Warum sind die Deutschen so stolz auf "Girocard"?

Die Quelle beachtet eins nicht: Ich kann auch nicht mit Karte zahlen, wenn vor dem Restaurant "Nur Bargeldzahlung" steht. In der Statistik wird die Transaktion also in Bargeld geführt. Genauso wie gegebenenfalls bei vielen Kioske, Bäckern, Dönerläden etc. Zumindest hier bei mir und ich wohne noch nicht einmal aufm Dorf.
 
Pinabuzz schrieb:
Ich hoffe, dass in D / EU demnächst, ähnlich wie Italien, Kartenzahlungspflicht eingeführt wird. Mein Gott, dann werden die Preise halt um 2-3 Cent teurer...
Ich war schon lange nicht mehr in ITA. Weisst Du, ob so eine Dängelung dann auch für die erwähnten Dorffeste, Jahrmärkte und ähnliches gilt?

Skaiy schrieb:
Einige? Ich behaupte jetzt einfach mal ohne Quelle, dass das die Mehrheit ist
Endlich mal etwas., wo die Jugend den alten vorschreiben kann, was sie zu tun haben. Immerhin hat die Jugend noch genühgend Zeit die auch dadurch weiter abgewertete Rente privat aufzustocken.

Ist aber schön zu lesen, dass hier jeder davon ausgeht, dass die beiden Marktgrößen (VISA und Eurocard) ihre marktmacht in Zukunft nicht missbrauchen werden und einfach mal die Preise für Ihre "Dienstleistung" anheben.
 
Skaiy schrieb:
Die Quelle beachtet eins nicht: Ich kann auch nicht mit Karte zahlen, wenn vor dem Restaurant "Nur Bargeldzahlung" steht.
Das ist für die Statistik der Zahlungsarten ja erstmal auch nicht wichtig. Das der Anteil der Kartenzahlung höher sein dürfte, wenn die überall verfügbar wär, dürfte unstrittig sein.
 
Letzten Freitag gab es ein landesweites Netzwerkproblem bei Rogers (Kanada). Da könnte man froh sein, da waren wir schon froh, dass wir Bargeld dabei hatten. Zahlungen per Debit gingen den ganzen Tag überhaupt nicht mehr und Kreditkartenzahlung nur bei den Geräten, die nicht das Rogers-Netzwerk benutzten.
In sofern hat es mir wiedereinmal gezeigt, dass es nicht schlecht ist, ein Backup -System zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und rezzler
War kürzlich in Tschechien im Urlaub.
Bis auf ein Restaurant ging alles mit Karte.
Euroscheine wurden überall akzeptiert, aber zu ausgeschriebenen schlechterem (jedoch nicht unverschämten) Kurs.
Also mit der Kreditkarte gezahlt und Geld gespart.
 
h00bi schrieb:
Was geht los?
Weil ein einzelner Händler aus Kostengründen umstellt?
Das Unternehmen erklärt, der Anteil der Barzahlungen sei schon seit rund zwei Jahren »zu vernachlässigen«. Nur ein »kleiner einstelliger Prozentanteil« der Kunden zahle bei Gravis heute noch bar.
 
Na das was hier über 15 Seiten diskutiert wurde. Bargeldhandling kostet Geld, auch wenn es viele nicht einsehen wollen.

Gravis ist kein Unbekannter. Ich vermute da werden einige nachziehen, bei denen die Bargeldquote auch nicht viel höher liegt.
 
Wer behauptet, dass Bargeldhandling kein Geld kostet?
Bargeldlose Zahlungen kosten auch Geld. Und am teuersten ist das gleichzeitige Anbieten von Bargeld und bargeldlosen Zahlungen. Das weiß man doch nicht erst seit Gravis!?
Beides hat Vor- und Nachteile für Kunden und Geschäfte.
 
h00bi schrieb:
Gravis ist kein Unbekannter. Ich vermute da werden einige nachziehen, bei denen die Bargeldquote auch nicht viel höher liegt.
Sollen sie halt, auf die paar Kunden werden sie wohl freiwillig verzichten. Damit bleibt als einziger Vorteil fürs Ladengeschäft nur noch die direkte Verfügbarkeit der Ware am Samstag übrig.
 
h00bi schrieb:
Strohmann-Argument? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier über 15 Seiten von vielen behauptet wurde, dass Bargeld kostenlos ist...
 
gymfan schrieb:
Damit bleibt als einziger Vorteil fürs Ladengeschäft nur noch die direkte Verfügbarkeit der Ware am Samstag übrig.
Warum nur samstags? Die sofortige Verfügbarkeit ist doch jeden Tag gegeben. Zusätzlich kann ich Dinge anfassen, mich für die Farbe entscheiden, die mir in Natura am besten gefällt etc.
 
Incanus schrieb:
Warum nur samstags?
vermutlich weil es samtags keine same-day-delivery gibt.
Seppuku schrieb:
Strohmann-Argument?
Nein, ich hab keinen Bock das für dich zusammenzutragen nur weil du keinen Bock hast dich mit diesem Thread zu beschäftigen.
 
Zu Gravis:
[..]sei »kein Kassentresen im herkömmlichen Sinn mehr vorgesehen«. Stattdessen gebe es »mobile Terminals, die sich flexibel an die Customer Journey im Store anpassen und an denen Kunden unkompliziert und bargeldlos bezahlen können«. Auf die klassische Kassenschublade werde dabei ebenso verzichtet, wie auf ausgedruckte Kassenzettel.
Wie kann man auf den Kassenzettel verzichten? Der ist doch gesetzliche Pflicht, oder nicht? Kommt die Rechnung dann nur per E-Mail, die man angeben muss?
 
Das ist doch schon in vielen Läden so, beim Bäcker steht ein QR-Code auf der Kasse, den man scannen kann, um einen Beleg zu bekommen, im Apple Store kommt eine Email an die Apple-ID etc.
Ein physikalischer Ausdruck ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hallo7 schrieb:
Zu Gravis:

Wie kann man auf den Kassenzettel verzichten? Der ist doch gesetzliche Pflicht, oder nicht? Kommt die Rechnung dann nur per E-Mail, die man angeben muss?
Wenn die im Terminal die Mail verlangen und dann via Mail die Rechnung digital schicken, KÖNNTE das reichen oder gibt es die Pflicht auf AUSGEDRUCKT? Vermutung und Frage in einem :)

@Incanus
Paar Sekunden schneller ;)
 
Incanus schrieb:
Das ist doch schon in vielen Läden so, beim Bäcker steht ein QR-Code auf der Kasse, den man scannen kann, um einen Beleg zu bekommen, im Apple Store kommt eine Email an die Apple-ID etc.
Ein physikalischer Ausdruck ist nicht notwendig.
Und wenn ich kein Smartphone oder eine E-Mail Adresse besitze (mein Vater z.B. ist so eine Person). Es besteht doch Belegpflicht oder nicht? Beim Bäcker ist das vllt nebensächlich, aber wenn man teurere Sachen kauft...
 
Dann ist ein Ausdruck auf Anfrage sicher möglich. Aber eine Pflicht zur Mitnahme besteht ja eh nicht.
 
Zurück
Oben