindfactory, dass die ganzen Komponenten miteinander kompatibel sind?
Man kann zb auch drei Gehäuselüfter hinzufügen (die definitiv einer zu viel sind) und die Webseite meckert dennoch nicht.

Danke für den Link und das Zusammenstellen, slumpie!

Zuletzt bearbeitet:
BK201 schrieb:
@slumpie
Doch, man kann auch 2 Gehäuselüfter drin haben und trotzdem eine Graka rauf ^^ Hab es selbst nicht gemacht, aber schon einige Videos gesehn, wo sie es machen, man braucht halt auf die Gehäuselüfter sowas wie einen Platzhalter ranzuschrauben, damit die Grafikkarte nicht direkt auf den Lüftern sitzt ^^
Das ist ein Gebastel und Mindfactory macht das auch nicht.
Die Grafikkarte soll einfach nicht am Lüfter ankommen, weil das kann dann in einem verbrochenen Lüfter enden.
Griies schrieb:
Wo sieht man auf mindfactory, dass die ganzen Komponenten miteinander kompatibel sind?

Danke für den Link und das Zusammenstellen, slumpie!
Notfalls kontaktieren sie dich.

@Griies
Slumpie erwähnt es schon, im Notfall kontaktieren sie dich, aber etwas eigene Leistung kannst du auch dazu beitragen, indem du eben schaust, ob das Mainboard X mit dem RAM Y oder mit der CPU Z kompatibel ist ^^ Das ist einfach nur Ablesen, was in der Produktbeschreibung steht

Meines Wissens sollte alles passen, auch CPU Kühler und RAM sollten nicht kollidieren: http://media.bestofmicro.com/P/R/438975/original/Noctua-NH-L9i-mounting-03.jpg
Von der Höhe her ist der Kühler kein Problem, da hat es noch einiges an Spielraum.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder eines fertigen Node 202 Computers mit exakt diesem NH-L9i Kühler: http://www.overclock.net/t/1583897/fractal-design-node-202-owners-thread/20#post_25388954

Er hat zwar zwei Lüfter verbaut, ist aber trotzdem riskant, da Kollisionsgefahr besteht ohne Abstandshalter (je nach Grafikkarte).

https://m.mindfactory.de/shopping_c...22121e92656ffe5bb1003bf34b0cc6989d1a69efd2351

Ich hätte einfach wirklich gern die 600W PSU, weil ich gelesen habe, dass das sich nicht negativ auf die Stromrechnung auswirkt und nach jahrelanger Nutzung die PSU immer noch gut sein soll, und eben leise. Und man bei der Stromversorgung nie sparen sollte, sonst schmilzt einem der ganze PC ^^ Und dass man am besten die psu immer so zu 50% ausgenutzt hat.

Jedenfalls.
Kann ich den PC auf mindfactory jetzt einfach exakt so kaufen, wie ich ihn im Warenkorb gepostet habe?

Ist doch einiges günstiger als auf Alternate.
Hab nur die Befürchtung, dass die Teile nicht kompatibel sind.
Und dass nicht beide Gehäuselüfter reinpassen mehr. Hm

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird wohl zu groß sein für Node 202, damit meine ich nicht nur die Leistung sondern von der Größe her ^^ Ins Node 202 passen nur SFX Netzteile, die sind eine Nummer kleiner, außerdem vermute ich, dass es zu Temperaturproblemen kommen würde, wenn der PC unter Last arbeitet...

Außerdem ist so ein M.2 SSD nicht wirklich empfehlenswert in so einem Gehäuse, vorallem unnötig teuer ^^ nimm einfach eine SATA 6GB/s SSD, die kostet 100€ weniger und du wirst den Leistungsunterschied nicht wirklich bemerken ^^ Ja, in i-welchen Tests hebt die M.2 SSD natürlich hervor, jedoch im alltäglichen gebrauch wird sie keinen großen Leistungsunterschied zeigen

@BK201 Das SF600 ist SFX.

@Griies
Die Gainward ist 56mm dick, aber beim Einsatz von 25mm breiten Lüfter bietet das Gehäuse nur noch 47mm Platz. Das wird ein Fehler beim Alternate Konfigurator sein, solch spezielle Situationen sind halt schwer abzusehen.

Oh, hast recht, mein Browser hatte vorhin MF i-wie komisch angezeigt, weshalb ich es nicht wirklich erkennen konnte, trotzdem sind 600W überdimensioniert :/

Vor allem so ein System, in ein so kompaktes Gehäuse... Das Node 202 ist mMn ein klasse Gehäuse, mit gut durchdachten Lüftungsöffnungen, Hardwareaufteilung & co, aber sehr Leistungsstarke komponente könnte schon bessere Kühlung fordern...

Oder du bastelst etwas rum und bekommst 2 Gehäuselüfter + deine Graka rein xD Aber vermutlich mal nein?

Zurück
Oben