Warum sind die Deutschen so stolz auf "Girocard"?

Skaiy schrieb:
Und ob die Volksbank weiß, dass ich am 23.04.2021 um 20:23 Uhr ein Schnitzel im Restaurant Schnitzelhaus an der Weidenstraße 7 38264 Schnitzelhausen gegessen habe
die VoBa weiß ja nur, dass jemand mit deiner Karte dort 17€ verkonsumiert hat.
Ob das ein Schnitzel war oder 4 Bier weiß niemand und welche Person das war weiß auch niemand.
Und der VoBa ist das auch völlig egal. Die verdienen ihr Geld anders.
 
Erkekjetter schrieb:
Speziell du vll nicht, die allermeisten Bargeldverfechter tun aber genau das. Ergo ist das mit den Daten ein Pseudoargument.
Für mich reicht es als Argument, wenn ich das so durchziehe.
Skaiy schrieb:
Dann ist hier aber wohl von einem Dorf ohne Tourismus die Rede, oder? Das ist glaube ich nichts positives, da wird wohl auch der ÖPNV schlecht ausgebaut sein. Das ist halt ein Problem der Infrastruktur. Lohnt sich wohl einfach nicht.
Welcher ÖPNV? Tourismus gibts aber durchaus.
Skaiy schrieb:
Aber mit dem Thema Daten zu kommen finde ich sehr schwach. Groß im Internet unterwegs aber bei Bezahlung mit einer girocard nach Datenschutz rufen? Hm.
Stichwort ist hier "Bezahlung". Natürlich findet man über mich im Internet diverses (man könnte mal den Nick ändern...), aber halt nichts in Verbindung mit Geld und wo ich einkaufen und für wieviel. Das ist für mich dann doch eine andere Kategorie.
Skaiy schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Daten der girocard besser geschützt sind als die Daten hier auf ComputerBase.
Das will ich doch sehr hoffen, weil sehr viel sensibler und aussagekräftiger als Nick, Mail und Passwort in einem Forum.
Skaiy schrieb:
Und ob die Volksbank weiß, dass ich am 23.04.2021 um 20:23 Uhr ein Schnitzel im Restaurant Schnitzelhaus an der Weidenstraße 7 38264 Schnitzelhausen gegessen habe, ist mir egal und, wahrscheinlich, der Bank auch (außer vielleicht für Statistiken).
Eben, und die sind ja das wertvolle, siehe Google. Google ist es ja auch nicht egal, was du wann suchst oder auf Youtube anschaust.
h00bi schrieb:
die VoBa weiß ja nur, dass jemand mit deiner Karte dort 17€ verkonsumiert hat.
Ob das ein Schnitzel war oder 4 Bier weiß niemand und welche Person das war weiß auch niemand.
Gut, ob nun der Karteninhaber 4 Bier getrunken hat oder er in einer Gruppe mit 4 Mann eine Runde geschmissen hat dürfte dann eher zweitrangig sein :D
 
Nicht für die Krankenkasse, die ob der Information, dass regelmäßig vier oder mehr Bier täglich getrunken werden, die Beiträge erhöhen möchte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Und für diese haltlose Behauptung ist dein Beleg wo?

Doppelmoral ist was Feines oder?
 
Das es kein Fakt ist, (siehe Smiley) ist auch kein Beleg nötig.
Deine Beschimpfungen behalte bitte für Dich.
 
Erkekjetter schrieb:
Und für diese haltlose Behauptung ist dein Beleg wo?
Versicherungsprämien abhängig vom Verhalten gibts doch schon bei den Kfz-Versicherungen, wieso nicht auch bei der Krankenversicherung? 🤔 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Leute bitte nicht mit merkwürdigen Spekulationen vom Thema abkommen, danke.
 
gymfan schrieb:
D.h. in halb Deutschland ist immer noch nicht per Karte zahlbar?
Im DM direkt um die Ecke geht zahlen immernoch nur mit Girocard oder Cash. bei dem zwei Straßen weiter gehts ganz normal. Im dritten wieder nicht. Keine Ahnung :grr:
 
Im Supermarkt den ich gestern erwaehnt habe, der auch noch die alten Terminals im Einsatz hat, geht auch kontaktloses Zahlen wieder. Wohl auch schon laenger, ich hatte vorgestern wohl ein Schild gesehen was beim Abhaengen uebersehen wurde.
 
DM muss eigentlich zwingend Kreditkarte akzeptieren, da sie Paybackpartner sind.
 
Hier ja normalerweise auch, seit den Problemen mit dem Terminal halt nicht mehr. Anscheinend sind die zu faul das zu tauschen, keine Ahnung. Geh ich jetzt halt dem einkaufen, der etwas weiter weg ist, wo aber Kartenzahlung ganz normal funktioniert. Dachte ja erst, sie hätten es hier auch endlich behoben, aber an der Kasse hing dann ein Zettel das nur Girocard oder Cash geht.
 
h00bi schrieb:
...dir ne Girocard zu leisten.
Du siehst das genau falsch rum. Diese Läden wollen dich als Kunde nicht und das ist deren gutes Recht.
Warum soll ich mir eine GiroCard zulegen, die nur in Deutschland aktiv ist? (und mich monatlich kostet)
Natürlich, ist auch deren gutes Recht. Aber dann sollen die nicht auf'm Dorffest protestieren, wie die Konzerne die Innenstädte kaputtmachen. Ausserdem seien wir ehrlich, die meisten die keine Kartenzahlung akzeptieren sind doch sowieso die die es mit der Steuer nicht wirklich genau nehmen. Ich hoffe, dass in D / EU demnächst, ähnlich wie Italien, Kartenzahlungspflicht eingeführt wird. Mein Gott, dann werden die Preise halt um 2-3 Cent teurer...
 
War gestern in einem Restaurant.
Sowohl auf der Website als auch vorne auf der Speisekarte ganz klar kommuniziert:
Kartenzahlung erst ab 20€, Nur Girokarte, kein Kreditkarte.

Wenn das so offen kommuniziert wird, ist das für mich voll okay.

Pinabuzz schrieb:
aber dann sollen die nicht auf'm Dorffest protestieren, wie die Konzerne die Innenstädte kaputtmachen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. und was auf Dorffesten proklamiert wird kann man weder für bare Münze nehmen noch kann man den Saufköppen vorschreiben was sie labern, wenn sie einen im Tee haben.

Pinabuzz schrieb:
dann werden die Preise halt um 2-3 Cent teurer...
und das 1,49€ Produkt kostet dann 1,51 oder 1,52€?
Der Preis geht natürlich um 6,7% auf 1,59€ hoch.
 
Pinabuzz schrieb:
Ja und? Dann wirds um 10ct. Teurer?Ich versteh nicht, wo das Problem ist.
Auch bei der kWh? :D

Warum soll ich als Meist-Barzahler mehr zahlen nur weil einige unbedingt mit Kreditkarte zahlen wollen?
 
rezzler schrieb:
Warum soll ich als Meist-Barzahler mehr zahlen nur weil einige unbedingt mit Kreditkarte zahlen wollen?
Einige? Ich behaupte jetzt einfach mal ohne Quelle, dass das die Mehrheit ist und somit könnte man die Frage umdrehen: Warum sollte ich auf Kartenzahlung verzichten, damit die Bargeldzahler im o. g. Beispiel 10 Cent weniger zahlen?
 
Da die Girocard in Deutschland immer noch verbreiteter als Kreditkarten ist, glaube ich nicht, dass eine Mehrheit mit Kreditkarte zahlen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und KitKat::new()
Stimmt, in #293 gings um Kartenzahlung allgemein. Aber selbst 2021 sind noch 58% aller Zahlungen mit Bargeld erfolgt. 2017 warens 74%.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben