warum so viele USB-Ports?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user_23

Lt. Junior Grade
Ich habe zwar wenig Ahnung von der Sache, wundere mich aber doch, warum Mainboards mit USB-Ports dermassen überladen werden.

Bsp.: 12 x USB 2.0 ports (8 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Dass man einige wünscht am Backpanel verstehe ich , aber wer braucht die andern acht und wofür sind die gedacht? Ist die Nachfrage nach so vielen USB-Ports wirklich da?

Ich bin gespannt auf alle Antworten und interessanten Stellungnahmen!

Die frage lässt sich sehr leicht beantworten. Zeiten ändern sich.

Ich brauche nur welche für die tastatur die maus und einen usb stick.

Naja, ich brauch schon einiges...
Immer angeschlossen (hinten) hab ich nen Drucker/Scanner, Maus, Tastatur, 2 externe Platten und das Kabel für mein Handy.
Vorne kommen dann ggf noch USB Stick und Digi Cam dran.
Das sind hinten schon 6 ständig belegte Ports.
Wenn man dann keinen Multi Drucker hat sondern getrennte Geräte schon wieder einer mehr.
Auf 5-6 ständig angeschlossene Geräte kommen sicher viele ohne Probleme und dann noch Hubs, Docking Stations für Handys, MP3 Player usw usf.
USB Ports kann man eigentlich nie genug haben.
Ich hab insgesamt auch 10, 4 am Board, 4 an ner PCI Karte und 2 Front USB.

Tastatur, Maus, Speicherstick, Digicam, Drucker, Festplatte sind schon 6

Die Zeiten ändern sich wirklich.
Es gibt Leute die haben z.B. eine Maus, eine Tastatur, ein Gamepad, ein Headset, die Soundanlage, ein Kartenlesegerät, den MP3-Player zum aufladen (warum man auch immer soon mist erfunden hat) und vielleicht noch ein USB-Stick drin.
Das sind schon mal 7 Geräte. Gibt bestimmt auch noch mehr, mehr fallen mir aber nicht ein.
Und wenn du jetzt diese Geräte hast und dir zu wenig Slots am Mainboard sind, ist das nicht schön. :lol:

Dann könnte noch die Frage aufkommen, warum sind mittlerweile ALLE Mainboards mit so vielen Ports bestückt, jedoch ist das Aufhalten eines Kaufs aufgrund von zu wenig USB-Ports wohl gewichtiger als die paar Cent mehr in die Produktion zu stecken um da 6 Extraports dranzuhängen. :freaky:

Deswegen würde ich sagen.

Jetzt wo usb 3.0 anrollt bin ich froh das ich keine unnötigen usb geräte habe:evillol:

Also bie mir (und vielen meiner Bekannten) sind die meisten Ports belegt.
Bei mir sind Maus, Webcam, iPod Kabel, Drucker, USB Stick, Mini-USB Kable (für Cam) und sonst noch einiges was ich vergessen habe, dran.

Die nachfrage ist einfach da.

Nunja...ich habe 2 Ports Oben an der Front, 6 Stück alleine hinten am Board, dann nochmal 2 mit einer Erweiterungsblende die ans Board angeschlossen wird und habe die meisten immer recht häufig in Verwendung.
Webcam, Maus, Tastatur, Gamepad, Handy, 2x Ext HDD, Creative USB Soundkarte
Damit sind dann schon einige belegt...desweiteren habe ich 2 USB Verlängerungen bis auf den Schreibtisch um da 2,5" Platten die mit 2 USB Anschlüssen mit Strom versorgt werden zu betreiben. (wenn Kumpels kommen an die Frontanschlüsse eine 2,5" und dann an die beiden aufm Tisch, dann sind alle USb Anschlüsse belegt^^, bis auf die 2x 1.1 USB in der G15, die sind aber zu lahm...)

Damals hatte man eben keien Externen HDDs, keine Webcams, keine USB Tasta und Maus...geschweige von Handys oder USb Druckern.. Dieser Universelle Anschluss dient heute jedem Gerät...damals Gabs extra die COM und Prallel-Ports für z.B. Infarot-Adapter oder Drucker, ein Gamepad/Joystick hatte an der Soundkarte meistends seinen eingen Game-Port...da heute alles einen USB Anschluss hat bieten die Board heute dementsprechend viele USB Ports

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung dass man so viele usb-ports eig. nciht braucht (gleichzeitig)...man ist nur zu faul zum umstöpseln :)
dabei zieht das eingesteckte gerät schön strom, also eigentlich gar nciht mal so umweltfreundlich, diese faulheit....eigentlich wie immer bei der faulheit des menschen ;-)

naja und sonst geht echt schonmal viel für tastatur, maus, drucker, ext. hdd, sonstiges gamingzubehör (kopfhörer, controller...) drauf. mittlerweile läuft ja alles nurnoch da drüber

Meine Frage ist beantwortet! Dank und eine Runde Freibier für alle ;)

@ Can Nabis: P.S.: schön, zum Schluss noch ne kritische Stellungnahme. Du hast meine Vermutung bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch für maus, tastatur, lenkrad, gamepad evtl 2 stück, externe festplatte, handy, usb siicks,

andere leute haben evtl noch drucker, usb headset und und und dran.^^ also usb kann man eigentlich nicht genug haben^^

ich fände 8 slots auch gut. hab im moment 4 hinten 2 vorn, hinten stecken maus tastatur drucker headset drin
vorne wechselts immer mal: usbstick, mp3player, handy

ich denke man kriegt manchmal schon 8 slots voll, und ein markt ist sicher dafür vorhanden, ich bin froh dass es usb (als standard) so gibt und nicht jeder hersteller n andern slot braucht

Hab 10 hinten, 2 vorne + 2 an der Tastatur!

Finde ich sehr nützlich!

USB ist nun mal Universell (Universal Serial Bus) :D

LG

hmm

wlan stick
iphone
maus
tastertur
headset
Drucker
Digicam
1 Externe Platte

sind 8 belegte ports O.o

mal sehen...

Tastatur
Maus
Joystick
2x Externe Platte
Drucker
-----------------------------------
Macht zwar "nur" 6 aber damit sine USB-Ports auf der Rückseite belegt.
Mein Alltes board hatte da nur 6 + 2 vorne. Ich hätte gerne für mein Handy und Lenkrad noch hinten welche frei...
Deswegen ist es für mich wichtig das wenns nen neues Board gibt das es hinten wenigstens 8xUSB hat ^^

bei mir wären es ....

wlan stick
Maus
Handy
Tastatur
2x Externe HDD (Dauerhaft)
mp3 Player
2x weitere Externe HDD (vom Notebook)

früher, also ca. vor einem jahr hab ich ein paar weniger gebraucht und mir hätten 4 anschlüsse genügt. aber mittlerweile ist noch ein usb headset und ne usb tastatur dazugekommen.

komme im mom auf: maus, tastatur, ext-brenner, drucker, usbstick, headset, manchmal noch cardreader. sind 7 von 8 ports.

meine vorderen 4 ports musste ich leider vom mainboard abklemmen, weil ich da mal mitm fuß am kabel hängen geblieben bin und das komplett deformiert wurde ^^. theoretisch wär ein neuer tower zur nächstbesten gelegenheit nicht schlecht. naja, und an die anschlüsse von der g11 kannste maximal stick ranmachen.

Die großartige Erfindung "USB-Hub" hat sich scheinbar nicht weit herumgesprochen... ;-)

Ist nicht bös gemeint, aber das fällt halt immer wieder mal auf (vor allem wenn es um die PS3 geht). Aber pro USB-Controller (2 Buchsen am PC hängen immer an einem Controller) gehen 127 Geräte.

Teilweise hast du schon recht und manchmal frage ich mich schon, ob Intel keine sinnigeren Verwendungen für die Fläche unter dem NB Kühler einfallen. Ich persönlich brauche zwar einige, mein MB hat aber 10 Stück. Wenn Asus mich gefragt hätte hätte ich gerne auf einen Hub verzichtet und dafür einen optischen Sound Anschluss gehabt.
Der Vollständigkeit halber meine Belegung:
-Maus
-Tastatur
-BluetoothStick für mein Headset
-COM Adapter
-Die beiden Front USBs braucht man ja immer wieder mal

Damit hat mein MB 4 Ports mehr als ich brauche wovon ih gerne auf 2 verzichtet hätte.
mfg Verata

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben