Warum lässt sich in meinem Wunsch-PC keine bessere CPU verbauen?

Welche der beiden Varianten wird die kühlere/bessere sein? Dicke Karte ohne Gehäuselüfter oder dünnere Karte (welche?) aber dafür mit zwei Gehäuselüftern?

Man hat halt auch irgendwie keinen offiziellen Ansprechpartner auf beiden Webseiten. Schon leicht suboptimal das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Node 202 Besitzern im overclock.net Forum scheint das Gehäuse doch sehr warm zu werden, deshalb würde ich auf die GPU + Gehäuselüfter Kombination setzen.

Als Karte würde ich eine von diesen vier nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1503079&cmp=1450713&cmp=1476227&cmp=1477266
Die Mini ganz einfach weil, dann der Lüfter mehr Luft um die Karte herum drücken kann. Dafür haben die anderen 3 Karten grössere Kühler.

EDIT: Die Auswahl an Karten war nur dazu gedacht auch noch Alternativen aufzuzeigen. Man kann diese natürlich auch ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also doch wieder die gtx 1070 von Gigabyte?! Obwohl ich mich in diesem thread schon blöd anmachen hab lassen müssen, weshalb ich Noob mich für diese GPU entscheiden würde?

Und doch wieder DDR4-3000 RAM, obwohl ich mich bereits mehrfach habe belehren lassen müssen, dass die reine Geldverschwendung sind und man lieber zu 2400ern greifen soll?

Die von mir gewünschte ssd is zwar so ziemlich die schnellste auf m Markt, aber laut euch angeblich doch scheiße.

Und ich soll ja unbedingt auf keinen Fall mehr als ne 450 Watt PSU nehmen, obwohl bei der gtx 1070 klar und deutlich steht: "benötigte Netzteilleistung: min. 500 W"

N anderer empfiehlt einem ganz süffisant ein anderes Motherboard, und wenn man ebendieses dann zum Warenkorb hinzufügt, wird man mit "liest du unsere Vorschläge eigentlich durch?!" blöd von der Seite angelabert.

Absurd.

Seid zumindest mal konsequent in eurem Gelaber bitte und widersprecht euch nicht ganz so oft, denn diese prävalente elitäre Negativität is echt anstrengend.

Endresultat nach mehreren Tagen intensiver Recherche u.a. auf YouTube:
Ich hab einiges über Computer hardware gelernt und meine Toleranz für Bullshit ist stark gesunken. Und nen neuen PC hab ich immer noch nicht.

Fuck it. Schnauze voll. Jeder empfiehlt irgendwas anderes, keiner hat eigtl zu 100% ne Ahnung und die Widersprüchlichkeit des Ganzen wird mir langsam zu viel.

Ich kauf mir nen Gameboy.

Zuletzt bearbeitet:
Griies schrieb:
Jetzt also doch wieder die gtx 1070 von Gigabyte?! Obwohl ich mich in diesem thread schon blöd anmachen hab lassen müssen, weshalb ich Noob mich für diese GPU entscheiden würde?
Ich sagte doch, die Gainward kannst du nehmen, aber dann passt der Gehäuselüfter nicht mehr. Das ist einfach eine Entscheidung die gefällt werden muss, hat beides Vor- und Nachteile.
Die Übersicht der vier Dual-Slot Karten war nur zum Aufzeigen von Alternativen gedacht, welche aber auch einfach ignoriert werden kann.

Und doch wieder DDR4-3000 RAM, obwohl ich mich bereits mehrfach habe belehren lassen müssen, dass die reine Geldverschwendung sind und man lieber zu 2400ern greifen soll?
Du hattest erst einen non K Prozessor und dann stimmt es, dass man 2400er RAM nehmen soll. Bei der Kombination von K CPU und Z Board ist 3000er RAM aber trotzdem passend.
Die von mir gewünschte ssd is zwar so ziemlich die schnellste auf m Markt, aber laut euch angeblich doch scheiße.
Sie ist nicht scheisse, sie ist sogar extrem gut. Der Grund wieso davon abgeraten wird ist ganz einfach der Preis, da das Preis/Leistungsverhältnis nicht so toll ist. Muss man aber selbst entscheiden können, ob man dieses zusätzliche Geld ausgeben will oder nicht.
Und ich soll ja unbedingt auf keinen Fall mehr als ne 450 Watt PSU nehmen, obwohl bei der gtx 1070 klar und deutlich steht: "benötigte Netzteilleistung: min. 500 W"
Die 500W sind nur zur Sicherheit, da es halt Netzteile gibt die einiges zu viel versprechen. Nimmt man ein ordentliches Netzteil, dann reicht 450W völlig. Du wirst mit deinem System ohne Übertakten keine 300W ziehen.
N anderer empfiehlt einem ganz süffisant ein anderes Motherboard, und wenn man ebendieses dann zum Warenkorb hinzufügt, wird man mit "liest du unsere Vorschläge eigentlich durch?!" blöd von der Seite angelabert.
Für Kaby Lake sollte man ein 200er Board nehmen, weil bei den 100er nicht alle BIOS Versionen direkt Kaby Lake CPUs unterstützen.
Nö, man muss nur die Hintergründe verstehen.

Seid zumindest mal konsequent in eurem Gelaber bitte und widersprecht euch nicht ganz so oft, denn diese prävalente elitäre Negativität is echt anstrengend.
Widersprechen würde ich nicht sagen, klar gibt es auch mal verschiedenen Meinungen. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiss.
Endresultat nach mehreren Tagen intensiver Recherche u.a. auf YouTube:
Ich hab einiges über Computer hardware gelernt und meine Toleranz für Bullshit ist stark gesunken. Und nen neuen PC hab ich immer noch nicht.
Ich weiss jetzt nicht wen von uns du meinst, aber eigentlich hat keiner hier versucht dir "Bullshit" anzudrehen.
Fuck it. Schnauze voll. Jeder empfiehlt irgendwas anderes, keiner hat eigtl zu 100% ne Ahnung und die Widersprüchlichkeit des Ganzen wird mir langsam zu viel.
So läuft das nicht.
Klar werden verschiedene Vorschläge gemacht, hoffentlich auch sinnvolle, aber die Entscheidung liegt schlussendlich immer beim Käufer, also dir.

Und wie bereits auf der vorherigen Seite gesagt, diese Zusammenstellung (von Seite 3) funktioniert: https://www.mindfactory.de/shopping...221775d39b8c848803e347bb71017c32c865f36b954f8
Nimm die 600W Variante des Netzteils falls du willst, ist mir relativ egal. Ausreichend sind beide, 450W und 600W.
Und ob du jetzt die fette Gainward (sehr gute Karte) ohne Gehäuselüfter nimmst oder doch die Variante mit schlankerer Dual-Slot Karte, z.B die MSI oder Gigabyte (gute Karte), zusammen mit Gehäuselüfter ist mir ehrlich gesagt egal, wobei ich den obigen Vorschlag für sinnvoller halte. Es wurden dir beide Varianten aufgezeigt und erklärt, entscheiden musst du.

Solch eine ITX Zusammenstellung im Node 202 ist halt einfach ein Unterfangen mit gewissen Tücken, bei einem ATX System ist es viel unkomplizierter mal einfach ein paar der besten Komponenten aufzuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Griies schrieb:
Ja, leider.
Hier in dem Forum gibt es ab und an eine gewisse Beitrags-Geilheit.
Dann gibts Leute, die sehen auf der Startseite, oh, neuer Forenbeitrag, da gebe ich meinen Senf mal dazu. Dann lesen sie nicht mal richtig, sehen aber nur Z-Board mit Non-K-CPU, merken das dann einmal an und man sieht nie wieder was von ihnen. Hauptsache wieder ein Beitrag mehr.

Was slumpie hier schreibt, hat aber schon Hand und Fuß ;)

Und ja, 400W-Netzteil würde ausreichen ;) 50% Last ist auch nicht die effektivste Last, sondern eher bei 75..80% Wobei die Lastgänge bei den neuen Schaltnetzteilen ohnehin fast horizontal verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sorry, aber du liest anscheinend wirklich nicht was geschrieben wird.
die 960 Evo ist ne verdammt gute SSD, nur ist sie für die meisten nutzer eben unnötig und deutlich teurer als nötig. das hatte ich dir in beitrag 44 gesagt und JollyRoger2408 hatte es dir in beitrag 46 mit link zum CB-test der 950 Pro (welche ebenfalls eine PCIe-SSD ist) bestätigt. wie gesagt, nicht "scheiße", aber unnötig. ne teure spielerei ohne mehrwert.

dir wurde mehrfach gesagt dass ein 450W-NT locker ausreicht (darauf war mein "sag mal liest du was hier geschrieben wird?" übrigens bezogen). du glaubst uns nicht, verweist auf übertriebene herstellerangaben und kommst damit an dass ein NT bei 50% last ja am effizientesten und ein 600W-NT leiser als ein 450W-NT wäre. letzteres muss nicht stimmen, bei NTs der gleichen baureihe werden die größeren bei höherer last oft einfach lauter als die kleineren. und die 50% last... da wirst du bei dem system mit dem 450er näher dran sein als mit dem 600er. guck dir mal die verbrauchsmessungen im CB-test an. ~250W für die nicht übertrieben stromfressenden karten, für das gesamte testsystem mit nem 6700K @ 4,5GHz gemessen an der steckdose.
btw, der CB-test zum SF450. ja, es ist bei 50% last tatsächlich am effizientesten, ganze 0,2% mehr als bei 100% last. naja, was wissen wir schon.

was an der empfehlung für ein anderes MB "süffisant" sein soll verstehe ich nicht, du warst es doch der wissen wollte warum er bei diesem tollen konfigurator keine Kaby-Lake-CPU verbauen konnte.

zu deinem warenkorb: der NH-L9i ist ziemlich grenzwertig für nen 7700K. RAM ginge auch 30€ günstiger. aber geld oder ein gutes P/L-verhältnis spielt ja keine rolle und du weißt ja alles besser. trotzdem noch ne alternative 1070 im dualslot-format: KFA² 1070 EX.

auf YT sieht man auch jede menge unsinn, da würde ich eher auf tests auf seiten wie dieser hier vertrauen. naja.

wahrscheinlich ne gute entscheidung mit dem gameboy, kann man auch jede menge spaß mit haben, stromsparend ist der auch.

edit @ HerrRossi: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was an der empfehlung für ein anderes MB "süffisant" sein soll verstehe ich nicht, du warst es doch der wissen wollte warum er bei diesem tollen konfigurator keine Kaby-Lake-CPU verbauen konnte.

und für HerrRossi

doppel +1 :king:

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach mal akzeptieren, dass ein node 202 nicht die richtige Wahl ist für einen leisen Betrieb mit gtx 1070 und i7. Mit viel speziellen Anpassungen vielleicht, aber scheinbar willst und kannst du es nicht selbst bauen und alternate und Co. werden es dir nicht fertig liefern

Wie ist das dann mit übertriebenen Herstellerangaben und Garantie? Wenn die 500W von Werk her empfehlen und dann kommt einer und mit ner kaputten Karte die mit 400W betrieben wurde, dann würd ich ihm was pfeifen von wegen Garantie....

@Griies
Ich kann dich verstehen, denn auch ich hab wirklich mehrmals dran gesessen, einen guten Rechner in ein Node 202 zu packen (im Internet) und bin noch immer nicht bei einer guten Lösung angekommen. Was ich dir sagen will: Vergiss es lieber eine CPU wie den i7 7700k mit einer 1070 & co in so einem Gehäuse zu verbauen. Man kann einen klasse Gaming Rechner aus dem Node 202 bauen, das würde aber besser mit einem Xeon oder i5 passen ^^
Deine Wünsche sind einfach zu groß für das kleine Gehäuse....

PS: Was die Leute hier dir vorschlagen, haben Zusammenhänge mit anderen Sachen, welche du wohl oft überliest ^^

BK201 schrieb:
@Griies
Was ich dir sagen will: Vergiss es lieber eine CPU wie den i7 7700k mit einer 1070 & co in so einem Gehäuse zu verbauen. Man kann einen klasse Gaming Rechner aus dem Node 202 bauen, das würde aber besser mit einem Xeon oder i5 passen ^^
Deine Wünsche sind einfach zu groß für das kleine Gehäuse....
Wäre dann folgendes Szenario doch eventuell sinnvoller? Auf jeden Fall günstiger immerhin.
-->
8 GB RAM (2x 4 GB) und GTX 660 und i7-3770 aus meinem alienware x51 hernehmen und folgende Komponenten kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211b599d0f29abbecbe39a8bc94f0a0fe3e66593f69c

Noctua NH-L9i Topblow Kühler
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac Intel
Fractal Design Node 202 Mini-ITX ohne Netzteil
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
600 Watt Corsair SF Series SF600 Modular 80+

Gedankengang dabei:
die Leistung von GPU und CPU reichen für meinen use case aus vorerst; Außerdem lässt sich so nen haufen Geld sparen. Spiele in letzter Zeit eh hauptsächlich Indiespiele, da wäre dann ne GTX 1070 ne Verschwendung, vor allem da ich sämtliche AAA Spiele weiterhin auf der PS4 spielen möchte.
Mich stört es, dass mein alienware x51 immer so heiß wird, von daher wäre ich gewillt mir diese €800 Anschaffung zu leisten, wenn dadurch das Ganze kühler und evtl leiser läuft als mein alter PC. Außerdem will ich unbedingt diese SSD (da fast preisgleich mit der anderen Samsung SSD und zumindest auf dem Papier wesentlich schneller). Außerdem will ich wieder Windows 10 haben, nachdem ich zu Windows 7 gedowngradet habe und feststellen musste, dass der Xbox One Controller nicht mehr erkannt wurde per Bluetooth. Der USB-C Anschluss am Motherboard is nen nice to have. Und ich habe mich in das Design vom Node 202 verliebt, daher kommt ein anderes case nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 3770 (sockel 1155) läuft nicht auf nem Z270-MB (sockel 1151). sind nicht mal mechanisch kompatibel. das Z270-MB frisst auch keinen DDR3-RAM, ebenfalls mechanisch inkompatibel. was stört dich an der temperatur? taktet irgendwas deshalb runter? und willst du deshalb den winzigen NH-L9i auf nen 7700K schnallen, damit es dann wieder schön heiß wird?
dass das NT unnötig groß und die PCIe-SSD unnötig und unnötig teuer sind wurde dir ja mittlerweile mehrfach gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
ich will dir die sache nicht madig machen, aber die CPU und der RAM werden nicht mit dem ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac Intel funktionieren. Dein CPu ist 3. Gen und der RAM DDR3!!

Wenn dein jetziger Pc zu heiß wird versuche doch vielleicht rauszufinden voran das liegt. Eventuel mal Staub entfernen, Lüfter checken und evtuell die ersetzen, genau wie über neuen CPU Kühler nachdenken.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der 3770 läuft nicht auf nem Z270-MB. sind nicht mal mechanisch kompatibel. das Z270-MB wiederum frisst keinen DDR3-RAM, ebenfalls mechanisch inkompatibel.
Okay, danke für die schnelle Antwort.

- Dann doch lieber ne i7-7700 (ohne k), weil die k höher getaktet ist und damit mehr Kühlung braucht?

- Die zwei Gehäuselüfter samt GTX 660? Ja/nein?

@ TE:
oder den 7700K mit nem größeren kühler? problem bei den CPUs ist aber eh die miese WLP zwischen Die und HS.
was genau ist jetzt das problem bei dem aktuellen rechner? evtl mal schauen ob man das recht einfach in den griff kriegt? wie sieht die hardware im detail aus? evtl kann man die ja auch in nem Node 202 verbauen? oder kommen da proprietäre formate/NT-anschlüsse zum einstz?
warum klammerst du dich so an das 600W-NT?

Zuletzt bearbeitet:
Griies schrieb:
in das Design vom Node 202 verliebt
Dein Vorhaben funktioniert wegen der schon genannten Inkompatibilität nicht. Hierfür müsstest du dir ein (eventuell gebrauchtes) mini-ITX-Mainboard mit 1155er Sockel kaufen. Diese sind nur leider schwer zu bekommen und haben dann auch kein USB-C und erst recht keinen M2-Slot für deine übertriebene SSD.
Warum du an der SSD festhältst ist mir übrigens auch schleierhaft. Denn der Grund "auf dem Papier schneller" ist ja gerade kein wirklicher Grund sondern eher ein Grund dagegen.

@Griies
Falls du so sehr das Node 202 möchtest:
Du könntest ein Mini-ITX Mainboard mit Sockel 1155 zulegen, deinen alten RAM und deine alte CPU drauf packen. (i7-3370 ist trotz des Alters noch eine recht gute CPU)
Wegen der Grafikkarte bin ich mir nicht so recht sicher... Dann halt noch den Noctua CPU Kühler, ein Netzteil usw...

Noch eine Frage an dich: Was für ein Problem hat denn dein alter Rechner?

EDIT: Beachte aber auch, dass im Node 202 eine M.2 SSD Temperaturprobleme bekommen könnte, da es direkt am kleinen Mainboard sitzt und falls nicht gut genug gekühlt werden kann

Griies schrieb:
Dann doch lieber ne i7-7700 (ohne k), weil die k höher getaktet ist und damit mehr Kühlung braucht?
ich würde ehrlich gesagt bei dem Gehäuse gleich auf i5 runtergehen. Reicht zum Spielen doch eh aus. Auch für AAA-Titel.

Griies schrieb:
Die zwei Gehäuselüfter samt GTX 660? Ja/nein?
Wenns vom Platz her passt, kann man über ruhige Gehäuselüfter nie meckern.

Die einzige GTX 1070, die in das node 202 mit den hohen gehäuselüftern passt, ist scheinbar die hier: https://www.alternate.de/html/produ...&activeClassName=graphicscard&filter_157=30.0

Um nochmal auf das RAM zurückzukommen:
Jedes mal, wenn ich RAM mit höherer Taktung als 2400 in meinen Warenkorb lege, erscheint folgender Warnhinweis bei Alternate:

"Arbeitsspeicher - Prozessor

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Arbeitsspeicher

Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen."

Heißt?
Alles über 2400er RAM ist Geldverschwendung, da die i7-7700 eh nicht drauf klar kommt?

BK201 schrieb:
Noch eine Frage an dich: Was für ein Problem hat denn dein alter Rechner?
- Das alienware x51 r1 von 2012 ist mir zu laut und viel zu heiß
- hat keine SSD, bootet also zu langsam
- hat kein Windows 10
- hat "nur" 8GB RAM
- hat kein Blu-Ray Laufwerk (hab ich bereits gekauft auf Amazon vor ein paar Tagen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben