Warum sind die Prepaid-Tarife so viel günstiger?

Precide

Admiral Pro
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobilfunkvertrage mit gutem Netz und idealerweise auch mehr als nur LTE50, dabei bin ich auch über die Telekom Prepaid-Tarife gestolpert. Ich hatte die ursprünglich als ziemlich schlechten Deal in Erinnerung, mit wenig Datenvolumen zu hohen Preisen aber das hat sich scheinbar stark geändert.
Das Volumen finde ich für Prepaid-Tarife erstaunlich hoch, selbst im Jahretarif. Genau den finde ich auch interessant und frage mich nun aber wo da der Haken sein soll, denn warum sind die Prepaid-Tarif so viel günstiger als die ganz normalen Handytarife?

Beispiel der MagentaMobil M bietet 50GB Volumen und kostet 50€ im Monat. Der vergleichbare Prepaid XL bietet ebenfalls 50GB (aktuell sogar 60) und ebenso eine Flat, lt. Kleingedruckten auch den identischen Speed (300/50), die Telekom Hotspot-Flat und EU Roaming. Das ganze aber halt für 20€. Mit anderen Worten, der normale Handytarif kostet fast das 2,5-fache (nicht ganz, da Abrechnungszeitraum 12 Monate vs ~13 Wochen) und ich frage mich warum.

Weil du bei Prepaid auch Nachteile hast:
  1. In einigen Ländern außerhalb der EU keine Nutzung möglich
  2. Keine Multi-SIM oder Rabattierte Pluskarten, die dann sogar Unlimited möglich machen

TorcNew schrieb:
  1. In einigen Ländern außerhalb der EU keine Nutzung möglich
Zum Glück bin ich immer in der EU.

Vertrag tuhe ich mir nicht wieder an. Einfach nur abzocke geworden.

Hab mir gerade das Vodafone Angebot mit 60GB+1GB da schon Kunde gesichert. Mit 20 Euro mehr als ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
iWebi schrieb:
Ich zahle für 4 Verträge bei der Telekom mit unlimited gerade mal zusammen 100€.
Also je Vertrag rechnerisch 25€ für unlimited. Und das ganze täglich kündbar mit Monatsfrist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Precide schrieb:
denn warum sind die Prepaid-Tarif so viel günstiger als die ganz normalen Handytarife?
Evtl. weil man sich das ganze Gedöhns mit Mahnungen, Inkasso und so spart, weil halt eben Prepaid.

Wenn das jetzt über die Hälfte des Monatspreises ausmacht wäre ich allerdings eher schockiert... Andererseits sind 50€ für 50GB halt auch schon sehr teuer, ich zahl bei o2 fürs doppelte Volumen den halben Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
iWebi schrieb:
Zum Glück bin ich immer in der EU.

Hab mir gerade das Vodafone Angebot mit 60GB+1GB da schon Kunde gesichert. Mit 20 Euro mehr als ok.
Was genau ist an ~20€ pro Monat für unlimited 5g internet und allnet flat mit roaming im D Netz im Monat abzocke?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Zurück
Oben