Warum taktet sich ein prozessor runter?!

Maugan Ra

Cadet 4th Year
hey,
folgendes problem:
der rechner von meinem vater hat sich von eins auf jetzt runtergetaktet! der prozessor wurde als athlon 3200+ gekauft wird jetzt vom system aber als 2500+ angezeigt. mir is aufgefallen, dass die cpu temeratur bei ca. 70 grad liegt! führt diese hohe temperatur vll dazu, dass die cpu aus sicherheitsgründen automatisch runtergetaktet wird?!
mfg maugan ra

Was sagt denn CPU-Z
Am besten du machst mal ein Screenshot und lädst ihn hier hoch.

70° sind viel zu viel! AMD gibt die maximale Temperatur für einen Barton (gehe mal davon aus das ist einer) mit 85° an, wenn man jetzt bedenkt das die Temo nur durch ne Diode im Sockel ausgelesen wird, bist du da sehr nah dran wenn nicht sogar drüber.

Welcher Kühler ist verbaut? Drehen die/der Lüfter noch?

Mir ist nicht bekannt das Athlons sich bei Überhitzung runtertakten. Normal schalten die Boards sofort den Saft aus und gut is.

Möglich das die Bios Settings einfach nicht richtig eingestellt sind. Bei 70Grad Temp würd ich aber erstmal nich "hochtakten" bzw auf normaltakt stellen^^

Guck erstmal ob der Lüfter überhaupt nochn Lebenszeichen gibt.

TermyLucky schrieb:
Ist es ein AthlonXP oder ein Athlon64 und wer zeigt das P-Rating von 2500+ an?
es ist ein athlon xp der barton reihe sockel A (schon ein bisschen älter^^)
das P-rating wird beim hochfahren in der DOS ebene und bei everest angezeigt.
die lüfter werd ich morgen mal durchchecken.
achja...vor kurzem musste das mainboard ausgetauscht werden, weil die soundkarte onboard im eimer war. vll hats ja auch was damit zu tun!?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der FSB richtig eingestellt? ich denke bei dir steht der FSB auf 166Mhz sollte aber wahrscheinlich auf 200Mhz stehen! also musst du es im Bios ändern.
der Multi ist beim 3200+ 11. also 11*200=2200Mhz entspricht 3200+
und 11*166=1826Mhz entspricht 2500+

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt CPU-Z?

Das mit dem Mobowechsel wäre ne gute Information gewesen die man hätte vorher anbringen können ;)
Dann ist wie McPfaffe schon sagte sicher zu 99% der FSB falsch eingetsellt.

XP2500+ = 11x166 = 1833MHz
XP3200+ = 11x200 = 2200MHz

Aber wegen den Temps musste auf jedenfall was unternehmen.

wegen der Temperatur: vielleicht sitzt der kühler nicht richtig (verkantet)? vielleicht zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste?

10tacle schrieb:
Was sagt CPU-Z?

Das mit dem Mobowechsel wäre ne gute Information gewesen die man hätte vorher anbringen können ;)
Dann ist wie McPfaffe schon sagte sicher zu 99% der FSB falsch eingetsellt.

XP2500+ = 11x166 = 1833MHz
XP3200+ = 11x200 = 2200MHz

in der tat! der arbeitet mit 166MHz.....allerdings hab ich noch eine erschreckende entdeckung gemacht! dieser rechner verfügt über KEINEN gehäuselüfter! das ist wohl der grund für die extreme hitzeentwicklung. ich wundere mich nur, dass mir das nicht früher aufgefallen is:D

Selbst ohne Gehäuselüfter sind 70 Grad zuviel.

Hatte bei meinem Barton 3000+ anfangs auch keinen einzigen Lüfter und dennoch lief er bei angenehmen 45Grad.

Bau den Kühler mal komplett ab, reinige ihn, mach neue Paste drauf (Ist sicher son WärmeleitPad drauf und die sind Müll!) und dann sollte das auch ohne Gehäuselüftung gehen.

Ansonsten kannst den ja auch erstmal an der Seite aufmachen.

Bei Gelegenheit prüfen, ob der Kühler verstaubt ist (mindert die Kühlleistung, erklärt aber nicht die 70 Grad) und ob der Lüfter auf dem Kühler noch richtig läuft (da könnten die Lager beschädigt sein, dann läuft er vielleicht zu langsam).

mhhh....ich bekomme es irgendwie nich gebacken den screenshot anzuhängen...der is zu groß. wie bekomme ich den auf 150kb ?!

Umwandeln in JPEG oder PNG wäre auch ne Maßnahme...

Mit Alt+Druck macht man auch nur einen Screenshot vom aktuell aktiven Fenster - was du auf dem Desktop hast interessiert hier eh keinen. :rolleyes:

mfg Simon

jo, jetzt hab ichs. reicht das als auskunft, oder fehlen noch wichtige daten?!

1.65 Volt passt, das ist Standard Vcore! FSB steht immer noch auf 166MHz. der muss auf 200 damit der XP3200+ den richtigen Takt hat.
Die hohe Temp muss an der Kühlhardware liegen, entweder Kühler falsch drauf, oder Lüfter kaputt, oder zu viel bzw. zu wenig Wärmeleitpaste.
Traust du dir das zu den Kühler mal abzumachen, zu reinigen und wieder neu drauf zu machen?

Darf ich mich hier mal einklinken? Was sagt eigentlich Speed-Fan? Das müsste Dir doch die Info geben, ob vielleicht der Lüfter der CPU seinen Dienst verrichtet oder nicht.

Nur so am Rande: was hast Du eigentlich für ein Ersatz-Mainboard eingebaut?

das is ein ASUS A7V400-MX.
da ja sowieso ein gehäuselüfter gekauft werden muss, denke ich, dass wir dann gleich noch nen neuen lüfter für die CPU kaufen werden (die kosten ja jetzt nich die welt).

FSB steht immer noch auf 166MHz. der muss auf 200 damit der XP3200+ den richtigen Takt hat.
meinst du das man das schon machen sollte?! oder sollte ich warten, bis die temperatur wieder im lot is?!

Hast Du denn mal über Speed-Fan und prime95 beobachtet, wie sich die CPU unter Last verhält? Geht dann die Temperatur sichtbar weiter hoch oder bleibt die bei ca. 70 Grad? Es könnte ja auch ein Ausleseproblem sein ...

Zurück
Oben