Warum verwenden alle DDU?

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich sehe hier permament, daß viele Fragenden ihre PC Probleme mit Deinstallationen per DDU zu lösen versuchen. Warum zur Hölle oder sonstwas kommt man auf die Idee, ein Fremdtool für die Deinstallation eines Grafikkartentreibers zu verwenden? Ich wechsle ja auch oft die GPUs bei meinen zig PCs, auch im Wechsel mit AMD und Nvidia, und haben in all den Jahren für die Deinstallation des Grafkktreibers noch zu keinem Zeitpunkt irgendwie DDU verwenden müssen. Wenn Windows sauber läuft, kann man jederzeit jeden Grafikkartentreiber sauber über die Systemsteuern deinstallieren. Windows hat doch schon seit Jahrzehnten eigene Deinstallationsmechanismen eingebaut, die in den überwiegenden Fällen sauber funktionieren.

Natürlich gibt es mal den ein oder andere Fall, daß sich ein Treiber verhakt oder ein Programm durch ein fehlerhaftes wie kaputtes Windows (Speicherfehler, Prozessorfehler usw. ) oder fehlerhaftes Programm durch Programmierfehler nicht deinstallieren laßt, und man zu Tools wie Geek greifen muß. Das ist aber nur im Notfall angebracht, wenn die normalen Windows Mechanismen nicht greifen, und nicht als Regelfall. Aber das DDU verwendet wird kommt mir subjektiv als Regelfall vor.
Es steht ja auch gleich auf der Seite bei CB
Display Driver Uninstaller (DDU) Download
Der Display Driver Uninstaller (DDU) deinstalliert Grafikkartentreiber von AMD, Intel oder Nvidia, wenn es die Routinen vom Treiber oder Windows selbst nicht mehr ermöglichen. Der Prozess ist nicht ohne Risiko, kann bei einem defekten Treiber aber die letzte Rettung vor der vollständigen Neuinstallation von Windows bedeuten.
Warum machen die das alle so? Welche Latrinenparole greifen denn hier und baut einen Mythos auf (so wie mehrfach löschen für Datenträger oder Neuinstallation nach Hardwarewechsel).

Kritk an den Vorgehen habe ich deshalb, weil oftmals unnötigerweise ein Drittool verwendet wird, was das Risiko bei Eingriffen in das System wieder erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, redjack1000, BFF und 2 andere
Ich persönlich lasse die Finger von Tools wie DDU, CCleaner, TuneUp Utilities und wie die nicht alle heißen.

Hatte auch noch nie ein Problem mit einem GPU Treiber, der sich nicht entfernen lässt. Notfalls greift man per Hand ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, Footluck0r und PHuV
DDU sollte man auch eigentlich nur dann verwenden wenn die Deinstallation über Windows (aus welchen Gründen auch immer) nicht geklappt hat, steht so auch bei Guru3D:
1665482584326.png

Aber ich finde gerade bei Laien kann es nicht schaden direkt DDU zu verwenden, ich hatte zwar noch keinen Fall wo die Deinstallation über Windows nicht geklappt hat, aber wer weiß was für Probleme dadurch auftreten können.

Das ist natürlich nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, AB´solut SiD und PHuV
Weil DDU sich im Safemode betreiben lässt. Wenn du zB deine Intel-GPU-Treiber deinstallieren willst, teilst du das dem Programm mit, das startet dann Windows neu im Safemode, wo keine dieser Treiber geladen werden, was sicherstellt, dass die Dateien auch garantiert gelöscht werden.

Es löscht alle Registry-Einträge zu den jeweiligen Treibern plus die Dateien. Und zwar radikal. Es ist NICHT dafür gedacht, regelmäßig eingesetzt zu werden, sondern nur dann, wenn wirklich ein Problem vorliegt

Das ist seine einzige Aufgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, S.a.M., AB´solut SiD und eine weitere Person
von AMD gibts ja das AMDCleanupUtility das alle AMD Sachen entfernt von NVidia gibts das leider nicht. Da gibts nur die Möglichkeit den haken zu setzten mit neuinstallation. Bleibt nur DDU

Wieso das ständig alle empfehlen kann ich nicht sagen. Ich nutze es nur wenn das AMD Ding oder die Funktion neuinstallation nicht funktioniert.
 
Singler schrieb:
Weil DDU sich im Safemode betreiben lässt. Wenn du zB deine AMD-Treiber deinstallieren willst, teilst du das dem Programm mit, das startet dann Windows neu im Safemode, wo keine dieser Treiber geladen werden, was sicherstellt, dass die Dateien auch garantiert gelöscht werden.
Das geht im Windows Safemode selbst auch, wenn ich damit so starte. Ebenso auch im normalen Modus. Ich habs hier letztens erst mit Nvidia Treibern und Shadowplay unter Windows 10 wie 11 gemacht. Per Apps und & Software konnte ich ohne weiteres alles von Nvidia problemlos und normal deinstallieren.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
von AMD gibts ja das AMDCleanupUtility das alle AMD Sachen entfernt von NVidia gibts das leider nicht.
Braucht es doch nicht, wenn über Windows alles sauber deinstalliert wird.
 
Ich habe weder DDU noch ähnlich gelagerte Tools jemals gebraucht und sehe [für mich] ehrlich auch keinerlei Mehrwert darin.

Wer damit gute Erfahrungen gemacht hat und weiß was er tut, kann damit sicherlich arbeiten. Ich persönlich habe noch nie einen Chipsatz-, Grafik- oder Peripherie-Treiber installiert, der sich nicht über die Installationsroutine des Herstellers hätte deinstallieren oder aktualisieren lassen.

Aber es gibt ja auch Leute, die defragmentieren die Registry. :D

Jedem das Seine, aber bei mir kommt sowas nicht auf das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro, Backfisch und PHuV
PHuV schrieb:
Braucht es doch nicht, wenn über Windows alles sauber deinstalliert wird.

Leider geht das nicht immer. Dann bleibt nur die Hammermethode mit zusatz tools
 
PHuV schrieb:
Das geht im Windows Safemode selbst auch, wenn ich damit so starte. Ebenso auch im normalen Modus. Ich habs hier letztens erst mit Nvidia Treibern und Shadowplay unter Windows 10 wie 11 gemacht. Per Apps und & Software konnte ich ohne weiteres alles von Nvidia problemlos und normal deinstallieren.
Jein...
es bleiben dann oft weiterhin Programm-Reste übrig bzw. Registry-Einträge. DDU ist praktisch die Flammenwerfer-Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, AB´solut SiD und Eller
wern001 schrieb:
Leider geht das nicht immer. Dann bleibt nur die Hammermethode mit zusatz tools
In dem Fall ist es doch auch legitim. Aber normal sollte man es immer zuerst mit Windows Mitteln machen. Aber da so viele so leichtfertig wohl das hier übersehen, und bestimmt vorher ihr System nicht gesichert haben:
Display Driver Uninstaller (DDU) Download

Der Prozess ist nicht ohne Risiko
:
Daten und Windows unbedingt sichern

Bevor Anwender einen Treiber aus dem System löschen, sollten unbedingt ein Backup und ein Wiederherstellungspunkt unter Windows (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung) erstellt werden. Denn die Deinstallation kann zur Beschädigung des Betriebssystems führen.
Negativbeispiel siehe hier:
GPU lässt sich nach DDU Deinstallation nicht wieder installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
Singler schrieb:
es bleiben dann oft weiterhin Programm-Reste übrig bzw. Registry-Einträge.

… welche aber in der Regel keine negativen Auswirkungen haben. Die Zeiten wo Windows von sowas langsamer geworden ist, sind schon seit Vista vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, cloudman und PHuV
Singler schrieb:
Jein...
es bleiben dann oft weiterhin Programm-Reste übrig bzw. Registry-Einträge.
Die weiter schon lange nicht mehr stören.
Singler schrieb:
DDU ist praktisch die Flammenwerfer-Methode.
Die für was notwendig ist? In meinen Augen nur für den Notfall, was dann aber auch, siehe oben, schief gehen kann. Und Du kannst mir nicht erzählen, daß alle brav die oben gezeigten Hinweise vor der Verwendung des Tools gelesen haben, geschweige denn vor das System gesichert haben.

Sucht mal hier danach, und schaut Euch die Fälle mal an, wo DDU verwendet wird. Selbst hier in der Problemlösungszone halte ich es beim ersten Draufschauen der Fälle, wo DDU eingesetzt wird, in locker 80-90% der Fälle für unnötig. Es ist aber leider nicht ersichtlich, ob die Hilfesuchenden überhaupt erst mal den normalen Weg über die Deinstallation per Windows probiert haben. Tatsache ist aber, daß die Leute bei all den Hardware-Problemen vielfach erst mal an den Treibern per DDU rangehen, was sowieso unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nie DDU und hatte noch nie Probleme. In meinem Umfeld nutzt das auch niemand und ich empfehle es auch niemanden.
 
Bisher hab ich DDU einmal gebraucht und es hat mich tatsächlich vor der Neuinstallation des Betriebssystems bewahrt.
 
Manche Leute haben einfach einen mittlerweile komplett unbegründeten Hang zur "Ordnung" auf ihrer Systemplatte.
Wenn da noch irgendwo ein Nvidia Ordner liegt aber keine Nvidia Karte mehr verbaut ist dann triggert deren innerer Monk so hart bis alles vernichtet wurde. :hammer_alt:

CCCleaner war ja das gleiche damals... der hat auch 90% Probleme erkannt wo keine waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
PHuV schrieb:
Die für was notwendig ist? In meinen Augen nur für den Notfall, was dann aber auch, siehe oben, schief gehen kann. Und Du kannst mir nicht erzählen, daß alle brav die oben gezeigten Hinweise vor der Verwendung des Tools gelesen haben, geschweige denn vor das System gesichert haben.

Meine Güte... DDU ist das Antibiotikum der GPU-(und Chipsatz)-Treiber-Entfern-Tools. Es ist NICHT dafür gedacht, bei jedem Treiberupdate benutzt zu werden sondern nur, wenn das System so durch einen fehlerhaften Treiber (bzw. fehlerhafte Treiberinstallation) in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass die "Haustools" nicht wirklich helfen.
 
Singler schrieb:
Meine Güte... DDU ist das Antibiotikum der GPU-(und Chipsatz)-Treiber-Entfern-Tools. Es ist NICHT dafür gedacht, bei jedem Treiberupdate benutzt zu werden sondern nur, wenn das System so durch einen fehlerhaften Treiber (bzw. fehlerhafte Treiberinstallation) in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass die "Haustools" nicht wirklich helfen.
Dann schau Dir hier mal die Fälle an.
https://www.computerbase.de/forum/search/2064366/?q=DDU&o=relevance
Es wird eben nicht als Antibiotikum gezielt eingesetzt, sondern subjektiv gefühlt immer. Gerade bei vielen Erst-/Wenigbeiträglern sieht man verdächtig und häufig sofort DDU im Einsatz.
 
Naja, wenn ich in der Forensuche DDU eingebe, dann ist klar, dass ich in den Suchergebnissen damit erschlagen werde.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass DDU viel zu oft empfohlen wird.

Bei hartnäckigen Treiberproblemen ist es an irgendeinem Punkt sicherlich vertretbar zu empfehlen, aber nicht als Allheilmittel.
So wird oft aus Unwissenheit dazu geraten, weil es ja gefühlt jeder so macht.
Da hilft nur Aufklärung. 🙂
 
Zurück
Oben