Warum teure Mainboards?

S-A-M

Lt. Junior Grade
hey leutz,

ich stell mir in letzter zeit immer wieder die frage:
warum teure mainboards?
Wieso soll ich zu einem 100€+ MoBo greifen wenn ich für ~40€ auch schon eines bekomm?

Außer Unterschiede bei den Anschlüssen und OC Fähigkeiten, fällt mir da auf den ersten Blick nichts auf...

Hoffe ihr könnt meine Verwunderung klären!

sam

Weil du bei den großen Anbieter zum einen Teil den Namen mit bezahlst und zum anderen Teil evtl hochwertigere Teile verbaut sind.

@S-A-M;

Na sicher, es gibt bestimmt Unterschiede beim verwendeten Chipsatz, dieser sich dann auch auf die Leistung auswirkt. "Verwunderung" beseitigt? :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist sehr wichtig im Computer, schließlich ist es für die Kommunikation zwischen allen Komponenten zuständig.

Billige Boards haben da oft defizite in der Geschwindigkeit.

Eine schnelle CPU, eine schnelle Grafikkarte und genügend RAM können ohne ein entsprechendes Board wesentlich langsamer werden, als sie könnten.

MfG gizmo0815

Man bezahlt für die Ausstattung, also sowohl Anschlüsse, als auch interne Slots. Oft auch für besseres OC. Besonders bei ASUS-MBs zahlt man aber auch für den Namen.

Wenn du den PC einfach kaufst damit er funktioniert wird so ein Board sicher reichen...
Aber wenn du vielleicht mal Übertakten willst, bekommst auf hochwertigen Boards auch hochwertigere Bauteile(Stromversorgung!) und vielleicht ein paar besondere Features haben willst (SATA3 6 GBit/s für eine besonders schnelle SSD zum Beispiel) oder USB3

40€ is aber arg schwach muss ich sagen.
Würde mir nie ein Mainaboard für 40 Euro kaufen, da steckt weder im Main oder in der Verpackung drinne

für 100 Euro kriegst du super Mainboards.. Finde eher 200 Euro - 300 Euro für übertrieben..

Eine schnelle CPU, eine schnelle Grafikkarte und genügend RAM können ohne ein entsprechendes Board wesentlich langsamer werden, als sie könnten.
Ich postuliere, dass die "Grundgeschwindigkeit" bei Mainboards derselben Plattform sich nicht (fühlbar) unterscheidet, sofern dieselben Komponenten (CPU, RAM, GPU) eingesetzt werden. Wirklich fühlbare Unterschiede ("wesentlich") sollten nicht zu erwarten sein. Erst wenn man Sonderfälle einsetzt wie mehrere Grafikkarten oder die CPU übertakten möchte.

Ich sage mal so, 100€ ist bestimmt nicht Standard(<-NO) aber ich würde mir zum beispiel wenn ich mir einen PC neu kaufen würde kein Board für unter ~80 € zulegen, da ich schon mal ein Board abrauchen gesehen hab^^

Warum soll ich ein Auto für 50.000€+ kaufen wenn ich auch eins für 9.500€ bekomme?
Außer die PS Leistung und die Ausstattung fällt mir kein Unterschied auf, vier Räder haben ja eh beide.

Hehe bisschen Ironie, aber genau darum geht es.

Die Antwort ist einfach, weil Mainboard nicht gleich Mainboard ist.
Wie auch bei Allen anderen PC Komponenten gibt es auch da ne Menge Unterschiede.
Sogar mehr als bei anderen Teilen, nur genauer hingucken muss man. So leicht wie CPU Taktraten zu vergleichen ist es nicht.

Also mein neues Board hat um die 150€ gekostet.
Hab aber mehr geguckt was ich haben möchte und nicht womit ich noch etwas sparen könnte.
Asus P8Z68-V PRO :)

Zuletzt bearbeitet:
Was du als "ausser" abtust macht tatsächlich einen Großteil aus. Die grundlegende Funktion erfüllen alle Mainboards, dafür reicht Low Budget völlig aus. Nur wenn man höhere Ansprüche hat was die verwendeten Chipsätze, Anschlussmöglichkeiten oder die Bauteilequalität anbelangt wird ein höherer Preis fällig.

S-A-M schrieb:
warum teure mainboards?
Wieso soll ich zu einem 100€+ MoBo greifen wenn ich für ~40€ auch schon eines bekomm?

Außer Unterschiede bei den Anschlüssen und OC Fähigkeiten, fällt mir da auf den ersten Blick nichts auf...

Da hast du dir doch schon selbst die Antwort gegeben.

Je teurer das Board, desto dicker die Ausstattung.
Es sind die Highend Chipsätze verbaut, die entsprechend mehr PCIe Lanes bereitstellen.
Ich "musste" mir z.B. neulich ein Gigabyte 990FXA-UD5 kaufen, weil ich mehr PCIe Lanes brauchte. Das Board basiert auf dem 990FX Chipsatz und ist daher natürlich teurer.
100 Euro ist aber noch nicht Highend. Bei AMD fängt dort der untere Highend Bereich an, bei Intel Boards ist es eher Standard.

Oh mann... komm doch bei Elektronik nicht mit Auto-Vergleichen! Äpfel vs. Birnen.

Es gibt durchaus Unterschliede:

- der Chipsatz ist beim billig Board normalerweise nicht der Neuste.
- BIOS Updates gibt es für Billig-Boards seltener als für Marke.
- es werden beim Markenprodukt hochwertigere Komponenten z.B.Elkos, Spannungswandler eingesetzt
- die Schnittstellenauswahl und Anzahl ist bei Markenboards größer.

Sicherlich sind die "Markenboards" nur für Gamer sinnvoll, für den Büro-PC macht das ekinen signifikanten Unterschied, solange das Board alles, hat, was man so braucht. - Ich würde heute kein Board mehr ohne USB 3 kaufen. - Beim Daten sichern auf eine externe HDD mit USB 3 Schnittstelle merkt man einfach, das es viel schneller geht, als bei USB 2.

Eisbrecher99 schrieb:
Oh mann... komm doch bei Elektronik nicht mit Auto-Vergleichen! Äpfel vs. Birnen.

Der Vergleich ist sogar sehr gut, weil er genau widerspiegelt, das man auch mit einem kleineren Budget etwas funktionierendes bekommt und für mehr Geld gibt es halt in den meisten Fällen auch mehr.

Achja, BIOS-Updates gibt es bspw. bei ASROCK auch für günstigere Board regelmäßig.

Eisbrecher99 schrieb:

erklärung?

dachte immer das mit dem produkt "elektronik" genauso geld verdient werden soll, wie mit dem produkt "auto":rolleyes:

@TE
ausstattung treibt den preis.
geschwindigkeitsverluste musst du aber eher selten befürchten, wenn du nen einstiegsboard kaufst. zumindest solange du die komponenten im standardbetrieb laufen lässt.
50-60€ sollte man aber schon ausgeben. eben wegen der höherwertigen komponenten.
ich verbau z.B. nur µATX-boards. eben weil die steckplätze ausreichend sind und man absolut keine leistungseinbusen gegenüber einem 200€-board hat.
nebenbei muss man sich mit solchen boards auch keinen standardklopper in die bude stellen. da gehen auch kleinere gehäuse.

ich belächle gern die, welche boards für 100€ und mehr kaufen und diese dann nur halb nutzen. hauptsache man hat es eben.
mein 1090T rennt auf meinem 880G-board genauso flott wie auf nen 890FX-board.;)

Eisbrecher99 schrieb:

Haha, ich will damit nur sagen dass es bei Boards genauso Unterschiede gibt obwohl irgendwo alle Preisklassen das selbe machen. Autos kennt jeder, deshalb kann mans so gut verstehen.

Mit allen Boards kannst du dein PC betreiben, zocken und Mails lesen.
Aber nicht mit allen kannst du überbackten oder die iGPU nutzen.

Mit allen Autos kannst du einkaufen fahren.
Aber nicht mit allen kannst du auf der Autobahn mit 270km/h Andere überhohlen.

Also keine Ahnung warum dich der Vergleich so aufregt.
Übrigens bei Autos macht den Unterschied meist eben auch die Elektronik (Fahrassistenten,..).

Dass euch die mehr Leistung die fälligen Aufschläge nicht Wert ist, ist völlig okay.
Jedem das Board dass er braucht oder will.
Aber dass es zwischen 50€ und 260€ keine Unterschiede geben soll ist Quatsch.

Zurück
Oben