TeamViewer Motive 4

Warum lässt sich in meinem Wunsch-PC keine bessere CPU verbauen?

Griies schrieb:
Heißt?
Alles über 2400er RAM ist Geldverschwendung, da die i7-7700 eh nicht drauf klar kommt?
2400MHz ist die von Intel garantierte Geschwindigkeit. Alles darüber ist Übertaktung des auf der CPU enthaltenen Speichercontrollers. Gerade die großen Intel à la i5 und i7 schaffen aber deutlich mehr.
Zu dem JEDEC kann ich nur raten: Denke mal, der Speicher kann in dem Fall bessere Timings, wobei alternate nicht als Schuldiger dastehen will, falls es doch nicht läuft. Warum aber die Timings, die vom Speicherhersteller angegeben sind, nicht laufen sollten, weiß ich auch nicht.

@ TE:
die Kaby-Lake-CPUs sind halt von Intel auf 2400MHz RAM-takt spezifiziert. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

blöde frage: dich stört also dass der aktuelle rechner nur 8GB RAM hat, aber du hattest die idee die alte CPU samt vorhandenem RAM weiterzuverwenden, ohne zusätzlichen RAM zu kaufen. das passt doch nicht.

könntest du "viel zu heiß" mal näher definieren?

die 1070 mit radialquirl da würde ich nicht nehmen, die dürfte recht laut werden.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: warum bist du so auf die PCIe-SSD und das 600W-NT fixiert? könntest du da bitte mal belastbare gründe für nennen, mit den geposteten tests im hinterkopf?

Wegen der Temperatur in deinem alten Rechner: PC Innenleben mal säubern, CPU-Kühler austauschen, Gehäuselüfter notfalls auch
Falls 8GB RAM dir im alten Rechner nicht reichen, kannst du ja aufrüsten auf 16 ^^ Und eine SSD kannst du jederzeit nachrüsten.
Den Punkt, dass du die ganze Sache aufgrund von mangelnder Erfahrung nicht selbst angehen Möchtest, kann ich nachvollziehen, aber vielleicht gibt es ja in deinem Bekanntenkreis Leute, die es können. Notfalls kann man auch in ein Fachgeschäft gehen, welcher die für einige Euros nachhelfen könnte/würde.

Griies schrieb:
...
- Das alienware x51 r1 von 2012 ist mir zu laut und viel zu heiß
- hat keine SSD, bootet also zu langsam
- hat kein Windows 10
- hat "nur" 8GB RAM
- hat kein Blu-Ray Laufwerk (hab ich bereits gekauft auf Amazon vor ein paar Tagen)
  • Man kann herausfinden, was zu laut ist und zu heiß wird.
  • Eine SSD ist problemlos nachrüstbar.
  • Solltest du eine Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
  • Mehr RAM ist problemlos nachrüstbar.
  • Was hindert dich daran, das Blu-Ray ODD im Alienware zu verbauen? (Vorausgesetzt es ist ein Slim Slot-In ODD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Man kann herausfinden, was zu laut ist und zu heiß wird. -> mit welchem Programm?
  • Eine SSD ist problemlos nachrüstbar. --> wie? Das alienware x51 kam mit zwei Windows 7 Installations-DVDs. Hab die 1 TB HDD ausgebaut und möchte gerne ausschließlich eine interne SSD verwenden und auch Windows davon booten
  • Solltest du eine Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich. --> wie?
  • Mehr RAM ist problemlos nachrüstbar. --> nimmt mein Motherboard 32GB DDR 4? nicht, oder? Was ist das Maximum?
  • Was hindert dich daran, das Blu-Ray ODD im Alienware zu verbauen? --> hm, eigentlich nichts. Zu welchem internen blu-ray Laufwerk würdet ihr mir raten? Das "SilverStone SOB02"? Passt das in meinen alienware x51? Dann schicke ich das externe usb 3.0 Laufwerk zurück. Das kann man einfach anstecken wie das vorhandene DVD Laufwerk auch?

Hab den PC auseinander gebaut, um die Wärmeleitpaste auf der CPU mal neu zu machen, hoffe aber einfach mal, dass ich das nicht falsch mache. Worauf muss man da genau achten?

Und danke nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps und Erläuterungen!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für die temps und lüfterdrehzahlen (sofern nicht direkt ans NT angeschlossen): [Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
ansonsten lüfter einzeln anhalten (leicht auf die nabe drücken) und gucken bei welchem der lärm verschwindet.

SATA-SSD einbauen und da anschließen wo vorher die HDD angeschlossen war, win/treiber darauf installieren etc.

nein, dein MB frisst nur DDR3-RAM. wie viele slots hat es denn? und sind die 8GB momentan irgendwo zu wenig?

ich habe ein LG BH16NS55 in meinem rechner und bin damit soweit zufrieden, im betrieb hört man es halt. mir fehlen da aber auch vergleichswerte zu anderen BR-laufwerken. läuft über SATA.

könntest du mal ein paar fotos vom innenleben machen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Programm - deine Ohren und deine Finger (PC öffnen und hören, wo es laut ist und greifen wo es heiß ist).
SSD einbauen und Windows darauf installieren.
gratis Upgrade auf Win10 - Siehe hier (auch das Video anschauen)
32 GB DDR4 leider nicht, aber 16 GB DDR3 (vorausgesetzt du hast eine Ivy-Bridge CPU; mit einer Sandy-Bridge CPU ist leider bei 8 GB DDR3 Schluss).

Hier mal die Specs zu dem Alienware PC: http://www.dell.com/support/Article/us/en/4/SLN296867

PC Zusammenbau:

https://www.youtube.com/watch?v=XmQ2DkLX0qo

:D BTW, zum Auslesen der Temperaturen nimm statt der Finger doch lieber : HWMonitor

Zuletzt bearbeitet:
Passt die "Gainward Phoenix GTX 1070" in das" SilverStone SST-ML07B" case, wenn zwei "be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, Gehäuselüfter" eingebaut sind?

edit: Das einzige, was ich finden konnte dazu: http://www.overclock.net/t/1466816/...l07-ml08-ftz01-owners-club/3040#post_23446214
Scheint also zu funktionieren? Und der alternate Konfigurator meckert auch nicht, aber wir haben ja bereits festgestellt, dass das nicht aussagekräftig ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie die ganzen Leute ein *facepalm* machen werde...
Also die Grafikkarte an sich passt rein, mit den Lüftern könnte es ähnlich wie mit dem Node 202 sein, wobei das SilverStone etwas höher ist...

Hast du auch einfach mal daran gedacht, die Abmessungen zu vergleichen? Hier wirst du beraten, aber wir können nicht jede Kleinigkeit machen, die du auch selbst machen kannst. Sei einfach nicht faul und schalte dein Denkvermögen bitte etwas höher.

Einige Antworten hier sind teilweise negativ formuliert, sei dir bitte bewusst, dass du dabei auch Schuld trägst.

Das war es dann mit meinen Antworten hier im Thread.

BK201 schrieb:
Also die Grafikkarte an sich passt rein, mit den Lüftern könnte es ähnlich wie mit dem Node 202 sein, wobei das SilverStone etwas höher ist...
Die Grafikkarte sollte passen, jedoch könnte man definitiv keine zwei 25mm Lüfter neben der Grafikkarte montieren. Vielleicht Lüfter mit 10-15mm, aber das ist schwer zu sagen.
Das Gehäuse ist zwar dicker, die Grafikkarte wird jedoch mittig platziert um Platz für SSD, HDD und Laufwerk zu schaffen. Effektiv hat man also für die Grafikkarte nicht wirklich mehr Platz als beim Node 202.

Einen Gehäuselüfter könnte man an der Öffnung über dem Mainboard platzieren, wobei auch das abhängig von der Höhe des CPU Kühlers ist.

Vielen Dank, slumpie, für deine kompetente Beratung und Geduld!

Wieso muss das Gehäuse eigentlich so dünn sein, planst du es in irgendein Regal zu schieben?

Ja, in einen Besta TV Schrank von IKEA.
Habe vor den PC an meinen TV anzuschließen.

Besta TV Schrank:
Höhe 48 cm / 2 = 24 cm - Holz = 20 cm
Breite 120 cm / 2 = 60 cm
Tiefe 40 cm - x cm wegen Rahmen = 36 cm - x cm wegen Kabel vom PC = 33?

X51 flach:
Höhe 9,5
Breite 34,3
Tiefe 31,8

Silverstone
Höhe 10,5 (1 cm höher, passt)
Breite 38,2 (4 cm breiter, passt)
Tiefe 35,0 cm (3,2 cm tiefer, zu tief?)

Node 202
Höhe 8,2 (1,3 cm flacher)
Breite 37,7 (3,5 cm breiter)
Tiefe 33,0 (1,2 cm tiefer)

"gelöscht"

EDIT: Das Problem mit dem Kolink Satelite ist, dass das Frontpanel oben liegt...
Geht also nicht wirklich.
Ergänzung ()

Hatte das Jonsbo G3 Gehäuse gefunden und dies hier zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b3952502a8c8832ccff38d1a3464ddb7719f7a8f3e
  • Hatte erst die Gainward drin, merkte dann aber, dass das Gehäuse keine so breiten Karten (ja, diesmal geht es um die Breite und nicht die Dicke...) zulässt... deshalb die Inno3D iChill X3, welche wohl ganz knapp passen würde. Ist nicht tragisch, die Gainward hat sowieso etwas an Attraktivität eingebüsst, da kürzlich die Garantie von 3 auf 2 Jahre reduziert wurde (die Inno hat 3).
  • Eingebauter Blu-Ray Brenner (retail ink. Software) ist auch noch dabei.
  • CPU Kühler ist einiges besser als der beim Node 202.
  • ATX Board mit vielen Anschlussmöglichkeiten und noch zusätzlich verfügbaren PCIe Slots falls benötigt.
  • ATX Netzteil ermöglicht eine sehr viel grössere Auswahl, mit dem Platimax ausserdem noch einiges effizienter und daher auch kühler.
  • Bessere Gehäusebelüftung dank bis zu drei 120er Lüfter und falls man möchte noch zusätzlichen zwei 80er Lüfter.
  • RAM dank 4 Slots erweiterbar in Zukunft falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's einen speziellen Grund für das Enermax Netzteil? Die sind leider nicht mehr das wahre. Und für den Preis gibt's genügend Alternativen von be quiet, corsair oder seasonic

@Basti__1990
  • Ich hab mal alles über 700W weggelassen.
  • Teilmodularität, Vollmodularität errachtete ich als benötigt, da nicht sehr viel Platz vorhanden ist und um auch den Luftfluss etwas weniger zu beschränken.
  • Alle passiven Netzteile fielen weg, da die seitliche Ausrichtung und schlechte Belüftung im Schrank ungünstig ist.
  • Gold Effizienz als Minimum angesehen, Platinum wünschenswert.
  • Es kommt in ein Schrankfach, Abwärme spielt eine Rolle.
  • Nicht allzu laut, der TE will nicht umsonst Silent Wing Lüfter.
  • Verfügbarkeit bei Mindfactory musste gegeben sein.
  • Mindestens 5 Jahre Garantie

Zu be quiet: Das Dark Power 11 550W ist nochmals eine ganze Ecke teurer und ausserdem sehr gross. Das Straight Power 10-CM 500W kann man nehmen, auf Gold Niveau gibt es aber einiges an Konkurenz.
Seasonic: Das Seasonic Prime Gold 650W kenne ich noch nicht allzu gut, da noch sehr neu. Das einzige wäre noch das X-650 KM3 für ein paar Euro mehr. Das neue Prime wäre wahrscheinlich besser, aber wie gesagt, ich kenne es noch nicht.
Corsair: Das RM550x wäre natürlich eine Option.

An Platinum dachte ich, da bessere Effizienz auch weniger Abwärme produziert. Er hat vor das Ding in ein Schrankfach zu legen, da staut sich die Wärme schon mal. Ausserdem lässt es das Budget zu.
Das SilverStone Strider Platinum 550W ist dem Platimax D.F 500W unterlegen, bei gleichem Preis.

Das Platimax D.F 500W ist sehr effizient, hält alle Spezifikationen ein und von der Leistung her (nicht die Wattzahl) liegt es keineswegs zurück. Die verwendeten Bauteile sind von der Qualität her absolut unbedenklich.
Natürlich zahlt man für Platinum drauf, beim Platimax D.F speziell noch für die Kabel mit Sleeves. Klar die Kabel sieht man nicht, ist aber als Nebeneffekt etwas angenehmer zu verlegen in so kleinen Gehäusen. Flachbandkabel können auch mal störrisch sein.

Ich wollte mal abwarten was der TE zum Preis meint, auf ein Gold Netzeil kann man immer noch runtergehen.

Wieso empfiehlst du kein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich bei den ganzen Gehäuse durcheinander nicht mehr durch blicke was passt und was nicht ;)
Ich hätte wohl ein straight Power genommen oder etwas von seasonic wenn es denn Premium sein soll.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der PC später in einem geschlossenen(!) Fach stehen. Das geht eh nicht lange gut

Zurück
Oben