Warum noch Anonymitaet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve_

Ensign
Hi, Moin,

ich habe heute morgen ein neues Profilfoto gesetzt, dat bin nun mal ich im Juli 2025.

Warum ist es immer noch in IT Foren gang und gaebe sich anonym zu verhalten in Anno 2025? Die Zeiten wo man irgendwas illegal gesaugt hat und geshared hat sind laengst vorbei, das ist doch speziell hier im Computerbase aber mal sowas von verboten.

Ebenso Namen schwaerzen. Ich habe nichts zu verbergen und bin eine oeffentliche Person. Ich stelle auch nicht irgendein Unsinn an. In Hannover kennen mich die Leute auch mit vollen Namen, also wieso nicht im Internet?

Dazu wuerde ich mal mehr oder weniger die ComputerBase Mitarbeiter befragen.

Gruss, Steve

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und bogge101
Ich seh meinem Profilbild eh ähnlich. Aber ich hab das immer als Avatar gesehen, also etwas worauf ich mein inneres Selbstbild projizieren kann. Das hat doch nichts mit Anonymität sondern mit Ausdruck zu tun aus dieser Perspektive.

Gerade im Internet wird mein äußeres Bild nicht benötigt und ich kann Kontakte haben wo es mir sonst aufgrund dessen vielleicht nicht möglich wäre.

Persönliche Daten kennste? Hat man die einmal kann man Verbindungen zu anderen Konten und zur Person selbst herstellen / herleiten. Auch sonst kann man damit genug Schindluder treiben. Nicht umsonst sind für Unternehmen Daten das wertvollste. Je mehr umso besser. Du willst mit den ganzen Supermarkt Apps wenige Cent sparen? Klar. Kannste machen. Dein Einkaufsverhalten wird trotzdem getrackt und die gesammelten Daten geteilt und verkauft und die sind deutlich mehr wert als das was Du da beim Einkauf eingespart hast.

Steve_ schrieb:
Die Zeiten wo man irgendwas illegal gesaugt hat und geshared hat sind laengst vorbei, das ist doch speziell hier im Computerbase aber mal sowas von verboten.

Der war gut! :D Denkst Du wirklich jeder hier im CB Forum bezieht zu 100% seine Spiele, Musik, Filme usw. legal? Lustig :) Nur weil es hier auf CB verboten ist und niemand drüber schreibt heißt das noch lange nicht dass die Leute es trotzdem machen und das weiß auch CB. Das Forum darf nur nicht als Plattform dienen zum Austausch dieser Machenschaften. Da würde CB nämlich Ärger bekommen und deshalb ist es hier auch untersagt / verboten Anleitungen, Hilfe, explizite Seiten usw. zu nennen.

Steve_ schrieb:
Ebenso Namen schwaerzen. Ich habe nichts zu verbergen und bin eine oeffentliche Person.

Ironie on

Wo ist denn Dein kompletter Klarname inklusive Anschrift, Postleitzahl und Ort hier auffindbar? Achja. Einkommens- und Gehaltsnachweise sowie aktuelles Guthaben auf sämtlichen Deiner Konten + Wertanlagen wie Aktien, ETF, Immobilien usw. fehlen auch. Willst ja gläsern sein und nix verbergeen. Also mal Bitte ALLES! von Dir offen legen was du so hast und besitzt! Hast ja schließlich nichts zu verbergen! :)

Ironie of

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Hatecore, rallyco und eine weitere Person
Mal eine blöde Frage, aber hast du dein Profilbild AI bearbeitet? Denn i-wie erinnert mich diese Körperhaltung hieran

1751964526043.png

das ist nicht gegen dich gemeint, aber es bringt doch nichts ein echtes Foto von sich zu verwenden

Nebenbei, ich so ähnlich aus 😒

Steve_ schrieb:
Warum ist es immer noch in IT Foren gang und gaebe sich anonym zu verhalten in Anno 2025?
Was hat ein (nicht verifizierbares) Bild mit der Aufgabe der Anonymität zu tun? Und wer weiss, wofür jemand das Bild demnächst verwenden wird?

Steve_ schrieb:
Die Zeiten wo man irgendwas illegal gesaugt hat und geshared hat sind laengst vorbei
Ist das so? Ich weiss bis heute nicht, ob einige meiner Windows-Lizenzen von MS als legale Lizenzen für die Nutzung, die ich damit betreibe, anerkannt würden. Das ist mir bei dem Saftladen (im Bezug auf nicht Verifizierbarkeit der Lizenzen) aber genauso egal wie einige andere AGB/Lizenzverstöße, die ich vermutlich jeden Tag begehe (YT und Werbeblocker).

Steve_ schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen und
Das haben sich die BTC-Millionäre in Frankreich sicher auch gedacht.

Steve_ schrieb:
bin eine oeffentliche Person.
Ich nicht, wenn ich hier unterwegs bin.

Welchen Mehrwert bringt es hier auf CB, wenn ein Bild, ein Klarname oder sonstige persönliche Daten angegeben werden?

Yiasmat schrieb:
Wo ist denn Dein kompletter Klarname inklusive Anschrift, Postleitzahl und Ort hier auffindbar? Achja. Einkommens- und Gehaltsnachweise sowie aktuelles Guthaben auf sämtlichen Deiner Konten + Wertanlagen wie Aktien, ETF, Immobilien usw. fehlen auch.
Etwas Aufwand soll der Datensammler schon noch haben. Ist er gut (mit KI und einer ausreichend großen Datenmenge ist das kein Problem), wäre er durchaus in der Lage, das meiste davon grob im Netz zusammen zu suchen. Wer es will soll es tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Steve_ schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen
Jeder Mensch hat was zu verbergen. Oder stellt du hier deine Krankenakte mit Medikamentenplan online? Oder deine Suchtgewohnheiten? Oder wie oft und in welcher Stellung du es mit deinem Partner/in getrieben hast, am besten inkl. Anschauungsmaterial?

Also manchmal....

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, Madcat69, Nazrael und 2 andere
Steve_ schrieb:
Ich stelle auch nicht irgendein Unsinn an. In Hannover kennen mich die Leute auch mit vollen Namen, also wieso nicht im Internet?
So ähnlich fragte dies einst auch ein Blizzard-Mitarbeiter, als Reaktion auf die Kritik das man nun im Blizzard-Forum mit Klarnamen auftreten muss und stellte seine Daten öffentlich ins Forum - was kann schon passieren?

Steve_ schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen und bin eine oeffentliche Person.
Ich schon, meine Privatsphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Knecht_Ruprecht und Oudenstekelig
Steve_ schrieb:
Zu argumentieren, dass Ihnen das Recht auf Privatsphäre gleichgültig ist,weil Sie nichts zu verbergen haben, ist nicht anders als zu sagen,dass Ihnen die Redefreiheit gleichgültig ist, weil Sie nichts zu sagen haben. Edward Snowden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Knecht_Ruprecht, Nazrael und eine weitere Person
qiller schrieb:
Oder stellt du hier deine Krankenakte mit Medikamentenplan online
Das hat die Bundesregierung mit der Einführung der ePA für uns übernommen :D

Wieder so ein typisches „meine Überzeugung muss auch eure Überzeugung sein“.
Leg doch alles an Daten von dir offen wie es dir beliebt, aber verlang das doch nicht von Anderen. Wir leben ja zum Glück nicht in einem Kollektiv wo alle das Gleiche tun müssen.

Und Anonym kann man auch sein wollen wenn man nichts illegales macht. Was hat das denn damit zu tun?

Steve_ schrieb:
Die Zeiten wo man irgendwas illegal gesaugt hat und geshared hat sind laengst vorbei
Ist das so?
Ich glaube, dass es hier wieder einen Boom geben wird, so wie vorallem die Streaming-Anbieter mit ihren Kunden umgehen.

Ich stelle auch nicht irgendein Unsinn an
Definitionssache. Ist das teilen von (umstrittenen) Memes Unsinn?
Wer garantiert, dass sich Wertevorstellungen zukünftig nicht verändern und heute harmlose Äußerungen zukünftig kritisch werden?

Meiner Meinung nach, müsste man leider viel mehr Wert auf Anonymität legen als wir es momentan tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und netzgestaltung
Steve_ schrieb:
Warum ist es immer noch in IT Foren gang und gaebe sich anonym zu verhalten in Anno 2025?
Weil ein nicht unerheblicher Teil hier vermutlich auch während der Arbeitszeit postet.
Hast du eine eindeutige Identifizierung, kann man in die Posting Historie schauen und dich in Zweifel wegen Arbeitszeitbetrug feuern.
Ergänzung ()

Steve_ schrieb:
In Hannover kennen mich die Leute auch mit vollen Namen, also wieso nicht im Internet?
Sagt der, der sich dann nur Steve nennt? Ergibt keinen Sinn.
Ergänzung ()

Steve_ schrieb:
Den Unfug sagt meine Freundin auch ständig, aber wehe das Ferienchalet hat eine große Glasfront, wo man reinschauen könnte....

Grüße gehen raus an deinen werten Vater

Und wenn ich sowas finden kann, nur aufgrund deines Profilbilds, was glaubst du können andere finden?

[Edit]
Ich habe das mal unkenntlich gemacht.

Anhänge

• 2025-07-08 15_23_42-meandml.jpg_ ‎- Paint 3D.png
    2025-07-08 15_23_42-meandml.jpg_ ‎- Paint 3D.png
    1,8 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet: (Bild durch mich zensiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und BOBderBAGGER
Steve_ schrieb:
Weil ich es kann ... ;):)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hey, das sind jetzt sehr viele Antworten, ich kann nicht alles lesen. War nur mal ein Impuls das zu schreiben. Ihr mögt aber genauso recht haben. Jedem das seine. Gruß 😊
Ergänzung ()

Meinen Vater findest du auch auf Wikipedia

Mal ganz im Ernst: In Zeiten, in denen es sich manche Aktivisten zur Hauptaufgabe gemacht haben, Leute, deren politische Gesinnung ihnen nicht passt zu fotografieren und für alle Welt sichtbar zu doxxen, in der Hoffnung dass den gedoxxten das komplette Leben zunichte gemacht wird, ist mir meine Anonymität wichtiger denn je. Man weiß nie, wie sich der Wind dreht und welche Meinung nächste Woche unerwünscht ist.

Auch möchte ich nicht, dass irgendwann jemandem irgendwas nicht gefällt, was ich im Internet von mir gebe, egal wie harmlos es auch sein mag, und dann zwei Tage später an meiner Haustür klingelt um meinen Zahnarzt glücklich zu machen.

Wie naiv kann man sein um zu denken, dass nur weil man seiner eigenen Meinung nach nichts zu verbergen hat, oder sich für nix zu rechtfertigen braucht, andere das genauso denken?

Ich halt es nach wie vor so, wie es mir mein Vater vor 25 Jahren eingetrichtert hat, als ich AOL bekommen habe: Sag im Internet niemandem deinen echten Namen und wo du wohnst, du weißt nie, wann du mal nen Irren auf der anderen Seite des Chatfensters hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Joker (AC), Ranayna und 4 andere
rallyco schrieb:
Mal ganz im Ernst: In Zeiten, in denen es sich manche Aktivisten zur Hauptaufgabe gemacht haben, Leute, deren politische Gesinnung ihnen nicht passt zu fotografieren und für alle Welt sichtbar zu doxxen, in der Hoffnung dass den gedoxxten das komplette Leben zunichte gemacht wird, ist mir meine Anonymität wichtiger denn je. Man weiß nie, wie sich der Wind dreht und welche Meinung nächste Woche unerwünscht ist.

Kenne ich leider nur zu gut... bestimmte Gruppierungen, die ich jetzt nicht namentlich nennen möchte... scheint das deren Hauptaufgabe geworden zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben