Warum SSD im Rechner?

S4ndM4N

Lieutenant
Servus,
da es nun wieder an der Zeit ist, dass ein neues System ins Haus kommt nach ca. 2-3 Jahren. Habe ich 2 Fragen an euch. Undzwar wäre die 1. Frage warum denn in der empfohlenen Systemzusammenstellung eine SSD mit verbaut ist? (die 1050€ zusammenstellung) und kann man diese auch auslassen ?

Meine 2. Frage wäre , was denn nun besser ist. ich habe mich nun für diese Einstellung entschieden :
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 mit dem Mainboard
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX

Allerdings frage ich mich nun ob Intel doch besser ist? Da ich mich in vielen Topics durchgelesen habe, und dort es immer zu einem kleinem Krieg gekommen ist. Sei es weil der TE etwas nicht verstanden hat, oder weil dann doch die Fanboys zugeschlagen haben , deswegen bitte ich euch nun mal um eine Objektive stellungnahme ob AMD oder Intel besser ist. Wenn es zu einem Intel kommen sollte, dann würde ich mich nach der PC zusammenstellung halten, Core i7-860 Boxed.

MfG , und schonmal vielen Dank an alle Antworten.

1) das absolut langsamste Teil in einem aktuellen Computer ist immer die Festplatte. Du wartest immer auf die Festplatte. WARUM kaufst Du Hardware bis zum erbrechen, wenn Du dann immer auf die Festplatte warten musst?
Natürlich kann man die auslassen, zwingt Dich niemand dazu. Nur ist das der größte Performance-Schritt der in den letzten Jahren gemacht worden ist für das Arbeitsgefühl am Rechner.

und in welcher hinsicht verwende ich die SSD dann ? das ganze soll ein System zum zoggen werden, also kommt dann das Windows auf die SSD und die Spiele etc. auf die HDD ?

Du kannst doch Deinen Kram dahin installieren wo Du ihn haben möchtest. Es ist bestimmt auch nett wenn das Lieblingsspiel seine Level fix lädt, oder ein Streaming-Open-World-Spiel "geringere" Streaming-Ruckler produziert. Mir persönlich würde das dröhnen der Festplatte alleine schon als Grund ausreichen komplett drauf zu verzichten wenn das finanziell im Rahmen liegt.

hm okay das macht auch sinn :D danke, und wie sieht es jetzt aus mit AMD / intel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit einem halben Jahr eine SSD in meinem Rechner.
Den grössten Performanegewinn konnte ich beim Booten, herunterfahren und beim Starten kleiner Programme wie Browser Office und dergleichen feststellen.
Das allgemeine arbeiten unter Windows geht auch zügiger.

Fürs Spielen bräuchte ich aber keine SSD.

Außerdem sind aktuelle HDDs schon deutlich schneller und leiser als noch vor 3-4 Jahren.

AMD oder Intel :O die frage geht seid dem 1. post unter :D

AMD = Bei gleicher Leistung Günstiger
INTEL = Bei Gleicher Leistung weniger Stromverbrauch.

Beide Hersteller Liefern Gute Produkte.
wenn du Lappidar Fragst: AMD/INTEL
kann das ja nur zu einem Fanboy Krieg ausarten.

in spielen bist du momentan mit amd besser dran (weil günstiger bei gleicher leistung), in allen anderen bereichen ist es ansichtssache (amd weil günstiger oder intel weil schneller).

Die AMD CPU ist in Spielen kaum langsamer als die Intel, allerdings kostet der i7 auch deutlich mehr.
Die AMD CPU müsste man viel eher mit einem i5-750 vergleichen, und selbst der wäre noch teurer.

Der Intel hat aber in den meisten anderen Anwendungen eindeutig die Nase vorn.

Im normalen Office und Internetbetrieb wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken.

Ich glaube der TE wird missverstanden. Es geht ihm wohl darum, inwieweit AMD bzw. Intel Systeme von SSDs profitieren.

ne da hast du mich missverstanden :D es geht mir wirklich nur um Stumpf AMD oder Intel, aber es wird dann wohl ein AMD werden ;)

Da will man einmal schlau sein und dann sowas... -.-

Mich würde das aber schon interessieren. Gibt es Reviews darüber ob AMD Systeme eventuell besser/schlechter mit SSDs zurechtkommen. Also abseits der SATA-Differenzen?

was Interessiert es den Prozessor was für eine Festplatte dran hängt?
AMD Systeme sind bei HDDs ja auch nicht schneller/langsamer als Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau vor mit den Rechner? Und eine SSD ist immer gut wenn man sichs leisten kann, aber auch nur die Marken Dinger nutzen wie Supertalent, OCZ oder Intel z.B.

Zurück
Oben