Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für einen 9700X bezahlt man derzeit 265 Euro - dafür bekommt man bei Intel den 265K.
Beim Spielen sind die CPUs etwa gleich schnell - Intel sogar effizienter. Und in Anwendungen übertrumpft Intel AMD hier doch recht deutlich.
Das ist mir auch aufgefallen, es wird oft pauschal AMD empfohlen, aber bei Anwendungen gerade unter Linux ist die Performance bei Intel in dem Bereich inzwischen wieder eindeutig besser fürs Geld.
Bin mit meinem 9700X trotzdem zufrieden, komme aber auch vom alten 6700K.
Außerdem konnte ich so die Erfahrungen vom neuen Gamingsystem direkt übertragen und musste mich nicht mit den Details heutiger Intelsysteme herumschlagen.
Sofern man den Kühlkörper auch nur etwas drehen kann, ist alles tutti! Kann man das nicht, z.B. weil der Kühlkörper in einem Sockel sitzt (wie damals bei den ALDI PCs; das war der mit dem Lüfterschacht bis an die Seitenwand). Dann hat man verloren. Besonders wenn die Wärmeleitpaste komplett festgebacken ist und jegliche Feuchtigkeit den Chat verlassen hat. Die musste man damals quasi abmeißeln oder den Block richtig unangenehm heiß machen.
Ja das stimmt. Hauptsache es gibt eine Arretierung! Prinzipiell hätte man bei AM3, AM4 ebenso einen Halterahmen überstülpen können welcher die CPU im Sockel hält 😉
Gleiches gilt für die Kühlerbefestigung.
Intel mit ihren Pushpins sind scheiße, die altern, verhärten und brechen irgendwann
AMD mit ihren Klemmen, sind zwar besser als zu P3, und Athlon XP Zeiten, trotzdem Rotz
Warum keine Schrauben? Selbst die OEMs haben das begriffen und schrauben ihre OEM-Kühler (zumindest bei Intel, AMD keine Ahnung).
Musst du für dich selbst entscheiden. Dürftest du in meinem Profil finden. Ansonsten sei mein Gast und erstelle darüber eine wissenschaftlich fundierte Analyse. Die ausgetauschte 3900X liegt hier noch. Können die Ergebnisse in ein paar Monaten ja dann diskuttieren. 😘
Ergänzung ()
conf_t schrieb:
Habe in 30 Jahren an mehr LGA Board die Pins irreparabel verbogen als an CPUs.
Uff. Bei mir genau anders herum. Einmal ist mir eine CPU aus den Fingern geflutscht und mit der Kante aufs LGA gefallen. Doof, richtig doof. War maximal ätzend die wieder gerade zu biegen. Board lebt aber noch.
Bei PGA ... die braucht man nur falsch auf den Tisch legen und Ende. Die Richtorgien mit Chipkarten vermisse ich nicht. Aus Montagesicht finde ich LGA deutlich angenehmer, hat aber wie schon hier erwähnt seine Nachteile.
Wobei ich mit Anpressdruck usw. bislang keine Probleme hatte. Aber das kommt vielleicht auch von den überdimensionierten Kühlern die ich da draufschraube. Die bringen ja auch noch mal eine ordentliche Flächenpressung mit.
Ich auch nicht, aber hier im Forum haben andere, sowohl mit Intel als auch AMD damit durchaus Probleme. Und große Kühler mit Schrauben sind auffällig oft dabei.
Die Push-Pins waren schon immer Dreck. Die da sind extra Dreck Delux! Dachte zunächst, dass die Seitenfinnen auch aus Metall wären, tya denkste.
Bei einem P4 hatte ich damals mal einen Kühler im Gehäuse liegend gefunden. Da waren über die Jahre die Push-Pins zerbröselt und der Kühler abgefallen und auf der Grafikkarte liegen geblieben. Der P4 hatte das sogar überlebt! Ist aufgefallen, weil beim BIOS die Zeichen einzeln nacheinander eingeblendet wurden. So 1 Zeichen pro Sekunde.
So schlimm, wie du es zeichnest, sind AMD CPUs nicht. Hab durchaus gute Erfahrungen gemacht,
ABER mit durch den CB-Hype ein AMD Thinkpad zu kaufen, war definitiv ein Fehler.
Bei einem P4 hatte ich damals mal einen Kühler im Gehäuse liegend gefunden. Da waren über die Jahre die Push-Pins zerbröselt und der Kühler abgefallen und auf der Grafikkarte liegen geblieben. Der P4 hatte das sogar überlebt! Ist aufgefallen, weil beim BIOS die Zeichen einzeln nacheinander eingeblendet wurden. So 1 Zeichen pro Sekunde.
Mein 9800x3D ist tatsache nach ca. 6 Monaten gestorben, CPU hat einfach aufgehört zu funktionieren. Hoffe die Austausch CPU die ich vom Händler erhalten hatte, hällt länger. Wobei das Problem wohl an einem fehlerhaften Bios meines Mainboards lag. Hab ein Asrock board.
sini schrieb:
Braucht ca. 1-2 Jahre, dann häufen sich die Crashes, im Endstadium dann alle paar Tage
Joa, das Problem hatte ich aber bisher mit jedem System, auch mit Intel. 4 Ram Riegel waren immer Horror, wenn es sich um ein Dual Channel System hatte. Bei Quad Channel wurde es erst bei mehr als 4 Riegeln Problematisch, 4 waren sauber ohne Probleme.
sini schrieb:
Die Memory -Controller sind scheinbar der größte Mist
Ich finde 20 bis 30 Watt für einen Desktop PC ok. Nicht super geil aber auch nicht schlecht. Aber ja, wäre cool wenn da der Verbrauch was runter gehen könnte, schlecht wärs aufjedenfall nicht. Wobei man da sicher auch durch hand anlegen bestimmt optimieren kann, z. B. in den win Energiespareinstellungen für pcie und usb die energiespareinstellungen reinmachen.
sini schrieb:
AM5 PCIe / M.2
Habe mehrere SSDs die im Betrieb "rausgeflogen" sind
Bis zum nächsten PowerCycle sind die einfach weg
Da unterschiedliche SSD-Modelle und Hersteller, vermute ich den Fehler entweder bei der Spannungsversorgung (Board) oder den PCIe-Lanes (CPU, Chipsatz)
Um mal kurz zu antworten: Bis auf den Idle Verbrauch (und Ram "learning" bei den AM5 Boards) kenne ich nicht eines von deinen AMD Problemen. Nicht ein einziges. Noch nie gehabt.
Gerade das Thema "Stabilitätsprobleme" bei AMD finde ich richtig wild. Mein 5900 ist mittlerweile auch schon älter, keine Probleme. Die AM4 Systeme die ich damals empfohlen habe laufen auch noch ALLE ohne Probleme.
Um deinen Titel " Warum sind alle so geil auf AMD CPUs?" zu beantworten: Dort gibt es halt den schnellsten Prozessor overall für Gaming.
Musst ich so noch nie machen. Bei keinem meiner PCs. Hab nen Laptop mit Desktop CPU Ryzen 3600 gebaut, da ist nicht viel mit drehen alles tutti. Man sollte halt nicht das billigste an WLP nehmen.
WLP war 3 Jahre drauf, Laptop einmal durcherhitzt --> aufschrauben --> geht super runter.
LGA hat dafür wieder andere Probleme, ich sag nur durchbiegen des HS oder einfach Kontaktprobleme. Auch ist das gerade biegen von PGA Pins leichter als das ausbessern von verbogenen Sokelfedern. Am Ende hat alles seine vor und Nachteile. Den Perfekten Sockel gabs so noch nicht.
Habe gerade noch mal nachgesehen ob ich davon noch Screenshots habe. Von AM4 nicht mehr, von AM5 jedoch schon.
PBO auf [AUTO] nach 5 min IDLE (VID, L3, Cache Clocks)
PBO explizit auf [DISABLED], gleiche Konditionen
Wenn man dann wieder auf [AUTO] geht, bleiben die Werte wie im Screenshot 2.
Setzt man das UEFI auf Werkseinstellungen zurück, und lässt PBO auf [AUTO], sieht man wieder die ersten Werte.
Wenn [AUTO], was im Standard gesetzt ist eigentlich heißt, dass es aus ist, wieso bekomme ich dann andere Werte mit [DISABLED]. Und ja DAS war reproduzierbar!
Bei AM4 war das deutlich krasser ausgeprägt, leider finde ich davon keine Screenshots mehr. Aber dafür ein Performance-Verlauf für eines der Systeme die gecrasht sind:
Wurden im März 2021 in Betrieb genommen. Wie man sieht, wurden die Abstände immer kürzer. Mit neuer CPU und explizit PBO auf DISABLED läuft es nun. Auf der zweiten identische Maschine im Cluster, wurde dann ebenfalls PBO deaktiviert und die lief jetzt bis letztens. Dann häuften sich die Hänger ebenfalls, neue CPU rein. Sprich 2x 3900X mit exakt dem gleichen Fehlerbild, nur zeitlich verschoben. Hier von System #2.
Ergänzung ()
Jap, gerade noch mal nachgestellt. Selbst mit dem aktuellsten UEFI für das B650D4U sind Unterschiede sichtbar.
Dann ist das aber eine Arock Thematik und keine allgemeine AMD Thematik, die Rezensionen zu den Asrock Rack sind eh eher gemischt. Viele Board wohl schon nach 5-6 Monaten tot. Wie schon hier oft erwähnt du vermischt die Saxhen, rührst kräftig um und AMD ist schuld. Klar es ist ärgerlich, dass Asrock hier patzt.
https://geizhals.de/asrock-rack-b650d4u-a2952737.html
Das Board ist wohl in vielen Fällen einfach Mist, 2,5 Sterne muss man erst mal packen…. Kein anderes AM5 Board mit mehreren Bewertungen ist so schlecht bewertet.
Und ASUS ist bekannt dafür gerne mal ungewollt CPUs zu übertakten. Gerade bei Intel war das hier sogar recht groß aufgefangen, das P1 jenseits von gut und böse per default gesetzt war. ASUS arbeitet wohl häufiger mit der Brechstange um sich von der Konkurrenz abzuheben… https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-mainboard-intel-default-settings.88896/ was ASUS bei Intel macht, warum sollten die das nicht bei AMD machen?
Ja die hatten eine Hardware-Version die ein defektes / falsches Bauteil hatte. Die Boards wurden anstandslos ausgetauscht. Die Boards mit den Crashes waren aber X470D4U. Die B650D4U haben bislang keine Crashes und laufen solide.
conf_t schrieb:
Wie schon hier oft erwähnt du vermischt die Saxhen, rührst kräftig um und AMD ist schuld. Klar es ist ärgerlich, dass Asrock hier patzt.
Ähm nein, ich vermische hier nix. Das ist im initialen Post doch recht sauber voneinander getrennt. Nur ist die PBO-Sache bei AM5 scheinbar immer noch präsent auch wenn deutlich entspannter als bei AM4. Da lag bei aktiviertem PBO der VCORE bei 1,35 oder gar 1,5 Volt. War lächerlich hoch.
conf_t schrieb:
https://geizhals.de/asrock-rack-b650d4u-a2952737.html
Das Board ist wohl in vielen Fällen einfach Mist, 2,5 Sterne muss man erst mal packen…. Kein anderes AM5 Board mit mehreren Bewertungen ist so schlecht bewertet.
Wie gesagt, fehlerhafte Revision. Hat nichts mit den anderen Problemen zu tun. Hatte zum Glück keines davon erwischt.
conf_t schrieb:
Und ASUS ist bekannt dafür gerne mal ungewollt CPUs zu übertakten. Gerade bei Intel war das hier sogar recht groß aufgefangen, das P1 jenseits von gut und böse per default gesetzt war. ASU’s arbeitet wohl häufiger mit der Brechstange um sich von der Konkurrenz abzuheben…
ASUS und die ASrock Boards haben sich da aber identisch verhalten. Und bei einigen Systemen war der einzige gemeinsame Nenner die CPUs. Und wenn ein Board nicht mal mehr auf die RESET-Taste reagiert, muss da etwas richtig hart abgeschmiert sein. Unsere freundliche KI sagt dazu folgendes:
Der Spannungsabfall wird von einem speziellen Kontrollchip auf dem Board registriert (dem Super I/O-Controller oder direkt dem Chipsatz/PCH).
Der Chipsatz leitet das Reset-Signal über dedizierte Leitungen direkt an den Reset-Pin der CPU weiter (CPURST#).
Sobald dieses Signal die CPU erreicht, werden alle internen Register, Rechenwerke und der Befehlszähler (Instruction Pointer) sofort und ohne Verzögerung gelöscht oder auf definierte Startwerte gesetzt.
Die CPU bricht die aktuelle Code-Ausführung augenblicklich ab. Daten, die sich noch im flüchtigen Cache der CPU oder im Arbeitsspeicher (RAM) befanden und nicht auf die Festplatte geschrieben wurden, sind damit verloren.
Wird die Taste losgelassen, steigt die Spannung am Reset-Pin wieder auf das normale Niveau (Logisch "1").
Der Befehlszähler der CPU springt automatisch auf eine fest einprogrammierte Adresse im Speicher (den sogenannten Reset Vector).
Ein Reset-Signal ist zwar ein Hardware-Befehl, setzt aber voraus, dass bestimmte Teilsysteme auf dem Board noch stabil arbeiten.
Wenn sich die CPU in einem extremen Ausnahmezustand befindet (z. B. durch eine massive Fehlspannung, einen fehlerhaften Microcode-Zustand oder thermische Überhitzung) oder der Systembus komplett blockiert ist, kann es sein, dass selbst das CPURST#-Signal von der CPU ignoriert wird oder der Chipsatz den Befehl nicht mehr weiterleiten kann. In einem solchen Zustand reagiert der PC nur noch auf das komplette Kappen der Stromzufuhr (Netzteilschalter oder Stecker ziehen).
Oh snap! Chipsatz oder CPU, kommt beides von wem? Chipsatz/Board können wir dann wohl ausschließen, denn mit neuer CPU wieder alles gut. Woran wird es dann wohl höchst wahrscheinlich liegen? Ich tippe auf CPU.
7950X3D auf einem günstigen ASrock B650 Steel Legend Wifi mit 4x 16GB DDR Ram die auf 5600 laufen. Keine Probleme, Abstürzte oder sonst irgendwas, dass mir Sorgen bereiten würde. Bei DDR 6000 muss ich die RAM Spannung recht hoch ansetzen, kein Bock drauf, läuft aber auch.
Selbst wenn die Werte verfälscht wären, dürfte sich das nicht ändern mit den beiden PBO Zuständen. Zumal es reproduzierbar ist ... Es sollte dort zweimal der gleiche "Quatsch" stehen und nicht halbierte Werte, oder?
Nenn mir das Tool deiner Wahl und ich reproduzier dir das morgen mit deinem Tool.